Spritverbrauch R26

Begonnen von bemwenesu, 03 September 2019, 19:01:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bemwenesu

Hallo@,
meine R26 "säuft" z.Zt. 5ltr./100km.(normal wären 3,5-max.4Ltr.) Vergaser 1/26/55 mit Standartbedüsung nur die Düsennadel hängt im 2ten Loch v.o. LLG-Schraube 1Umdr. raus. Zündkerze NGK BP 7HS.Zündung stimmt auch. Moped läuft gut,springt auch gut an, also ich bin zufrieden stelle aber auch keine Ansprüche an Hochleistung oder Höchstgeschwindigkeit. Bin eher der Genussfahrer,auch mal im Bummeltempo.
Welche Änderungen oder Maßnahmen können zur Verbesserung beitragen. Ich bin mir sicher einige Forianer haben da eine Menge Tips. Ich schaue morgen mal nach ob ein 7g oder ein 11g Schwimmer eingebaut ist,obwohl das nach meinem angelesenen Unwissen
keine 1,5Ltr. ausmachen dürfte.

Gruß    Frank

bemwenesu


Schorsch

Frank,

meine R 27 mag auch gerne so 3,5 - 4 Liter, obwohl ich schon manchmal den Hahn aufmache, aber auch mal bummelig fahre.

Tropft da was ? So ganz langsam und heimlich ?
Machst Du am Ende der Fahrt den Benzinhahn zu, lässt den Gasi ,,leertuckern"?
Schwimmerkammer während der Fahrt dicht ?
Benzinleitungen dicht ? Schon mal gewechselt ? Die werden rissig und porös.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

bemwenesu

Hi Schorsch,
die von Dir angeführten Punkte sind nach meinem Wissen ok. Tropfende Benzinleitungen müsste ich ja an der Kleidung sehen
oder riechen ebenso bei siffender Schwimmerkammer. Benzinschläuche sind auch dicht und der Benzinhahn wird bei jedem längeren
Stop zugemacht in der Garage ist es bei mir eh absolute Pflicht. Wenn ich den genauen Ø Verbrauch errechne komm ich sogar
auf 5,2 Ltr./100km. Das ist m.M. absolut zu viel, deshalb mein "Hilferuf" ans Forum. Ich bin mir sicher es gibt definitiv eine
Lösung.
Grüßle     Frank

4Taktix

Moin Frank,
was bei den Schwingen schonmal vorkommen kann: Dass das Fussbremsgestänge zu "kurz" eingestellt ist.
Aufgebockt ist alles Tip-Top, das Hinterrad läuft frei, allerdings kann die Bremse dann abgebockt und mit Fahrer- und Gepäckgewicht schleifen, oder auch nur beim
Einfedern. Und dass kann je nach Einstellung sehr häufig sein. Das Problem bei den Schwingen ist, dass der Anlenkpunkt zwischen Fusshebel und Bremsgestänge
nicht exakt in der Flucht der Schwingenachse liegt, wie es eigentlich sein sollte. Daher zieht die Bremse beim Aufsitzen/Einfedern etwas an.
--> Einstellung unbedingt abgebockt auf der Maschine sitzend überprüfen !
Höffi hat seine Hi-Bremse ( R27 ) am See nachgestellt, ohne dies vor der Weiterfahrt zu prüfen.
Resultat war eine schleifende Bremse und eine dadurch nach nur wenigen Kilometern total überhitzte hintere Trommel, so dass sich das Fett aus den Radlagern
"verdünnisierte", mit entsprechenden weiteren Folgen. Schöne Sauerei und lästige, unnötige Reparatur.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Rütz

Last but not least:
Ist der Wegstreckenzähler über Zweifel erhaben und passt zum Reifen?
(ich hatte es schon, dass der ein oder andere km nicht gezählt wurde, weil einem Plastikrad ein Zahn fehlte... z. B.).
:Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

bemwenesu

Sacha,
also mein Moped geht schon bis 100km/h was ich sehr selten in Anspruch nehme. Du meinst eine schlecht eingestellte Fußbremse
hat Einfluss auf den Spritverbrauch,oder hab ich dich falsch verstanden? Sind 100km/h überhaupt mit schleifender Bremse zu erreichen. Also ich glaube eher nicht.Das müßte man doch merken oder hören wenn etwas schleift/kratzt o.Ä.

@ Rütz
Zum Lampentacho läuft noch parallel ein digitaler Fahradtacho mit und die stimmen fast (2% Abweichung) überein.
Lampentacho wurde 2018 von Lutz Seyfahrt überholt.

Gruß     Frank


Schorsch

Verdammte Hacke !

Gibts doch gar nicht !

Hast Du das erst vor kurzem festgestellt, plötzlich,  oder war das immer schon so.

Letztlich bleiben doch nur 2 Wege, entweder eine Leckage, wo auch immer, oder, ich sag mal innerer Verbrauch.
Dann müsste das Gemisch aber viel zu fett sein, wie sieht die Kerze nach einer flotten Überlandfahrt aus?
Nicht im Stadtverkehr !

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Zitat von: bemwenesu am 03 September 2019, 21:15:30
... Du meinst eine schlecht eingestellte Fußbremse hat Einfluss auf den Spritverbrauch?
Wenn sie schleift, Ja !
Zitat von: bemwenesu am 03 September 2019, 21:15:30
...Das müßte man doch merken oder hören wenn etwas schleift/kratzt o.Ä.
Nein, das hört man nicht. Oder hast Du schonmal gehört, wenn ein neben Dir fahrender Kollege auf die Bremse tritt ? ( ausser das Rad blockiert, dann hört man es ;-)

Zitat von: bemwenesu am 03 September 2019, 21:15:30
Zum Lampentacho läuft noch parallel ein digitaler Fahradtacho mit und die stimmen fast (2% Abweichung) überein.
Lampentacho wurde 2018 von Lutz Seyfahrt überholt.
Übereinstimmung kann ja auch gegeben sein, wenn beide nicht richtig anzeigen.
Tachodienste haben auch zulässige Toleranzen, die meisten Tachos zeigen zuviel an, was auch vom Gesetzgeber her zulässig, wenn nicht sogar gewünscht ist.
Ist aber auch egal, wichtig ist das Zählwerk, und dass die zum Antrieb und Modell passende Wegdrehzahl umgesetzt wird.
Für R27 wäre also bei Soloantrieb die richtige WDZ = 1,0  wenn die verlinkte Tabelle korrekt recherchiert ist.
Guckssu da: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18620.msg271503#msg271503

Ich will auch nicht unken, aber Du hast nach möglichen Ursachen für den Verbrauch, bzw. nach Tipps gefragt.  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

bemwenesu

Hi Schorsch,
ich habe in der Vergangenheit nie so genau kontrolliert. Aber ich war vorletztes Wo.-Ende mit  Bekannten auf einem 3-Tagestrip
mit 2 R26 (incl. meiner) und 2 R25/3 und ich musste feststellen,dass ich eben bis zu 1,5Ltr. mehr verbrauche im Vergleich
zu den anderen 3. Da macht man sich schon Gedanken was die Ursache sein könnte. Ich bin immernoch zuversichtlich dass jemand
die wirklich zündende Idee hat.
Also  :schlaf: gut´s Nächtle sagen die Schwaben.

Frank

Schorsch

Sascha,

ich finde das etwas missverständlich mit der Wegdrehzahl, oder les ich das falsch ?

Es ist egal, ob da ein Beiwagen dranhängt oder nicht, die richtige Wegdrehzahl hängt vom Übersetzungsverhältnis des Hinterradantriebes ab.

Bei R 26 mit Übersetzungsverhätnis 25:6  Wegdrehzahl 1,0
Bei R 26 mit Übersetzungsverhältnis 26:5 Wegdrehzahl 1,25

Bei R 27 mit Übersetzungsverhältnis 25:6 Wegdrehzahl 1,0
Bei R 27 mit Übersetzungsverhältnis 27:6 Wegdrehzahl 1,08
Bei R 27 mit Übersetzungsverhältnis 26:5 Wegdrehzahl 1,25

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: Hape25/3 am 03 September 2019, 22:48:08
Hallo,
da ich der Vergleichsfahrer war, scheidet die Wegezahl aus.
Andere These: hügeliges- bergiges Terrain.
Mit 60 im 4. bei voll geöffneten Schieber den Berg hoch -
Mit 60 im 3. bei 3/4 Gas den gleichen Buckel.
Kann das mit einer größeren H.düse von 125 statt 120 einen Unterschied bis zu 50% Mehrverbrauch  erklären?

Gruß

Hi.... ich kann da nicht wirklich viel zu sagen, aber wenn alle technischen Parameter gleich, bzw. annähernd gleich sind z. B. 120er zu 125 HD sollte auch dann nicht so ein Unterschied im Vergleich herauskommen.

Ich kann mir evtl. vorstellen, dass es vielleicht an der Spritqualität liegt. Was als sicher gilt ist aber das Fahrverhalten des Fahrers. Im 4. einen Berg mit voll göffnetem Schieber hoch macht man nicht.... da schaltet man herunter. Einfach mal ausprobieren.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dappsull

Ich hatte ein aehnliches Problem, wenn auch nicht ganz so drastisch. Bei mir hat eine Vergaserrevision geholfen: neuer Schieber, neue Duesen, neue Dichtungen, neuer Schwimmer (obwohl der alte wohl auch gut war - das war vielleicht overkill). Es hat geholfen, aber ich kann hier leider keine einzelne Ursache benennen. Aber fuer mich ist der Vergaser der Hauptverdaechtige.
Grussli
D.

cledrera

Für mich klingt das eher nach einem Klassiker:

Nadeldüse und Düsennadel verschlissen.
Ich würde zunächst einmal die beiden und die Leerlaufdüse tauschen.
Dann wieder testen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Reifendruck hatten wir noch nicht. Etwas zuviel hat noch nie geschadet, etwas zuwenig schon.
Auch wenn das keine 1,5 Liter/100km Unterschied ausmacht - es ist m.E. hier multikausal.
Hast Du den Papierluftfilter oder Drahtfilter ? Ist der neu/sauber ?
Wieviel Grad Frühzündung hast Du eingestellt ? Statisch oder mit Strobo geprüft ? Was haben die "sparsameren" Kollegen eingestellt ?
Wie schnell läuft sie Spitze in der Ebene, wenn sie warm ist ?
Wir groß / wie schwer bist Du ?  Welche Art Lenker hast Du drauf ? (Sitzposition)
Hast Du schonmal eine ganze Tagestour scharf gefahren, um den ganzen Grind im Brennraum wegzubrennen ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

ZitatReifendruck hatten wir noch nicht.
Brauchen wir nicht, da die Luft dieselbe war.
(Sascha, lies noch mal.)

ZitatHast Du schonmal eine ganze Tagestour scharf gefahren, um den ganzen Grind im Brennraum wegzubrennen ?
Das frage ich mich allerdings auch.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

bemwenesu

Hi@,

also eine Ursache hab gefunden. Haar-Riss ca15mm lang zwischen Benzinhahn und Tankverschraubung (M8x1)
Ob das die 1,5Ltr. ausmachen glaub ich nicht. Ich versuche nun die Stelle dicht zubekommen und zwar mit J-B WELD,oder hat
jemand eine bessere Idee, evtl. schon eigene Erfahrungen mit solchen Werkstoffen gemacht. Zuerst werde ich eine Druckprüfung
machen (ca.0,3 bar oder ist das zuviel) um noch weitere Leckagen auszuschliesen. Das Rep.-Material sollte schon benzinbeständig
sein. Dann schaun mer weiter. Danke an alle für Die Tip´s und Ratschläge.

Gruß    Frank

holzschnitzer

Hallo Frank,
Kleben hält nicht auf Dauer, egal mit was.
Willst Du nur über den Sommer kommen, dann nimm Pattex PL 300 oder ähnliches.

Dauerhaft hilft nur Löten.

Gruß

Michael.             
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

rolf

dünne Kupferplatte, zuschneiden, verzinnen (auch den Tank)Platte auflegen und mittels dicken Lötkolbeb zusammen löten....hält Jahre

4Taktix

Da wurde bereits vorher schonmal gelötet oder verzinnt - so sieht mir das auf den Bildern jedenfalls aus.
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge