Öl in der Kupplung

Begonnen von big-tschenso, 26 Februar 2020, 15:22:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kees

Das mit die KW simmerring kann schnell gehen. Damals im DDR (Thuringen) hatte ich ein bischen leckage mit meine R100. Dann plotzlich das rote Oel Licht und ich habe beigefullt. Dan nach hause, rund 800 km musste ich von Tankstelle zum Tankstelle. Am ende etwa 1 liter pro 100 km verloren. Das Hinterrad war voellig nass, also, keine Schraeglagen!

Kees


big-tschenso

Jo, so werde ich es tun.
Ich werde nachschauen und der Bernd hilft mir.
Freue mich auf Schottland, wie nen 6 Jähriger auf Weihnachten.  Will halt alles richtig machen und jetzt ist noch Zeit.
Am Edersee müssen dann aber die einschlägigen Khoriphähen meine Petra testen und für Schottlandtauglich tüven!
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

So Leute,
ich habe es getan. Motor ist fast drausen. ich habe das Getriebe ohne weiteres ab bekommen. Motor hängt noch im Rahmen. Der wird nacher noch raus gehoben. Auf dem Bild kann man erkennen, das es wohl gut war, den Motor auszubauen. Bin mal gespannt, was hinter der Schwungscheibe hervor kommt. getriebeseitig war alles dicht.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rawost

Viel Erfolg,Jens!
Und denk dran, du bist nicht alleine auf Reisen!
Gruß
Rainer


Gesendet von iPad mit Tapatalk
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

strichzwojan

Und die Schwungrad Mutter lösen, solange der Motor noch im Rahmen sitzt!

OldsCool!

Oder den Taz'schen Motorhalter verwenden  8)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

big-tschenso

Ha, da bin ich aber froh, das ich den Halter geordert habe.
Reiner, das ist ja das schöne, das ich nicht alleine unterwegs bin. Wenn die Petra zickt, dann schaut Ihr Euch das mal an und ich geh Bier trinken, ok?

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Rawost

Gibt nur Hilfe zur Selbsthilfe!
Bier dann am Ziel!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Borgward

Zitat von: big-tschenso am 03 März 2020, 13:34:34
Ha, da bin ich aber froh, das ich den Halter geordert habe.
Hallo Jens, mit dem Halter allein kommst du bei der Schwungscheibenmutter nicht weiter. Du brauchst zum Blockieren
das Matra Werkzeug 498 oder entsprechende Selbstanfertigungen:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18978.msg277576#msg277576
Und wie Jan schon geschrieben hat, ist es bei den meisten Hilfswerkzeugen am besten, wenn der Motor zum Lösen der Mutter noch im Rahmen ist, da gibt es dann keine Probleme beim Gegenhalten.
Hubi

big-tschenso

Hallo Hubi,
danke für Deine Info. Ich glaube, ich habe noch so nen haltewerkzeug daheim. Wenn nicht, schrei ich.
Jetzt aber was anderes. Ich habe den Kopf runter und da ist immer öl um . Schaut Euch die Bilder an. Hat das was zu sagen?
Wäre es gut, ich würde einen eigen Treat aufmachen, so ungefähr Hilfe für Tschensos Petra? Ich werde bestimmt noch mehr Fragen haben.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

Ja,
das wäre mir zuviel Ölkohle.
Allerdings führe ich das (zunächst) auf zu "zahmes" Fahrverhalten zurück.
Das ist aber Kaffeesatzleserei. Folgende Fragen:

1. Was hast du für eine Zündkerze drin?
2. Steht der Vergaser auf Werkseinstellung?
3. Welche Distanz fährst du regelmäßig?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Nordmann

Für mich sieht das nach durchblasender Kopfdichtung aus.

rolf

Für mich auch....aber viel interessanter: Geht die Bilux LED denn jetzt?

big-tschenso

Eins nach dem Anderen.
Bilux ins Regal gelegt!
Zyndkerze Bosch R6  WR 4CC
Hauptdüse 145er
Sportluffi
Ich denke, die viele Ölkohle kommt vom nicht fahren und ein bisschen laufen lassen.
Ich muss ja jetzt eh ne neue Kopfdichtung drauf machen. Wenn die durchgeblasen ist, warum denn nur? Ich habe doch meine Petra lieb!!
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Wo soll ich denn den neuen Treat auf machen?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

ZitatZyndkerze Bosch R6  WR 4CC

Häh? Was ist den eine R6WR4CC? Der große Bruder von R2D2?

Du meinst sicherlich eine WR4CC
(W= M14x1,25,
R = mit Entstörwiderstand,  ::)
4 = Wärmewertkennzahl,
C= Gewindelänge/Funkenlage
C= Elektrodenwerkstoff)

Besorg Dir mal eine W4BC und eine W5BC.


Clemens

Aber, große Hunde können auch gefährlich sein.
Man muss immer noch eine zweite Person da haben,
die einen Vorderfuß hoch hebt von dem Hund,
dann kann er nicht nach hinten austreten.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Und welche soll ich dann rein machen?
Morgen habe ich beide!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

Ich würde die 5er zuerst testen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Jens, solltest du den Zylinder und den Kolben  auch runter nehmen, dann kann man die Kurbelwelle auch mit einem durchs Pleuelauge gesteckten Hartholzstab (Buche mit 15mm) blockieren. Hab ich im Winter so gemacht.

Jan

big-tschenso

Sollte ich den denn runter nehmen? Petra lief eigentlich recht gut. Wenn ich jetzt den Zylinder runter nehme, würde ich Ihn beim Wahl messen lassen wollen und gegebenenfalls hohnen. Denke aber, das ist nicht notwendig.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

strichzwojan

Nein, ich schrieb ja nur: Wenn...........

rolf

Zitat von: strichzwojan am 04 März 2020, 08:41:06
Jens, solltest du den Zylinder und den Kolben  auch runter nehmen, dann kann man die Kurbelwelle auch mit einem durchs Pleuelauge gesteckten Hartholzstab (Buche mit 15mm) blockieren. Hab ich im Winter so gemacht.

Jan

weswegen?
Wegen dem Simmerring an der KW?
Da verdreht man sich aber SEHR leicht die KW....würde ich NIE so machen

4Taktix

Was sind denn das für merkwürdige Kerzentypen ? Petra ist doch eine /3 oder /2, ne ?!
Dann Bosch W5AC oder W4AC. Oder hast Du auf Langgewinde umschweissen lassen ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

big-tschenso

Is ne /3 und mit Langgewinde.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Schaut so aus, wenn se drin steckt. Passt doch, oder?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Nordmann

#57
Ist Auslassventil ölig von innen; vllt. Führung zu viel Spiel / schlechter Sitz ? Eine ggf. zweite Ursache für den Ruß ... ?  ::)

4Taktix

Zitat von: big-tschenso am 04 März 2020, 13:47:52
Schaut so aus, wenn se drin steckt. Passt doch, oder?
Passt perfekt ! Auch dass die Masseelektrode exakt zur Mitte zeigt.
Soviel Ruß ist das doch garnicht. Eine scharfe Fahrt - 3 Minuten Vollgas - und das ist weg.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

strichzwojan

Also eine "kurze" Kerze wie die W4AC sitzt da schon deutlich weiter zurück. Heißt das im Umkehrschluss etwa, dass dann diese Type suboptimal zum Brennraum liegt? Ich erinnere mich an einen Beitrag in Oldtimer Praxis, wo ein BMW 528 Fahrer mit längeren Kerzen Probleme bekam. Da war dann die Rede von "Schusskanal" und so...
Da hier im Forum ja einige mit umgeschweißten  Kerzengewinden unterwegs sind meine Frage: Verändert sich das Laufverhalten durch eine längere Kerze?

Jan

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge