Spiel der Oelpumpenantriebswelle

Begonnen von klausi, 25 September 2010, 18:16:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klausi

Hallo zusammen,

die Oelpumpenantriebswelle hat an meiner R26 ca. 0,3 mm Spiel. Gemessen wenn die Welle gerade oben aus dem Gehäuse raus schaut (die Stösselführungen sind ausgebaut). Die Welle ist nicht eingelaufen, es liegt also an der Lagerbuchse. Ist dieses Spiel noch okay, oder würdet Ihr die Buchse wechseln und wenn ja, wie bekomme ich die raus? Ich habe es mit einer alten Welle bei heißem Gehäuse mit Ausschlagen versucht, aber das Ding bewegt sich keinen mm.

Danke und schöne Grüße

Klaus

klausi


guest474

Die Buchse habe ich auch ausgetauscht. Erhitzen auf 120 Grad, ein leichter Hammerschlag und das Ding war draußen. Allerdings: Ölwanne ab, Ölsieb ab, und dann mit einem langen Messingdorn mit Gefühl bearbeitet.
Ich würde sagen, daß 0,3 etwas viel ist.
Gruss Manfred

Rütz

Ich habe das auch mal versucht... Sogar auf 180-200° erhitzt.
Gekloppt wie ein blöder und sogar eine Auszugkonstruktion gebastelt...
...das Ding hat sich keinen mm bewegt, war danach aber so gestaucht, daß die Welle erst gar nicht mehr, aber nach neu ausreiben wieder perfekt spielfrei paßte... :lol:

Bei mir war sie allerdings vor allem in der Höhe eingelaufen. Behelfe mir seitdem mit einer dicken messingen Anlaufscheibe.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Selbst das brauchst du nicht...wo soll sie denn hinlaufen?...die läuft gegen den Deckel und bleibt (bei laufenden Motor) dort!

Rütz

Rolf, aber nur wenn dein Motor rückwärts dreht! ;D
Nein, die läuft nicht gegen den Deckel (man kann den Motor schließlich auch ohne Deckel laufen lassen), sondern wird nach unten gegen den Kragen der Buchse gedrückt.
Und irgendwann, wenn der weit genug runter ist, fangen die Zähne an in der "Nockenwellenölwanne" zu kratzen (zumindest bei R27).

Ich hatte hier wohl auch erhöhten Verschleiß, weil die Anlauffläche meines Ölpumpenzahnrads nicht sehr sauber endbearbeitet ist.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

#5
Potzblitz...das weisst du so aus dem Lameng? Respekt, ich wusste das nicht...hat mich allerdings auch nie brennend interessiert....dachte das läuft andersrum...naja, wieder dazu gelernt.

Rütz

Lameng nicht, ich hatte halt das Problem, da vergißt man es nicht so schnell wieder...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

klausi

So, die Lagerbuchse ist ausgetrieben. Ich habe mir einen passenden Dorn drehen lassen, 1/2 Zoll Eisenrohr zum Gegenhalten direkt um den Kragen der Buchse. Mit der Heissluftpistole warm machen und dann mit dem 2kg Hammer ein kräftiger Schlag und das Ding war draussen.

Danke für Eure Hilfe!

Klaus

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge