Öl in der Kupplung

Begonnen von big-tschenso, 26 Februar 2020, 15:22:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OldsCool!

Wenn ich das richtig verstehe "wächst" die Gewindelänge nach außen hin. Heißt an der Position der Elektrode ändert sich nichts.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!


Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Äh, wie gezz ? Die Dichtfläche aussen am Kopf bleibt doch unverändert. Wenn eine Kerze ein längeres Gewinde hat, dann von Dichtring/Dichtfläche nach innen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Ich spreche vom Gewinde im Kopf. Und der Position im Kopf  ;)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Ja, ich auch. Wenn die Dichtfläche am Kopf bei Langgewinde die gleiche bleibt, und von dort aus das Kerzengewinde länger ist,
dann nach innen. Gewinde und Elektrode ragen weiter in den Brennraum hinein, als bei Kurzgewindekerze.
Eben fast "bündig", wie man auf dem bild in #56 schön sehen kann. Bei Kurzgewindekerze liegt beides "weiter zurück", wie der Jan das beschrieben hat.
Ob man das schon "Schusskanal" nennen kann - naja. Jedenfalls ist die Position der Elektroden definitiv "anders".

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

#64
Ja dann ist der Fall doch klar...

Ich habe es falsch verstanden

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

strichzwojan

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wie sich das alles beim Laufverhalten bemerkbar macht...


Jan

rolf

gar nicht....weoil die Lage der Elektroden so ziemlich gleich bleibt.....beim Umbau auf Langgewinde  wird nämlich das Gewinde nach aussen verlängert.

OldsCool!

So! Da haben wirs!!!! TROTZDEM!  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf


strichzwojan

Und warum ist dann die Elektrodenlage im Bild in Beitrag #56 so deutlich Richtung Brennraum verschoben? Bei meinem Strichdrei-Kopf sitzt die W4AC im Verhältnis dazu deutlich zurück.
Das müsste bei auf Langgewinde umgeschweißten  Köpfen ja deutlich von außen zu sehen sein (Kragen/Bund). Hat hier jemand mal ein Foto von dieser Stelle zur Hand? Würde mich echt interessieren!

Jan

big-tschenso

So vielleicht? Kannste was erkennen?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

strichzwojan

Gutes Bild. Danke, Jens.

Stefan

Zitat von: big-tschenso am 05 März 2020, 15:20:01
So vielleicht? Kannste was erkennen?

Ist da was geschweißt worden? Sieht doch aus wie schon immer so gewesen.
The evil is always and everywhere!

cledrera

ZitatSchaut so aus, wenn se drin steckt. Passt doch, oder?
Passt perfekt ! Auch dass die Masseelektrode exakt zur Mitte zeigt.

R steht für Entstörwiderstand; das passt nicht.
Kerzen mit integriertem Entstörwiderstand hindern den Zündfunkenflug.

ZitatDenke selber gerade über eine W4BC (oder auch W5BC) nach, gerade wegen der vorgezogenen Elektrode.
ZitatVorgezogene Elektrode hat hauptsächlich ( zumindest bei uns) mit verbesserter Verbrennung im Leerlauf zu tun (=besserer, ruhigerer Lauf).

@Sascha,
wer waren die nur?  ;D
Tip: Nummer 1, also der Nachdenkende, warst du.

@Jan,
ZitatBei meinem Strichdrei-Kopf sitzt die W4AC im Verhältnis dazu deutlich zurück.
Das hängt vielleicht damit zusammen, dass du eine AC verbaut hast und Jens eine CC

Schaut mal in die Grafik unter "Gewindelänge/Funkenlage"
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Das ist doch der Grund für meine Fragerei! Vorgezogene Funkenlagen können ja manchmal nützlich sein.
In den großen Boxern fahre ich z.B. FR7 LDC+ von Bosch, die zwei Millimeter vorgezogen sind gegenüber der Originalkerze.
Dass die AC und die CC etwa 5mm Gewindelängenunterschied haben, war mir klar. Auch, dass ich nicht einfach eine Langkerze in ein Kurzkerzengewinde hineinschrauben sollte. Na ja, dass würde sogar gehen, nur das Rausschrauben mit Ölkohle dran wäre wohl nicht so der Knaller  ;D
Ich fahre jetzt 40 Jahre die kurzen Boschkerzen ohne Probleme, musste nun aber eine herauswandernde Kerzengewindebuchse feststellen. Rabenbauer sagte mir, dass dann mit einem Alustutzen, der laserverschweißt würde, instand gesetzt wird.
Nun habe ich aber einen guten Strichdreikopf mit tadellosem Brennraum und fest und bündig sitzender Kerzenbuchse bekommen, und kann jetzt die Gewindeinstandsetzerei bleiben lassen.

Trotzdem interessiert mich, wie weit man (ungestraft) mit dem Funken Richtung Brennraum vorrücken darf...

Jan

4Taktix

Da gibt's kein Patentrezept oder irgendwelche Formeln. Ausprobieren ist auch müßig - wer hat schon einen eigenen Leistungsprüfstand...
Und Fahreindrücke sind fast immer subjektiv - einmal war der barometrische Luftdruck anders, anderes Mal der Wind, nächstes mal andere Jacke, anderen Reifendruck,
andere Temperatur, woanders getankt, usw. usw.
Und wenn man sich gerade die Brennraumform bei der /3 ansieht, sieht man schon, dass da eine große Portion Hirnschmalz drinsteckt -
diese "Einschnürungen", die Quetschkante - aber nach 60 oder 70 Jahren sind die Köpfe durch Verschleiss, Reparaturen, Dichtungen, Planen usw. kaum noch
untereinander vergleichbar - von daher lässt sich kaum eine allgemeingültige Empfehlung geben.
Man kann das ja schon allein daran sehen, wie unterschiedlich nominell baugleiche Motoren mit nominell baugleichen Vergasern und Luftfiltern "bedüst" und
eingestellt werden müssen, um jeweils das Optimum zu erzielen. -> "Dem einen sin Uul is dem annern sin Nachtigall"
Ich kann Deine Frage dennoch nachvollziehen - mir persönlich ist ein möglichst "unzerklüfteter" Brennraum wichtig - dabei ist mir die zurückliegende Kerze ein Dorn
im Auge. Das Gewinde ist aber noch sehr gut und schon einiges an Geld und Aufwand in den neuen Kopf geflossen, von daher lasse ich das so.
Aber "optimal" würde ich empfinden, wenn das Kerzengewinde bündig mit der Brennraumoberfläche abschliesst, und nur die Masseelektrode hervorragt.
Rein vom Bauchgefühl her. Ob es spürbar etwas bringt, oder sich sogar nachteilig auswirkt, vermag ich nicht zu sagen. ->"Klingelnest" "geschmolzene Masse-elektrode"
Denn möglicherweise hat sich BMW etwas dabei gedacht, wenn schon der Brennraum so aufwändig geformt ist. Nur leider weiss keiner mehr, was.
Aber schliesslich wurde das bis zur R27 so beibehalten, ob aus fertigungstechnischen Gründen oder monetärer Natur - wer weiss ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Wie sind wir gezz eigentlich von "Öl in der Kupplung" auf Kerzengewinde gekommen ?
Es ist einfach nur geil hier !!!  :prost:  ;D
Think outside the box !

OldsCool!

Den Corona Virus hatten wir in diesem Beitrag noch nicht  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf


big-tschenso

So,
#47 Jetzt habe ich die Zündkerzen. Nach welchem kriterium scheidet welche aus?
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Anulu

Farbe nach Vollgasfahrt.
Warmfahren -> über die Piste brettern und Gas halten -> Kupplung ziehen und Motor aus -> ausrollen und Kerzenbild checken. Braun? Dann

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

andere Farben sind auch ok ;D

ZK......fahren, fahren, fahren....bekommt sie Glühzündungen.....nächst höherer Wärmewert rein
russt sie langsam zu das sie kaum noch im Leerlauf läuft.....nächst niedrigere rein

big-tschenso

was sind denn glühzündungen?
Und wenn sie zu rust, muss dann nicht ne höhere rein, damit es heisser wird und dann nicht rust?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

OldsCool!

Das ist doch umgekehrt proportionalreziprok...  :oberlehrer:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

strichzwojan

Zitat von: big-tschenso am 06 März 2020, 09:54:52
was sind denn glühzündungen?
Und wenn sie zu rust, muss dann nicht ne höhere rein, damit es heisser wird und dann nicht rust?
BOSCH: wenn eine 4er Kerze zurußt, eine 5er probieren.

Jan

cledrera

Jens,
eine Glühzündung ist eine Art der unerwünschten Zündungen.
Andere Arten sind Klopfen oder Klingeln.

Wenn wegen der Kerze eine Glühzündung eintritt, ist die Kerze so heiß, dass sie nur mit ihrer eigenen Temperatur das Gemisch zündet.
Dass das im falschen Zeitpunkt geschieht, liegt auf der Hand. Daran erkennt man es auch.
Die im kalten Motorzustand perfekt stehende Zündung scheint unregelmäßig zu werden oder gar nicht mehr zu stimmen.
Das merkt man.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Moin Jens, ich komme da auch immer durcheinander.
Mal zur Erklärung: Eine "heiße" Kerze (bei Bosch und Champion: höherere Wärmewertkennzahl, Bei NGK umgekehrt !  ) bedeutet,
dass diese eine niedrigere Temperatur braucht, um sich selbst zu reinigen. Anders ausgedrückt: Sie wird früher/schneller "heiß"
Eine "kalte" Kerze braucht mehr Temperatur für die Selbstreinigung, sie wird später/langsamer "heiß".
Wenn mal also eher zahm und bummelig fährt: heiße Kerze nehmen, damit sie nicht verrußt.
Wenn man gerne die Gänge ausdreht und scharf fährt: kalte Kerze nehmen, damit es keine Glühzündungen gibt/damit der Motor nicht "klingelt"
Kann man mich verstehen ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

big-tschenso

Danke Jungs, es wird schon.
Wobei, wenn ich in einem Jahr mal wieder ne Kerze brauche, weiss ich des bestimmt nemmer. Bei mir sitzt halt nen weicher Keks im Kopf, aber, ich weiss ja wo ich fragen kann ;D ;D
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Isemax2

Man kann es auch von der Kerze ablesen, ist dort eingeprägt u. i.d.R. länger als 1 Jahr lesbar.  :thumbsup:

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

strichzwojan

Man könnte auch sagen: Eine kalte Kerze für einen heißen Fahrstil nehmen!
Und umgekehrt. :)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge