BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: Fastnachter am 11 Juli 2019, 21:20:18
Hallo zusammen,
wir leben im Land der Dichter und Denker.
Nunja, ich kriege die Dieselleitungen am Allgaier nicht dicht und bin auch mit dem Denken am Ende.
Normal sind Messing (oder Kupfer-)ringe.
Damit läuft es, es tropft nicht.
Ich habe jetzt zum X-ten mal alles genau ausgerichtet und untersucht, die Dichtflächen sind einfach nicht mehr gut.
Die besten Ergebnisse habe ich mit diesen roten Gewebescheiben erzielt. Ob die dauerhaft Dieselbeständig sind? Keine Ahnung. Da tropft es dann nur.
Frage:
Kennt ihr Dichtringe, die etwa 1-2mm stark sind, aus einem Dieselbeständigen Material sind, noch etwas mehr nachgeben als die Faserringe, aber eben nicht zu weich sind, dass sie zerquetschen?
Viele Grüße
Jan.
Hallo Jan,
Deine Messing/Kupferdichtungen waren Vollmaterial?
Hast du mal Kupferfülldichtringe ausprobiert?
Was meinst du für rote Gewebescheiben? Die aus dem Sanitärbereich?
Grüße
Tim
An meiner Wilesco-Dampfmaschine sind die aus Leder, wäre einen Versuch wert. Oder Kork !
Locheisensatz besorgen und los ! Ist ernst gemeint !
Ansonsten aus Reinaluminium (99,x %) selber machen, das ist weicher, als z.B. die Ventildeckeldichtungen. Das "knetet" sich in den Sitz !
Gruß,
Sascha
Probier dochmal ergänzend sowas hier:
https://www.petec.de/anwendungen/motor-dichten/uniplastdichtung/
Man könnte sogar damit eingeriebenes dünnes Dichtungspapier als Zugabe zum roten Fiberring geben.
Stefan
Ich würde als erstes mal Aluringe versuchen.
Vorher weichglüchen (Herdplatte).
Die sind allemal weicher als Kupfer und bestimmt beständig.
Hey Jan!
Also wir haben in einer alten Firma Leitungen immer mit PTFE Dichtringen abgedichtet. Lässt sich auch ,quetschen' und ist meines Wissens nach dieselbeständig.
Z.B.: https://www.o-ring.de/html/o-ringe/ptfe/
Gruß Kevin
Jan,
Kupferringe, rotglühen und abschrecken.
Dann sind sie weicher als Alu. ;D
Sorry,
hatte das Teflonband vergessen.
D&W
Zitat von: Timmmäh am 11 Juli 2019, 21:26:22
Deine Messing/Kupferdichtungen waren Vollmaterial?
Ja
Zitat von: Timmmäh am 11 Juli 2019, 21:26:22
Hast du mal Kupferfülldichtringe ausprobiert?
Nein
Zitat von: Timmmäh am 11 Juli 2019, 21:26:22
Was meinst du für rote Gewebescheiben? Die aus dem Sanitärbereich?
Ja. Fiberringe heißen die, genau.
Fülldichtringe wären ne Idee.
Weichaluminium auch
Locheisensatz hab ich. Hab auch schon an 1,5 mm NBR Shore 85 (wie die Stösselgummis) gedacht.
Die einzige fertige Kauflösung waren bisher die Füllringe. Sind die echt "dichter"?
Kann man O-Ringe da echt nehmen? Die quetsche ich doch komplett platt???
Gruß
Jan.
.(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190711/716f2c2a8fb9802b5435881409bd5332.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190711/cc24206065dcfdcf1c4a220bd9b8af2f.jpg)
Zitat von: cledrera am 11 Juli 2019, 22:20:40
Kupferringe, rotglühen und abschrecken.
Dann sind sie weicher als Alu. ;D
Nein.
Nächsten Ostern machen wir mal Dichtring-Titschen. ;D
:lol:
Hallo zusammen,
bei Stöbern und googeln habe ich aus dem Hydraulikbereich jetzt folgende Dichtungen gefunden:
Flachdichtung 20,6x14,2x1 mm PTFE
Ich habe die hier:
http://win-ersatzteile.de/index.php/hydraulik-und-pneumatikdichtungen/sonstige-dichtungen/flachdichtungen
mal angeschrieben ob die die Dichtungen liefern können.
Klingt vielversprechend. Vielleicht finde ich ja noch einen anderen Onlineshop.
Viele Grüße
Jan.
Zitat von: Fastnachter am 11 Juli 2019, 21:20:18
... die Dichtflächen sind einfach nicht mehr gut.
Was hindert Dich daran, die wieder gut zu machen?
Gruß
Stefan
Mangelndes Werkzeug und mangelndes Können.
Die Dieselleitungen sind aus Stahl, 70 Jahre alt und nicht mehr ganz plan.
Der Deselfilter aus Alu-Guss, ebenso.
Ich traue mich da einfach nicht mit Dremel/Feile/Hausmittelchen ran.
Zumal ich ja einen Trend sehe: Weg vom festen Vollmaterial hin zu weicher -> Dichter.
Also ich Denker ;D : Brauchst etwas noch ein bisschen weicheres aber nicht zu weich und gut ists
Gruß
Jan.
Zitat von: Fastnachter am 12 Juli 2019, 12:30:14
Mangelndes Werkzeug und mangelndes Können.
Werkzeug kann man kaufen und Können erwerben.
Als Werkzeug schlage ich vor: 600er Schmirgelpapier und eine plane Scheibe; Spiegelglas, Muttis Marmorarbeitsplatte etc.
Zum Können gehört gefühlvolles, kippelfreies abschleifen der Dichtflächen mittels geöltem (gedieselt geht auch, ist ja Öl) Schmirgel und untergelegter Planfläche.
Wer das nicht kann ist kein Restaurator, sondern Teiletauscher.
Gruß
Stefan
Zitat von: Fastnachter am 12 Juli 2019, 11:36:13
Hallo zusammen,
bei Stöbern und googeln habe ich aus dem Hydraulikbereich jetzt folgende Dichtungen gefunden:
Flachdichtung 20,6x14,2x1 mm PTFE
Ich habe die hier:
http://win-ersatzteile.de/index.php/hydraulik-und-pneumatikdichtungen/sonstige-dichtungen/flachdichtungen
mal angeschrieben ob die die Dichtungen liefern können.
Klingt vielversprechend. Vielleicht finde ich ja noch einen anderen Onlineshop.
Viele Grüße
Jan.
Genauuuu solche meinte ich!
PTFE lässt sich gut ,quetschen', lässt kleine Unebenheiten der Dichtflächen zu Bzw. Gleicht diese aus, ist formstabil und ölbeständig. Sollte also klappen.
Gruß Kevin
...dann muss ich die jetzt nurnoch irgendwo bestellen können... ;)
Zitat von: Stefan am 12 Juli 2019, 13:15:10
Werkzeug kann man kaufen und Können erwerben.
Als Werkzeug schlage ich vor: 600er Schmirgelpapier und eine plane Scheibe; Spiegelglas, Muttis Marmorarbeitsplatte etc.
Zum Können gehört gefühlvolles, kippelfreies abschleifen der Dichtflächen mittels geöltem (gedieselt geht auch, ist ja Öl) Schmirgel und untergelegter Planfläche.
Wer das nicht kann ist kein Restaurator, sondern Teiletauscher.
Gruß
Stefan
Stimmt, so könnte ichs machen.
ABER: So kriege ich die Dichtflächen zwar plan, aber nicht zwingend parallel.
Und genau das ist ein Problem bei den Dieselleitungen.
Dafür Tipps?
Gruß
Jan.
Und was wäre, wenn du die Dichtflächen so wie Stefan schrieb planst, und anstelle der starren Leitung eine stahlflex Leitung nimmst? Die Leitungen dürften doch keine druckleitungen sein, oder?
Gruß Stefan.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Sieht scheiße aus. Das ist alles ;)
Gruß
Jan.
Findest du? Ich fände das gar nicht mal so hässlich. Aber wenn's sonst nicht dicht wird, wäre mir die Optik erstmal brause.
Neue Leitungen biegen eine Option?
Gruß
Ps:
Sieht übrigens sehr gut aus, dein allgaier.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Zitat von: Fastnachter am 12 Juli 2019, 17:46:10
... aber nicht zwingend parallel.
Wieviele mm tief sind denn die Meißelkerben in den Dichtflächen? Mit 600er Schmirgel kannst Du in angemessener Zeit gar nicht soviel Material abtragen, daß Du so schief kommst, daß es nicht mehr dichtet.
PTFE-Dichtungen brauchen einen metallischen Anschlag, der die Vorspannkraft der Verschraubung aufnimmt. Ansonsten löst sich die Verschraubung, weil a) das Drehmoment viel zu gering ist und/oder b) das PTFE fließt.
Gruß
Stefan
Hmm. Na toll.
Die Meißelkerben sind nicht mal das Problem. Vielmehr: die Dieselleitungen haben ja 2 Dichtflächen. Schraubenkopf und z.B. Dieselfilter. Oder halt Einspritzpumpe z.B.
Die 2 Flächen direkt an der Dieselleitung sind nicht mehr parallel, sondern ein V.
Heißt: es entsteht ein Spalt.
Zu fest anziehen geht nicht, da Stahlschraube in Alu (ich erinnere an meine Anfrage "Helicoil M14x1.5 gesucht".
Mit den Fiberringen wirds besser, aber nicht gut. Daher meine Frage nach was nicht zu festem. NBR Shore 85 z.B.
Planen und Parallelität Pi Daumen auf der Glasscheibe hab ich schiss vor. Ich hab grade so ne "Nix klappt Phase".
Gruß
Jan.
NBR? Siehe PTFE.
Wie wäre es mit USIT-Ringen?
Hab ich noch nie gehört ;)
Genau das war ja meine Ausgangsfrage im 1. Post. "Wer kennt was besseres?"
Klingt gut. Grade M14 Usit Ringe bestellt. Da wollen wir doch mal sehen wer gewinnt. Usit Ring oder PTFE mit Schraubensicherung.
oder der alte Geier? ;D
Moin Jan,
sag' mal - bist Du Steinbock oder Fisch oder Krebs ? ;D
Nicht so schüchtern, was das Selber machen mit "Hausmitteln" angeht, einfach mal machen ! Es geht doch hier um einen unkaputtbaren "Gußeisen-Trecker",
nicht um eine Schweizer Taschenuhr :D
Davon ab bist Du ja schraubertechnisch doch auch schon "drei mal um'n Block" - Mach das vernünftig! ;D
By the way: Ist das ein R22 ?
Gruß,
Sascha
R18. Vorserie. Einer der ersten 1000. Danach wurde der Wasserkasten rund und es gab jede Menge sonstige kleine Änderungen, die mir das Leben zur Hölle machen ;)
Ich probiere die Usit bzw. PTFE Ringe.
Gruß
Speziell für Dich, Jan:
https://www.youtube.com/watch?v=Hvw9dQGhK0Q
;D ;D ;D
Gruß,
Sascha
Hi,
ich sehe es so wie Stefan.... das schleifen der Flächen sollte kein Problem darstellen.... außerdem kann man auch Stahlleitungen etwas richten um sie parallel zu bekommen.
Heiko
Nochmal ein Foto:
Rechts und links wo die Dichtungen sind ist es nicht mehr ganz parallel.
Damit habe ich nach unten nen leichten Spalt. Die Stahlleitung geht erst nach hinten und dann nach links weg und ist etwa 70cm lang.
Heißt: ich muss hier von Hand eine Parallelität der Schraubfläche herstellen auf einer Glasscheibe mit einen 70cm in die Luft ragenden Stahlrohr, dass aber nicht mittig über der zu schleifenden Stelle ist, sondern wabbelig zur Seite. Bei der anderen Seite häbgt das Rohr dann vorne die Werkbank runter. Da nicht parallel kann ich nicht einfach die Dichtfläche aufpressen sondern muss sie ja schräg halten.
Wer richtig gut feilen kann kriegt das mit der Feile hin. Ich bin aber kein Feinmechaniker.
Was ist denn jetzt so verwerflich daran andere (bessere) Dichtungen zu verwenden, die diese kleinen Unzulänglichkeiten abkönnen?
Ich habe ja nicht grundsätzlich was gegen die Methode. Nur hier nicht. Das ist mir zu Riskant dass es eben nicht besser wird.(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190713/a1a7fa62ef67cc20d91c2c18fe8a4bd8.jpg)
Ich würde auch eine neue Hohlschraube nehmen... versuche es doch mal. Undichter kann es nicht mehr werden.
Grundsätzlich spricht nichts gegen eine andere Dichtung, nur sehe ich das Problem das eine Kunststoffdichtung ohne Führung sich rausdrücken wird und der Schraube auch nicht die nötige Selbsthemmung bietet. Bei den Sealed Bond (Usit) ist es schwierig zöllige mit nach außen versetzer Dichtung in kleinen Mengen zu bekommen.
Ich wäre zum Landmaschinenhändler meiner Wahl gegangen und hätte Ne Hand voll Kupferfüllringe Form C geholt und es erst mal damit probiert. Die kannste zwar nur einmal nehmen, passen sich aber wesentlich besser an als Massivringe. Eventuelle Tiefe Macken müssen da aber auch vorher egalisiert werden, geht aber locker mit nem feinen Schleifstein.
Ansonsten gibt der Treckerdocktor dir auch sicherlich gerne ein paar neue Ringaugen mit Schlauchnippel und ein Stück Spritschlauch mit, dann kannst Du immer noch ein paar neue Ringaugen auf die Stahlleitung Hartlöten lassen wenn er läuft ...
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190713/75ec33fbd9b861271b0fb46d49c4dbd1.jpg)
Gruß Heiko/2
Zitat von: Heiko am 13 Juli 2019, 07:19:07
ich sehe es so wie Stefan.... das schleifen der Flächen sollte kein Problem darstellen.... außerdem kann man auch Stahlleitungen etwas richten um sie parallel zu bekommen.
Du Könner Du...!
Zitat von: Fastnachter am 12 Juli 2019, 20:07:21
ich erinnere an meine Anfrage "Helicoil M14x1.5 gesucht"
D.h. Du hast das Gewinde im Filter repariert?! Dann ist vermutlich nur das schief und Du mußt auch nur die Dichtfläche am Filter winklig zum Gewinde bekommen und es dichtet wieder. Also, ran an die Buletten!
Gruß
Stefan
Nö. Da war der Filter nicht kaputt. Ich bau gerne für dich die Leitung aus und du darfst auch nochmal messen und bestätigen, dass die Leitung 1/10 V Förmig auseinander läuft. Aber dann bitte hier Posten, dass ich recht hatte mit meiner Diagnose.
Wenn du dann fertig mit schleifen bist messe ich nach ob die Leitung auch wirklich parallel ist.
Dann nicht.... Du musst ja in den Urlaub fahren. :D ;D
Hmm. habe mal weiter mitgelesen... Ich bin immer noch bei weichgeglühtem Kupfer mit Papierdichtung mit Uniplast Einreibung als Zuagbe.
Jan wird schon wissen, warum er da nicht mit Schleifpapier oder anderen Bordmitteln beigeht!
Obwohl, tollkühner Vorschlag: Wenn Du weißt, wo der Spalt ist ("unten"), versuche doch den blöden Dichtring passend abzuflachen... Dabei kann ja nix kaputtgehen. Schmirgel, Glasplatte und ein Weizen für den Flow!
der andere Stefan, der schon Servoleitungen, 911er Sportomatic-Ölleitungen, usw usw dicht machen musste...
Zitat von: Fastnachter am 13 Juli 2019, 12:00:27
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mm? Komm, mach los! Trau Dich was, bist doch noch jung! Und Du weißt doch, wo Du feilen mußt. Material ist genug vorhanden für 5 Versuche. :box2:
So, Geschichte zu Ende:
Usit Ringe rein, fertig.
Danke für den Tipp!
Viele Grüße
Jan.