Mehr Hubraum

Begonnen von guest474, 23 Dezember 2010, 19:58:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Hallo Fans,

isch habe doch meinen Motor auf 275ccm gepimpt.
Und habe ein Problem: Am vorderen Simmerring (Kettenkastendeckel)kommt Öl raus.
Simmerring ist gerade eingebaut. An der Welle ist nix eingelaufen. Der Zapfen hat einen Rundlauf von 3/100 . Kann es sein dass der Motor einen größeren Überdruck entwickelt, und die Gehäuseentlüftung überfordert ist?
Wer hat noch umgebaut?

Gruss Manfred

guest474


† Oldtimerfahrer

Zitat von: Manfred250 am 23 Dezember 2010, 19:58:30
Kann es sein dass der Motor einen größeren Überdruck entwickelt, und die Gehäuseentlüftung überfordert ist?

1. Nein
2. Nein

Mehr Überdruck ensteht wenn du eine stärkere Ölpumpe eingebaut hast.
Es kann also nicht an der Hubraumvergrößerung liegen.

Der Simmering / Wellendichtring defekt eingebaut?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† odeon8

Simmerring Feder (offene Seite) innen ?
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

ZitatDer Simmering / Wellendichtring defekt eingebaut?

Nein. 3 Stücke niegelnagelneu verheizt.

ZitatMehr Überdruck ensteht wenn du eine stärkere Ölpumpe eingebaut hast.

Ölpumpe ist vergleichbar mit der R27

Was hat den die Ölpumpe damit zu tun? Bitte um nähere Erklärung.

ZitatSimmerring Feder (offene Seite) innen

Ja.

Gruss Manfred

† Oldtimerfahrer

Moin Manfred,
eine stärkere Ölpumpe wird in der Regel nur verbaut, wenn sich der Ölkreislauf vergrößert / verlängert.
Also wenn du einen z.B. externen Ölkühler unter dem Lampentopf verbaust.

Die größere Pumpe arbeitet mit wesentlich mehr Druck im Kreislauf.
Und dann "tritt" es einfach an der schwächsten Stelle aus.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest474

Hmm.
Aber so viel mehr fördert die Pumpe ja auch nicht. Und die späteren R27 haben die gleiche Pumpe und den gleichen Ölkreislauf.
Seltsam ist nur, dass es die ersten 1500km dicht war, und nun schon nach ein paar Km die Brühe rausläuft.

Gruss Manfred

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Manfred250 am 23 Dezember 2010, 20:47:20
Aber so viel mehr fördert die Pumpe ja auch nicht.
Aber sie fördert mehr.

Zitat von: Manfred250 am 23 Dezember 2010, 20:47:20
Und die späteren R27 haben die gleiche Pumpe und den gleichen Ölkreislauf.
Kann sein, das der Querschnitt der Ölleitung geringfügig größer war/ist.

Zitat von: Manfred250 am 23 Dezember 2010, 20:47:20
Seltsam ist nur, dass es die ersten 1500km dicht war, und nun schon nach ein paar Km die Brühe rausläuft.

Eventuell eine kleine Macke an der Welle, so das es dir den Wedi zerbröselt?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Hallo Manfred,

an der Hupraumvergrößerung liegt die Undichtigkeit auf keinen Fall, denn dann müsste meine 300 ja auch Öl verlieren.

Ich vermute, wie Rudi, dass es ein Problem mit der Welle ist oder der Wellendichtring nicht in Ordnung ist. Könnte es sein, dass beim Zusammenbau die Stahlfeder im Wedi rausgerutscht ist??

Schöne Weihnachten und Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Hi Manfred,
hast du evtl. die Ölleitscheibe (#11 21 0 016 120, Federscheibe) fürs vordere Lager falschrum eingebaut?
Dann läuft der WeDi trocken.

Anders als in der E-Teilzeichnung vermeintlich zu sehen, muß die Kröpfung der Scheibe vom Lager weg weisen, damit Öl an Lager und WeDi gelangen kann.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Also, so wie auf dem Foto habe ich das Ding eingebaut.
Heißt: Wenn ich die KW senkrecht stelle, Schwungscheibe unten, sehe ich auf die so drauf. Die Austanzungen sehen zu mir hoch.


guest474

Ergänzung: Das Lager liegt dann auf den Ausstanzungen auf.
Welle hat auch keine Macken.

Gruss Manfred


hpoberli

Hallo zusammen zum Blitz Zitat
Fahre seit mehr als 2 Jahren in meiner R 26 eine wartungsfreie Blitzbatterie (ca. 9000Km)  von Ulis, bis jetzt keine Probleme, hoffentlich bleibt es so.
Schöne Festtage wünscht allen Forumslesern Hans Peter

Rütz

Zitat von: Manfred250 am 24 Dezember 2010, 11:28:10
...Wenn ich die KW senkrecht stelle, Schwungscheibe unten, sehe ich auf die so drauf....
Ergänzung: Das Lager liegt dann auf den Ausstanzungen auf.

Das ist falschrum !!!  Herrjeh.

Das Prinzip dieser Scheiben, die doch bei unseren Kisten an vielen Stelle, z.B.Getriebe etc... vorkommen, müßtest du doch längst verinnerlicht haben.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

NEIN!

Das will ich nicht verinnerlichen!
Das will ich immer nachschauen,
weil es mir sonst irgendwann ebenso ginge.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Ist doch kein Problem zu verinnerlichen, dass die "Zähne" der Scheibe dieselbe auf der Sicherungsscheibe abstützen, oder?
Das tut nicht weh und man braucht das auch nur alle paar Jahre einmal.

Na, Baum geschmückt und Geschenke versteckt?? Oder waren das die Eier ...?

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Zitatmüßtest du doch längst verinnerlicht haben.

Habe das Mistding bis jetzt nur am Motor gefunden.

danke, und rege Dich nicht unnötig auf. :o
Zitat
Na, Baum geschmückt und Geschenke versteckt?? Oder waren das die Eier

elende Lästermäuler...

FRohe Wehnachten.....

Gruss Manfred

guest474

ZitatDas Prinzip dieser Scheiben,

@Rütz,

auch wenn ich nun furchtbar nerve, aber kannst Du mir bitte mit einfachen Worten den Sinn und Zweck dieser Federscheibe erklären?

Gruss Manfred

Rütz

Hi Manfred,
sorry, sollte kein Lästern sein. Wünsche ebenfalls erträgliche Festtage... :blumen:

Speziell diese Scheibe hat zwei Funktionen.
A) Die Zähne sind ein "automatischer" Längenausgleich. Beim montieren des Steuerdeckels drücken sie sich so zusammen, daß Lager und Scheibe spielfrei, aber nicht unter übermäßiger Spannung sitzen. Das erspart das Ausmessen und Errechnen von Distanzscheiben.
Für diese Funktion ist egal wierum die Scheibe montiert wird.

B) Sie dient der Ölhaltung im vorderen Lager. Dafür muß sie richtig herum montiert sein. Eine Scheibe mit gleicher Funktion findet sich z.B. im Getriebe vor dem hinteren Lager der Antriebswelle.
Der Ölhaltungseffekt hat mit den Adhäsions-/Kapilar-Kräften (keine Ahnung welche genau) von benetzenden Flüssigkeiten zu tun, die immer dahin wollen, wo es eng ist. Während Luft sich gegenteilig verhält und immer dahin will, wo Platz ist.
Siehe Zeichnung zur erleichternden Verinnerlichung, Nachlesen ist schwierig... :Frage: ...in den WHB steht nichts... :-\\

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

gradweg

HI,

Anselm,ich melde doch leichte zweifel an,ob das mit der ölhaltung im lager so stimmt.

meiner ansicht ist das blech zur"Ölabhaltung" vom lager vorgesehen,da das kettenrad doch reichlich öl aufs lager fördert. luftpolster kann eigentlich auch nicht sein,

denn es ist ein ölrücklauf unter dem lager vorhanden.

Manfred,wenn man nach dem WHB arbeitet kann man die scheibe nicht verkehrt einbauen,da seht "federscheibe mit nasen gegen sprengring aufstecken" ;D

und zur verinnerlichung,man darf nie eine scheibe so einbauen das man innenring u.aussenring vom kugellager miteinander verbindet. ;)

reinhold (frohes fest ,nochmal)

guest474

ZitatManfred,wenn man nach dem WHB arbeitet kann man die scheibe nicht verkehrt einbauen,da seht "federscheibe mit nasen gegen sprengring aufstecken"

Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Meine These: Ist so was wie ein Ölschleuderblech. Egal wie rum, durch die Zentriefuge wird es immer abgeschleudert. Lager und Simmerring werden durch Ölnebel geschmiert.
Das mit dem Längenausgleich ist mir auch neu. Aber man lernt ja nie aus....

Ich werde mir mal die Dichtlippen vom Simmerring näher betrachten....

Gruss Manfred  (Muß nun Schneee schippen). :kotz:


GüllepumpeCH

Hallo Manfred

Ich war schon um 08.00 auf dem Pflug, bekomme allerdings gute Kohle dafür. Würde ich bis Montag warten, wäre es normale Arbeitszeit.  ;D

Trotzdem schöne Festtage   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

guest474

ZitatIch war schon um 08.00 auf dem Pflug

Wie, grabt Ihr jetzt schon die Äcker für die Aussaat um?

Gruss Manfred

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Mönsch, Manfred.

Noch nie was von Wintergetreide gehört? ;D

Schöne Grüße, Tas E(isweintrinker)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

R25-2-3-7Hartmut

Hallo Manfred!
Mach das mal und guck dir die Dichtlippen genauer an.Sollten sie dunkel verfärbt sein oder sogar Einrisse zeigen,so sind sie zu warm geworden. Die Scheibe soll das Öl durch die Abschleuderwirkung regulieren.Die kleinen Kröpfungen sind dazu da,das Innenring und Außenring nicht verbunden werden. Bei unseren Kurbelwellen gibt es nur ein Festlager, und das ist das vordere Hauptlager. Zu hoher Druck im Motor scheidet auch aus, sonst müßte ja der hintere Wellendichtring den gleichen Fehler zeigen.
3/100mm Wellenschlag höhrt sich erstmal wenig an, st aber 50%über Maximalschlag, das kann man noch verbessern. Sollte es tatsächlich ein temperaturproblem sein so kann dir Vielleicht schon ein Wellendichtring aus viton helfen.
Gruß Hartmut

surprise

hallo manfred,
vor kurzem hatte ich auch son problehm,2xwedi gewechselt (pkw kw)
ich nehme die feder dann aus dem wedi,dreh sie auseinander,schneide am dicken ende 2mm ab,dreh sie wieder zusammen
steck die feder wie rein dann hat die lippe etwas mehr druck, war dann auch dicht (alter trick)

  rollo

hannes55

Hallo Manfred, denk doch mal nach:

Wenn Du einen neuen Kolben mit Ringen verbaust,

wird der Motos in der ersten Zeit (ca 1500- 2000km) einiges an

Verbrennungsdruck an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelhaus

schaffen. Und wenn dann der Entlüfter nicht fertig wird mit soviel Druck,

gehts halt auch an den Simmeringen vorbei ins Freie.

Es ist also gut möglich, dass sich das einfach mit der Zeit erledigt.



Gruss, Hannes
Was dann?!

guest474

Also:
Ich habe den ersten Simmerring normal eingebaut. Hielt 2000km, dann gesabber
Der zweite wurde mit mehr Federvorspannung eingebaut. Hielt  300km
Der dritte und letzte wurde wieder normal, aber etwas schräge, (1mm) eingebaut. Hielt 100km.
An den Dichtlippen habe ich nix gefunden, auf der Welle auch nix.
Hannes, den Überdruck hatte ich auch schon im Auge. Nachdem aber die 300ccm keine Probleme haben.....aber ich mit meinen 275ccm....
Nein, die KW eiert nicht.
Der Motor hat nun schon über 5000km runter. Müßte sich also alles eingenudelt haben.
Ich werde mal die Simmerringfirma wechseln....

Gruss Manfred

guest474

Bernd, habe doch schon gebeichtet, dass ich die Spritzscheibe verkehrt montiert hatte.
Der Wedi wurde so eingebaut, dass die Federseite Richtung Schwungscheine lag.
Motor liegt zur Zeit zerfleddert am Boden.
Gruss Manfred

rolf

Ihr wisst aber das man den Ring nicht verkehrt rum einbauen kann?...tut man es, scheuert der (sich drehende) Ring am (feststehenden) Kugellageraußenring

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge