Isetta Umbau

Begonnen von 27-steib, 28 April 2020, 13:44:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rawost



Zitat von: cledrera am 22 Mai 2020, 16:41:54
Alles was deutlich über 7,6 liegt, wäre mir suspekt.

Du bist eben in der Entwicklung stehen geblieben

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost


If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

4Taktix

Bis 8,5 ist alles im grünen Bereich. Bei mehr hätte ich ohne weitere Maßnahmen Sorge wg. Klingelei, Zylinderabriss, und so Sachen ....  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

big-tschenso

Soll ich des dann so lassen, oder vielleicht ne dünnere Zylinder rkopfdichtung nehmen, wenn es der Quetschspalt zu lässt?
Guten Morgen grüßt der Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

So Leute,
jetzt mal Tacheles. Der Tschenso hat noch mal gerechnet. Hubvolumen=255,55,Fylinderkd ausgelitert= 55ml, Domvolumen ausgelitert=8,697, Volumen Kolbenrückstand=2,074, Volumen Feuersteg=19,568 und Volumen ZKD= 3,357.
Wenn ich das jetzt rechne, bekomme ich ein Verhältnis mit meiner Nachbarin, von 1:8,809. Habe ich richtig gerechnet?  Wenn ja, soll ich ne höhere Kopf oder Fussdichtung einbauen?
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Risky

Jens

Erwartest du wirklich eine Antwort innerhalb von 10 Stunden zwischen 21.30 Uhr und 8 Uhr an einem Samstagabend?

Dann musst du telefonieren...

Gib den Gurus doch mal ein bisschen Zeit, den Rotwein auszuschlafen 😎
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Kees

#36
1: 8.9 scheint richtig aber ich glaube nicht das der Feuersteg 19.6 cc Volumen einnimmt. Das erschient mir viel zu viel.

Edit: Wenn die Komma verrutscht ist und die Feuersteg nur 1.9 cc ist, dann bekomme ich eine Verdichtung von 1:6.



big-tschenso

Oh, da war ich halt zu Euphorisch. Ich übe mich in Geduld.
Ich messe den Feuersteg(damit meine ich den Bund, oben am Zylinder) noch mal.
Gruß Tschenso beim Frühstück.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

definiere mal Feuersteg...wo ist der Schlingel genau?

Kees

Und das Volumen vom Zylinderkopfdichtung ist dann wieder ein bischen viel. Dichtung ist doch 0.75 mm?

Radius 3,4 cm.

Also:

3,4 x 3,4 x 3.14 x 0,075 = 2,7 cc.

big-tschenso

Oh, meine Unwissenheit treibt mir die Röte ins Gesicht. Ich verkrieche mich schnell unterm Sofa und komme nie wieder raus.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Kees

Berechne auch den Kolbendom nochmal. Ich weiß nicht was die maßen sind?

Einzylindär

Mag sein, daß du richtig gerechnet hast, aber 8.9 für eine Serien /3 ksnn nicht sein. Da muss ein Denkfehler sein, so daß Volumen im Verdichtungsraum fehlt und deshalb das Ergebnis zu hoch ist.

Anhand deiner Bezeichnungen kann ich das aber leider nicht nachvollziehen....

Wie hast du z.B. das Domvolumen ausgelitert?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

big-tschenso

Das Domvolumen habe ich so berechnet. Kolben eingefettet und auf ein Fixmass runtergeschoben. Dann Plexiglasscheibe drauf und los. Dann das Volumen vom Zylinder mit Fixmass berechnet und dann das ausliterergebnis davon abgezogen. So müsste doch das Domvolumen übrig bleiben?
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

 :thumbsup:

aber:
definiere mal Feuersteg...wo ist der Schlingel genau?

big-tschenso

Oh Rolf,
Du hast mich am Kragen. Ich dachte, das wäre der Bund, oben am Zylinder. Das ist er wohl nicht, sonst würdest Du mich ja nicht nötigen😊😊. Es könnte aber auch im ZK sein, da wo der Bund vom Zylinder rein geht?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

du hast es doch gemessen?? Und in deine Berechnung eingepflegt....UND...wir hatten das Thema doch schon mal

big-tschenso

Oh, das ist jetzt wie in der Schule, wenn man seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Ok, ich stell mich ja schon in die Ecke.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Der Feuersteg ist der Abstand vom Kolbenboden bis zum ersten Kolbenring. Hat also nichts mit meiner Berechnung zu tun Ich irrte mich folglich. Ich bitte diesen Irrtum zu entschuldigen.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Einzylindär

Für die Verdichtungsberechnung und -messung ist es vollkommen egal, wie du was nennst.....
Wichtig ist, daß alle Volumina erfasst werden mit dem richtigen Vorzeichen und nichts doppelt gemessen wird.

Wenn du ab Oberkante Zentrierbund beispielsweise dein Kolbenvolumen gemessen hast und den Kopf ab Planfläche Zylinderkopf, dann hast du das Volumen, das sich aus Zentrierbunddurchmesser mal Eintauchtiefe des Zylinders in den Kopf ergibt zuviel gemessen. Das muss dann wieder abgezogen werden....

Und dein Kolbendomvolumen wundert mich auch....bei meiner R27 war es negativ. . Aber ich kenne die Domhöhe der /3 nicht.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Kees

Warum nicht einfach Kolben in OT und dann auslittern? Keine Berechnungen, mann messt gleich was man wissen möchte.

Einzylindär

Inklusive Luftblasen....oder hast du einen Glaszylinderkopf?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Kees

Motor schief stellen, damit das Kerzenloch ganz oben ist.

big-tschenso

Also, ich habe eben den ZK mit Dichtung montiert und den Motor in der Motorhalterung so schief gestellt, das das Zyndkerzenloch waagerecht steht. Meine Frau hat ausgelitert und wir sind auf 33ml gekommen. So ne Zahl hatte ich gestern auch schon. Wenn ich jetzt mit dem Hubvolumen rechne, komme ich auf 8,78.
Was mach ich jetzt mit der Zahl? Soll ich ne dickere Dichtung einbauen?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Risky

Schlägt es denn beim durchdrehen an?
Der Kolben, nicht der Rolf...
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

big-tschenso

Das ist jetzt Stephan zwei. Ich werde mit Knete schauen wollen, ob da nichts anschlägt un wie groß der Quetschspalt denn ist.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Kees

#56
Welche Kolben hast du? Für meine R25 mit flache Kolbenboden habe ich irgendwo von 50 cc gemessen.

Edit: Jetzt weiß ich nicht mehr wieviel das war. Mit 50 cc hätte ich eine ziemlich niedrige Kompression. So slecht war es aber auch wieder niicht.

big-tschenso

Powerkolben von Uli aus F.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Kees

Ach so, die habe ich auch noch rumliegen. Die Nachrichten über Kolbenklemmer hatten mir abgeschreckt. Später aber gelesen das man vor allem das richtige Kolbenringspiel im acht nehmen muß.

big-tschenso

Hallo Leute,
soll ich jetzt was unternehmen, wgen dem Verdichtungsverhältnis oder so lasswen, wenn nichts anschlägt?
Danke Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge