R25/3 Radlager die 1235643ste

Begonnen von Bmwfrunzl, 09 August 2016, 13:22:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bmwfrunzl

Hallo zusammen,

ich bin ein klein wenig verwirrt.  :Frage:

Restauriere zur Zeit eine 25/3 und habe an den Radnaben Kegelrollenlager eingebaut. Diese versuche ich gerade distanzieren.

Warum sind auf den Bauteilzeichnung von Stemler und Uli die Druckhülsen an den Verschraubungen nicht gleich montiert?? (R26, R27)

Was ist jetzt korrekt? Habe das Problem, dass die Druckhülse bremsenseitig spiel nach innen hat, so dass die Radnabe an Winkelantriebsgehäuse schleift...

Hat jemand evtl. ein Bild wie die Bauteile korrekt verbaut werden?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Franz
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

Bmwfrunzl


Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

rolf

ist es denn eine Kegelrollen Nabe?

Bmwfrunzl

Uii da fragst du mich was....

Es waren kegelrollenlager drin als die Nsbe gekauft wurde... Ob das natürlich so funktioniert hat weiss ich nicht.

Wie erkenne ich denn den unterschied?

Gruß Franz
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

Hape25/3

Hallo Franz,
Schau dir mal die instandsetzungsanleitungen der 25/3 und der R26 an.
Da dürften beide möglichen Lagerungen erklärt und bebildert sein. Evtl. Noch die Ersatzteillisten beider Modellreihen.
Gruß

Bmwfrunzl

Zitat von: rolf am 09 August 2016, 14:05:31
ist es denn eine Kegelrollen Nabe?

Also nach meinem Verständnis unterscheiden sich die /3 Naben zu der 26 Nabe lediglich in der Radlagerbuchse also dem eingepressten Teil mit den vier Ohren richtig?

Würde bedeuten, dass wenn ich bei Stemler eine Reparaturbuchse für Kegelrollen "Radlager Reparatur-Buchse für Kegelrollenlager" besorge passt auch das Kegelrollenlager?? Oder ist das ein Denkfehler?

Danke und Gruß

Franz
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

Timmmäh

Hallo Franz,

genau so könntest du das machen.
Allerdings solltest du vorher checken ob du nicht vielleicht eine Buchse für Kegelrollen montiert hast.
Wenn ich mich recht erinnere hat die Buchse für Kegelrollen nur ganz hinten einen kleinen Absatz damit die Lagerschale nicht ganz rein geht.
Wie die für Nadellager aussehen weiß ich nicht.

Grüße,
Tim
101010

Bmwfrunzl

Hallo zusammen,

habe mir die NAbe nochmals vorgenommen und festgestellt, dass der untere Lagersitz nicht korrekt gesessen hat.... HAbe die NAbe auf 150° C erwärmt und den Sitz nochmals nachgepresst....  Jetzt läuft das Rad wie es sein soll.

Ich danke euch vielmals für die Tipps und antworten!!

Viele Grüße

Franz
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge