Neuen Unterbrecherkontakt eingebaut.....Nur noch 80kmh

Begonnen von hartgei, 03 April 2020, 18:48:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hartgei

Hallo! Ich musste einen neuen Unterbrecheran meiner R27 einbauen, da sich das Kabel vom Alten verabschiedet hatte. Da hab ich gleich die Gelegenheit genutzt, um mir ein Stroboskop zu gönnen.
Also neuen Unterbrecher eingebaut, Abstand Kontakte eingestellt, Zündzeitpunkt eingestellt, sodass bei höherer Drehzahl im Fenster erscheint.
Soweit alles gut. Aber leider beträgt nun die Höchstgeschwindikeit nur noch ca. 80-85kmh. Vorher ist sie mit ca. 110-115kmh unterwegs gewesen.
Hat jemand eine Idee! Kann es sein,dass der Zündzeitpunkt vorher anders eingestellt war?

Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen/Hilfe.

Mit Gruß aus Seligenstadt und bleibt gesund!

Hartmut

hartgei



Borgward

Was erscheint im Fenster? F oder S?
mit dem Einbau von einem neuen U-Kontakt muss der ZZP auf jeden Fall überprüft und meistens auch neu eingestellt werden

Hubi

Peter

Hallo Hartmut
ev. hat sich der Kontaktabstand wieder etwas verstellt, als du den Zzp eingestellt hast. Andere Möglichkeit ist, dass du den Zzp nicht richtig getroffen hast. Bei welcher Drehzahl ist F im Schauloch erschienen?
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

hartgei

Ich habe leider keinen Drehzahlmesser, aber im Leerlauf ist S im Fenster und bei höherer Drehzahl erscheint F und bleibt dann auch dort stehen, wenn ich die Drehzahl weiter erhöhe. Hat der Abstand des Unterbrechers so einen erheblichen Einluss auf die Endgeschwindigkeit?
Eingestellt hatte ich 0,4mm.

rolf


R25-2-3-7Hartmut

Der kontaktabstand ist sehr wichtig, gerade bei höherer Belastung.Gruß Hartmut

hartgei

Hallo Rolf, je, F ist genau in der Mitte des Fensters.

hartgei

Welchen Kontaktabstand würdet ihr denn empfehlen?

Schorsch

#8
Hartgei,

empfehlen würde ich Dir die alten Originalen von Bosch.
Leider nicht mehr so einfach zu bekommen, wenn, dann meist teuer.

Bosch Nr.: 1237013019

Wenn Du mal in der Bucht stöberst, auch mal bei Heinkel gucken, einige Roller hatten die auch.

Unterbrecherkontaktabstand 0,4 mm


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Probier mal F weiter unten im Schauloch (weniger Frühzündung), so bei 3/4. Moderner zündwilligerer Sprit und so....


Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

hartgei

Hallo Steffen, in welche Richtung muss ich die Grundplatte drehen um weniger Frühzündung einzustellen? Mit dem Uhrzeigersinn oder gegen (wenn ich von vorn auf den Zündzeitpunktversteller schaue)

Danke für eine Info.

Im Moment ist die Grundplatte soweit gedreht dass die Schrauben am Langloch links anliegenden, also in die Richtung (im Uhrzeigersinn) geht nix mehr.

Gruß Hartmut

Borgward

Um die Zündung weiter zurückzunehmen muss die Unterbrecherplatte im Uhrzeigersinn gedreht werden.
Wenn du da schon am Anschlag bist, stimmt wahrscheinlich der Unterbrecherabstand nicht - oder hast du auch etwas mit der Steuerkette gemacht?
Hubi

rolf

#12
dann stimmt zu 95% der Abstand nicht
wo hast du denn die Kontakte eingestellt? bei OT o.ä.?
Schaue einfach kmal wenn du den motor weiterdrehst ob die Kontakt weiter aufgehen als da wo du sie eingestellt hast

strichzwojan

Also den Motor mit dem Kicker durchdrehen und schauen, wann der Kontakt voll geöffnet ist, was natürlich nicht an einem einzigen Punkt, sondern über einen weiten Bereich der Fall ist. Dann da genau 0,4 mm einstellen (der Kontakt ist ja neuwertig, oder?).
Dann den ZZP einstellen.
Ich habe mal ein paar ZZP von Motorrädern mit vergleichbarem Brennraum (halbkugelförmige Zweiventiler) zusammengestellt:

Motor Guzzi V 1000 G5 : 33 Grad
R69 S, R50,R50 S, R60:  39 Grad
R69, R68:                      42 Grad
R51/3, R67/2.                39 Grad
R51/2 mit Handverstellung: 38 - 41 Grad
R80, R100 GS:                32 Grad

Das sind die max. Frühzündungswerte. Speziell die Guzzi und die Gleitlagerboxer spiegeln vielleicht schon die Benzinqualitäten der 70er bis 90er Jahre wieder. Relativ wenig Frühzündung trotz der im Vergleich zu unseren 250ern längeren Flammwege.
42 Grad Frühzündung muss heute bei unseren Einzylindern nicht mehr sein.

Jan

rolf

viel zu grosser Abstand wü+rde auch die mangelnde Leistung erklären...wenn der Abstand zu groß ist ( d.h. heisst der Schließwinkel zu klein) hat die Zündspule einfach nicht genügend Zeit ihr Magnetfeld aufzubauen...d.h.Zündfunke zu schwach....d.h. Leistung nicht genügend

Borgward

stimmt!
aber auch wenn die Steuerkette um einen Zahn versetzt ist.

heinz leichtfuss

Ich glaube fest daran, dass bei dem neuen Unterdrecherkontakt der Abstand zwischen Vorderkante des Schleifklotzes und der Achse nicht stimmt. Da machen ein, zwei Zehntel mm bei dem geringen Nockenumfang in Winkelgraden schon was aus. 
Das hatte ich zumindest mal. Grundplatte am Anschlag und Zündung noch zu früh. Ab 80 ging nichts mehr oder es gab Fehlzündungen.  Mit einem NOS-Unterbrecher war Ruhe und alles passte!
Die alten Einzylinder Kontakte von Bosch (aber auch Bremi), die ich bisher gesehen habe, haben am Schleifklotz vorn alle ein Fase. Die Nachbauten nicht.
Versuch doch mal, an deinen alten Kontakt das Kabel wieder dran zu friemeln und guck, ob es läuft.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

hartgei

Danke für den Tip, hört sich ja genau wie bei mir an........Ich habe jetzt mal ein NOS  Bosch Unterbrecher bestellt und werde dann mal berichten.

Erstmal danke an Alle für die schnelle Hilfe und Meinungen!

Bleibt gesund!

Gruß Hartmut

hartgei

Zu guter Letzt:

Ich habe den NOS Unterbrecher eingebaut, dabei auch gleich auf Inbus umgestellt, und den Abstand auf 0,35mm eingestellt.
Zündung auf F mittig  im Fenster mit Strobo eingestellt.....Probefahrt gemacht.
Ich komm nun auf 100-105 km (bei einem Lebendgewicht von 114kg).

Ich denke, das ist so o.k.

Wenn ich mal Muße habe, dann nehme ich die Zündung vielleicht noch mal ein wenig zurück (F im unteren Teil des Schaulochs).

Nur aber erstmal ein wenig das Wetter ausnutzen.

Vielen Dank für eure Hilfe und eine schöne Saison!

Gruß aus Seligenstadt

Hartmut

heinz leichtfuss

Das freut mich sehr. An die Möglichkeit, dass bei den Nachbau-Unterbrechern die Maße nicht stimmen, mochten hier nämlich nicht alle  :rip: glauben. Bist du mit der Grundplatte immer noch am Anschlag?

Gute Fahrt
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

hartgei

 :kopfhau:Hab ich gar nicht drauf geachtet. Bei Gelegenheit schau ich mal nach und berichte.

Tschö

Hartmut

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge