Abdichtung Gabel R25/3

Begonnen von Oli.P, 09 Dezember 2007, 11:41:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oli.P

Liebe Einzylinderfreunde,
ich habe eine Frage zur Abdichtung der beweglichen Gabelteile bei der R25/3.
Auf dem Gabelgleitrohr Teil-Nr. 225 3 62 635 03 im Ersatzteilkatalog  (feststehendes Teile der Gabel) ist am unteren Ende eine Gummiabdichtung angebracht, die anscheinend die Gabel an der Gabelverkleidung unten (Teil-Nr. 225 3 62 433 09- verchromtes Blechrohr unten)

=> Folglich muß ich die Oberfläche auf der Innenseite der Gabelverkleidung in sehr guten Zustand sein um die Gabel   
     abzudichten.  Außerdem sollte die Oberfläche beschichtet sein um gute Dicht- und Reibeigenschaften aufzuweisen (Z.B.
      verchromt).

Frage: Ist mein Gedankengang so richtig?
Ich kann bei meiner Gabelverkleidung unten nicht erkennen, ob diese Innen auch verchromt ist (Auf der Außenseite ist die Verchromung i.O. bis auf winzige Rostpartikel).

Wenn mein Gedankengang falsch ist:
Welche Bauteile sind sonst noch an der Abdichtung der Gabelbewegung beteiligt und gehören ersetzt / begutachtet?
Ich freue mich auf eure Antworten!!
Beste Grüsse -
Olaf aus Solingen

4 Zylinder sind 3 zuviel!

Oli.P


4 Zylinder sind 3 zuviel!

Meister2101

Hallo Oli,

für die Dichtigkeit ist eine dünne Aludichtung (Teilenummer 15....siehe R25/3-Explo-Gabel)
Die Tücke liegt oft darin, das diese dünne Scheibe gerne im Grund des Gabelrohres verbleibt, wenn man das ganze Szenario herauszieht.  :kopfhau:
Hier ist eine Kontrolle mit der Taschenlampe hilfreich. Setzt man nämlich eine neue Dichtscheibe ein, ohne die alte zu entfernen, wird der ganze Kram nicht dicht und die Gabel tröpfelt ewig.
Tipp: Bei der Remontage, die neue Dichtung mit etwas Fett anpappen, damit sie nicht unbemerkt abfällt.

Gruß
Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Oli.P

Hi Volker,

danke für deine Antwort, die ich natürlich beachten werde. Der Teufel liegt bekanntlich oft im Detail.
So auch in meiner Frage.
Denn leider habe ich einen Fehler in meiner Beschreibung gemacht:
Ich meine die Gabelrohrabdichtung Nr. 7 auf dem Gabelrohr 53 , die in der Verkleidung unten (Nr. 29) läuft.
Die Beschichtung der Verkleidungen unten müßte doch top sein, damit die Gabel nicht undicht wird, oder?
Beste Grüsse
Olaf
4 Zylinder sind 3 zuviel!

† odeon8

#3
Hallo Oli,

Du liegst mit Deiner Beschreibung völlig richtig.
Die /3 Gabel ist nix anderes als die heutigen "UpSide-Down"
Gabel - mit dem kleinen Unterschied dass man damals
dichtungstechnisch noch nicht so weit war wie heute. Anstelle
eines Simmerrings, der das Standrohr (Teil 53) das oben in den
Gabelbrücken gehalten wird) gegen das bewegliche Gleitrohr
abdichtet spendierte BMW damals eine Schutzhülse
(Teil 29, Alu-poliert, später auch Stahl-verchromt),
die das Öl auffängt. Und damit kein Dreck rein und kein Öl
rauskommt sind da 2 "Ölabstreifringe" montiert; im Prinzip
"Simmerringe-nach-außen". Das funktioniert aber nur weil
die Schwerkraft das Öl mal grundsätzlich von der Dichtung
weghält und so dieser Ring nicht druckdicht arbeiten muß.
Wie Du richtig erkannt hast muß die Innenseite der Aluhülse
entsprechend glatt sein, sonst geht der Dichtring schnell kaputt.
Unten wird die Hülse mit einer Gleitrohrdichtung (16) verschraubt.
Und damit oben möglichst kein Dreck an das Gleitrohr gelangt
ist ein weiteres Schutzrohr drübermontiert.

Neben der oben erwähnten Undichtigkeit am Dämpferlager
kann das Gabelöl auch an besagter Dichtung 16 und an den
Gabeldichtringen austreten. Auch ein zu hoher Ölstand kann
hierfür die Ursache sein, wenn man nach dem Ölablassen einfach
die spezifizierten 130ccm nachkippt. Meist enthält der Dämpfer
noch reichlich Restöl, so dass es dann zu viel wird.

(Die Teilenummern beziehen sich auf Ulis Katalog)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Oli.P

Hallo Thomas,
besten Dank für die Antwort.
Auf der anderen Seite hat das System auch große Vorteile gegenüber den "üblichen" Telegabeln, wenn man bedenkt, dass es sich um ein Mopped mit geringer Leistung handelt und Schrauberfreundlich sein soll:
1. Die beschichtete Innenseite ist immer mit Öl benetzt und kann nicht rosten
2. Steinschlag kann der Oberfläche nichts anhaben (außer es entstehen Beulen).

Besten Dank noch mal!!
Olaf

4 Zylinder sind 3 zuviel!

jo

Hallo Oli,

da ich gerade mit Forums Hilfe mit meiner Gabel durch bin, will ich meinen Senf auch noch dazu geben. So wie ich das erlebt habe, gibt es zwei Dichtringe, die wirklich dicht sein müssen. Bei Uli heißen sie 16 und 15. Nr 16 ist die dünne Aluscheibe. Damit sie dichtet muss Nr 29 (Gabelhülse unten) an der Stirnseite innen möglichs sauber sein. Hier sammelt sich gerne Jahrzehnte alter Schmadder.

Nr 15 ist ein Kupferring, der Nr 50 (Gabeldämpfer) gegen 52 (Tauchrohr) abdichtet. Dieser Kupferring ist ohne den Fettklebetrick überhaupt nicht zu montieren. Der Dichtring 7 hat nach meiner Einschätzung lediglich moralische Wirkung. Alles, was hier raussabbert wird von Nr 29 (Gabelhülse unten) aufgefangen und unten wieder eingespeist.

Viele Grüße aus NVP

Jo

DÜDI

Hallo Jo,

ich stehe vor dem gleichen Problem mit der undichten Gabel. Kannst du mir bitte den Vorgang beschreiben wie man die Dichtungen Nr. 15 und Nr. 16 (Ulis-Expo.) wechselt. Bei meiner Gabel  ist die linke Seite unten an der Verschlußklappe undicht. Meine R25/3 stand seit 1961 bis vor 14 Tagen im Schaufenster, da werden noch einige kaputte Dichtungen auftauchen.

Ich wünsche allen ein schönes WE
Gruß Dieter

Heiko

Hi,

ich glaube nicht, dass Jo hier noch mit liest.... Beitrag von 2007 und dann noch als Gast.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

DÜDI

Hi, ein Versuch wars wert. Ich bin neu hier und wollte nicht ein neues Thema öffnen.

Gruß

Heiko

Kannst Du aber gerne.... außerdem ist es dann übersichtlicher.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge