Anzeige aktualisieren

Begonnen von BerRie, 05 Oktober 2003, 15:47:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BerRie

Hallo Karl,
wie kann es dazu kommen, dass seit einigen Tagen bei mir die Anzeige der Forumbeiträge nicht mehr aktualisert wird?
In der Übersicht werden immer noch Beiträge mit HEUTE angezeigt, die z.B. vom 30.09. stammen, aber eigentlich von Beiträgen neueren Datums bereits überholt wurden. Auch das Auslösen der 'Neu laden' bzw. 'atualisieren' Funktion des Browsers (Opera 7.20 mit WinXP) führt mich nur direkt wieder zur sich neu aufbauenden Startseite.
MfG, Bernd
(P.S.: Danke fürs Adeln  :D )

BerRie



Karl

Hallo Bernd

>wie kann es dazu kommen, dass ... die Anzeige ... nicht mehr aktualisert wird?

Leider habe ich dafür auch keine Erklärung - nur eine Vermutung...

Meine Vermutung:

- das neue Netscape 7 macht manchmal Probleme mit dem "LogIn" (es aktualisiert die Seiten nicht, genau wie dein Opera; und es "vergisst", dass man sich bereits eingeloggt hat, da es die Seite aus dem Zwischenspeicher holt). Deshalb hatte ich eine Befehlszeile eingebaut, dass den "Refresh" (aktualisieren der Seite) erzwingt. Leider hat dies zu enormen Problemen bei Usern, die noch über ein MODEM ins Netz gehen, geführt (die Seiten wollten dann permanent neu geladen werden - das verkraftet zwar DSL, aber kein Modem)   :-/

Lies dir bitte dazu folgenden Beitrag durch:

http://www.abl-wassersport.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=Verbesserung;action=display;num=1063719729

Wenn ich das "Refresh" wieder aktiviere, dann mache ich es vermutlich den Modem-Benutzern unmöglich, diese Seite zu benutzen.

Frage an Dich:

- leider habe ich bisher keine Erfahrungen mit "exotischen" Browsern wie Opera, Mozilla etc pp. Gibt es ggf. in den Optionen vom Opera eine Einstellmöglichkeit wie beim IE, dass eine Seite bei "... jedem Zugriff auf die Seite aktualisiert ..." wird?

Beim IE ist das eine Option (unter "Extras" > "Internetoptionen > "Allgemein" \ "Temp. Internetdateien" > EINSTELLUNGEN), die man selber konfigurieren kann. Optimaler Weise stellt man die auf "Bei jedem Zugriff auf die Seite [aktualisieren]".

Halt´ mich da bitte mal auf dem Laufenden.

Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Nachtrag:

- versuch doch mal, den Cache zu löschen (beim IE heisst die Option so in etwa "lokal gespeicherte Offline-Inhalte löschen" - oder so ähnlich; ich mach das immer von Hand).

Wenn es so etwas bei Opera gibt; probiers doch mal aus ... dann müsste zumindest EINMAL (bis wieder Daten im Cache sind) die Seite aktualisiert werden ...

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

BerRie

#3
Hallo Karl,
mit Deinem Tipp (Cache löschen) hast Du mal wieder ins Schwarze getroffen.
Bei Opera gibt es zwei Funktionen, die besagtes Löschen bewirken:  
einmaliges, manuelles Löschen = Menuepunkt Datei/Internetspuren löschen.../den kompletten Cache löschen
automatisches Löschen = Menuepunkt Datei/Einstellungen/History und Cache/Beim Beenden von Opera den Festplatten-Cache löschen
Übrigens ist der Opera-Browser nur zu empfehlen. Klein und damit schnell installiert, hoch performant und weniger anfällig für Trojaner wie IE. (Meine Frau arbeitet noch mit IE und hatte vor einigen Tagen den aktuellen Trojaner auf dem PC, der Suchanfragen via Google, Lycos, Yahoo, etc. stets an die feste IP-Adr. 207.44.... geroutet hat. War ein Sch...spiel, den erstmal zu finden - er hatte sich über Reg.-Einträge in einer eigenen Host-Datei verewigt.)
Nochmals meinen Dank.
Schönen Sonntag noch,
Bernd

Rütz

Hallo Bernd,
...weil du sagtes, du kämst durch "Aktualisieren" wieder auf die Startseite:
Versuch doch mal das Forum "direkt" unter http://www.abl-wassersport.de/cgi-bin/YaBB/YaBB aufzurufen und dann zu aktualisieren.

Auch der IE aktualisiert oft (immer?) nur den äußeren Frame (i.e. http://www.r25-bike.de) und füllt die anderen mit den Daten aus dem Cache auf.
Um einen inneren Frame zu aktualisieren muß man beim IE mit rechter Maustaste aus dem "Kontext"-Menü heraus aktualisieren.

Hoffe meine "Fachausdrücke" sind einigermaßen korrekt (sonst muß Karl eingreifen)...

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

BerRie

#5
Hallo Rütz,
ist schon eine interessante Geschichte.
Da ich seit der Umstellung über www.r25-bike.de ins Forum gehe, wird in der URL-Zeile stets nur diese Adresse (und nicht die des jeweils aufgerufenen Frames) angezeigt. Somit ist auch klar, warum beim Aktualisieren wieder die Startseite aufgebaut wird.
Wenn ich jedoch direkt über [Link gelöscht; admin] ins Forum gehe, wird die jeweils komplette, aktuelle Adresse angezeigt. Auf der Seite fehlt dann zwar die oberste Zeile mit dem Bild der beiden Kradfahrer und dem Text 'BMW Einzylinder-Zentrum' sowie die unterste Statuszeile aus dem Startframe, es besteht aber die Möglichkeit, die Seite direkt, gezielt aktualisieren zu lassen.
Dank Deinem Hinweis führt also auch dieser Weg zum Ziel. Die Frage ist nur, ob man nun den erstgenannten Einstiegsweg eigentlich nicht nutzen sollte, obwohl er doch wohl der aktuellere wäre?
Ich verabscheue mich nun ins Bett.
MfG, Bernd

Karl

@ Bernd:

Das kenn ich doch irgendwoher?
Ach ja - wie GUT, dass die Produkte von Microsoft alle so stabil laufen und auch so Fehlerfrei sind ... *trief-vor-Sarkassmus*  :teufel:

Opera scheint eine wirklich lohenswerte Alternative zu sein; leider ist sie noch (viel) zu wenig verbreitet. Als Web-Designer habe ich das Problem mit der "Uneinheitlichen Darstellung" der einzelnen Browser. Wenn ich eine Seite für den einen Browser optimiere, dann kann´s schon auf dem Anderen mist-mäßig aussehen. Und genau so ist´s auch mit Scripten und anderen "Spielereien" - auf dem Einen laufen sie fehlerfrei, auf dem Anderen nicht. Der einzige Weg, der mir bleibt ist, eine Seite nach dem am Weitesten verbreiteten Browser anzupassen; und das ist derzeit (leider) Internet Explorer. Aber ich werde OPERA auf jeden Fall im Auge behalten  ;)

@ Rütz:

> "Versuch doch mal das Forum "direkt" ... aufzurufen"

Na, eigentlich ist das nicht im Sinne des Erfinders   ;D

Klaro, das Forum ist jederzeit separat aufrufbar, aber eigentlich sollte es ein fester Bestandteil der BMW-Seite sein (die mit den Frames).

Egal - ich muss zugeben, dass ich oft auch die "Abkürzung" mit dem Direktlink nehme; das geht einfach schneller (*psst - nicht weitersagen!*)   ;)

>Auch der IE aktualisiert oft (immer?) nur den äußeren Frame ...

Immer? Nicht immer - aber immer öfter!   :lool:

Okay, genug gelacht ... *lach*

Da das Forum EIGENTLICH zu der BMW-Seite gehört, ist dieses in einem FRAME eingebettet (der mittlere Bereich der Seite). Es ist technisch bedingt, dass - sobald man bei einer Frame-Seite "aktualisieren" drückt, das komplette FRAMESET (die Seite, wo die Frames ´rein geladen werden) neu geladen wird. Das ist leider nicht nur beim IE so, auch andere Browser (zumindest vom Netscape kann ich das bestätigen) laden alles neu. Es bleibt wirklich nur die Lösung mit der "rechten-Maustaste&aktualisieren", we du schon richtig beschrieben hast,

Gegenbeispiel:  - lädst du das Forum mit dem DIREKTLINK, so wird es ausserhalb seines Framesets als eigenständige Seite geladen; da es sich dann dabei nicht mehr um eine Frame-Seite handelt, kannst du dann auch - wie gewohnt - das Forum mit "F5" oder "Aktualisieren" aktualisieren.

>Hoffe meine "Fachausdrücke" sind einigermaßen korrekt

Alles prima!!  :D

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

BerRie

Hallo Karl,
die Seiten sind technisch, optisch sowie inhaltlich super gemacht  :respekt: und lassen Deinen unermüdlichen Einsatz zu unserem Wohle erkennen - nochmals Dank dafür.
M.E. solltest Du Dir daher auch keine unnötige Arbeit machen, um so Exoten wie mich befriedigen zu wollen. Da sich Opera an die üblichen Standards hält (und damit konform zum IE), liegt es oftmals nur am sog. DAU (dümmsten anzunehmenden User), dass es hier oder da oder bei mir mal humpelt - was aber noch lange keinen Beinbruch bedeutet.
MfG, Bernd

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge