Ventilspiel zu groß nach Motor warmlaufen.

Begonnen von Heikobmw, 25 April 2018, 17:23:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heikobmw

Hallo zusammen,
habe meinen Motor neu gemacht, unter anderem neue Ventile und Ventilfedern.
Die Habe ich nach Vorgaben eingestellt.

Nachdem ich den Motor einige Kilometer warm gefahren hatte wollte ich den Kopf nachziehen.

Dabei stellte ich fest das dass Ventilspiel beider Ventile ca. 1,5mm hatte.

Ist das normal?

Gruß Heiko

Heikobmw


Schorsch



Heiko,

Ventilspiel bei falschem OT eingestellt?


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heikobmw

Nein denke ich nicht, habe extra geschaut das der Kolben oben war,
und kontrolliert bei Kolben unten Überschneidung und oben beide Ventile locker.
Ist am Anfang auch super gelaufen, dann immer mehr unrund und schlechter angesprungen.

Schorsch

Richtiger OT ist,

wenn beide Ventile geschlossen sind. Zündungs OT


Mit wieviel NM hast Du den Zylinderkopf angezogen?

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heikobmw

Beide Ventile waren geschlossen.

Habe mit 35 Nm angezogen.



rolf

"kontrolliert bei Kolben unten Überschneidung " verstehe ich nicht....Kolben ist bei beiden OT's oben...deswegen ja OT
Ansonsten die Einstellschrauben nicht fest (genug) gezogen.
richtiger OT: Gang einlegen und das Hinterrad hin und her ( ca20°) bewegen....da dürfen sich die Ventile nicht bewegen

Schorsch....Zündungs OT ist nicht unbedibgt zielführend da bei jeder Umdrehung Zündung

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heikobmw

Die Frage war ja warum das Ventilspiel so groß geworden ist?

Isemax2

ZitatHabe mit 35 Nm angezogen.

Erst leicht lösen, dann mit 35 Nm festziehen, so wird das Losbrechmoment der Schraube umgangen u. der Wert passt.

Waren die Stößelstangen richtig in ihren Sitzen, Gewinde der Einstellschrauben i. O. ? Um 1,5 mm kann sich da nichts dehnen oder setzen, Spiel wie oben beschrieben korrekt einstellen u. in kurzen Intervallen beobachten/ nachmessen.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Heikobmw

Also ich kanns mir auch nicht erklären. Komisch ist das bei beiden Ventile das Spiel zu groß war.
Habe aber jetzt alles wieder korrekt eingestellt und nachgezogen.
Sie läuft jetzt wieder sehr rund und springt auch super an.
Ölversorgung passt auch.

Werde die Sache beobachten.


Anulu

Hatte ich auch.
War das falsche OT.
Ging sogar an....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heikobmw

Ja möglich, meine ist perfekt gelaufen am Anfang.

Heiko

Zitat von: Anulu am 25 April 2018, 18:59:16
Hatte ich auch.
War das falsche OT.
Ging sogar an....

Hört sich aber sofort richtig scheisse an.... läuft, bringt aber nichts.... wenn sie vorher perfekt gelaufen ist (?) kann es daran nicht liegen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

#13
Dat stimmt wohl.
War bei mir auch nur in der Werkstatt.

Nach der ersten Warmlauffahrt mit anschließendem
Ölwechsel hatte ich aber auch ein heftiges Spiel.
Schrauben nachgezogen, abkühlen lassen und neu eingestellt -> Ruhe



Was mir noch einfällt. Wie wärs mit:
Motor läuft perfekt, sicherheitshalber Ventilspiel prüfen und bei der Kontrolle falschen OT erwischt? Aber im falschen Ot ist das Spiel glaub ich fast 0 oder wie war das noch ?
Erinner das nicht.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

#14
Anulu,

tröstet es Dich, wenn ich Dir sage, dass auch ich schon mal die Ventile beim falschen OT eingestellt habe?
Na ja, was soll ich sagen, bin sogar damit gefahren, Nach 5 km war der Lärm groß, die Leistung gering bis nicht vorhanden. Bin aber noch nach Hause gekommen :kopfhau: :kopfhau: :kopfhau:
Jedenfalls war damals das Ventilspiel im richtigen OT gigantisch.

Rolf,
Sach ma, die R 27, da befindet sich der FKR doch auf der Nockenwelle, dreht sich also mit halber Motordrehzahl. Wenn's so ist, zündet die Zündkerze nur im KommpressionsOT, also nicht bei jedem OT.
Wenn dem so ist, wäre zumindest beider R 27 ,, Ventile einstellen beim ZündungsOT ,, richtig??
Oder mal wieder :kopfhau:  :kopfhau:?

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

professor buxus

Zitat von: Anulu am 25 April 2018, 19:29:50
Aber im falschen Ot ist das Spiel glaub ich fast 0 oder wie war das noch ?


Hallo Manuel, im Überschneidungspunkt ist das Spiel "negativ", beide Ventile sind ja leicht geöffnet. Deswegen ja "Überschneidungspunkt".  :)

Gruß Detlef
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Isemax2

#16
ZitatWenn dem so ist, wäre zumindest beider R 27 ,, Ventile einstellen beim ZündungsOT ,, richtig??
Oder mal wieder :kopfhau:  :kopfhau:?

Mal wieder :kopfhau: :kopfhau:

Die Ventile werden bei jedem 4- Takter im Zündungs- OT eingestellt, denn nur hier sind sie zum richtigen Zeitpunkt kompl. geschlossen u. müssen genau hier u. jetzt das vorgeschriebene Spiel haben. Durch weitere Drehung der NW verringert sich das Spiel bereits wieder. Übrigens drehen sich alle NW mit halber KW- Drehzahl.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Schorsch

#17
Isemax2,

richtig, nichts anderes schrub ich in # 3.

In # 5 schrub Rolf, dass der Begriff Zündungs OT nicht zielführend sei, da bei jeder Umdrehung gezündet würde.

So weit, so gut.

Alle NW drehen sich mit halber Motordrehzahl, auch richtig. Aber, nicht alle FKRs drehen sich mit voller Motordrehzahl, der FKR der R 27 nicht, da der ja auf der NW sitzt.
Die FKRs der anderen Rs drehen sich mit voller Drehzahl, weil sie auf der KW sitzen.

So, nun mein Gedanke, dass die R 27 nur einen Zündungs OT hat, die anderen Rs zwei.

Ist das richtig?

Schorsch



Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

#18
Ich bin zwar nicht Rolf, aber trotzdem alles richtig Schorsch. Die Erklärung hast Du ja selbst geliefert.

@Isemax: "Durch weitere Drehung der NW verringert sich das Spiel bereits wieder." Wenn das bei Dir so war, hattest Du im "falschen OT" eingestellt.
Der Nockengrundkreis bei den 250er BMW's umfasst so ziemlich 180° oder mehr, da verringert sich nichts.
Je nach Verschleiss kann sich marginal ( 0,05 mm maximal !! ) etwas verändern, aber keine 1,5 mm.
Theoretisch kann man also auch 10° oder mehr vor oder hinter dem "richtigen OT" einstellen. ( Ich mach's aber auch genau im OT)
Habe nach einer heissen Diskussion zu diesem Thema mal 3 verschiedene NW ( R25/3 und R26 ) auf der Drehbank mit Messuhr abgetastet.
Bei zweien davon gab es unmittelbar vor den Anlauframpen ( Einlass und Auslass ) sogar eine kleine Verringerung des Durchmessers um 0,02 bzw. 0,03 mm.
Das sind aber Toleranzen, die mit Handelsüblichen 0815-Fühlerblättern nur schwer bis garnicht "messbar" sind.
Miss mal die Blätter Deiner Fühlerlehre mit der Mikrometerschraube, ich schätze das macht "Aah!"
Bei meiner billigen ist das mit "15" gestempelte Blatt z.B. 0,17 mm dick, das mit "10" gestempelte ist 0,12 dick (nachgemessen)
Präzise Blätter kosten deutlich mehr. Aber für die BMW braucht man ja nur 3.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

#19
Nun Rolf selber:
...bei der R 27 hast du recht ...bei allen Anderen ich....was er allerdigs fährt weiß ich nicht, da es nicht erwähnt wurde.

Kurz:"So, nun mein Gedanke, dass die R 27 nur einen Zündungs OT hat, die anderen Rs zwei."...die Gedanken sind nicht nur frei sondern (zumindest hier ;D) richtig.

Heikobmw

 Sorry, habe ich vergessen zu  erwähnen fahre eine R25/3

Ich hoffe dann das ich dieses mal den richtigen OT erwischt habe??

Danke für die Antworten.

rolf

nicht hoffen ::)....prüfen!....Motor langsam weiterdrehen....geht als nächstes das Auslassventil auf, war es der Richtige.....geht sofort danach das Einlass auf , war es der Falsche

Heikobmw

Habe alles schon wieder zusammen gebaut.
Motor läuft.
Ich habe nach dem eistellen ein bar mal durchgedreht.
Bei dem einem OT waren die Kipphebel fest und bei dem anderen hatte ich das Ventilspiel eingestellt.

cledrera

Wie Rolf in jungen Forumsjahren schon schrieb:
Der richtige OT ist der OT nachdem sich das Auslassventil öffnet.
Nach der Zündung muss das Abgas eben raus.
Beobachten.
Öffnet sich das Auslassventil einfach den übernächsten OT nehmen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heikobmw

Ok dann schraube ich die Ventildeckel nochmal ab.
Ich hoffe ich bekomme sie runter ohne den Tank abzunehmen?

rolf

rausfummeln....geht....sogar bei der 26

OldsCool!

Auf jeden Fall...
Vorderen Ventildeckel runter, dann den Hinteren nach vorne fummeln (um den Gewindestift herum drehen), und ebenfalls abnehmen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heikobmw


Heikobmw

Habe soeben alles nochmal kontrolliert, es war der richtige OT beim jetzigen Einstellen. Das Auslassventil öffnet zuerst beim weiter drehen.

Also war der Grund wahrscheinlich das ich beim ersten mal den Falschen OT erwischt habe?!

Gruß Heiko


rolf

wahrscheinlich....lohnt sich erst Gedanken darüber zu machen wenn es nochmal passiert.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge