Kabel

Begonnen von Schorsch, 09 Mai 2019, 18:54:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Hallo Stromer,

da ich mich mit die Ströme nicht so dolle auskenne, hier mal eine Frage an die Stromer.

Möchte gerne an eine Zündschloss Platte neue Kabel löten. Die alten Kabel lösen sich auf, sind brüchig.

Empfehlt Ihr mir 0,75 Quadrat, oder besser 1,0 Quadrat nehmen.
Ferner habe ich Muffe mit der Lötpistole auf dem Pertinax zu fuhrwerken, denn eigentlich ist Pertinax ja
Hartpapier.
Geht das auch mit einem Minilötkolben 6 Watt, Proxxon ?

Dank für Antworten
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Ich würde da unter 1,5q garnicht anfangen...
Mit dem Kolben vorsichtig rangehen. Aber das hält schon was aus. 6W!? Wie lang soll das dauern?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

#2
Moin Schorsch,
bei 6 Volt würde ich zum größeren Querschnitt tendieren, obwohl 0,75er für die Ströme ausreichen sollte. (ausser vielleicht die 30/51 und die 56, 56a und 56b)
Ist dann höchstens die Frage, ob Du dann alle Kabel noch durch die vorgesehene Tülle und die Tülle auch in Ihr Loch bekommst.
Für die Art Lötstellen am Zündschloss sind 6 Watt m.E. viel zu wenig, 30 Watt sollten es schon sein !
Dem Pertinax macht das nichts aus, mit 30 Watt wirkt die Hitze ja viel kürzer ein, als mit 6 Watt  ;D
Mit 6 Watt kannst Du dir einen Fingerhut Teewasser warm machen, wenn Du Zeit hast  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Siehe Sascha. Genauso ist es mit der Lötkolbenleistung. Kurz und Schmerzlos.
Sind ja auch potente Messingleiterbahnen und Nieten. Da geht erstmal die meiste Hitze hin.

Nur Mut, da passiert rein gar nix.

Bei 6V würd ich kein 0,75 nehmen.


Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

Zitat von: OldsCool! am 09 Mai 2019, 18:59:12
Ich würde da unter 1,5q garnicht anfangen...
Mit dem Kolben vorsichtig rangehen. Aber das hält schon was aus. 6W!? Wie lang soll das dauern?

Gruß Steffen

Sehe ich auch so.
Heiß und schnell muss es gehen.
Ich weiß gerade nicht wie die Lötstellen aussehen aber ein Lotabsauger hilft ungemein beim auslöten.
Falls du garnicht klar kommst kann ich dir gerne helfen oder du bekommst nen Lötkolben und Absauger von mir geliehen.

Grüße
Tim
101010

OldsCool!

Dass mich da erst der Tim drauf bringen muss  :kopfhau: mea culpa
Schorsch, du kannst mir die Platine natürlich schicken und ich brate dir dran was Du möchtest.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Dann muss er sich trauen das Teil auszubauen .
Das meiste bekommt man von der Unterseite locker hin.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Och.. Ob da noch ein Mopped dranhängt is mir Latte, solange Schorsch das Porto zahlt  :D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Timmmäh

Zitat von: Anulu am 09 Mai 2019, 19:15:03
Dann muss er sich trauen das Teil auszubauen .
Das meiste bekommt man von der Unterseite locker hin.

Sag das nicht, über Kopf zu löten in der engen Lampe ist nicht so leicht.
Ich hab da ein paar Versuche gebraucht.

Grüße
Tim
101010

Anulu

Hm. Fand ich jetzt nicht. Wär mir aber immernoch lieber als abgebrochene Nasen,
Er kann das rankommen ja auch erstmal mit ausgeschalteten Lötkolben üben. Schorsch hat bestimmt auch ne Kiste voll Platinen liegen zum üben, der alte Jäger und Sammler.

Übrigens kann ich dir auch gerne das Lötzeug schicken Schorsch.
Hab die eine und andere Garnitur
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Ich glaub' unser Schorsch ist ein Werkzeugfreak  ;) der hat gerne alles selber parat.
Schorsch, Lötlutsche und 30 Watt-Kolben gibt's im Baumarkt für'n Taschengeld. Wenn's Bauhaus nicht hat, dann hat's der Hornbach.
Dann nimm auch direkt eine Rolle "Radiolot" oder "Elektroniklot" mit, da ist Flussmittel drin, das hilft unheimlich.
Und wenn ich bei mir dran müsste, und Sorge um die berüchtigten Haltenasen hätte, würde ich die Tachowelle abschrauben und rausziehen,
die Scheinwerferschrauben rausdrehen, den Pott umdrehen und wieder anschrauben. Dann noch 'ne vernünftige Lampe und drann anne Paula !
Manuel, Du willst doch einen Löt-Newbie nicht direkt mit "Überkopflötung in beegntem Raum"  frustrieren.
Ist nicht despektierlich gemeint Schorsch, ich hatte auch lange Zeit eine Löt-phobie.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

#11
Und immer Bleihaltiges Lot mit Flussmittel innen nehmen!!
PB60......
Bei bleilosem Lot kotz selbst ich wenn du ne alte Lötstelle hast die 100% Blei enthält.
Irgendwelche Lötpasten, Fette und Kolophonium ( ist das Flussmittel im Lötdraht )brauchst du nicht extra.
Lötzinn ( siehe oben ) ordentlicher Lötkolben und gut ist.

Wenn du das alte Lötzinn runter haben willst, bring das ganze auf Temperatur, dann neues Lötzinn reichlich auftragen um die Oxydschicht zu lösen dann, absaugen .
( ich persönlich arbeite lieber mit Entlötlitze )

Kein Hexenwerk

Wenn Fragen ruf an. Nummer hast du ja bestimmt noch.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Das Lötzinn ist gut, die Pistole weiss ich nicht. Versuch macht kluch.
Think outside the box !

Anulu

Jo passt. Die Spitze wäre Schlitzschraubendreher ähnlich besser aber das geht sicher auch. 30Watt ist auch ok.

Erste Hausaufgabe: 2 Simple Kupferkabel verlöten,

Die Drähte gleichzeitig solange erwärmen bis das Lötzinn auf dem Draht ( und nicht der Lötkolbenspitze) anfängt sich kapilarisch reinzuziehen.

Wenn du zu lange drauf warst kleckst es oder zieht Fäden.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Warum über Kopf löten?
Ist es nicht besser die Maschine auf den Kopf zu stellen?
Manfred

heinz leichtfuss

Hallo Schorsch,

FALLS du mit der Pistole nicht glücklich wirst: ich hab mir sowas vor drei Jahren von meiner Gattin zu Weihnachten gewünscht. Kein Kabel-Gewürge in der Garage, blitzschnell heiss und alle möglichen und unmöglichen Spitzen einschließlich Heisluft für Schrumpfschlauch sind dabei. Ich konnte mit der Leistung auch Lötnippel für Bowdenzüge verarbeiten.  Ich nehme den eigentlich nur noch, auch in der Werkstatt.

Stefan
https://www.ebay.de/itm/ERSA-0G07400141-Independent-75-Gaslot-Profi-Set-75W-Gaslotkolben-neu/323593934566?epid=20029686519&hash=item4b57b396e6:g:B0cAAOSwpHtcY0n7
...egal! Ich lass das jetzt so.

Schorsch

Tach,

nachdem ich mir die Kabel in den richtigen Farben besorgt hatte, ging das Gewürge los.
Die Lötpistole mit 30 W war zu schwach, der Lötkolben war zu klobig und unhandlich. ( Sch...ding) hartes Kabel, nur ne klobige Spitze rund.

Faxen dick, Lötstation besorgt, damit ging es viel besser, kleiner Kolben, 80 W, Meisselspitze.

Noch ne Frage:

Wenn ich ein Kupferkabel auf Messing löten will, muss ich dann eine höhere Temperatur wählen? Normal löte ich mit 360 Grad.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

professor buxus

Wenn das Lötzinn auf dem Material schmilz, dann ist es doch gut!

Heisser Tip (  ;D ) wäre ein Gaslötkolben gewesen. Im Forum schon oft erwähnt. Ist auch einstellbar, ruckzuck heiss und vor allem
kein blödes Kabel.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Schorsch

Gaslötkolben hab ich noch irgendwo rumliegen,

aber: Die Gasleitung ist so unflexibel, 😜. Neee Quatsch, ich hab Muffe da mit einer Flamme 🔥 ranzugehen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Timmmäh

Du gehst ja auch nicht mit einer Flamme an das Kabel.
Die Flamme heizt die Lötspitze auf mit der du dann Lötest.
Ist eigentlich nur ein kleiner Gasbrenner wo du verschiedene Aufsätze drauf Schrauben kannst.

Grüße
Tim
101010

Schorsch

O. K.

Als militanter Löt-Laie hab ich es so versucht.

Hier mal Bilder meiner stümperhaften Lötversuche, gleichzeitig, was muss verbessert werden ?  1 x Platine, wie ich sie bekommen habe, 1 x Platine mit neuen Kabeln.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

professor buxus

Klemme 15 sieht komisch aus! (Wenn´s ne Schweißnaht wäre, würde ich sagen, die Schlacke ist vorgelaufen  ::))
Beim Erkalten bewegt?
Blechstreifen nicht heiss genug und/oder zuwenig Lötzinn verwandt?


Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Timmmäh

Ich find die meisten Lötstellen sehen irgendwie matt, also kalt aus.
101010

Schorsch

O. K.

Blechstreifen heißer löten, mehr Lot.
Blechstreifen anwärmen ?

Wie matt, kalt ? Was muss ich tun ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Hi,

einfach nur mehr Hitze zuführen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

So wie es aussieht sind deine Lötstellen nur aufgepappt, d.h. keine ordentliche Verbindung mit den Anschlüssen auf der Platine. Teilweise scheint auch ziemlich viel Lötzinn drauf zu sein.
Noch mal mit dem Lötkolben drauf und dabei das Zinn  schön verlaufen lassen, dabei darauf achten, dass das jeweilige Kabel sich nicht bewegt.
Hubi

Anulu

Moin,

Entweder Bleiloses Lötzinn verwendet oder mit fehlendem Flussmittel ( ich seh hier kein Kolophonium!) und / oder
Klemme 15 eindeutig zu kalt.

Die ist ,,geklept".
Müsstest auch gemerkt haben das sich das Lötzinn nicht von allein reingezogen hat.

Da du einen grossen Wärmebedarf wegen des wärmeableitenden Bleches hast, brauchst du hier richtig Leistung.
Lötkolben auf Volle Pulle und eine Lötdspitze wie für einen Dachdecker auf den Kolben draufmachen .

Dann kannst das Teil kurz und knackig auf Temperatur bringen und dann Lötzinn fliessen lassen. ( immer mal wieder mit dem Lötzinn antippen um zu sehrn wann es soweit ist und wegschmilzt)

Das ist auch besser für die Platine weil du nur eine kurze Wärmeeinwirkung hast.
Mit zu kleiner Spitze und zu wenig Watt musst die Platine ja Stundenlang kochen.


Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Ja,

werd ich machen, danke für Tips


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Zweiter Versuch,

Bei 56 muss ich nochmal bei, gar nicht so einfach 2 x 1,5 mm q auf den Kontakt zu löten.
Hab aber jetzt mit mehr Dampf gelötet.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hodima

bin ja nun nicht gerade der Elektriker, aber

15 sieht gut aus, die anderen hätte ich bei mir nicht so gelassen

56 entweder beide Kabel miteinander verdrillen und dann Löten, oder
                   beide Kabel in eine Endhülse oder Ringöse pressen und dann Löten
dann ist es recht einfach

auf jeden Fall benötigt Du reichlich Watt, damit das Zinn richtig aufschmilzt (siehe 15 !)

Ho-Di
(die Kabelenden und die Kontaktfläche verzinnst Du doch sicher vorher und lötest sie erst dann)
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge