R27 springt nach Überholung nicht an.

Begonnen von Juwo, 27 März 2011, 21:40:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Juwo

Hallo BMW Experten,

Ich bin ja noch neu hier, hab mich ein wenig eingelesen, und hab heute bei meiner R27 den ersten Startversuch gemacht. (nach Kauf und Überholung) , beim Kauf sprang sie an, Ladekontrolle ging aus, habe Probefahrt gemacht.
War heute leider nicht so nach Wunsch.
Ohne Gas oder mit wenig Gas springt sie nicht an, da kann ich kicken so oft ich will.
nach 10-15 x Kicken mit viel Gas läuft sie für ein paar Sekunden. nehm ich Gas zurück stirbt sie sofort ab, mit wieder Gas geben kann ich sie nicht am Laufen halten.
Starthilfespray ändert nichts.
Interessant dabei: Ladekontrolle geht nicht aus (weiss aber nicht , ob das zusammenhängt, oder ein zufälliger zweiter Fehler ist).

was hab ich gemacht:
Vergaser ist original, HD 125, alles geputzt ausgeblasen,
neuer trockenluftfilter von Uli (habs auch mal ohne Lufi probiert, da hats in den Lufi zurücggeschossen.)
neue Kerze ist drin, Zündung elektronisch von Uli, Zzp. eingestellt auf S
Funke ist da (Kerze an Zylinder gehalten, also ohne Kompression)
Regler alt, mechanisch, Zündspule alt, Ventilspiel eingestellt, ich hoffe ich hab alles beschrieben was wichtig ist.  bevor ich jetzt nach Anfänger methode alles durchprüfe, wärs natürlich fein, wenn ihr einen Tipp habt was hier ein typischer Fehler ost.

lg Wolfgang

Juwo



isie

#1
Vermutlich ist alles ok, Du hast nur noch nicht das richtige Starten gelernt. -> FahrerHandbuch lesen, Dort Abschnitt "Starten Motor" (u.ä.) ..: = Tupfen erforderlich usw.

Relevante Zündungseinstellung ist bei "F" (erhöhte Drehzahl), mit Stoboskop einstellen. "S" ist eher irrelevant und ergibt sich dann "so".

mekgyver

#2
Zitat von: isie
Vermutlich ist alles ok, Du hast nur noch nicht das richtige Starten gelernt. -> FahrerHandbuch lesen, Dort Abschnitt "Starten Motor" (u.ä.) ..: = Tupfen erforderlich usw. Relevante Zündungseinstellung ist bei "F" (erhöhte Drehzahl), mit Stoboskop einstellen.
soweit ok

"S" ist eher irrelevant und ergibt sich dann "so". gilt ganz allgemein

@ Isie : er hat eine kontaktlose Zündung, die nach Vorschrift auf "S" eingestellt wird. Immerhin hat der Motor ja mal gelaufen.

@ Juwo :

                   
  • was ist mit anschieben ?
  • hast Du eine Bordsteckdose dran ? Ist sinnvoll, dann kann man sich einen Adapter zum Multimeter bauen, um ggf. die Bordspg zu überwachen.
             

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

rolf

Wie Ingo schon schrieb...vorher getupft?

27-steib

da trifft doch bestimmt die alte Regel zu:

wodran hab ich als letztes rumgefummelt?- da ist denn wahrscheinlich auch der Fehler zu suchen.

Vielleicht mal wieder auf die alte Kontaktzündung zurückbauen und versuchen ob sie dann läuft. Ich hab auch mal meine  R90S versucht auf ein Piranya Zündung umzubauen und den Mist irgendwann wieder weggeworfen, weil die Kiste einfach nicht anspringen wollte.

Gruesse Jan

Tino

Zitat von: Juwo am 27 März 2011, 21:40:15
...
was hab ich gemacht:
Vergaser ist original, HD 125, alles geputzt ausgeblasen,

Der Zustand der Leerlaufdüse ist für den Start viel interessanter  ;)
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

27-steib

Das schönste Gemisch nützt dir auch nichts, wenn dein Zündfunken bei Kompression verlöscht....

cledrera

Zitater hat eine kontaktlose Zündung, die nach Vorschrift auf "S" eingestellt wird. Immerhin hat der Motor ja mal gelaufen.
Mek, das hat er nicht geschrieben. Er schrub:
ZitatZündung elektronisch von Uli, Zzp. eingestellt auf S
Ist das bei Ulis neuer Zündung so, dass Sie auf "S" eingestellt werden muss?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Morgen Clemens,

die elektronische Zündung von Ulis wird auf S eingestellt - es ist aber sinnvoller weise noch zu prüfen (abblitzen) ob der Verstellbereich auch tatsächlich korrekt ist. Das war bei meiner nicht der Fall - das konnte aber an der Zündung nachgestellt werden - da gibts eine winzige Stellschraube, mit der "F" nachjustiert werden kann.
Der "S"-Zeitpunkt bleibt dabei unverändert.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Hallo zusammen,

also so anfällig sind unsere Maschinen doch garnicht. Wenn S stimmt dann läuft sie, sonst ist was richtig kaputt. Vielleicht nicht optimal, aber gehen tuts. Und wenn die LLD nicht total zu ist auch. Und wenn... optimieren tun wir später.

Wolfgang: Hol dir n Frotteetuch und dreh mal ne Runde schiebender Weise um den Block. Vorher Batterie laden, Düsen vom Vergaser reinigen, NEUE Zündkerze und dann wirst du sehen. Wenn sie dann einmal gelaufen ist isses gleich viel besser  :)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

27-steib

Neue Zündanlage montiert:

-- Brauchen die Zünnspulen extra Masse? Haben sie gute Masse?  --> sonst schlechter Funke. Deutet drauf hin das die Kiste zwar ansprang, aber kein Gas angenommen hat, sondern dann bei geöffnetem Schieber ausgegangen ist.

-- Wirklich alles korrekt angeschlossen und Verkabelt??

Der Vergaser scheidet eher aus, denn die Kiste hat ja nicht mal auf Starthilfespray reagiert.


Generelle Frage: warum baust du die R27 mit aussenliegender Zündspule, die nicht an überhitzung leidet auf sonen modernen Schnickschack um?

Greusse Jan

rolf

Vergaser scheidet nicht aus....davon: lasst ihn doch erstmal antworten

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Zitat von: Fastnachter am 28 März 2011, 10:50:08

Wolfgang: Hol dir n Frotteetuch und dreh mal ne Runde schiebender Weise um den Block. Vorher Batterie laden, Düsen vom Vergaser reinigen, NEUE Zündkerze und dann wirst du sehen. Wenn sie dann einmal gelaufen ist isses gleich viel besser  :)
Jan.

Beim Anschieben aber Aufpassen, dass der Kupplungs- und Bremshebel erreichbar sind.
Ein Freund von mir hat auf diese Weise schon mal einen Satz in den Graben gemacht (mit Maschine).
Besser: eine zweite Person zum Anschieben, dann braucht man auch selbst nicht das Handtuch.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

isie

@ Mek, @Jan:
Nein bei mir gibt und gab es erhebliche Unterschiede zwischen Solleinstellung bei "S" oder Solleinstellung bei "F": Läuft in beiden Fällen einigermassen - aber bei "S" nicht besonders gut ...

(geht alles , konnte sogar bei "Solleinstellung "S" bei erhöher Drehzahl" fahren ... (nicht nachmachen).)

=> Nur die bei "F" ist für den Betreib ausserhalb Lerlauf relevant. Und das bei mechanischer UND elektronische Zündung.

Noch Nachtrag: Elektronische Zündung startet den Motor tatsächlich ein bisschen "schlechter" (Hallsondeneffekt ?), es braucht ein mehr Tritte bis Zündung in Schwung kommt. Schrub hier jemand auch schon (Odeon ?).

VG Ingo

Juwo

Danke erst mal für eure Tipps.

was noch zu ergänzen ist:

ich hab daas Startprozedere nach fahrerhandbuch gelesen,
hab es mit Tupfen und ohne Tupfen versucht, kein Unterschied.

Die Kerze wird nach mehrmals Kicken nach, ich vermute mal eher die Kiste säuft ab.
Vergaser ist geputzt, Düsen neu, sollten also sauber sein, aber man weiss ja nie.

Ich vermute mal eher schwacher Funke, werde mal versuchen ohne Kerze den Zündschuh an den Zylinder halten, mal sehen wie weit der Funke hüpft. Der Funke ist auch vom Gefühl her eher leise, kein deutlich lautes Knacken.

Wie gesagt auch mit offenem vergaser, Vollgas und Starthilfespray tut sich nix, was für mich eher auf ein elektrisches Problem deutet.

Feineinstellung an der Zündung ? ähm , hat meine neue Zündung nicht wirklich. Oder war da der Fliehkraftregler gemeint ?

warum ich auf neue Schnickschnackzündung umgebaut habe:  ich hab auch eine Puch(als echter Österreicher) und mit der bin ich mehrmals mit original mechanischem Regler, und Kontaktzündung liegengeblieben (immer defekter Kondensator), meistens dann wenn ich grad kein Werkzeug und Ersatzkondensator dabei hatte. Also hab ich die Puch auf elektron. Zündung umgebaut, und seitdem läuft sie wie die sprichwörtliche Nähmaschine.
ergo hab ich auf die R27 auf elektron. Zündung umgebaut. (hebe mir eh die alten teile auf zum original rückrüsten)

also, werde mir das frottteetuch schnappen und Anschieben, und dann mal versuchen eine andere Zündspule ausprobieren.
wenn euch inzwischen noch was einfällt, bin ich dankbar.
lg
Wolfgang

27-steib

genau deswegen ist auch wieder die Kontaktzündung bei meiner R90S drin. Mit dem Kickstarter war die nicht mehr anzukriegen, und bei mässiger Batterie auch nicht.

Wer beim Anschieben nicht draufspringt, sondern nebenherläuft, muss sich nicht wundern, wenn die Fuhre abhaut. Ganz besonders bei ner Einzylinder BMW ist die Gefahr ob der ernormen Leistung besonders gross ;-)

Gruesse Jan


Fastnachter

Hallo Wolfgang,

neben dem Handtuch solltest du noch:

Batterie laden
Neue Kerze (die zwei hatte ich schon und dank der neuen Infos und wenns immer noch nicht funktioniert)

Neuen Kondensator
andere Zündspule testen (so sich denn deine Vermutung bewahrheitet, dass der Funke zu schwach ist. Länge kann man messen. Tester bei Polo/Louis, etc.)

Gruß und guten Lauf  8)

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

axel69

Zum defekten Kondensator:

Unsere amerikanischen Leidensbrüder haben die Theorie entwickelt, dass ein nicht ordentlich geerdeter Kondensator sehr schnell durchbrennt. So lässt sich auch ein frisch eingebauter und schnelllebiger Kondensator erklären, sofern man nicht zuvor sämtliche widerstandserhöhenden Oxidationsspuren an den Blechteilen und Schrauben entfernt hat.

Axel

27-steib

und bei der gummigelagerten R27 nach dem Massekabel zum Motor schauen....(am Getriebe)

cledrera

#20
ZitatIch vermute mal eher schwacher Funke, werde mal versuchen ohne Kerze den Zündschuh an den Zylinder halten, mal sehen wie weit der Funke hüpft. Der Funke ist auch vom Gefühl her eher leise, kein deutlich lautes Knacken.

Dazu gibt es aber ein Werkzeug. Das Ding heißt Funkstrecker, der Name ist Programm und -nachdem Beru das nicht mehr auflegt und nicht jeder einen Prüfrex hat -
kurz die Anleitung dazu:

Man nehme:

1. Ein Stück Zündkabel (Länge ca. 5 cm)
2. Einen - neuen - Kerzenstecker
3. Ein etwa sechs Zentimeter langes durchsichtiges Stück Benzin-Scheibenwaschwasserschlauch o.ä.
4. Eine passende Holzschraube
5. Eine längere, etwa 4 mm dicke Stiftschraube, welche in den Schlauch passt, aber auch wie die Kerzenelektrode in den Kerzenstecker einrastet.

Zusammenbau:

Die Holzschraube in das Stück Zündkabel eindrehen und den Kopf abschneiden. Dann den Schlauch aufdrehen und in das andere Ende die Stiftschraube.
Wie des geneigten Lesers Vorstellungskraft bereits zeigt, zwischen Holzschraube und Stiftschraube ist ein variabler Abstand; die Funkenstrecke.

Bedienung:

Den gebastelten Funkenstrecker auf die Kerze aufstecken. Mittels Stiftschraube die Funkenstrecke auf 2 mm voreinstellen. Die Stiftschraube in den
vorhandenen Kerzenstecker.
Kicken und Kucken. (Vorher bitte den Zündnagel bestimmungsgemäß versenken).  ;D

Auswertung der Ergebnisse:
1. Tut sich bei 2 mm Abstand nichts, Kerzenstecker abschrauben und Zündkabel in etwa 5 mm von Masse halten, kommt ein kräftiger Funke Kerzenstecker wegschmeißen und neuen kaufen.
2. Kommt immer noch nichts? Alle Leitungen auf Wackelkontakte Brüche und dergleichen kontrolieren; Kriechströme aussschließen.
3. Kommt etwas: Abstand des Funkenstreckers erweitern; bis 5 mm muss gehen. Das sogar im Laufenden Motorbetrieb (wieso auch nicht!).

Weiterführende Hinweise und eine etwas andere Bauweise des Funkenstreckers hier MZ.
Scrollen ist verboten. Lesen ist angesagt.

Vielen lieben Dank an Herrn Rudolf Hüppen, dessen Buch Motorrad Elektrik die Anleitung entnommen wurde und das definitiv aus der Abteilung "Gehört in die Sammlung" stammt sowie an Jürgen 57, der mit den Worten bei mir aufschlug: Nimm, ich hab zwei.

Clemens

PS: Limadeckel abschrauben und durch zweiten Mann kucken lassen, ob beim kicken ein kleines Öffnungsfünkchen zwischen den Unterbrecherkontakten zu sehen ist. Falls nicht oder nur unregelmäßig: Verdacht auf Kondensatorschaden. Falsch, siehe zwei Beiträge weiter die Richtigstellung von Axel.

Nachtrag: Vorsicht bei elektronischen Zündungen. Ob ein Funkenstrecker diese zerstört, ist nicht ausgeschlossen.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Buggi

Hallo, fahre diese Zündung auch und hatte anfänglich das gleiche Problem. Ursache war die Zündspule, da die nicht die Werte der Originalspule hatte.
Sollte kein Problem sein, wenn man mit der Original-Bosch oder einer vergleichbaren Spule fährt . Der Widerstand alleine ist nicht entscheidend sondern auch andere Faktoren - insbesondere auch die Schalt- bzw. Steuerzeiten der Elektronik. Diese Parameter sind wohl auf die Werte der alten Bosch-Zündspulen der R 27 ausgelegt.  Wenn es nicht die Spule ist , kontrolliere doch mal, ober der Rotor auf der KW nicht verkehrtrum eingebaut ist - Markierung = Punkt muss oben sein. Bei richtiger Vergasereinstellung, Ventile, Zündzeitpunkt etc. springt sie dann auf Blickkontakt an............. 125er Hauptdüse/Nadelstellung/Beschleunigerpumpe/Schwimmer - das sind so die Baustellen, wo man in den ensprechenden Betriebssituationen ein zu fettes Gemisch produziert - dann werden die Probleme noch grösser.


Gutes Gelingen

axel69

Zitat von: cledrera am 28 März 2011, 17:23:59

PS: Limadeckel abschrauben und durch zweiten Mann kucken lassen, ob beim kicken ein kleines Öffnungsfünkchen zwischen den Unterbrecherkontakten zu sehen ist. Falls nicht oder nur unregelmäßig: Verdacht auf Kondensatorschaden.

Sorry Clemens, aber hier sollte kein Funke zu sehen sein. Sind hier Funken zu sehen, kommt der Kondensator seinem Job nicht nach (Funkenlöschung).


Axel

cledrera

Mist, ich wusste doch, dass ich auch von Elektrik nichts verstehe. und  >:(  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

@cledrera: Vorfunkenstrecke und elektronische Zündung? Geht das in Ordnung? :Frage:

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

Weshalb nicht?
Gibt es bei el.  ;D Zündungen keine Zündfunken mehr?  ;)
Spaß beiseite: Es gibt zwei Möglichkeiten einen Funkestrecker einzusetzen.
Einmal im laufenden Betrieb und einmal Kicken und Kucken.
Es geht doch nur darum, ob der Funken gut und lang genug ist, also der gelieferte Strom ausreichend stark ist.

Clemens I(mmer noch zu wenig Ahnung von El.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Wäre ich vorsichtig...angefangen von den z.Z. erheblichen Spannungen bis zu dem Punkt das manche (alle?) elektr.  ;D bestimmt sehr hart auf nicht überspringende Funken reagieren...wissen tue ich es aber nicht...als non-mzbler ;D

berndr253

Eine Frage zur Spannungsversorgung der Maschine. Hast Du eine MZ-B mit Magnetzündung eingebaut oder eine 12-V Drehstromlima mit (elektronischer) Batteriezündung?

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Bei der von mir verwendeten elektronischen Zündung (Silent Hektik)
gibt es zum Beispiel die ,,Vorschrift", wenn man den Funken sehen möchte,
für eine feste Masseverbindung der Zündkerze zu sorgen. Also zum Beispiel
die Kerze am Sechskant mit einer Grippzange an ein blankes Eisen klemmen
und nicht einfach so auf das Getriebegehäuse zu legen.

Gruß Buxus  :)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

Um das Thema nochmals aufzugreifen:

Rolf`s kritischen Hinweis, bei elektronsichen Zündungen vorsichtig zu sein, habe ich in den Ursprungsbeitrag eingearbeitet.
Persönlich bin ich sogar so vorsichtig, mir eine solche nicht einzubauen  ;D.

Weshalb aber ein Funkenstrecker einer elektronschen Zündung schaden sollte, ist mir nicht eingängig.
Elektrisch dürfte er doch nichts anderes sein, als ein größerer Widerstand. Danach, also nach der Funkenstrecke, steht er in fester Verbindung zur Masse.

Wäre mal jemand von der MZ-B-Front o.ä. so nett, hier Aufklärung zu betreiben?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge