Übersetzung für Solo und Beiwagenbetrieb

Begonnen von omschberger, 05 April 2015, 11:55:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

omschberger

Frohe Ostern alle miteinander!
Welche erfahrenen Gespannfahrer können mir da weiterhelfen.
Was macht ihr, wenn bei der Solomaschine 27/6 verbaut ist und man auch mal mit dem Beiwagen (26/5) fahren will?
Gruß
omschberger

omschberger


professor buxus

Hi,
was fährst Du denn für eine BMW. 27/6 ist der Behördenantrieb (zumindest für die R27). Den könnstet Du ja solo und Gespann fahren.
Ich bin mit meiner R27 jahrelang mit der Soloübersetzung wahlweise Gespann und solo gefahren.
Bei Gespannbetrieb ist es dann halt ein Dreigang-Getriebe mit dem vierten Gang als "Overdrive".
Bei der Seitenwagenübersetzung handelt man sich einen extrem kurzen ersten Gang ein und der Vierte ist in der Gesamtübersetzung nahe am Dritten der Soloübersetzung.
Den Achsantrieb zu wechseln ist viel zu aufwendig.
Aber wie schon geschrieben, meine Erfahrungen gelten nur für die R27.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

omschberger

Hallo professor buxus,
als Solo-Maschine fahre ich eine R 25/0, als Beiwagen habe ich einen Steib LS 200. Beides Bj. 51.
Ich bin ein sehr gemütlicher = langsamer Fahrer. Mit Beiwagen ca. 55-60 kmh, solo 60-65 kmh.
Servus
omschberger

† Oldtimerfahrer

Dann würde ich an deiner Stelle gar nix machen.
Mit Gespann im Dritten und Solo im Vierten.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

omschberger

Lieber Oldtimerfahrer,
warum soll man dann den letzten Gang nicht mehr schalten? Auch bei 50 kmh im dritten Gang nicht mehr?
Servus
omschberger

† Oldtimerfahrer

Moin,
als ich das letzte Mal in Bayern unterwegs war, waren da noch Berge oder zumindest Hügel.
Da erscheint mir der Dritte, bei Auffahrt, doch am sinnigsten.
Da die gefahrene Geschwindigkeit mit Beiwagen bei rund 50 Km/h so nicht wirklich Vortrieb bringt.
Aber            , was weiß ich schon.

Du kannst natürlich auch den vierten Gang jederzeit benutzen.

Gruß Rudi 

Welchen Antrieb hast du denn jetzt verbaut?
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

professor buxus

#6
Ich hatte für den Gespannbetrieb meiner R27 als Entscheidungshilfe eine Tabelle angefertigt.
Ich hoffe mal dass die funktioniert, wenn ich die einstelle.
Zuerst wird der Raddurchmesser eingegeben.
66 cm sind eingetragen, dass entspricht 19 Zoll.
Dann wird Drehzahl und Gesamtuntersetzung eingetragen.
Und schon steht am Ende die Geschwindigkeit.

Die Untersetzungen von 25/2 und 25 sind wohl die selben, zumindest steht es so in den Handbüchern.

Gruß Buxus
PS.: Meister2101 hat auch so eine Tabelle enwickelt (schöner  ;D ) aber in "Tipps und Tricks" find ich keine Einträge  ???
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Karl

Ich habe mir mal erlaubt, DEINEN Tipp&Trick dafür in die entsprechende Rubrik aufzunehmen ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Muecke01

#8
Hallo,

auch ich hatte mir "damals" Gedanken zum Gespanngetriebe gemacht.

Orginalgetriebe für Beiwagenbetrieb der /3 zu teuer und viel zu selten.
Sologetriebe für die /3 ist - für meinen Geschmack - im Beiwagenbetrieb bei etwas Last nur im dritten Gang zu fahren und damit nicht so dolle geeignet.

Dank der vielen Tips und den Beiträgen hier im Forum habe ich mich zu folgender Lösung entschlossen.
Ich habe mir einen Kegelradsatz für  die Soloübersetzung der /2 und ein Achsgetriebegehäuse der /3 besorgt und dies wurde mit Hilfe von sigi_rs in einen modifizierten Achsantrieb umgesetzt (nochmals herzlichen Dank an sigi  :applaus:).

Im Solobetrieb läuft die /3 jetzt nach den Abstimmungsarbeiten am Vergaser flott und im Gespannbetrieb ist die lästige Schalterei (bei Last) vom vierten in dritten nicht mehr so oft notwendig.
Einzig die "Höchstgeschwindigkeit" hat gelitten, aber wer braucht so etwas bei unseren Maschinen. ;)

Jetzt wird sich auf die neue Saison (auch wieder mal mit Seitenwagen) gefreut.


Nachtrag:
Habe heute die Tabelle gefunden, umgewandelt und eingestellt.
Meine bei "Solo"-Abstimmungsfahrten ermittelte Endgeschwindigkeit (mit GPS) entsprecht den errechnetem Wert mit /2 Achsantrieb solo.

MfG

Friedhelm

omschberger

Lieber Oldtimerfahrer,
bei mir ist 27/6 verbaut. Es gibt zwar bei uns in Niederbayern auch ein paar "Berge", aber die meisten sind mit der Steigung nicht mit denen von Oberbayern oder Franken zu vergleichen. Bei uns um`s Eck sind nur gemütliche Hügel und wenn ich mit Kind (Kegel habe ich keine) mal eine Runde drehe, fahre ich den "Berg" einfach ein Stück langsamer rauf, auch wenn ich halt öfter schalten muß.
So wie ich all die Beitäge gelesen habe, kann ich also alles beim Alten lassen, zumal ich die Höchstgeschwindigkeit im Gespannbetrieb nicht auslitern will und mit meiner ultimativen Reisegeschwindigkeit sowieso für die Anderen ein bewegliches Verkehrshindernis darstelle.
Vielen Dank an alle, die sich mit beteiligt haben!
Gruß
omschberger

professor buxus

@ Karl: Prima!    :)

@ omschberger: so isses!   :)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Karl

@ Muecke01:  Alles klar, hab die "Tips&Tricks" aktualisiert.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge