R25/3 hat Fehlzündung und knallt!?

Begonnen von Walter1953, 20 September 2011, 12:58:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Walter1953

Hallo, frage und Hilfe an und von den Spezialisten hier.
Wollte ja heute mit meiner neu restaurierten R25/3 zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle.
Bin aber nicht weit gekommen, um es genau zu sagen von Zuhause bis zur Tankstelle 1A ca. 2km.
An der Tanke Motor aus und vollgetankt, wieder Anlassen noch OK, aber dann nur noch Knallen und Stottern, es war nicht möglich loszufahren.
Habe sie auf Seite geschoben und erst mal ein wenig abkühlen lassen, nach 10 Min. ist sie besser angesprungen aber nicht mehr so gelaufen wie vorher. Dann bin ich vorsichtig wieder nach Hause gefahren/gestottert und geknallt.
Und noch eins ist mir dabei aufgefallen, die rote Ladeleuchte ist ab und zu bei höherer Drehzahl angegangen. Das war aber bis zur Tanke nicht so, da ist sie gleich nach dem losfahren ausgegangen und aus geblieben.
Was kann das sein?

Walter1953


Fastnachter

Hallo Walter,

Tankdeckelentlüftung ist frei?

Lass sie mal ohne Deckel laufen.

Hast du nen Spritfilter im Benzinschlauch -> Raus damit.

Wenn das ok Gibts weiteres zur Zündung. Ist mehr Schreibarbeit  ;D und die 2 Sachen kannste ruck zuck erstmal testen. GANZ beliebte Klassiker (beides selbst gehabt...)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BenW


Walter1953

Zitat von: BenW am 20 September 2011, 13:04:43
Diesel getankt?

Ich bin zwar manchmal Bekloppt aber so Bekloppt nun auch wieder nicht. ??? ::) :-X

mekgyver

Einfacher Test, ob es an er Elektrik (Hauptschlt) liegt :

Bat+ Leitung (30) direkt an die Zündspule legen (Leitung 15 abklemmen und isolieren), ankicken, ne Runde brettern wieder schreiben ob es daran (wahrscheinlich Hauptkontakt unter Zündnagel) gelegen hat. Vorausgesetzt der Akku ist ok.

Aber Vorsicht : den Motor kannst Du mit dieser Methode nur durch Trennen dieser Extra-Leitung stillsetzen.

mek  :kaffee:
... 73er-Gang

BenW

Sorry, war nicht ganz (nur halb) Ernst gemeint...

Aber Jans Tipp mit dem Tankdeckel ist gut. Bei vollem Tank macht sich nämlich eine mangelhafte Entlüftung bzw. ein luftdichter Deckel besonders bemerkbar.

Grüsse,
BenW

schraubenkoenig

wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung...
Das ist hier so damit mußt du leben. Und mit Threads die ab Seite zwei ein unterirdisches themenfremdes Niveau erreichen...

Fastnachter

Zitat von: BenW am 20 September 2011, 13:13:04
Bei vollem Tank macht sich nämlich eine mangelhafte Entlüftung bzw. ein luftdichter Deckel besonders bemerkbar.

Genau so isses. Ganz am Anfang bin ich auch mal bis zur Tanke gekommen, dann aber kaum runter...

Danach: Mek-tipp.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Walter1953

Zitat von: Fastnachter am 20 September 2011, 13:01:39
Hallo Walter,

Tankdeckelentlüftung ist frei? Ja, der ist noch nicht mal richtig dicht, da musste ich einen Lappen rum wickeln damit nicht das teure Benzin raus läuft.

Lass sie mal ohne Deckel laufen.

Hast du nen Spritfilter im Benzinschlauch -> Raus damit. Ja habe ich, aber warum ist sie die 2km bis zur Tanke 1A gefahren.

Wenn das ok Gibts weiteres zur Zündung. Ist mehr Schreibarbeit  ;D und die 2 Sachen kannste ruck zuck erstmal testen. GANZ beliebte Klassiker (beides selbst gehabt...)

Gruß

Jan.

Danke erst mal für die tips, werde ich alles mal probieren. Hab aber noch eine Frage: wie kommt man an die 2 kleinen Schlitzschrauben an der Unterbrecherplatte ran, ohne den Fliekraftregler abzumachen?

Gruß Walter

Fastnachter

Garnicht  ;D

Im Ernst: Mit nem ganz dünnen Schraubenzieher im richtigen Winkel klappt das. Aber ich nehm meistens eben schnell den FHR nochmal ab. Das ist EINE Schraube. Fertig. Außerdem braucht man da ja eh nur einmal ran und dann erstmal nicht mehr...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Walter1953

Zitat von: mekgyver am 20 September 2011, 13:12:33
Einfacher Test, ob es an er Elektrik (Hauptschlt) liegt :

Bat+ Leitung (30) direkt an die Zündspule legen (Leitung 15 abklemmen und isolieren), ankicken, ne Runde brettern wieder schreiben ob es daran (wahrscheinlich Hauptkontakt unter Zündnagel) gelegen hat. Vorausgesetzt der Akku ist ok.

Aber Vorsicht : den Motor kannst Du mit dieser Methode nur durch Trennen dieser Extra-Leitung stillsetzen.

mek  :kaffee:

Danke aber das ist mir ein wenig zu heikel, da getraue ich mich nicht ran. Vor allem wo sie ja nun auf der Straße steht und ich da beim Schrauben nichts mal eben liegen lassen kann. Wenn ich nach der Runde zurück komme ist mit Sicherheit mein Werkzeug weg. Das ist halt der Nachteil wenn man in der Stadt im 2.OG. Wohnt, und nicht mal eben in den Keller oder die Garage kann.
Gruß Walter

Blubb

Das kommt mir sehr bekannt vor....Wie lang stand das Motorrad ? Hast du die Zündanlage erneuert (Kondi,Zündspule) ?

Ich hatte solche Probleme auch, nachdem ich meine 25/3 nach 15-20 Jahren Garage wieder zum laufen bringen wollte. Wenn der Motor warm wurde fing sie an in den Auspuff zu zünden, also genau das, was deine auch macht. Nachdem ich den Kondi ausgewechselt hatte war das Problem verschwunden

Gruß,
Markus

Walter1953

Zitat von: Blubb am 20 September 2011, 15:01:14
Das kommt mir sehr bekannt vor....Wie lang stand das Motorrad ? Hast du die Zündanlage erneuert (Kondi,Zündspule) ?

Ich hatte solche Probleme auch, nachdem ich meine 25/3 nach 15-20 Jahren Garage wieder zum laufen bringen wollte. Wenn der Motor warm wurde fing sie an in den Auspuff zu zünden, also genau das, was deine auch macht. Nachdem ich den Kondi ausgewechselt hatte war das Problem verschwunden

Gruß,
Markus

Kondi ist neu, Zündspule ist alt. Könnte allso noch was anderes sein, aber was? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Gruß Walter

Fastnachter

Dann arbeite doch erstmal die bisherigen Tipps am. Also nimm wirklich mal den Tankdeckel ab und bau den Spritfilter raus. Ich hab ja extra geschrieben "Wenns das nicht ist gibt es noch vieles mehr...". Kriegen wir schon alles. NUR: Nicht alles auf einmal. Daher habe ich dir die aller einfachsten Standardfehler zuerst geschrieben. Aber wenn du hier und da und dort mal ein bisschen fummelst wirst du den Fehler nie finden, sondern als nächstes Kondensator und Zündspule tauschen, nen 100er ärmer sein und auch nicht wissen ob es an a) oder b) lag...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Blubb

Wie Jan schon sagte. Arbeite einen Punkt nach dem anderen ab und fang mit den einfachsten und kostengünstigsten an. Am besten leist du dir von jemandem eine Zündspule um zu testen, ob es daran liegt.

Walter1953

Zitat von: Fastnachter am 20 September 2011, 15:13:23
Dann arbeite doch erstmal die bisherigen Tipps am. Also nimm wirklich mal den Tankdeckel ab und bau den Spritfilter raus. Ich hab ja extra geschrieben "Wenns das nicht ist gibt es noch vieles mehr...". Kriegen wir schon alles. NUR: Nicht alles auf einmal. Daher habe ich dir die aller einfachsten Standardfehler zuerst geschrieben. Aber wenn du hier und da und dort mal ein bisschen fummelst wirst du den Fehler nie finden, sondern als nächstes Kondensator und Zündspule tauschen, nen 100er ärmer sein und auch nicht wissen ob es an a) oder b) lag...

Gruß

Jan.

Danke, geht alles Morgen weiter! Jetzt ist erst mal meine Frau dran, hat heute Geb. allso bis Morgen.
Achja der Kondensator ist doch schon NEU.

Gruß Walter

sigi_rs

Zitat von: Walter1953 am 20 September 2011, 15:58:22
Achja der Kondensator ist doch schon NEU.

Das heißt leider gar nichts. Ich habe das gleiche Thema auch mal durchgemacht und einen neuen Kondensator kaputt geliefert bekommen. Leider gibt es heute sehr oft schlechte Ware als Nachbau.

Viele Grüße
Jörg

Peter

wenn der Kondensator neu ist, dann würde ich aufgrund der Symptome zu 90 Prozent auf die Zündspule tippen.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

cledrera

Walter,
arbeite mal die Tips durch.
Wenn Du an die Frage Zündspule oder nicht kommst, sag noch mal Bescheid.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Walter1953

Zitat von: Fastnachter am 20 September 2011, 13:01:39
Hallo Walter,

Tankdeckelentlüftung ist frei? Ja!

Lass sie mal ohne Deckel laufen. Alles OK, läuft!

Hast du nen Spritfilter im Benzinschlauch -> Raus damit. Warum?, gibt es dafür einen bestimmten Grund!?

Wenn das ok Gibts weiteres zur Zündung. Ist mehr Schreibarbeit  ;D und die 2 Sachen kannste ruck zuck erstmal testen. GANZ beliebte Klassiker (beides selbst gehabt...)

Gruß

Jan.

Hallo Jan,
Andre' war mal vorhin bei mir und  der R25/3 und hat einige Sachen durchgeprüft, aber außer einen zu locker sitzenden Zündschlüssel, konnte er nichts feststellen. Ich werde Morgen mal versuchen ein Stück weiter zu fahren und berichte dann was war.

Gruß Walter und noch mal Danke Andre'

Walter1953

Zitat von: Peter am 20 September 2011, 19:30:37
wenn der Kondensator neu ist, dann würde ich aufgrund der Symptome zu 90 Prozent auf die Zündspule tippen.
Gruß Peter

Hallo Peter,
wenn es die Zündspule ist melde ich mich auch Morgen nach der längeren Fahrt.

Gruß Walter

Fastnachter

Na das kanns natürlich auch schon gewesen sein...

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Walter1953

Zitat von: Fastnachter am 21 September 2011, 20:21:42
Na das kanns natürlich auch schon gewesen sein...

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Hallo, meinst Du das mit dem Zündschlüssel!? ???

Aber was ist mit dem Benzinfilter!? warum soll der raus.

Gruß Walter

Fastnachter

Genau. Wenn der nicht richtig sitzt läuft sie nicht richtig. Mal kontrollieren bei offener lampe ob der schlüssel nen ordentlichen kontakt herstellt im zündschloß. Ggf. Nachbiegen.

Zum filter, weil da nie einer drin war und er den benzinfluß ggf. Erheblich beeinträchtigt und sie dann stottert, aus geht oder zündaussetzer hat.

Gruß

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Walter1953

Zitat von: Fastnachter am 22 September 2011, 08:53:23
Genau. Wenn der nicht richtig sitzt läuft sie nicht richtig. Mal kontrollieren bei offener lampe ob der schlüssel nen ordentlichen kontakt herstellt im zündschloß. Ggf. Nachbiegen.

Zum filter, weil da nie einer drin war und er den benzinfluß ggf. Erheblich beeinträchtigt und sie dann stottert, aus geht oder zündaussetzer hat.

Gruß

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Danke, dann werde ich das auch noch machen(Nachbiegen, Filter raus) und mal sehen ob sie dann richtig läuft.

Gruß Walter

Fastnachter

Genau. Und wenn nicht nicht verzagen. Es gibt noch zig so kleinigkeiten an denen es liegen kann. Schaffst du schon. Und tröste dich, du bist nicht alleine :-)

Gruß

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Walter1953

Zitat von: Fastnachter am 22 September 2011, 09:09:48
Genau. Und wenn nicht nicht verzagen. Es gibt noch zig so kleinigkeiten an denen es liegen kann. Schaffst du schon. Und tröste dich, du bist nicht alleine :-)

Gruß

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

:schrauber: :schrauber: :bike: :bike:

Kradfahrer

Hallo Walter1953,
bei der R26 meiner Frau gab es einen Kurzschluss zum Lichtmaschinendeckel der ähnliches verursachte (sone Art temperaturabhängiger Wackler...).  Frag mich nicht wieso das überhaupt kontaktieren kann oder die Abstände nicht stimmen, aber nach dem wir das isoliert hatten, war der Fehler weg (reproduzierbar durch Weglassen des Deckels). Dieses Jahr in Italien hatte sich bei der gleichen Karre die Verbindung von der Zündspule zum Unterbrecher losvibriert (leider so, dass es nur durch Angucken nicht zu sehen war), vorher war das offenbar einige Zeit ein Wackler, der uns das Leben schwer gemacht hat (x-mal gemessen und alles schien ok). Der Tip mit der Direktleitung ist am zielführendsten, da einiges damit ausgeschlossen werden kann, hat sich jedenfalls schon viele Male bei uns bewährt.
Brauchst Du seelische Unterstützung oder jemanden, der auf Dein Werkzeug aufpasst ;), dann schreib mir ´ne email und ich komm einfach mal rum, denn Pankow ist ja nicht weit von Oranienburg.
Micha


Walter1953

#28
Zitat von: Kradfahrer am 22 September 2011, 20:50:18
Hallo Walter1953,
bei der R26 meiner Frau gab es einen Kurzschluss zum Lichtmaschinendeckel der ähnliches verursachte (sone Art temperaturabhängiger Wackler...).  Frag mich nicht wieso das überhaupt kontaktieren kann oder die Abstände nicht stimmen, aber nach dem wir das isoliert hatten, war der Fehler weg (reproduzierbar durch Weglassen des Deckels). Dieses Jahr in Italien hatte sich bei der gleichen Karre die Verbindung von der Zündspule zum Unterbrecher losvibriert (leider so, dass es nur durch Angucken nicht zu sehen war), vorher war das offenbar einige Zeit ein Wackler, der uns das Leben schwer gemacht hat (x-mal gemessen und alles schien ok). Der Tip mit der Direktleitung ist am zielführendsten, da einiges damit ausgeschlossen werden kann, hat sich jedenfalls schon viele Male bei uns bewährt.
Brauchst Du seelische Unterstützung oder jemanden, der auf Dein Werkzeug aufpasst ;), dann schreib mir ´ne email und ich komm einfach mal rum, denn Pankow ist ja nicht weit von Oranienburg.
Micha

Hallo Micha,

danke für dein Angebot, da komme ich sicher mal drauf zurück.
An Oranienburg fahre ich öfter vorbei wenn ich nach Nassenheide fahre. Da übe ich mein Hobby Nummer eins aus. :shoot:

Gruß Walter

BenW

Zitat von: Walter1953 am 23 September 2011, 08:34:39
An Oranienburg fahre ich öfter vorbei wenn ich nach Nassenheide fahre. Da übe ich mein Hobby Nummer eins aus.

Kamelreiten?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge