Gewindering für Schräglager R25/3

Begonnen von computerseppi, 02 November 2010, 20:23:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

computerseppi

Hallo, ich bin neu hier in diesem sehr genialen Forum. Kurz zu meiner Person. Ich bin aus dem Raum München und habe mir eine sehr restaurieungsbedürftige R25/3 Bauhjahr 1954 zugelegt. Einige Probleme konnte ich bereits mit Hilfe dieses Forum lösen jedoch scheitere ich an folgendem Problem. Ich möchte die Simmerringe und Lager des Hinterachsantriebs wechseln und sauber machen und scheitere am Gewindering an dem die Kardanglocke montiert wird. Gibt es Tipps für die Demontage des Rings bzw. zum ganzen Thema Simmerringwechsel?

Bin für alles offen und freue mich über antworten.

Gruß aus München
Severin

computerseppi



rolf

Am schönsten: passender Hakenschlüssel
Gehäuse warm machen erleichtert das lösen ungemein

† Knut

Den Hakenschlüssel gibt's beim Werkzeughändler und hört auf den Namen:
Hakenschlüssel DIN 1810 A - 52-55
Kostet unter 10,- Euro

Knut

sigi_rs

Hallo zusammen,

also ich glaube, der Severin meint den Gewindering, in dem der Wellendichtring der Ritzelwelle sitzt und hat die Abdeckkappe schon lange ab. Der Gewindering wird eigentlich mit einem Spezialwerkzeug (Irgendein Matra-Ding) geöffnet. Ich habe mir einen Schlüssel selbst gebaut, mit einer Bohrung innen für die Ritzelwelle und 4 gefrästen Mitnehmern für die Nuten.

Wenn man sich den Ring neu kaufen möchte, kann man das auch mit der Meißel-Methode probieren.  :galgen:

Viele Grüße
Jörg

Tino

Für den Gewindering hatte ich einen passenden Hakenschlüssel ausm Moppedbereich (glaube Simson) zum Lenkkopfschraubenspannen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

computerseppi

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe die Glocke bereits abgeschraubt und hänge eben an dem Gewindering innerhalb des Antriebes fest. Ich probiere es heute mal mit einem Hakenschlüssel von Simons und mit viel dosierter Wärme.

Gruß Severin

JoSch

Hi,
die Glocke ist ab. Und die Kardanwelle? Die solltes du vorher entfernen. Gib Info, wenns hier hängt.

Gruß JoSch

computerseppi

Vielen Dank für die guten Ratschläge. Habe due Glocke und den Gewindering ohne Schäden abbekommen.

Gruß Severin

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge