Ventiltrieb: Sinnfreie Bohrungen oder doch nicht?

Begonnen von 4Taktix, 10 März 2014, 19:34:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

So Mädels - Ihr hattet Euren Spass (ich teilw. auch) - nu is aber genug geblödelt. Die Frage steht nach wie vor im Raum:
Wofür sind die Löcher ?  ernsthaft bitte.
Think outside the box !

4Taktix


Think outside the box !

isie

#31
Übrigens sollen Lutscherstengel oben auch ein Loch haben.

rolf


cledrera

Das ist klar, Rolf.
Mir ging es um Dein Argument, das Offenlassen wäre  fertigungstechnich einfacher.
Das halte ich bei maschineller Fertigung in Serie nach wie vor nicht für plausibel.
Dein weiteres Argument,  Schmierung, ist für mich schlüssig, aber vielleicht doch nur ein Nebeneffekt.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Kann Rolf da nur beipflichten.
1. Ölmenge
Wenn man bei Standgas die Ventildeckel abnimmt, mutet es recht trocken an.
Aber man versuche mal ohne Ventildeckel zu fahren:
Nach wenigen Km ist die Olwanne leer und das Öl auf Straße, Moped und Hose.

Im Betrieb ist da alles "ölnass".

Dieses Öl kann die Kontaktfläche zw. Kipphebel und Ventilschaft problemlos erreichen.
Weil die offen zugänglich ist und weil vom ölnassen Kipphebel eine ausreichende Ölmenge zwangsläufig dahin läuft.
Von einer ölnassen Einstellschraube läuft auch Öl herunter,
aber es läuft von da nur außen(!) an der Stoßstange herunter.
Weil die Einstellschraube wie ein Hut auf der Stoßtange sitzt, würde die eigentliche Gelenkfläche auf Dauer trocken laufen.

2. Solche "Krater" (Einsenkungen mit Bohrung) sammeln mehr Öl, als viele meinen.
Die Ölbohrung am oberen Pleuelauge ist z.B. auch so ein Fall.
Wer es nicht glaubt, kann ja mal einfach eine Ansenkung auf einer Zylinderkopfschraube anbringen:
Nach jedem, auch kurzzeitigem Betrieb, wird da Öl drin stehen.

3. Boxer
Die Boxer haben keine Bohrung in den Einstellschrauben!
Sie brauchen das nicht, weil das Öl hier genau andersherum, von den Stoßstangen zu den Einstellschrauben hin, direkt in den Napf, abläuft (Schwerkraft).

Die Einstellschrauben mit Bohrung sind speziell für die Einzylinder und dort erforderlich.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

#35
Eine meiner frühe Beobachtungen war, dass in den Stangen Öl nach oben gefördert wird,
hatte ich auch mal erwähnt ...
Soll mir einer mal sagen , dass das Unsinn ist.

Also erstmal müssen Stößelstangen so leicht wie nur möglich sein, wegen der beschleunigten überflüssigen Massen,
das sind immer Verluste. Dann sind hohle Stangen biegesteifer als massive Stangen.

Gruß mek  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

#37
Danke für die Blumen, mein Bester  :-*
von Dir kann ich wohl verlangen, hier mal darzulegen, warum es nicht sein kann.
Haste wohl bei Deiner Maschine nie beobachtet.
mek  >:(
... 73er-Gang

4Taktix

#38
Danke Rütz für die #34  :applaus:
Von Anfang bis Ende schlüssig und durch die Beispiele plausibel und nachvollziehbar.
Meine Frage ist damit umfassend beantwortet!
Danke auch den anderen Schreibern.
Nur eine Frage noch hierzu:
Zitatweil vom ölnassen Kipphebel eine ausreichende Ölmenge zwangsläufig dahin läuft
Auch bei Kippebeln ohne Ölbohrung obendrauf und ohne Ölnut in der Stirnfläche ? (verbaut in 25/3 , unklar, ob korrekt)

Gruß, Sascha
Think outside the box !

Rütz

Zitat...warum es nicht sein kann...
Ganz einfach, weil sich am unteren Ende der Stoßstange kein Öl befindet, daß hochbefördert werden könnte.
Natürlich füllen sich die Stoßstangen auf die Dauer mit Öl und natürlich wird dieses Öl auch durch die Bewegung teilweise wieder nach oben herausgeschleudert.
Aber sämtliches Öl in der Stoßstange kann nur von oben da hineingelaufen sein (das ist zumindest meine Überzeugung).
Zumal der Napf im Stößel unten "zu" ist (ohne Bohrung) und die Stoßstangen dort in der Regel regelrecht festgesaugt sind. :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

Die Näpfe in meinen Stößeln haben ein Loch mittig, definitiv. Sorry Rütz.
Und jetzt ?
Think outside the box !

Rütz

Stimmt. Hatte ich falsch in Erinnerung.
Andererseits... was ändert das?
Auch unterhalb dieser Bohrung ist doch eher Luft und kein Öl, welches angesaugt werden könnte... :Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Eben,
da kommt man ins Grübeln.
Öl, das mühsam durch winzige Löcher geführt wird, kommt an einer zu  schmierenden Stelle an.
Was macht es da?
Abfließen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† odeon8

nix ist so gut als dass man es nicht noch verbessern könnte:



:-)  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

emm

Zitat von: isie am 11 März 2014, 18:42:08
"wie" und nicht "als" !
richtig: "länger wie rund "
falsch: "länger als rund".
Oder doch nicht ?


Nicht; war korrekt!
Lies dich dazu doch besser nochmal ein. Stichwort: Komperativ
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Stefan

The evil is always and everywhere!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dappsull


emm

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Motor58

Hallo,
ich will mich hier nicht an den Helium Scherzen beteiligen sondern könnte wirklich einen technischen Hinweis brauchen.
Problem: an meiner R27 läuft der Ventiltrieb Ausslasseite trocken, kein Oel in der Pfanne zwischen Einstellschraube und Stösselstange. Einlassseite ok.
Kipphebel ok, werden ja auch durch seperaten Oelkeislauf über Oelleitung im Kopf gespeist.

Von anderen Motoren kann ich mich erinnern das Oel im inneren der Stösselstangen durch die hin und her Bewegung zum Kopf gefördert wurde (VW Käfer hatte am Anfang sogar noch einen kleinen Holzrundstab drin der als Pumpenkolben wirkte). Die Verschiedenen Bohrungen in Stösselstangen und Einstellschrauben werden für Druckausgleich und diese Art des Oeltransports gebraucht. Motoren mit stehenden Köpfen nutzen auch mal  Abtropfnasen im inneren der Deckel zur Schmierung solcher Stellen.

An meiner R27 sind alle Bohrungen in der Stösselstange frei, Stössel sind neue Übermassstössel, Toleranzen in Stösselführungen in Ordnung. Habe leider in diesem R 27 Motor schon diverse Teile aus anderen Baureihen gefunden, auch Hinweise in Richtung was an Stösselstangen, Einstellschrauben, Kipphebeln da wirklich reingehört könnten weiter führen.

Hat jemand eine Idee was zu testen ist um herauszufinden warum oben kein Oel zwischen Einstellschraube und Stösselstange Auslassseite ist?

4Taktix

Hallo Motor58,
tritt denn auf der Auslassseite Öl zwischen Kipphebel und Lagerbock aus ?
Wieviel axiales Spiel hat der Kipphebel dort ? (entlastet, also Kompressions-OT)
Gruß, Sascha
Think outside the box !

burghard

Hallo,
mein Problem ist eigentlich, daß ich fast befürchte, das ich bei meiner R 27 zu viel Öl oben habe........
Ich habe mir eine zusätzliche "Pipeline" gelegt und die unnötigen Bohrungen im Gehäuse und im Zylinder für die Zylinderschmierung verschlossen. Nicht nur wegen meines beschichteten Kolben und dem Mehrbereichsöl mit Ölfilter unnötig!
Das Öl sprudelt jetzt in erheblicher Menge so in die Auslaßseite, das es kühlend über den Auslaß am A-Ventil vorbei zu der Stoßstange führt. Dort ist dann auch so viel Öl in den Rohren (auch beim Einlass) das es in erheblicher Menge wieder hochgeschleudert wird - tropft dann von den Ventildeckeln runter - und mit Sicherheit auch in die "gelöscherte Auffangbohrung " der Ventileinstellschraube......
All swimming in oil....
habe das auch mit meinem HTC Handy gefilmt - bin aber nicht in der Lage, das hier einzustellen. Evtl. erbarmt sich ja Bernd 253 , dem
ich das geschickt habe (wenn Interesse besteht)
Bin jetzt damit (nach Umbau mit 71,5 Kolben) problemlos über 1000 km gefahren und es fühlt sich sehr gut an.....

Burghard

4Taktix

Das ist doch kein "Problem" Burghard, das ist "Optimalzustand".
Andere konstruieren sich aufwändige Vorrichtungen, um da oben überall genug Öl hinzufördern,
siehe Beitrag von Odeon. Freu Dich, mach' Dir 'n Bier auf  :prost:
Gruß, Sascha
Think outside the box !

heinz leichtfuss

Hallo Motor58,

meine Auslassseite (reichen die esse?) wirkt auch deutlich trockener als der Einlassssssseite. Schau einfach mal sofort nach Abstellen des Motors nach (Handschuhe  ;D), wahrscheinlich sieht´s dann schon besser aus. Der Auslass ist heisser als der Einlass, das trocknet schnell ab.

Gruß
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

4Taktix

ZitatDer Auslass ist heisser als der Einlass
aber nicht an der Einstellschraube !
Und "Abtrocknen" ? Was für'n Öl fährst Du ? Kölnisch Wasser, 4711 ?  :D
Nix für ungut, der musste 'raus.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

heinz leichtfuss

AAAAAHHHHHHH
immer jedes Wort auf die Goldwaage  :beleidigt: . Ich schmolle nun. Aber Spass beiseite: Kölnisch Wasser war alle, ich brauch jetzt meine Bremsenreiniger-Vorräte auf ( 6 Dosen 10 Euro, dass kann ruhig verdampfen und reinigt vorher noch die Ölleitungen ...).
Warum sollte ausgerechnet die Einstellschraube beim Auslkass nicht wärmer sein, wenn es doch der Rest auch ist? Vielleicht ein klitze klitze kleines bißchen wärmer wenigstens?? Motor58 schau nach, Versuch macht kluch...

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

4Taktix

Think outside the box !

mekgyver

Zitat von: Motor58

Problem: an meiner R27 läuft der Ventiltrieb Ausslasseite trocken, kein Oel in der Pfanne zwischen Einstellschraube und Stösselstange. Einlassseite ok.
Kipphebel ok, werden ja auch durch seperaten Oelkeislauf über Oelleitung im Kopf gespeist.


könnte auch an den versteckten Bohrungen und dem Ringkanal in der abgeflachten Ständerhülse 11 12 0 021 130 liegen.
Diese Hülsen sind im Kopf eingeschrumpft. Es lohnt in jedem Fall mal dort nachzuschauen, ob die dicht sind.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

4Taktix

deswegen hatte ich ja gefragt:
Zitattritt denn auf der Auslassseite Öl zwischen Kipphebel und Lagerbock aus ?
Erst wenn da nix oder nur ganz wenig kommt, macht es Sinn, die Ständerhülse zu ziehen und alles zu reinigen.
Haben die KH obendrauf die kleine Ölbohrung ? Oder an der Stirnfläche (Stoßstangenseite) eine Radialnut ?
Gruß, Sascha

Think outside the box !

kruemel

#59
Das öl kommt rechst im kopf durch das steigrohr in den kipphebelblock und dann durch die kipphebelachse. Vielleicht ist der vordere kanal dicht oder die zuführung in der kipphebelachse verstopft. Das hat nix mit der stoßstange zu tun, aber auch gar nichts.
Bei der 24 /25 könntest du einfach die zuleitungsröhrchen zum lagerblock überprüfen, in dem du sie ins leere laufen lässt und im vierten schiebst. Dann kommt öl aus beiden. In deinem fall steigt das öl über die rechte kopfschraube in den lagerblock. Hier wir prüfen etwas kniffliger.  Aber es hat nichts, wirklich gargargarnichts mit der stoßstange zu tun und ob die hohl ist...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge