Neue Rubrik: Verschleißteile, Werkzeuge & Co

Begonnen von thoro, 18 April 2016, 21:24:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thoro

Moin Karl,
ich habe vorhin das erstmal diese Rubrik entdeckt! Seit wann steht diese Rubrik denn? Bin gespannt, wie die Resonanz sein wird.
Gruß
Thomas

thoro


krauthahn

Hab mir die Seite auch schon angesehen.
Mir gefällt sie sehr gut !  :applaus:
Man kann wunderbar darin stöbern. Und das machen wir ja alle sehr gerne !
Gruß,
krauthahn

Karl

#2
@Thomas: Knapp vor einer Woche erst - ist noch ein "Experimentierfeld" von mir, deshalb hab ich noch keine große Werbung dafür gemacht. Ich sammel einfach alles an derzeit noch im Handel verfügbaren Verschleiß- und sonstigen nützlichen Teilen für unsere Einzylinder zusammen. Oder "empfehlenswerte Produkte" wie das AluMagic, wovon viele hier begeistert waren. Oder die 6V Halogen-Standlichtlampe. Mich hats ein wenig genervt, weil ich immer suchen mußte, welche zB Zündkerze (oder Öl, oder...) ich immer für meine Maschine brauche. Deswegen diese Liste -> dann hat man alles auf einen Blick und man muß nicht dauernd die Handbücher oder Foreneinträge wälzen. Allerdings habe ich derzeit "nur" Amazon drin, weil es dafür ein Partnerprogramm gibt (für "Luft und Liebe" mache ich mir die ganze Arbeit nämlich nicht mehr).  Im Moment ists nur eine "grobe Übersicht", ich werde noch Unterkategorien machen mit Teilen speziell für jedes Modell (quasi "Mundgerechte Happen an Verschleißteilen, passgerecht für jedes Modell).

Resonanz? Ach, deswegen gibt es bereits die ersten "Unkenrufe" per PM (flapsig zusammengefasst: "... aber das XY-Öl gibts woanders viel günstiger...!"). Das mag sein. Aber ich werde mich nicht jeden Tag hinsetzen und Preislisten wälzen/vergleichen, nur um irgendwo ein paar Euro zu sparen. Das darf jeder schön für sich selber tun. Die "Verschleißteilliste" soll eine ÜBERSICHT darstellen (mit bequemer Bestellfunktion), keine Dauertiefpreisgarantie. Und "... Hinweise an Newbies aufstellen ...", dass manche Produkte woanders deutlich günstiger sind, werde ich auch nicht tun.

@Krauthahn: Danke, das freut mich  :-*
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

krauthahn

#3
Allen Unkenrufen zum Trotz, ich finde die Seite gut.
Du hast absolut Recht ! Keiner kann verlangen, dass Du Dich hinsetzt und alle Angebote vergleichst !
Allein der Hinweis von einem Wissenden auf gewisse Produkte erleichtert so manchen die Entscheidung und nicht zuletzt die Suche !
Also für mich ist es auf jeden Fall interessant was so auf dem Markt erhältlich ist und was so empfohlen wird.
Erspart mir bestimmt so manchen Fehlkauf !
Nörgler und Besserwisser wird es immer geben.
Gruß,
krauthahn

thoro

Karl,
ich finde die Seite sehr gut!   :applaus:  Danke für die Arbeit, die Du dir damit machst.
Für die Unken unter uns: Anhand der Seite kann man ja die Suche verfeinern, falls einem der Preis zu hoch erscheint, bzw. nach ähnlichen Produkten suchen.
Karl, bitte weitermachen.
Gruß
Thomas



ToWo

Ja genial. Allerdings hab' ich da auch ein weinendes Auge, wenn ich mir ausrechne, wieviel
Zeit ich als Wiedereinsteiger im letzten Jahr in genau das Thema investiert habe.
Naja - wenigstens unterscheiden sich die Ergebnisse kaum.

Gut wäre noch:

- 36er Nuss
- 41er Nuss
(1/2 Zoll; dürften insgesamt weniger als das Spezialwerkzeug kosten :)
- Zapfenschlüssel
- Fettpresse

Viele Gruesse

berndr253

Leben und Leben lassen

Karl

#7
Dein unterer Link funzt nicht ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

berndr253

Hallo Karl,

danke für den Hinweis - hab das überprüft und bei mir funktioniert der LInk!
Ist aber auch gar nicht sooo wichtig, wollte ToWe nur "auf die Sprünge helfen"!
ICH kann ja nicht verstehen wie man die Suche und die Recherche nach Werkzeugen und Teilen als "Investition" bezeichnen kann - für mich ist das "Spass-Shopping", könnte mich auch stundenlang in Werkzeugläden rumtreiben und insbesondere in den "Sonderangeboten wühlen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Ich seh ihn schon bei Obi.
Badehose und dann vom Sprungbrett rein in die Schraubenkiste.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

ToWo

Zitat von: berndr253 am 23 April 2016, 10:06:19
ICH kann ja nicht verstehen wie man die Suche und die Recherche nach Werkzeugen und Teilen als "Investition" bezeichnen kann - für mich ist das "Spass-Shopping", könnte mich auch stundenlang in Werkzeugläden rumtreiben und insbesondere in den "Sonderangeboten wühlen.

Hi Bernd,

Das ist einfach: Du unterschätzt den Knowhow Unterschied, denn du erkennst wahrscheinlich
auch, was du da so in der Hand hälst :=)

Den Neulingen wie mir fehlen manchmal einfache Sachen, die die Schrauberei blockieren (jedenfalls wenn
man keine Lust mehr hat dumme Schäden anzurichten). Und du kannst dir garnicht mehr vorstellen wieviele
Sachen man eigentlich braucht. Ich nehme grade die Hinterradschwinge raus - lese also erstmal die RA.

"Hutmutter SW36 abschrauben". 36 Nuss hab' ich nicht und keiner meiner Nachbarn. Ein Hinweis auf

http://www.amazon.de/Proxxon-23429-Steckschl%C3%BCsseleinsatz-36-Zoll/dp/B0018Z9XPO

ist extrem zeitsparend. Wenn meine Kiste zerlegt in der Garage liegt und ich nicht weiter komme, dann
ist 1 Euro Preisunterschied egal.

Weiter unten kommt dann: "die Kegelrollenlager reinigen und gut einfetten."

Verflixt - was für ein Fett ? Blick in die Liste - ach so das Autol. Extrem hilfreich.

Oder: Ich habe z.B. nur ein grobe Ahnung, was für Anzugsmomente bei einer R27 gefordert werden (20-100 Nm ?).
Wenn ich im Werkzeugladen nach einem Drehmomentschlüssel kucken würde, glotze ich wie das Schwein
ins Uhrwerk - denn ich könnte gar nicht sagen, welcher der richtige ist. Wenn du das entsprechende
Wissen hast, dann macht es auch mehr Spass sich das genau passende Werkzeug zu suchen. Ich würde
erstmal das Forum nach entsprechenden Diskussionen durchwühlen, eine Liste mit den Anzgsmomenten
machen; Arbeiten, die ich lieber lasse, ausklammern; den notwendige Bandbreite ermitteln und dann
überhaupt erst in den Werkzeugladen gehen können.

Bei Teilen ist diese Hürde zum Glück deutlich kleiner.

Viele Gruesse,
Tom

Karl

Zitat von: berndr253 am 23 April 2016, 10:06:19
danke für den Hinweis - hab das überprüft und bei mir funktioniert der LInk!

auf dem Desktopt funzt es; ich hatte es mit meinem iPad zuerst gecheckt, da gehts leider nicht.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

ToWo

Zitat von: ToWo am 23 April 2016, 13:54:42
"Hutmutter SW36 abschrauben". 36 Nuss hab' ich nicht und keiner meiner Nachbarn. Ein Hinweis auf

http://www.amazon.de/Proxxon-23429-Steckschl%C3%BCsseleinsatz-36-Zoll/dp/B0018Z9XPO

ist extrem zeitsparend. Wenn meine Kiste zerlegt in der Garage liegt und ich nicht weiter komme, dann
ist 1 Euro Preisunterschied egal.

Nachtrag:

Besser wäre sogar gleich der 36/41 Doppelmaulschlüssel. (Karl ist mit der Implementierung zu schnell):

http://www.amazon.de/BGS-Doppelmaulschl%C3%BCssel-36-41-1184-36x41/dp/B004VRNET2

(Damit ist man auf alle Fälle besser und billiger dabei als bei einigen Händlern...)


Karl

#13
@ Tom:  Vielen Dank!  Is´ drin ...

@ alle:  hat noch wer gute Ideen, was man noch in die Liste aufnehmen könnte?  Ich hab zB eben noch Krümels "Belkin USB-Adapter" ergänzt, weil er gute Erfahrungen damit gemacht hat.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

Man helfe mir auf den Gaul....
Habe ein S3 Mini. Da habe ich nix gefunden.

Manfred

Borgward

Wie wäre es mit einer (Unter-)Rubrik mit Bildern von/Anleitungen zur Herstellug von Spezialwerkzeug - oder gibt es das schon in den Tiefen des Forums?
Ich denke da z.B. an die verschiedenen Hilfsmittel zum Ventilausbau

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

#17
Auf der Hauptseite in der Rubrik SERVICE, ganz unten (glaub ich)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Borgward

jetzt hab ich's auch gefunden :juhuu: ... bei Literatur :schrauber:

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge