Stößelstange

Begonnen von 92fzr, 29 Juli 2018, 13:46:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

92fzr

Hallo zusammen,
Bei meiner heutigen Ausfahrt hatte ich leider mal wieder ein Defekt am Motor.
( Nach circa 60 km )
Zuhause habe ich festgestellt das eine Stößelstange gebrochen ist ( Ausslaß )
Der Motor lief unauffällig, Geschwindigkeit max. 50 km/h weil, Kpl.neu gelagert,Zylinder mit neuen Kolben usw.( Stößelstange ALT )




Habt Ihr eine Idee wie so etwas passieren kann ?

Dirk
Gruß Dirk 92fzr

92fzr


Gruß Dirk 92fzr

Ulrich6027

#1
Hallo Dirk,

vor ein paar Jahren habe ich in kurzer Zeit mehrere Sätze Stößelstangen verbogen. Damals habe ich von Berndr253 den Hinweis erhalten mal die Einstellschrauben zu erneuern, diese können wohl zu stark in der Tiefe (Aufnahme der Stößelstangen) verbraucht sein und so zum Verbiegen ( möglicher weise auch Brechen ?) führen.
Neu Ventieleinstellschrauben und Stößelstangen verbaut und seit über 5000 km ruhe.

Ulrich

Borgward

Der Tipp mit den Einstellschrauben ist gut! :applaus:
Auf dem Bild sieht man, dass die Einstellschraube für das Auslassventil extrem weit herausgeschraubt ist - da war wohl schon vorher etwas an der Stößelstange (und/oder der Schraube) nicht in Ordnung

92fzr

Hallo Ulrich,
Vielen Dank für die Info, werde ich austauschen , werde ich wohl bei den Üblichen bekommen.

Was kann den bei den Schrauben verschleißen?

Mein Gedanke war das vieleicht die Stößelstange zu alt war, da schon leicht angerostet.

Dirk
Gruß Dirk 92fzr

professor buxus

Die Stößelstangen hämmern sich ein.
Das Loch wird tiefer.
Irgendwann fängt die Stange an sich zu verkanten.
Dann geht´s auf Biegen oder Brechen!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

92fzr

Hallo Buxus,
Ah so  :thumbsup: dann sind die Stellschrauben richtige Verschleißteile.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Anulu

Oha. Hab die mal in meinen Rabenbauerwarenkorb gelegt
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Ulrich6027

Genau, Verschleißteile.
Nach den Erfahrungen mit den verbogenen Stößelstangen an der R27 hat mein R26 Motor beim Neuaufbau sofort neue Ventieleinstellschrauben erhalten.

Ulrich

92fzr

#8
Hallo ,nur eine Info.

Nachdem ich neue Stößelstangen,Schrauben u. Muttern bekommen habe,läuft meine /3
wieder.
Zu meinen Schreck war aber wieder ein Metallisches Klacker zu hören, je nach dem wie ich Gas gegeben habe.
Lauter oder leiser,habe schon gedacht das doch mehr kaputt gegangen ist, aber zum Glück war es nur der Schieber im Vergaser der je nach Schieberstellung, bei mir im unteren Bereich klappert, also ausgeschlagen ist.

Man lernt wirklich immer wieder etwas dazu.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

awohorex

So etwas kann auch passieren,wenn die Ventilsitze zu weit nach Innen gefräst sind.Dadurch steht der Kipphebel inkl.Einstellschraube schief und der Rand der Kipphebelschraube am Innenradius berührt die Stößelstange und sorgt wie ein Konservendosenschneider am Rand der Stößenstange umlaufend für einen Einschnitt,der dann irgendwann zur Sollbruchstelle wird.Genauso sieht das bei Dir auch aus.Das passiert,wenn die Kipphebelgeometrie nicht mehr stimmt,die Wahrscheinlichkeit der Abnutzung der Außen-und Innenradien ist eher unwahrscheinlich.Es gibt übrigens auch billige ,oder nicht nach BMW Spezifikationen gefertigte Nachbaueinstellschrauben,die sogar bei stimmender Kipphebelgeometrie der Stößelstange  keine Rand,bzw.Berührungsfreiheit lassen,also immer genau die Einstellschrauben prüfen und auch die Kipphebelgeometrie prüfen!

Grüß aus Kiel

Gerald

cledrera

Gerald,
sehr schöner Beitrag. :thumbsup:

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

92fzr

Hallo,
die Einstellschrauben waren bei mir verschlissen - zu den neuen von Rabenbauer war ein Unterschied von ca. 2,5 mm.
Also ging die Stößelstange 2,5 mm weiter in die Schraube rein und hatte dadurch kein Spiel mehr.
Jetzt ist alles i.O. hat genug Spiel.


( Mit den Nachbauteilen ist das sowies so eine Sache, habe bei Rabenbauer ein neun Ansaugschlauch zwische Vergaser und Tank gekauft, weil der Alte egal wie man den verbaut
immer leicht eingeknickt war und der neue hat jetzt ein gleichmäßiger Durchlass.)

LG Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge