Brauche Ratschlag wg. Kaufpreis R25/1 Gespann

Begonnen von † Chefling, 12 Januar 2007, 10:58:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Chefling

Liebe Foristinnen/en

als absoluter Neuling im Forum bitte ich um Nachsicht, wenn ich diese Frage hier falsch stelle, Ich bin in Verhandlung ein R25/1 Gespann Bj. 1951 mit LS 200 Steib zu kaufen. Der Zustand des Gespanns kurz umrissen: Motor undicht an Kopf- und Fußsichtung, alle Speichen an der Verschraubung verrostet (nicht spannbar), Satteldecke gerissen, Ramen vor der rechten Fußraste gebrochen, Hinterachsantrieb leckt, diverse Roststellen an den Blechteilen, Chromteile verrostet, Beulen im Kotflügel Beiwagen, Sturzschäden an der Lampe u. vorderen Schutzblech, Laufleistung unbekannt, Motor u. Ramen nummerngleich. Kurzum: Totaler Sanierungsfall !

Frage: Was zahlt man dafür ?
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

† Chefling


Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Tom

Hallo Chefling,
willkommen in diesem Forum!
Ohne Fotos ist das schlecht zu beurteilen! :-\\
Was will der Verkäufer denn dafür haben? :)

Gruß Tom

sigi_rs

Hallo Chefling,
bist Du nur Neuling im Forum oder auch bei Oldie-Restaurationen? ;) Ich persönlich würde vor dem gebrochenen Rahmen zurückschrecken und ihn gegen einen gebrauchten tauschen. Dann ist die Nummerngleichheit zwar weg, aber das Schweißen und Richten des Rahmens scheint mir eine Investition in die falsche Richtung zu sein. Ist die Maschine allerdings komplett mit allen wichtigen Teilen (alle Blechteile, auch rostig, Armaturen, Lampe, Rücklicht, Sattel, Gepäckträger, Beiwagen), wäre auch so ein Sanierungsfall eine Überlegung wert, wenn der Preis stimmt. Die Speichen und den leckenden Motor bzw. den undichten Hinterradantrieb sehe ich als überhaupt nicht problematisch.
Wenn man so ein Gerät wieder aufbauen möchte, muß man eh alles zerlegen und begutachten. Ein neuer Dichtungssatz ist Kleingeld und Speichen für beide Räder sind schon für ca. 65 Euro zu haben.
Zum Preis kann man schlecht was sagen, das wären Fotos gut.

Viel Glück bei der Verhandlung!

Jörg

† Chefling

Sicherlich wird es mir nach einer Lesestunde gelingen, noch aussagefähige Bilder ins Netz zu stellen. Zunächst aber vielen Dank für die herzliche Aufnahme ins Forum. Um Eure Frage zu beantworten. Die Verkaufsgemeinschaft will 4.000 Teuronen für das Gespann haben. Scheint mir ziemlich teuer. Bin zwar Anfänger bzgl. Restauration von Motorrädern aber wenns was werden soll, kalkuliere ich derzeit ca. 3.000 Teuronen Folgekosten.

Weitere Ratschläge herzlich willkommen.

Danke im vorraus
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

cledrera

Also mal ran an den Speck und ein klares Statement:

4.000,00 Teuronen sind zuviel bei dem von Dir beschriebenen Zustand.

Die spinnen die Römer, wusste schon ein gallischer Hinkelsteinlieferant.

Cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest639

4ooo €
für das beschriebene Fahrzeug
sind absolut inakzeptabel !!
ansonsten: willkommen im Forum !
bmwpeter

ch4

@cledrera

4kEuro entsprechen ca 6'200Schweizerfränkli. Dieser Preis für ein Gespann dass man als "Ruine" bezeichen könnte ist meiner Meinung nach zu Hoch.

Gruss aus der Zentralschweiz
Christian
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

Taz

Hallo Chefling.

Willkommen...

Ich habe mal bei Uli (http://www.ulismotorradladen.de) nachgeschaut...der bietet im Moment ein R25/3-Gespann mit Steib für 7000 Goldrandtaler an...nicht 100% Original, schaut aber nach draufsetzen und Spaß haben aus...damit würde ich mich den anderen anschließen, 4000 sind zuviel (nicht, daß die Verkäufer diesen Preis nicht bei eBay doch bekommen würden, dort wird alles für zu teuer gekauft-aber von Dir?!).

Weißt Du, warum der Rahmen rechts unten gebrochen ist (mechanische Überbeanspruchung, Rost, Unfall, usw.)? Mit der zusätzlichen Belastung durchs Gespannfahren hätte ich da auch nach dem Schweißen/ Richten kein rechtes Vertrauen in das Fahrzeug  :(

Wenn's schon dieses Fahrzeug sein soll, dann wohl besser wie Jörg (sigi_rs) vorgeschlagen hat: Runterhandeln, einen anderen Rahmen bei eBay (da tauchen immer wieder welche für 100-150€ auf) oder anderswo kaufen und den Rest wieder herrichten...

Schöne Grüße, Tassilo
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

sigi_rs

Hallo Chefling,
ich bins nochmal. 4000 Euro sind viel zu hoch. Ich habe z.B. für meine fast fahrbereite R25/3 (nur noch neues Rücklicht, Kabel richten, neue Reifen) 1700 Euro bezahlt. Einen Steib LS200 wird z.B. bei Mobile.de oder Autoscout für 1000 Euro angeboten. Das scheint mir realistischer zu sein. 3000 Euro ist für ein einigermaßen fahrbereites Gespann genug! Die Optik lass ich mal aussen vor.

Viele Grüße
Jörg

Tom

Hallo,
4000 sind auch meiner Meinung nach zu viel!
Ich habe für mein R 26 Gespann (Steib 200) 3500 hingelegt.
Grundreinigung, Ölwechsel und am Boot die Gummiteile der Aufhängung erneuert, dann zur Vollabnahme. Seit dem fahre ich ohne weitere Investitionen!

@sigi_rs, wo gibt es noch für 1000 € einen Steib!

Gruß Tom

sigi_rs

Hallo Tom,
tja, da habe ich mich wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. :-[
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem passenden Beiwagen für meine R25/3 und bin über die Anzeige in Mobile.de oder autoscout gestolpert. Vorgestern habe ich sie beim Durchklicken noch gesehen. Der Wagen war zerlegt, aber teilweise restauriert und bis auf Sitz einigermaßen komplett. Er scheint allerdings jetzt weg zu sein. Schade, da hab ich wohl Pech gehabt.

Also: ich nehme alles zurück! ;) Und lasse mich eines Besseren belehren.

Grüße
Jörg

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge