R25/2 stottert

Begonnen von ScherrerFabian, 25 Februar 2020, 13:19:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ScherrerFabian

Jetzt wirds interessant. Vorgestern war der Roli hier und folgendes haben wir gemacht:

-Zündung abgeblitzt. Top.
-Vergaser getauscht. Ein 1/22/28 bestückt nach Handbuch, einzig der Schwimmer war 7g (gell, Roli ;-) ) und siehe da, die Kiste schnurrt wie ein Kätzchen. Kein Ruckeln, kein Stottern.
Dann haben wir die Vergaser verglichen. Schritt für Schritt. JEDES Teil. Da war alles identisch, ausser dem Schwimmer. Sind dann zum Schluss gekommen das es am Gehäuse liegen muss. Irgendwo innendrin wo man halt nichts sieht. Gut, Gehäuse getauscht ebenfalls ein 1/22/28 den ich rumliegen hatte. Und wieder das gleiche Phänomen.
Auch haben wir ein Teil nach dem anderen von Roli's Vergaser in meinen eingebaut mit jeweils einer Testfahrt, auch keine Verbesserung.
Die Gehäuse bekommen jetzt nochmal eine Ultraschallbehandlung und dann wird wieder getestet.
Ohne Schwimmerdeckel bin ich auch noch gefahren weil wir den vergessrn hatten zu tauschen, auch ohne Erfolg.

ScherrerFabian



ScherrerFabian

Ich korrigiere mich: der Vergaser von Roli war ebenfalls ein 1/22/44.

ScherrerFabian

Ich hoffe ihr seid alle wie verrückt auf Fehlersuche... ;D
Nein im Ernst, habt ihr keine Idee?

Anulu

#93
Nö. Wir waten.
Letzter Stand:"
Zitat von: ScherrerFabian am 21 März 2020, 10:51:21


Die Gehäuse bekommen jetzt nochmal eine Ultraschallbehandlung und dann wird wieder getestet.


Haben wir denn brav die selbstauferlegten Hausaufgaben erledigt? ;-)

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

ScherrerFabian

Ach so  8) Ja die sind noch "in der "Reinigung". Die hol ich mir dann bei Roli's und meinem nächsten Teile-Deal  ;D Ansonsten wie gesagt, jedes Teil wurde einzeln getauscht und gefahren ohne Erfolg


Anulu

Aber es liegt doch auf der Hand:
Läuft mit Rollis Vergase Top,
Dein Vergaser mit Rollis Teilen läuft k___e.
Ergo: Vergasergehäuse. Ich glaub nach der Reinigung oder spätestens dem Austasch selbigens ist dein Problem aus der Welt ;-)

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

#96
Zitat von: ScherrerFabian am 21 März 2020, 10:51:21
Da war alles identisch, ausser dem Schwimmer.
Hab' ich das jetzt falsch verstanden ? War das nicht die Lösung ?
Hattet Ihr auch mal den Schieber getauscht ? Wieviel seitliches Spiel hatten die jeweils ? ( evtl. Schieberschacht bei Deinem Gaser ausgenudelt -> Gemisch verändert )
Haben beide Schieber eine kleine "Ausgleichsbohrung" im Boden ? ( 1 bis 1,5 mm Durchmesser oder so )
Ist Dein Gehäuse evtl. manipuliert oder beschädigt ? ( Haar-Riss oder sowas )
Ansonsten: siehe Anulu
... und nicht so'n Plastik-Chinading für Schmuck, dass nur ein bisschen brummt wie ein Handy.
Sollte schon etwas ordentliches mit um die 40 khz sein.
( wenn es nach dem Einschalten unangenehm scharf in den Ohren zischt, und alle Hunde und Katzen in der Umgebung durchdrehen, dann isses das Richtige )
Korrekter Reinigungszusatz für Zinkdruckguss maximiert den Erfolg - bin aber selber noch auf der Suche nach dem best-geeignetsten.
Essig, Zitronensäure, Ameisensäure, Natron, Soda, etc, etc, etc ?????

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

Dann kann es nur die Zündung sein


OldsCool!

Manu, das war  :afro:'sche Ironie  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

ScherrerFabian

Ja die Teile sind alle identisch.... witzig/interessant ist ja auch das die Karre mit dem 2ten Gehäuse das ich hier hatte nicht besser lief. Effektiv nur mit dem Austauschvergaser von Roli hatte ich ein Ergebnis "wie-es-sein-sollte".
Na wir werden sehn. Mal schaun was das (diesesmal professionell) ultrageschallte Gehäuse bewirkt.

Sascha, auch den Schieber haben wir getauscht. Was ich da NICHT gemacht habe ist bis auf den Grund mit nem Mikrometer gemessen (mit nem Messschieber kommste da ja nich ran)

Anulu

Zitat von: OldsCool! am 27 März 2020, 13:54:55
Manu, das war  :afro:'sche Ironie  ;D

Ich sags immer wieder:" wer zuviel ironiert bekommt einen Sarkasmus!"

Gruß Manuel



Rock or Bust!

ScherrerFabian

So.. kleinere Hauptdüse (95) und die Leerluftschraube nach Handbuch gefühlte 3x mehr rausdrehen läuft die Kiste ordentlich

OldsCool!

Heißt also du musstest die Spritmenge drastisch reduzieren bzw. im Leerlauf die Luftzufuhr stark erhöhen..
Irgendwie scheint da zu wenig Luft zu sein. Luffi zu(gerostet?).

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

ScherrerFabian

Steffen: ja genau. Werde mich aber nochmal "nach oben" tasten mit den Düsen. Nicht das es am Schluss nur am Leerlaufgemisch gelegen hat :-)

ScherrerFabian

Und wieder Ärger....
Hab jetzt etwa 600km runter mit der /2. Das leichte Ruckeln beim ganz wenig Gasgeben war zwar noch vorhanden aber das war nicht weiter schlimm.
Da fahre ich also am Montagmorgen zur Arbeit (etwa 20min), es ist noch kühl und das Moped läuft einwandfrei. Am Abend springt sie gut an aber nach ein paar Metern die erste Fehlzündung. Nichts weiter dabei gedacht. Nach den ersten Kilometern verhält sich der Motor als hätte ich während der Fahrt den Zündschlüssel gedreht läuft dann aber doch weiter. Und nochmal ein paar KM später ist fertig. Etwa eine halbe stunde vergeht (zwischendurch kann ich sie kurz starten, knickt aber gleich wieder weg) bis sie wieder läuft. Den restlichen Weg schaffe ich nur noch mit (sehr Hochtourig Fahren) unter abartigen Geknalle und/oder "Fehlzündungen".
Was habe ich kontrolliert nach dem Vorfall:
-Benzindurchfluss mit/ohne Tankdeckel: kein Unterschied und i.O.
-Zündmarkierungen und OT. Markierung der VAPE und OT stimmen überein.
-Ventilspiel i.O. (gleich noch die Alu-Dichtung montiert :-) )
-keine Kabel locker
- Vergaser nochmal gereinigt, auch nichts auffälliges AUSSER:
die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Vergaser sieht aus als wäre sie zu heiss geworden. Habe allgemein den Eindruck das der Motor auf einmal sehr heiss wird.
-Zündkerzenstecker ist ein "einfacher" mit 1KOhm (laut Anleitung Powerdynamo soll das ja so sein, möglichst kein entstörter)
-Kerze ist eine Blitz W240T1

Ja.. soviel zu meinem Wochenstart. Und das natürlich jetzt wo das schöne Wetter da ist :-)

Heiko

#106
1kOhm ist ein Entstörter... es soll nur zusätzlich zum entstörten Kerzenstecker keine Kerze mit Entstörwiderstand eingebaut werden laut Powerdynamo-Seite.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Gemisch zu mager... Wenn die Dichtung hin ist bedeutet das Falschluft. Das kann das schon erklären.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

ScherrerFabian

Hmmm....ich hatte bis das Problem auftauchte fälschlicherweise einen NGK mit 5KOhm drin und trotzdem hat sie nie SO gezickt.

Die Dichtung habe ich mir nochmal angeschaut: Habe den Eindruck daa diese sich durch die Wärme etwas ergeben hat und dadurch der Flansch am Vergaser sich verzogen hat (ja den Flansch hab ich mal plangeschliffen und ja ich weiss wie man Schrauben/Muttern anzieht ;D )... es scheint aber noch dicht zu sein.

Also dann schaue ich mich nach einem Kerzenstecker ohne Widerstand um und gebe wieder Bescheid. Und zur Sicherheit checke ich nochmal den Übergang Vergaser/Zyl.-Kopf

Heiko

Lies doch noch mal die Anleitung von Powerdynamo.


Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ClassiCmen

Probier mal eine andere Kerze. ich vermute deine andere war Rabenschwarz? Wenn ja, erstmal einen Wärmewert runter gehen und beobachten.

Gruß Gerd

Anulu

Zitat von: Heiko am 24 Juni 2020, 22:37:42
Lies doch noch mal die Anleitung von Powerdynamo.


Gruß Heiko

:applaus:
Hinweis: wenn man das Online liest sind in dem PDF sehr viele Hyperlinks, die es lohnt mal anzuklicken! Grad im Bereich Fehlersuche.

Zitat von: ClassiCmen am 24 Juni 2020, 23:23:39
Probier mal eine andere Kerze. ich vermute deine andere war Rabenschwarz? Wenn ja, erstmal einen Wärmewert runter gehen und beobachten.

Gruß Gerd
Aber auch nur, wenn Rabenschwarz unter warmgefahrenen Motor -> Vollgas -> Kupplung ziehen -> Motor aus -> ausrollen und sofort nachsehen.

Sonst ist die Aussage Rabenschwarz fürs Gesäß ;-)

sonnige Grüßen

Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Zitat von: Anulu am 26 Juni 2020, 11:28:55
:applaus:
Grad im Bereich Fehlersuche.

Sollten die mal änder in ,,Unfehlbarsuche"


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

ScherrerFabian

Neuer Kerzenstecker und Kerzen sind unterwegs. Bin gespannt...

- aber wie so was auf einmal passieren kann, kann ich noch nicht nachvollziehen. Habe den Motor doch auch schon beansprucht, richtig warm (heiss) gefahren über einen Pass... ohne Probleme

Kees

Wenn etwas kaput geht war es vorher noch heil. Das ist immer so, aber es verwundert fast jeder immer wieder!

Anulu

Zitat von: Krottenkopp am 26 Juni 2020, 12:17:45
Sollten die mal änder in ,,Unfehlbarsuche"


Gruß Heiko/2

Heiko wir versehen uns  :prost:

Haste Recht!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

ZitatWenn etwas kaput geht war es vorher noch heil.

Sag das meiner Frau!

ZitatDas ist immer so, aber es verwundert fast jeder immer wieder!

Kees,
du bist ein Philosoph  :blumen:

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Krottenkopp

Zitat von: Kees am 26 Juni 2020, 13:47:13
Wenn etwas kaput geht war es vorher noch heil. Das ist immer so, aber es verwundert fast jeder immer wieder!
Den merke ich mir


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß Heiko/2

ClassiCmen

@ Manu,

du hast das falsch verstanden. wenn die Zk unter Volllast nicht Rehbraun ist dann stimmt etwas and der Grundeinstellung nicht.
Wir schreiben das Jahr 2000 ich hatte meine Kiste 1 Jahr große Harztour(Mittelgebirge) nicht Hartz! Das Motörchen richtig auf Volllast gefahren Berge erknattert und Täler verböllert... Nun kamen wir in eine Kurstadt und im Kurbereich durfte nur 10 km/h gefahren werden also schön im 2 Gang sachte, was kam aufeinmal, pitsch patsch Fehlzündungen.
Kerze raus schwarz, zum Glück gleich den Fehler gefunden.
Also daher mein Tipp mit der Kerze; bevor er die halbe BMW zerpflückt! Oft sind es die einfachen Dinge, die einen das Leben schwer machen ;)

ScherrerFabian

Guten Morgen die Herren.
Gestern hatte ich Zeit zum ausprobieren.
Gemacht habe ich folgendes: einen "einfachen" Kerzenstecker eingebaut mit 1KOhm. Gerd's Rat befolgt und einen Wärmewert niedriger gegangen mit der Kerze (Bosch W3AC)... ich hoffe da haben wir uns richtig verstanden, gerd?  ;D
Nachdem ich den Motor warmegefahren und ausrollen lassen habe, Zündkerze noch leicht schwarz. Also bin ich nochmal eine Düsengrösse runter (bin jetzt bei 90). Danach nochmal gefahren... und siehe da, das könnte klappen. Werde am nachmittag (wenn s wetter hält) nochmal eine anständige Runde drehen.

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge