Krümmerlänge R27

Begonnen von Rawost, 31 Juli 2014, 20:25:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rawost

Liebe Sachverständige,
kann mir jemand sagen, wieweit der Krümmer in dem Auspuff steckt?
Ich habe verschiedene Krümmer, die alle unterschiedlich lang sind.
Aktuell sind es bei meiner 4,5 cm.
Bei der Umrüstung meiner RD250 auf 27PS wurde damals der Krümmer verlängert, wird auch bei 4-Taktern nicht ohne Bedeutung sein (0.02$).
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost


If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rütz

Du machst mich wahnsinnig... :galgen:

Ist echt nix hängen geblieben von den ganzen Auspufftrets und schönen Zeichnungen ??

Natürlich ist das wichtig!
Um nichts anderes geht es in der ganzen R26/27 Auspuffgeschichte!!

Nur (leider!): Im Ggstz zur RD250 kannst du es bei R27 nicht durch eine andere Einstecktiefe beeinflussen!!

Schau dir die Zeichnungen an:
- Der Krümmer mündet nicht in eine Kammer (wie bei der RD), sondern er wird im Auspuff durch ein Rohr verlängert.
- Der "echte" Krümmer ist viel länger als das was du siehst oder herausziehen kannst.
- Ob du ihn bis zum Anschlag (im Auspuff) oder nicht ganz bis zum Anschlag einschiebst: Die Krümmerlänge ändert sich dadurch nicht!!

Um die zu ändern, mußt du den Schalldämpfer aufsägen und die darin befindliche Krümmerverlängerung kürzen.
Dann hast du einen R27-Schalldämpfer.
Aber den hast du doch auch so? ...also eine echten? ...nicht?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

ClassiCmen

Hallo Rainer,

meiner Einschätzung nach wirst du die höchste Leistungsstufe mit dem kurzem Krümmer erreichen, da du hierdurch ein minimal größeres Kammervolumen im Schalldämpfer erzeugst....

Eigentlich ist das nun natürlich Feinabstimmung aber probier ruhig mal den Kürzeren..

Allerdings fahre ich eine R26, original kann ich mich erinnern ca. 2 bis 2,5 mehr sind es nicht! z.zt. fahre ich jedoch einen anderen Endschalldämpfer. Nein kein Hoske !!

gerd

Andre.Hubein

Passt dazu: Bei der Anfahrt zum Hamburg Treffen ist mir in einer Kurve bei nasser Strasse das Hinterrad weggegangen und bei dem Sturz ist der originale Auspuff nach oben gebogen.
Mein Plan ist,den Topf auf zu schneiden und neues Blech drum zu machen. Zuvor würde ich den Topf für Studienzwecken zur Verfügung zu stellen.
Interesse Rütz?
Gruß
André

Rawost

Zitat von: Rütz am 31 Juli 2014, 20:59:13
Natürlich ist das wichtig!......

- Ob du ihn bis zum Anschlag (im Auspuff) oder nicht ganz bis zum Anschlag einschiebst: Die Krümmerlänge ändert sich dadurch nicht!!

Dann ist die Krümmerlänge also doch nicht wichtig, weil sie durch das Innenleben bestimmt wird?

Mein Auspuff hat erst nach 9 cm einen fühlbaren Absatz, wenn man einen längeren Krümmer benutzen kann, wird es an dieser Stelle vielleicht auch richtig dicht.

Das mit dem Krümmer hatte ich tatsächlich überlesen, ich dachte entscheidend ist der Sitz der Prallplatte und die Unterschiede bei den Röhrchen.

Gruß
Rainer


If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rütz

Dreimal Ja. ;D

- Für die Leistung ist allein die Krümmerlänge entscheidend.
- Die Röhrchen dienen allein der Schalldämpfung (Klang).
- Die Prallplattenposition bestimmt das Volumen der ersten Kammer. Das hat theoretisch(!) einen geringradigen Einfluß in den unteren Drehzahlen, aber auch nur, wenn es grob aus dem Rahmen fällt (Richtschnur: 10facher Einzelhubraum).

Johannes, Wüste 2b... :-* ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

Mensch André, welch ein Pech!
Bin erst jetzt der Sache so richtig gewahr geworden. Vor allem daß es echter R27-Topf war.

Ich würde...
1. den Auspuff einmal direkt hinter der Lasche und ein zweites Mal kurz vor der Naht am Ende mit einer dünnen (0,8 mm) Flex-Trennscheibe komplett durchtrennen.
Dann sollten sich alle Innereien entfernen lassen. Die sind aus so dünnem Blech, daß sie kaum zu retten sein werden.
2. Als nächstes die Hülle des Mittelstücks ausbeulen.
3. In dieser Hülle einen neu gefertigten Einsatz an der richtigen Stelle befestigen:
Die alte Prallplatte läßt sich vielleicht wiederverwenden.
Darein kommen dann neue Röhrchen. Die müssen nicht so lang wie original sein. 15-20 cm reichen!
Es reicht aber nicht, nur die Prallplatte festzuschweissen, weil die Röhrchen dann schwingen.
Am Endrohr (wie original) kannst du sie nicht mehr befestigen.
Unten ein Bild, wie ich es gelöst habe:
Das "Rohr" in der Mitte ist nur ein Ring, um die Röhrchen zu halten.
Das zweite Rohrstück (im Bild noch nicht festgeschweißt!) befestigt die ganze Sache an der Außenhülle.
In der gleichen Art am besten auch das nun freie Ende des Eingangsrohrs versorgen (Bild2).

4. Als letztes brauchst du nur noch einen WIG-Kunstschweißer, der dir die drei Auspuffteile wieder maßgenau mit einer Edelstahlnaht zusammenfügt.

Ist alles recht umständlich, aber machbar und vielleicht den Versuch wert.

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Andre.Hubein

Danke,Anselm,so ähnlich wollte ich vorgehen.
Burghard wollte mit meinem Topf zu einem Auspuffbauer gehen und den dann nachbauen lassen.
Da bin ich noch unsicher,ob ich da selber ran gehe,oder es dem Topfbauer überlasse.
Gruß
André

birnstingl

Hallo Forumsgemeinde!
Die Fa. Rabenbauer bietet einen nicht ganz so preiswerten "Originaltopf" für die R27 an. Hat schon jemand Erfahrung damit, stimmen da auch die Maße innen (richtige Prallblechposition)?
LG
Birnstingl

Andre.Hubein

Einen der letzten habe ich vor einigen Jahren erstanden,das ist genau der,der bei meinem Sturz so unelegant verformt ist.
Rabenbauer hat den immer noch in seiner Liste,aber auf Anfrage wird dann abgewunken-ausverkauft.
Gruß
André

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge