Knecht Luftfilter mit 40mm Flanschdurchmesser ? ( nicht 35mm!)

Begonnen von Anulu, 24 Juni 2022, 15:25:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Liebe Diebe,

Gibt es eigentlich die R25 Luftfilter auch mit 35mm 40mm Flanschdurchmesser so das ich den direkt auf den 26'er Vergaser stecken kann, oder muss ich zum Schweißgerät greifen?

Die Knecht's gabs ja an allen möglichen Mopeds. Vieleicht weiss ja auch jemand was jenseits unseres Tellerrandes?

Gruß Manuel.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Wenn der 26er Gaser hinten den gleichen DM wie ein /3 Gaser hat, dann gibt's das.
Habe auf jeden Fall einen direkt auf dem Gaser, und der ist kleiner, als der für vorne unter'n /3 Tank.
Alle Klarheiten beseitigt ? Gut !  ;D
Think outside the box !

strichzwojan

#2
Da kannst du den R 25/2- Knecht nehmen, der hat 35mm Anschlussweite. Und fährt man auf der Strichzwei einen 1/24/41 od. 42 dann kannst du diesen Luftfilter direkt am Vergaser anschließen.
Ein originaler Strichdreiluftfilter bräuchte für diese Einbausituation eine Reduzierhülse.

Wegen "Liebe Diebe"...... Ist der TS unter die Räuber gekommen?

Jan

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Ute, aus der wunderbaren Vergleichsliste entnehme ich, dass die R24 und die R25/0 einen im Durchmesser 5mm größeren Filterkörper haben. Interessant. Tuningfilter?  ;)

Gruß, Jan

strichzwojan

Vergessen: bei Louis gibt es einen K&N-Klon mit 35mm Anschlussweite (Delo), der aber massive Atemnot verursacht. Da musste ich auf eine 95er Hauptdüse runter, damit das halbwegs lief.
https://www.louis.at/artikel/delo-powerluftfilter-verschiedene-anschlussweiten/10050100?list=f3f2ab2199384bd17d7082caea81ccd3&filter_article_number=10050100 Nicht empfehlenswert!
Da habe ich begriffen, dass der Luftdurchlass der Knechte eigentlich sehr gut ist. Von der Filterwirkung reden wir jetzt nicht.

Jan

Anulu

#6
Ne, hier wurd nix geräubert

Ich musste Überschrift und Beitrag ändern.
Ich such natürlich einen mit 40mm Flansch ( 26'er Vergaser) und nicht mit 35mm ( Standart 1/24/42)

Männo....

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Taz

Jan, was die Filterwirkung angeht...es gelangen keine Kleintiere in den Ansaugtrakt, das muß reichen  ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

Bist du sicher, Ute? Ich suche schon geraume Zeit meinen Hamster ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

strichzwojan


Taz

Zitat von: Karl am 24 Juni 2022, 17:41:58Bist du sicher, Ute? Ich suche schon geraume Zeit meinen Hamster ...

Mist...evtl. bei der letzten Gabelüberholung verbaut?
http://www.bj250.de/html/gabelholmhamster.html
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

jo.gi


strichzwojan


4Taktix

Zitat von: strichzwojan am 24 Juni 2022, 17:16:03Vergessen: bei Louis gibt es einen K&N-Klon mit 35mm Anschlussweite (Delo), der aber massive Atemnot verursacht. Da musste ich auf eine 95er Hauptdüse runter, damit das halbwegs lief.
Exakt diesen Filter habe ich bei meiner /3 an die Orignialposition vorn unterm Tank montiert.
Einzige "Manipulation" war, dass ich die innere "Kante" das Ansauggummis ausgerundet habe. Die war sehr "eckig"
und "gratig" - nach Verinnerlichung der entsprechenden Kapitel im Hertweck und Penner's Tuning Fibel konnte das
auf keinen Fall so bleiben.
Lange Geschichte kurz: Ich bin durch jeweils doppelte Testfahrten auf gleicher Strecke in 5er Schritten
von 140 ausgehend bei einer 185 (Hunderfünfundachtziger) Hauptdüse gelandet !
Also das Gegenteil von Atemnot.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

strichzwojan

#14
Moin Sascha!  Wie du sagtest: Strichdrei. Das kann man aber wirklich nicht vergleichen wegen der sehr unterschiedlichen Ansaugsituationen. Finde ich aber interessant, dein Ergebnis. Es zeigt einmal mehr, dass man nicht nach Schema F vorgehen darf, und um das individuelle Abstimmen nicht herumkommt. Du kannst aber nicht den gleichen Filter wie ich montiert haben, weil bei der Strichdrei unter dem Tank ja wohl 40 mm Anschlussweite nötig sind (wieder anderes Filtervolumen etc.).  Das sind immerhin 5 mm Durchmesser mehr als bei mir.

Ich kann mich jedenfalls noch gut an die Abstimmungsfahrten die leichte Steigung zum Kappelbergtunnel hinauf erinnern. Wie zugeschnürt.
Wer Durchsatz und Leistung will und braucht, der fährt sowieso mit offenem Trichter.

Hat eigentlich jemand im Forum Zugang zu einer Fließbank?

Gruß, Jan

Fastnachter



Zitat von: strichzwojan am 26 Juni 2022, 08:18:56Hat eigentlich jemand im Forum Zugang zu einer Fließbank?

Rolf verkauft noch einen Leistungsprüfstand für Motoren!

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Interessant ist hier mal zu schauen wo das Leistungsmaximum liegen soll.
Hierzu ein interessanter Artikel:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ps-technik-serie-teil-1-ansaugtrakt- und-saugrohre/
Wenns ein hohes Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich sein soll - lange, relativ dünne Ansaugrohre - auf Maximalleistung und und hohe Drehzahl ausgelegt - kurzer Ansaugtrakt.

Hier ist jetzt die Frage wo es beispielsweise bei dem TS hingehen soll. Die Leistung ist mit der Steigerung des Hubvolumens um 20 % um etwa den gleichen Betrag angestiegen (Leistungsmessung meiner /3 auf nem Prüfstand), heisst von 13 auf 16 PS.
Ich muss den Prüfstandsbericht noch mal raussuchen und schauen bei welcher Drehzahl das Leistungs-/Drehmomentmaximum liegt - ist ja alles schon ein paar Jahre her ... hatte das damals mit Thomas diskutiert (Odeon 8).
Leben und Leben lassen

rolf

Zitat von: Fastnachter am 26 Juni 2022, 09:47:56Rolf verkauft noch einen Leistungsprüfstand für Motoren!


zu verkaufen...klein und handlich....und man braucht nur Wasser

berndr253

Hab noch einen scan von dem Leistungsdiagramm gefunden.
Das Maximum der Leistung liegt bei 5.500 UpM - der Prüfstandsbetreiber meinte noch, dass ich noch an der Hauptdüse arbeiten müsste, entweder größer oder kleiner.
Auch seien einige Zündaussetzer im hohen Drehzahlbereich zu sehen. Montiert hatte ich damals eine Unterbrecherzündung (wie derzeit).

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Zitat von: berndr253 am 26 Juni 2022, 18:23:38Auch seien einige Zündaussetzer im hohen Drehzahlbereich zu sehen. Montiert hatte ich damals eine Unterbrecherzündung (wie derzeit).

Grusz

Bernd

Ich hatte ja neulich schon einmal davon berichtet, aber seit ich den Kondensator von Becher auf Elektronikzubehör (WIMA MKP) umgeändert habe, dreht die 25/2 obenraus irgendwie kräftiger. Vmax ist leicht gestiegen!
Neulich sah ich im TV einen Rennfahrerfilm mit Christian Bale. Da fiel mehrfach der Satz "Drehzahl ist dein Freund". Ich glaube, ich verstehe, was damit gemeint sein könnte, auch bei einer 250er BMW.
Jan

4Taktix

"Dann hau doch ab mit Deinem Freund!" sagten 3 M8-Schrauben, ein Lampenhalter und eine Tachonadel -
und liessen los  ;D  ;D  ;D
Think outside the box !

berndr253

Zitat von: strichzwojan am 27 Juni 2022, 14:16:17Ich hatte ja neulich schon einmal davon berichtet, aber seit ich den Kondensator von Becher auf Elektronikzubehör (WIMA MKP) umgeändert habe, dreht die 25/2 obenraus irgendwie kräftiger. Vmax ist leicht gestiegen!
Neulich sah ich im TV einen Rennfahrerfilm mit Christian Bale. Da fiel mehrfach der Satz "Drehzahl ist dein Freund". Ich glaube, ich verstehe, was damit gemeint sein könnte, auch bei einer 250er BMW.
Jan
Ich werde mittelfristig den Motor mit einer Drehstromlima und einer elektronischen Zündung ausrüsten. Die Teile liegen schon auf Halde und warten darauf in den Motor verpflanzt zu werden.
Werde jetzt keine Tests mehr mit Kondensatoren und Bauteilen für die Unterbrecherzündung machen. Brauche die /3 mit Hänger eh nur noch für kurze Wege mit Transportanforderung (Hänger).

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge