Beim ersten Mal tut´s noch weh

Begonnen von Rellips78, 15 September 2020, 10:33:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rellips78

Hallo zusammen,

gestern Abend musste ich zum ersten Mal ca. 3Km nach Hause schieben.

Nachdem der erste Sommer nun so gut verlaufen ist und ich recht Häufig zum fahren kam, hat sich während einer gemütlichen Feierabendtour, das Motorrad kaum mehr steuern lassen. So wie es aussieht hat das Lenkkopflager gefressen, da der Lenker nur noch mit sehr viel Kraftaufwand zu bewegen ist. Ich werde die nächsten Tage mal danach schauen.

Gibt es in Sachen Lenkkopflager etwas zu beachten? So wie ich gelesen habe ist es wohl Sinnvoll ein Kegelrollenlager einzubauen.

Grüße Daniel 

Rellips78


4Taktix

Sinnvoll ja, allerdings sollte dann auch die spezielle, in Forianer-Eigenregie maßgefertigte Steuerkopfmutter verwendet werden.
Das simpelste wäre, einfach das originale Lager durch ein neues, gleiches zu ersetzen.
Alles dazu nötige ist vorhanden, und dieses Lager hat ja schliesslich auch 50 + Jahre gehalten.
Lenkungsdämpfer war nicht angezogen ? Man weiss ja nie. Welches Modell ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Rellips78

Hallo Sascha,

Es handelt sich um eine R25/2. Der Lenkungsdämpfer war nicht angezogen. Ich schaue mal wenn ich die Gabel ausgebaut habe was für ein Bild sich ergibt.

Gruß
Daniel

rolf


Rellips78

Hallo Rolf,
das war tatsächlich auch meine erste Vermutung. Reifendruck ist aber OK. Auch im entlasteten Zustand ist der Lenker kaum zu bewegen. Es war zum Schluss tatsächlich nicht mehr ans Fahren zu denken. Das Ding sitzt irgendwo fest.

Gruß
Daniel

Krottenkopp

Ich bin da ganz bei Sascha, grade bei der /2 da ist der Schwachpunkt der Vorderradführung nicht das Lenkkopflager. Aber wenn Du Dich mit nem Kegelrollenlager besser fühlst, schaden tut es ja auch nicht.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

rolf

so feste Lenklager habe ich noch nicht erlebt.....baue mal den Lenkungsdämpfer ab (musst du sowieso wenn du das Lenklager wechselst)....nicht das der irgendwo hakt

OldsCool!

Und bei mir hats nach 58 Jahren auch gereicht einfach nur die Kugeln zu erneuern  ::)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

strichzwojan

Und was heißt "Luftdruck war aber OK"? 2,0 bar vorne und hinten dürfen es schon sein. Oder auch 2,2 bar. Einfach mal testen. Wenn man nicht gerade über Schotterpisten brettert, ist das heutzutage ein guter Wert, um stabil auf Kurs zu sein.

Jan

rolf

ich fahre aber immer nur mit 1,5 und 1,6 bar....bin ich analfixiert?

noai_87

Ich fahre auch mit 1,6 bar. Mehr brauchts nicht wenn man sich nicht zu steil in die Kurven legt.
Hast du vllt. zuviele Kugeln drin? ich glaube es waren 23 und nicht 24...  bin mir aber nicht mehr sicher  :)

cledrera

2,2 vorne 2,8 hinten (BT 45)

Daniel,
mach es ordentlich.
Habe gerade eine Akte, wo ein frisch erneuertes Lenkkopflager im Verdacht steht, den Unfall verursacht zu haben.
Allerdings waren da auch 202 PS beteiligt.
Schnapp dir also eine Kamera oder ein Smartphone mit guter Kamera, bau alles auseinander und mach reichlich Fotos.
Dann wird alles gut.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Zitat von: rolf am 15 September 2020, 13:55:38
ich fahre aber immer nur mit 1,5 und 1,6 bar....bin ich analfixiert?
Das kann man testen lassen  ;D
Aber solange Du jeden morgen um 08:00 Uhr Stuhlgang hast, ist alles in Ordnung.
Es sei denn, Du wirst immer erst gegen 09:00 Uhr wach  :lol:  :-*
Think outside the box !

Rellips78

Rolf hatte den richtigen Riecher,

Zitat von: rolf am 15 September 2020, 11:58:00
so feste Lenklager habe ich noch nicht erlebt.....baue mal den Lenkungsdämpfer ab (musst du sowieso wenn du das Lenklager wechselst)....nicht das der irgendwo hakt

Der Reibbelag für den Lenkungsdämpfer hat sich zerbröselt und die Einzelteile haben sich ineinander verkeilt und den Lenker dadurch schwergängig gemacht.

Dankeschön für den Tipp.

Ich fahre übrigens mit 2,1 bar auf beiden Rädern.

Gruß
Daniel

strichzwojan

Wie herrlich klärt sich alles auf!

(Kurfürstin in Kleists "Der Prinz von Homburg")

big-tschenso

Was hat es denn mit dem Luftdruck auf sich? Bessere Strassenlage bei etwas weniger Druck?
Ich fahre an all meinen Fahrzeugen immer 2,5 bar vorne wie hinten und habe immer ein gutes Gefühl dabei.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

#16
Tschenso....müßige Diskussion....bei Ölfragen immer auf Werkstatthandbuch 1950 oder 1960 verweisen, bei Reifendruck Hondawerte 2030 nehmen

big-tschenso

Oh, das dauert mir aber zu lange. Du willst mir damit wohl sagen, das es jedem sein Gusto ist, wie et damit zu recht kommt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf


big-tschenso

alles klar


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge