Isetta Umbau

Begonnen von 27-steib, 28 April 2020, 13:44:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

ZitatIch werde mit Knete schauen wollen, ob da nichts anschlägt un wie groß der Quetschspalt denn ist.

Und dein Ergebnis?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Risky

Wieviel Platz hast du denn?

Wie dick ist die Kneteschicht an der dünnsten Stelle?
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

big-tschenso

Oh, ich war noch nicht im Sandkasten. Hab heute auch keine Lust mehr. Wusste nicht, das die Knete wichtig ist, ob was unternommen werden muss. Ich halt Euch auf dem Laufenden.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

27-steib

Moin Zusammen,


ich übernehme auch noch mal den Chat  ;)

Bei der ersten Berechnung kamen ja nur eine Verdichtung von 6.0 raus, da war ein Rechenfehler drin, habe nur den Hubraum durch Restvolumen geteilt und nicht
Vh + Vc/Vc - dann kommt schon mal ein Verhältnis von ca. 7.1 raus.

Ausserdem dn /00 Sportkolben bestellt mit Ventiltaschen, dann sollte das mit den grösseren Ventilen klappen.

Wenn der da ist, werde ich berichten.

Ach so- Auslitern mit schiefe gestelltem Motor geht hervorragend, keine Luftblasen nix.

Viele Grüsse Jan


27-steib

Cool, der Kolben ist gerade gekommen, mit den Ventiltaschen, und die Nase ist 8mm hoch beim Normalen nur 4mm.
Dann sollte die Verdichtung in die richtige Richtung kommen.
Nächste Meldung nach zusammenbau.

Viele Grüsse Jan

27-steib

Ach und nochmal 5 cents zum Messen der Volumen:

Inklusive Luftblasen....oder hast du einen Glaszylinderkopf?


Lieber eine eventuell keine Luftblase, (was ich nicht glaube) als all die Toleranzen beim Messen der Einzelvolumen und Annahmen zu Dichtungen etc.



big-tschenso

Das ging echt gut, mit dem Moto schräg und so. War ja ausgebaut und in der Motorhalterung ;D

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rafi72

Hallo,

ich mache gerade parallel den gleichen Umbau. Muss noch den Kopf machen und die Kurbelwelle kürzen, dann wäre ich endlich beim finalen Zusammenbau.

Bin schon gespannt was bei dir rauskommt!

Grüße Rafael!

27-steib

Hallo Rafael - Rafi72,

hast du eigentlich meine Antwort auf deine PM bekommen?
Ich kann irgendwie nicht sehen, ob meine Antwort überhaupt gesendet wurde.

Hier also nochmal kurz und für alle:

Habe den S700er Sportkolben bestellt. Der hat Ventiltaschen und einen höheren Kolbenboden.
Jetzt geht das Ventil ca. 2mm frei und die Verdichtung liegt bei sagenhaften 9.3 : 1

Damit kann ich gut leben ;-)

Momentan ruht das ganze ein wenig aus Zeitgründen, aber eigentlich steht der Montage nichts mehr im Weg.

Viele Grüsse Jan

OldsCool!

Zitat von: rafi72 am 26 Mai 2020, 15:53:14
Hallo,

ich mache gerade parallel den gleichen Umbau. Muss noch den Kopf machen und die Kurbelwelle kürzen, dann wäre ich endlich beim finalen Zusammenbau.

Bin schon gespannt was bei dir rauskommt!

Grüße Rafael!

Hey Rafael,

Bist Du der bei dem ich den R27 Zylinder geholt hab?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rafi72

Hallo Zusammen,

sry das ich erst jetzt antworte.


@Steffen:

Ja, ich bins. ;-) Auf deine Empfehlung habe ich mich direkt hier angemeldet.

Wirklich interessant was hier im Forum so alles an Benzingespräche gibt.  :thumbsup: Ich hoffe bei dir und deiner R26 ist alles ok!


@Jan:

Ich habe dien PM dankend erhalten. Ich habe gestern Abend ausgelitert. Erstaunlicherweise komme ich mit dem Nüral-Normalkolben auf 8,45 : 1. Ich hatte ein viel höheres Verhältnis befürchtet. Ich werde das erstmal so lassen, da ich mir das für später offen lasen will die Verdichtung zu erhöhen. Ich möchte unbedingt den baldigen Roll-Out, da meine Karre nun komplett zerlegt ist und das auch noch im Sommer! :kopfhau: ;D Es fehlen mir nur noch Unterlegscheiben um die Federvorspannung von den Ventilen zu erhöhen. Die sind bedingt durch ihre Größe natürlich etwas schwerer geworden.

9,3 : 1 ist schon heftig Jan. Hast du keine Angst das das zu viel sein könnte? Welche Nocke fährst du?



Einzylindär

Hallo ihr beiden.

Wie groß ist der Quetschspalt? D.h. wie ciel Abstand hat der Kolben zum Kopf mit Dichtung?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rafi72

Hallo Stefan,

habe ich tatsächlich noch nicht gemessen. Gibt es hier eine Empfehlung von dir?

Grüße!

OldsCool!

Ahja... die Werkbank kommt mir bekannt vor  :D  Das sieht doch nach gutem Fortschritt aus! Zerlegt mitten im Sommer? Wo ist der, der Sommer? :-X
Was hast Du denn da für schwarzes Zeug zwischen Stirndeckel und Motor geschmiert?  :thumbdown: Pfui Pfui... nimm das nächste mal Dreibond, das ist schön transparent.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Einzylindär

Hallo  Rafi.

Quetschspalt sollte so 1.2 bis 1 5mm sein. Wenn er mehr ist, dann nimmt die Quetschwirkung sehr stark ab und die Klopfgefahr steigt. Unter 1mm würde ich auch nicht gehen. Wobei mein Käfer mal mit 0.7mm sehr gut gelaufen ist. Aber der deeht nicht über 5000 1/min.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Andre.Hubein

Hallo,hier schreibt der Käufer des R27 Zylinders.
Einen 350 ccm Motor hatte ich auch schon gebaut,würde ich heute nicht mehr machen,da man die Übersetzung nicht entsprechend anpassen kann,eine größere als die Standart Übersetzung geht halt nicht,es sei denn man will damit ein Gespann betreiben.
Aber Spass hat es trotzdem gemacht.
Grüße aus Berlin
André

Einzylindär

Hallo Andre,

dreht zu hoch oder was ist nicht gut?
Dann wäre das Zahnradtripel aus dem Forum doch eine Lösung......

Gruß
Stefan, der Einzylindär

big-tschenso

Hallo Andre,

welche Komponenten hast Du bei Deinem 350ccm Motor verbaut?

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Andre.Hubein

Hallo Jens,
Ich hatte einen R26 Block,aufgespindelt,eineBMW700 Zylinder und Kolben und Ulis 72mm Welle verbaut.
Damit konnte man ab 40 inden 4. Gang schalten,aber mehr als  110 km/h waren nicht drin.
Gruß
André

big-tschenso

Hallo Andre,
alles klar. Ich will so was mit nem 25/3 Motor machen. Mal schauen, ob ich das hin bekomme. Aber nicht gleich, ich träume nur gerade
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

ZitatIch will so was mit nem 25/3 Motor machen.

Jens,
das ist nicht so gut. Nimm einen R26 Motor.
Wegen des größeren hinteren Kurbelwellenlagers.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Der passt aber nicht in den /3 Rahmen, oder?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Andre.Hubein

Doch der R26 Motor passt in den 25/3 Rahmen,es müsste dann nichtmal der Auspuffkrümmer geändert werden,der 700er Zylinder ist fast genauso hoch.
André

big-tschenso

Ok. Zylinder habe ich schon. Aluzylinder mit 72 er Bohrung und Nikasilbeschichtet. Die wollte ich für die 500er, überlege aber im Winter so nen Umbau zu machen.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

27-steib

Hallo Stefan:

Quetschspalt sollte so 1.2 bis 1 5mm sein. Wenn er mehr ist, dann nimmt die Quetschwirkung sehr stark ab und die Klopfgefahr steigt. Unter 1mm würde ich auch nicht gehen. Wobei mein Käfer mal mit 0.7mm sehr gut gelaufen ist. Aber der deeht nicht über 5000 1/min.


ist die Kopfdichtung dei der Definition mit dabei?

Grüsse Jan

Einzylindär

Ja klar. Fertig wie im Betrieb....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hans Otté

Zitat von: Andre.Hubein am 18 Juni 2020, 13:21:18
Hallo Jens,
Ich hatte einen R26 Block,aufgespindelt,eineBMW700 Zylinder und Kolben und Ulis 72mm Welle verbaut.
Damit konnte man ab 40 inden 4. Gang schalten,aber mehr als  110 km/h waren nicht drin.
Gruß
André

Hallo André,
ich bin gerade dabei diese Trets zu lesen und habe einiges dabei entdeckt mit dem ich auch schon zu kämpfen hatte.
Wenn du die 72mm K-Welle verbaut hast und nicht mehr wie 110km/h erreichst stimmt da irgend etwas mit den Grundeinstellungen nicht mehr. Ist der Motor mit der Welle und  Kolben & Zylinder denn schon ausreichend eingefahren worden?
Durch den längeren Hub der neuen K-Welle, immerhin 4mm mehr als original vorgesehen, sollten auch die Zündzeitpunkte für "S" & "F" etwas in Richtung spät, ca. 2 - 3° verschoben werden. Die beiden Markierungen auf der Schwungscheibe fluchten dann nicht mehr genau. Also müssen dafür neue Markierungen angebracht werden. Versuche mal in dieser Richtung eine kleine Änderung vorzunehmen.
Bei meinem Umbau hatte ich ein relativ ähnliches Phänomen beobachten können. Der Motor zog im höheren Drehzahlbereich immer zäher und unwilliger. Die kleine Verschiebung der Zündung in Richtung  auf später machte ihn dann aber wirklich agiler.
Grüße, HansO
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Anulu

Hmmmmm interessant. Hab zwar nur 300ccm aber gleiches Problem. Bis 100- 105 kmh zieht der Bock immer hoch egal welche Dteigung und wie beladen und dann hab ich das Gefühl er will aber es kommt nix mehr.
Das Düsenklavier hab ich hoch und runter gespielt und auch die Zündung auf früher und später gestellt ohne Erfolg.

Wenn ich die Zündung auf später stelle muss ich dann auch die Bedüsung ändern?
Eigentlich denk ich doch nicht?!
Ich gab die Zündung ( Powerdynamo ) auf 38 Grad eingestellt.

Als nächstes hätte ich den Bing 53 verbaut ( Verzweiflung )

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

mekgyver

Es wäre jetzt aufschlussreich mit einer Lambda-Messung weiter zu machen.
Kennt sich da jmd aus ?
Ist ja an einem Einzylinder nicht sooo einfach.
Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Andre.Hubein

 Hallo Hans O!
Leider kann ich deine Ratschläge nicht mehr umsetzen,ich habe mein 350er Projektvor 2 Jahren wegen finanziellem Engpass verkauft.
Aber ich hatte sogar einen Kopf mit zwei Zündkerzen für eine Doppelzündung vebaut,mit Hilfe einer 6 Volt Doppelzündspule und der originalen Zündanlage betrieben,die leichter bzw, einfacher in Richtung Spät oder Früh verstellbar ist im Gegensatz zur Powerdynamo.
Da hatte ich auch beide Richtungen getestet,ohne nennenswerte Besserung.
Den Doppelkopf habe ich behalten,bei MZ-B angefragt,ob sie eine optimale Zündkurvebereitstellen können.
Dafür wollten sie wissen wie die genau aussehen sollte,aber woher soll ich das wissen,ich bin doch nur Gärtner...
Grunz
André

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge