15 mm Ölpumpe (letzte Ausführung R 27)

Begonnen von rolf, 11 August 2015, 13:08:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Hallo,
ich will mich jetzt von meiner 15 mm Ölpumpe (nur zur Erinnerung: Standard waren 10 mm) trennen.
Gebote ab 100€ in meine PM Fach....da ich ja sonst angeblich immer zu billig bin :P
Rolf

rolf



Rawost

biste klamm?
Carsten (Oerlov) hat eine gesucht!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

hannes55

Wenn ich das richtig im Gedächtnis habe, passt die nicht indie R 25/3 und R26 Motoren.

Also (leider) nix für mich...schade eigentlich

Gruß, Hannes
Was dann?!

rolf

#3
Doch...nur muss die Welle etwas gekürzt werden...was aber unproblematisch ist


klamm bin ich immer...das ist aber nicht der Grund....Ölförderung wird nur überbewertet, ich wollte ein Zeichen setzen ;D

Rütz

Doch, paßt!
Sogar von BMW für R26 offiziell freigegeben (KD-Info).
Nur im Einzelfall muß man von dem Guß um den unteren Motorbolzen minimal etwas abfeilen.
Und Welle natürlich... muß mich an den schnellen Rolf (ein Glück, daß er wieder da ist!) erst wieder gewöhnen... ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Stefan

Zitat von: rolf am 11 August 2015, 19:12:24
Ölförderung wird nur überbewertet

Was passiert, wenn diese unterbrochen ist, kann ich Dir anhand mehrerer Beispiele zeigen. Liegen im Keller in der Schäfer-Kiste ... als Mahnung.
The evil is always and everywhere!

FietePF

Hallo zusammen,

die Unterbrechungen liegen aber nicht an der Zahnradgröße.
Ob 10 oder 15mm verbaut, halte ich bei einem ungetunten Motor für relativ wurscht, so lange der Ölstand stimmt  ;D

PS: Daß die Wechselintervalle eingehalten und das richtige Öl eingefüllt ist, setze ich voraus ...

VG
Alfred

rolf

#7
Naja...aber ca. 50% mehr Ölförderleistung ist nicht unbedingt völlig egal

Stefan....bei 2 Taktern....aber bei uns? Ich meinte auch nicht ganz oder garnicht.... Ich denke nur an die menge des Ölflusses un den Zylinderkopf!! Ist schließlich die Wurzel allen Übels (nach der Kavitation)!!

FietePF

Zitat von: rolf am 11 August 2015, 21:11:54
Naja...aber ca. 50% mehr Ölförderleistung ist nicht unbedingt völlig egal

darum auch relativ wurscht   ;)

rolf


FietePF

stimmt, aber wenn ich eine auf Lager hätte, würde ich die vermutlich auch verbauen ;D

rolf

So...Pumpe ist theoretisch vrkauft...wenn der Käufer sich meldet zumindest ;D

mekgyver

... 73er-Gang

Elbsegler

Kann man der Pumpe eigentlich von außen ansehen, ob 10 oder 15mm?

Rütz

Ja. (ist deutl. größer und "gröber")
Man kann es auch der Antriebswelle ansehen:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1097.0
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf


Oerlov

Zitat von: Rawost am 11 August 2015, 15:19:25
biste klamm?
Carsten (Oerlov) hat eine gesucht!
Gruß
Rainer
stimmt - hätte sie auch gerne genommen, war aber um Urlaub und lese das erst jetzt ...

Danke Rainer für den Hinweis (den Rolf ja nun ignoriert hat).

Gruß

Carsten

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge