Nizza

Begonnen von guest474, 20 Juli 2013, 09:24:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

burghard

Hallo Manne,
interessant - ich würde es trotzdem etwas anders machen.

Start dort, wo die "Grand Routes des Alpes" beginnt - in Thonon am Genfer See
Albis ist zwar nett, aber für viele evtl. ein Umweg und auch nicht soooooo interessant - gemessen an den Hügeln, die man dann später überqueren will (sorry Rolf)
Chamonix liegt nicht auf der Route und sollte man ruhig vermeiden !!
Die Zeit würde ich dann lieber für die Schluchten des Verson nutzen !!!!!
Du mit Deiner Monte !!!  Col de Turini ist ja dabei und das reicht !
Es stellt sich eher die Frage, wie und ob man da unten den Bonette noch mit nimmt .
Wer Nizza braucht - bitte ! Nix zu sehen und absoluter Verkehrs-Horror - Cafe 5 €.
Empfehle Menton als halbwegs "normale" Stadt mit bezahlbaren Preisen.
Die Küste entlang und dann hoch nach Alessandria ist nicht so prickelnd - wenn man quer durchs Land fährt, warten noch einige
richtig gute, einsame Straßen und schöne Pässe....

Ansonsten nicht unbedingt für reine Anfänger !!!  Hitze unten bzw. Kälte oben ( um den Gefrierpunkt mit Wind ) evtl. Regen oder Nebel oben mit Sichtweite 3 Meter/beschlagene Brillen bzw. Visiere, glatte matschige Straßen durch Abgänge, Kopfsteinflaster, Baustellen mit dem üblichen Split bei den notwendigen Ausbesserungsarbeiten vor dem Winter - und das bei Regen bergab etc. etc.
Leitplanken gibt es auf den hohen französ. Pässen kaum - da stehen einige dicke Steine am Hang und dann gehts runter im freien Fall !

So, das ist meine Spinnerei dazu ( bzw. ich hab das ja schon einige male gemacht - aber nicht auf so einer kleinen Huddel)

Burghard



burghard



BenW

Ich habe die Strecke, die Burghard vorschlägt, auch schon mal gemacht. Auf einer ganz kleinen Huddel, einem Fahrrad...

In der Tat ist die Route fahrerisch nicht ganz ohne und Nizza ist wirklich verkehrsreich. Insgesamt also nix für Fahranfänger - aber die wollen so eine (Tor-)Tour vermutlich sowieso nicht angehen.

Wenn ich so viel Zeit hätte (und Frauen und ganze Familien sich heute immer noch mit Honig, Lavendel und Parfum beruhigen liessen), würde ich ja schon gerne mitfahren. Galibier, Telegraphe, Bonette... seufz.., ;)

Grüsse
BenW

guest474

ZitatWer Nizza braucht - bitte ! Nix zu sehen und absoluter Verkehrs-Horror - Cafe 5 €.

Ja, aber das Logo heißt doch Pizza in Nizza.
Und nicht in Menton.
Und Geld haben wir sowie so nicht. Also spilet es auch keine Rolle ;D

ZitatAnsonsten nicht unbedingt für reine Anfänger !!!  Hitze unten bzw. Kälte oben ( um den Gefrierpunkt mit Wind ) evtl. Regen oder Nebel oben mit Sichtweite 3 Meter/beschlagene Brillen bzw. Visiere, glatte matschige Straßen durch Abgänge, Kopfsteinflaster, Baustellen mit dem üblichen Split bei den notwendigen Ausbesserungsarbeiten vor dem Winter - und das bei Regen bergab etc. etc.

Und, Irland war auch nicht viel besser.

Aber 2008 ohne Probleme da rumgegurkt.

Jetzt warte ich mal wer sich noch meldet. Und welche Vorschläge da noch eingebracht werden.

Manfred

burghard

Du bist ja auch ein Guter, Manne !
Bei Sonne ist die Strecke natürlich auch kein so großes Problem.

Irland-Rallye war für eine "beschwingte" R 27 ein Vergnügen......
Steht für 2014 ganz oben auf meiner Liste !

Burghard

guest474

ZitatBei Sonne ist die Strecke natürlich auch kein so großes Problem.

glaubst Du vielleicht wir fahren im Regen? ;D

Irland? Einmal reicht.

Manfred

guest474

Lassen wir die Nizza-Pizza mal wieder aufleben.
Wie wollen wir übernachten?
Zelt+ Kocher?
Pensionen oder 3-4 Sternchen?
oder aufs Geradewohl?

Manfred

† Knut

Liebe Freunde der BMW-Einzylinder,

bitte bedenkt bei eurer Reiseplanung, dass auf der "Route des Grandes Alpes" Pässe mit bis zu 2800 Meter Höhe zu erklimmen sind. Da von den ehemals 12 PS eh nur noch maximal 10 übrig sind, sind es in der Höhe auch bei richtiger Bedüsung nur noch 6 - 7 PS.

Um auf den Col de l'Iséran (2770m) zu kommen, geht es die letzten 20 Kilometer vor dem Pass stetig bergan - und auf der anderen Seite wieder runter!!! Denkt an die Hangabtriebskraft!!

Ich starte Freitag und befahre nächste Woche die komplette RDGA über 700 Kilometer von Nord nach Süd mit 2 Mann und 2 modernen Moppeds. Wir nehmen uns incl. An- und Abreise 9 Tage Zeit. Anfang September wurde bewusst gewählt, weil die Fanzosen keinen Urlaub mehr haben, die Pässe alle frei sind und die Tour de France vorbei.
Anfahrt auf eigener Achse zum Genfer See, zurück ab Alessandria nach Hamburg mit dem Autozug. Weitere Ziele ab Alessandria sind Frankfurt und Düsseldorf.
Einfache 2** Hotels haben wir vorgebucht und zahlen pro Nacht / Nase etwa 40 - 50 Euro. Mittlerweile weiß ich, dass mit ein bis zwei Mann nicht gebucht werden muss. Es gibt auf der Strecke genügend freie Betten.

Wenn ihr mögt, eröffne ich einen Threat und poste jeden Abend eine kurze Zusammenfassung mit dem Bild des Tages.

Und falls ich einen BMW-Einzylinder (vor Bj. 1967) treffe, mache ich ein Bild und ein Interview  ;D

Ich muss los!

Knut


Rawost

Ras nicht so und berichte bitte!
ff.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Hans_R25

Zitat von: Manfred250 am 03 September 2013, 23:24:02
Lassen wir die Nizza-Pizza mal wieder aufleben.
Wie wollen wir übernachten?
Zelt+ Kocher?
Pensionen oder 3-4 Sternchen?
oder aufs Geradewohl?

Manfred

Also, ich würde Pension oder aufs Geradewohl vorziehen.

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

guest474

Hai Knut,

Danke für die Hinweise. Ich sehe bis auf unvorhergesehen Pannen keine Probleme.
Timmelsjoch ist 2500 m hoch. Wurde ohne Probleme 2009 rauf wie runter mit der /2 und 2 Personen bewältigt.
Und die 300 meter mehr kriegen wir auch noch hin. ;D
Die Namen der Hotels/ Pensionen kannste mir mal schicken.
Hans, es kommt darauf an wieviel mit machen. 2-3 Leutchen kriegen immer was. Mehr mehr wird es schon wieder kritisch.

Manfred

rolf

Mach das Knuti...das mit dem Reisebericht!...und mit den Prä 67er auch ;D

guest474

Reisebericht nur dann wenn Du mit einer 250er BMW fährst. Mit so einer Krüppelhonda kann das jeder.. ;D

Fahrt ihr auch den Assietakamm? Der ist echt gut

Manfred

burghard

Assietta ist sicherlich nett - aber liegt wohl nicht ganz auf der Route nach Alessandria.......

Burghard
Ansonsten Manne, frag mal vorher die Dame, ob sie sich das antun will : auf dem Galibier hatten wir vor 4 Jahren Sturm und Regen und + 3 Grad = gefühlt -5 Grad.
Und auf dem Bonette ähnlich - nur mit leichtem Schneefall - alles im September.

guest474

Mein Gott Burghard. Sind wir Memmen oder was?
1988 hatte ich auf der Rückreise von Vendig Anfang Oktober Schneetreiben. 1981 in der Sahara 4 x Sandsturm.
Und in Irland sind mir jeden Tag 2 Speichen gebrochen.
Und...
Man kann sich auch hinter den Ofen hocken und Zeitung lesen..... ;D
Manfred
PS: Dame fährt nicht mit

Ligurische Grenzkammstrasse ist auch ganz nett.

burghard

Hallo Manne,
Ich sprach von unseren wärmebedürftigen zarten Frauen !

Memmen ? Ich stell mich nachts nicht unter wenn es mal pieselt......

Burghard

guest474

ZitatPS: Dame fährt nicht mit

Manfred

burghard

also Britta bewundere ich schon lange - was die schon aushalten mußte ! Ich würde mich mich nicht tagelang auf schlechten Straßen hinten auf Deinen nicht beschwingten Vibrator setzen....
Das ist echte Liebe Manne !!!!

Burghard

guest474

ZitatIch würde mich mich nicht tagelang auf schlechten Straßen hinten auf Deinen nicht beschwingten Vibrator setzen....

Ich würde Dich auch gar nicht mit nehmen. ;D

Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge