Lenkerschlagen bei R27

Begonnen von Timmmäh, 19 Juni 2017, 09:21:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OldsCool!

Zitat von: Timmmäh am 10 Januar 2020, 11:11:55
Der Aufwand ist also recht hoch bei einem anscheinend recht geringen Nutzen.

Grüße
Tim

Deswegen fahre ich beschwerdefrei Kugellager, sogar die alten Lagerschalen anno schießmichtot (mind. 50 Jahre). Nur neue Kugeln...
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!


Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Timmmäh

Hallo Sascha,

es geht um die Führung der unteren Kegelrollenlagers an der Gabel und der unteren Gabelbrücke.
Das Kugellager schließt mit seinem Sitz bündig ab. Da der Innenring vom Kegellager aber deutlich höher baut fehlt dem Innenring rund 2/3 der Führungshöhe die eigentlich nötig wäre.
Ich habe dir das Bild noch einmal hoch geladen und die entsprechenden Bereiche Markiert.
Deutlich genug?

Grüße
Tim
101010

rolf

Ob man das Rohr als ganzes aus der Gabel pressen kann weiß ich nicht, ob man es hinterher auch wieder so da rein bekommt?


ja, kein Problem....ich finde den Aufwand nur zu hoch

Stefan

Zitat von: rolf am 10 Januar 2020, 13:53:41
...ich finde den Aufwand nur zu hoch

Vor allem, weil damit das Lenkerschlagen weniger wird.
The evil is always and everywhere!

rolf

du meinst also es liegt am unteren Lagersitz?

4Taktix

Achsoo - jetzt isses klar. -> Passenden Ring herstellen und einmal durchtrennen. Lässt sich dann auf das Zentralrohr problemlos aufschieben, wird durch den
Lagerinnenring zusammengedrückt. Sollte als "Unterfütterung" und Führung des Lagers ausreichen, auch mit Trennfuge. Wird ja nicht auf Zug belastet,
soll ja nur den "Freiraum" formschlüssig ausfüllen. Ggf. noch "Buchsen & Lagerkleber" à la loctite, Petec, Würth usw. innen an den Ring.
So würde ich es machen. Jetzt warte ich auf den Aufschrei........

Gruß,
Sascha  ;)
Think outside the box !

Krottenkopp

Zitat von: OldsCool! am 10 Januar 2020, 12:59:07
Deswegen fahre ich beschwerdefrei Kugellager

Und ich hab gedacht ich wäre der einzige hier...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Stefan

Zitat von: rolf am 10 Januar 2020, 14:14:48
du meinst also es liegt am unteren Lagersitz?

Öööhh, natürlich nicht.

Meinte: Vor allem, weil damit das Lenkerschlagen nicht weniger wird.
The evil is always and everywhere!

rolf


Timmmäh

Hallo zusammen,

ich habe heute Vormittag eine kleine Probefahrt gemacht, ca 50km.
Vor dem Lagertausch hatte ich ein Schlagen im Bereich 40-60km/h. An Lenker los lassen, auch mit nur einer Hand, war nicht zu denken.
Das war heute nicht der Fall!
Ich habe versucht so viele "Fahrzustände" wie möglich auszuprobieren, Beschleunigen, Bremsen, Serpentinen jeweils mit verschiedenen Geschwindigkeiten und das am besten ohne den Lenker zu berühren um dem Motorrad Freiraum zum schlagen zu geben  ;D
Das war alles kein Problem.
Einzig beim eingekuppelt im 3 oder 4 ausrollen lassen hatte ich 2 mal ein eiern von ca. 55-50km/h was unter 50 sofort wieder verschwunden war.
Ich hoffe dass dies auch verschwunden ist wenn ich das LKL in den nächsten Tagen noch einmal ordentlich einstelle.

Jetzt bleibt noch abzuwarten dass das Schlagen auch wirklich dauerhaft weg ist und nicht bei der nächsten Fahrt wieder auftaucht.

Grüße
Tim
101010

Andre.Hubein


Taz

Glückwunsch...

Beim nächsten Test mal nach hinten lehnen und damit das Vorderrad entlasten...wenns dann immer noch ruhig ist ... ganz großes Kino  :thumbsup:

Liebe Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

schraubenkoenig

Wenn ich das so lese... bin ich ein Glückspilz. Meine Strichdrei kann ich freihändig fahren. In jeder Geschwindigkeit.

rolf

/3  sind da auch nicht so von betroffen

Rawost

Zitat von: schraubenkoenig am 14 Januar 2020, 07:07:50
Wenn ich das so lese... bin ich ein Glückspilz. Meine Strichdrei kann ich freihändig fahren. In jeder Geschwindigkeit.

Aber nicht auf jeder Straße
Gruß
Rainer


Gesendet von iPad mit Tapatalk
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Timmmäh

Zitat von: schraubenkoenig am 14 Januar 2020, 07:07:50
Wenn ich das so lese... bin ich ein Glückspilz. Meine Strichdrei kann ich freihändig fahren. In jeder Geschwindigkeit.

Naja, schuld hat ein defektes LKL.
Damit hätte deine /3 vermutlich auch geschlagen.
Ich hätte nur nie gedacht dass es das LKL ist weil es eben schon vor einigen jahren gewechselt wurde, daher hat sich die fehlersuche doch etwas gezogen.
Auch weil ich nicht immer Lust auf weiter suchen hatte ;)

Ich erinnere mich gerade an die Anfahrt zum Osttreffen vor 2 Jahren, da gab es eine so schöne Buckelpiste die den /3 Fahreren die Schweißperlen auf die Stirn getrieben hat.
Über 50 ging da nix.
Ich bin einfach mit 80 weiter gefahren  :bike:

@Rolf
Kannst du sagen warum die Schwingenmodelle eher davon betroffen waren als z.B. die /3?

Grüße
Tim
101010

Timmmäh

#166
Noch als Nachtrag.
Bernd hat herrausgefunden welche Lagerbezeichnung das Lenkkopflager hat: QMP SSW-055
Hier gibt es den Lagersatz für 25€: https://www.mvh-shop.de/Lenkkopflager-Satz-QMP-SSW-055

Ich habe mein Lager bei der Uralzentrale gekauft, optisch sieht es dem Lager von QMP sehr ähnlich, Schriftart und größe der Bezeichnung stimmen überein.
Das alte Lager war vom Rabenbauer mit der Bezeichnung Mark Swiss und ist ein andres Lager wie von QMP, Schriftgröße und Übergangsradius der Lagerschale unterscheiden sich.

Grüße
Tim
101010

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Think outside the box !

Rütz

Zitat von: Timmmäh am 14 Januar 2020, 16:26:12
Noch als Nachtrag.
Bernd hat herrausgefunden welche Lagerbezeichnung das Lenkkopflager hat: QMP SSW-055
Gib mal "SSW055" in die Suche ein.

Zitat von: Timmmäh am 14 Januar 2020, 16:26:12
Das alte Lager war vom Rabenbauer mit der Bezeichnung Mark Swiss und ist ein andres Lager wie von QMP, Schriftgröße und Radius der Lagerschale unterscheiden sich.
Unterscheidet sich... wie? Größer, kleiner, länger, kürzer?
Eigentlich dürfte das nicht sein. :Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Timmmäh

#170
Zitat von: Rütz am 14 Januar 2020, 19:46:35
Gib mal "SSW055" in die Suche ein.
Noch nie gesehen hier...

Zitat von: Rütz am 14 Januar 2020, 19:46:35
Unterscheidet sich... wie? Größer, kleiner, länger, kürzer?
Eigentlich dürfte das nicht sein. :Frage:

Schriftgröße und Übergangsradius der Lagerschale

Grüße
Tim
101010

rolf


Timmmäh

Ahh hab nicht weit genug gedacht.
Übergangsradius des 90° Winkels der Grundfläche zur Aussenseite der Lagerschale.
Heute komm ich gedanklich auf keinen grünen Zweig.

Grüße
Tim
101010

Rütz

Ahh.. und ich dachte an den halben Durchmesser. ;D
Trotzdem® wäre die Info "größer oder kleiner" nicht schlecht.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

schraubenkoenig

Zitat von: Rawost am 14 Januar 2020, 09:57:39
Aber nicht auf jeder Straße
Gruß
Rainer


Gesendet von iPad mit Tapatalk

nahezu... - wie gesagt Glüxpiltz.

Rawost

Zitat von: Timmmäh am 14 Januar 2020, 16:15:43
Ich erinnere mich gerade an die Anfahrt zum Osttreffen vor 2 Jahren, da gab es eine so schöne Buckelpiste die den /3 Fahreren die Schweißperlen auf die Stirn getrieben hat.
Über 50 ging da nix.
Ich bin einfach mit 80 weiter gefahren  :bike:
Tim

Ich dachte da an diese ,,Straße"


Gesendet von iPad mit Tapatalk
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Anulu

Sooo schlimm wars ja nu auch nicht.... halt! Doch! War es

Eine Unverschämtheit sowas Strasse zu nennen!

Zum Glück eher selten.

Hier oben fast ausgestorben.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

Moin zusammen,
hier der Vergleich der beiden Lager.
Übergangsradius Mark Swiss Lager 2mm, Ural Zentrale 1,5mm
Durch den größeren Übergangsradius des Mark Swiss Lagers hat es eine etwas kleinere Auflagefläche im Lagergrund.

Grüße
Tim
101010

Elefantentreiber

Die Auflagefläche im Lagergrund ist ja nicht ganz so entscheidend.

Wichtiger ist eher das die Bohrung auch rund ist...gerade die untere Aufnahme im Lenkkopf ist bei den Schwingen BMWehs ja eher oval.

Ohne nacharbeit habe ich das bisher selten erlebt das es wirklich "rund" läuft.
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Timmmäh

Wie wird sowas nachgearbeitet?
Muss dafür der nackte Rahmen in eine Lehre / Richtbank oder reicht es die Gabel auszubauen?

Grüße
Tim
101010

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge