Frage zur vorderen Steckachse einer R27

Begonnen von bmwglaeser, 07 Juli 2014, 22:22:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bmwglaeser

Hallo,

ich habe eine Detailfrage:
Ich habe die vordere Steckachse eingebaut. Die Mutter auf der rechten Seite läßt sich nicht vollständig aufdrehen. Wenn sie festgezogen ist, bleiben ca. 2 Gewindegänge in der Mutter frei.
Sollte man jetzt mit hoher Kraft weiter drehen ?
Kann man die Mutter so lassen oder besteht die Gefahr, dass sie sich löst ?
Sollte man die Scheibe zwischen Mutter und Gabel weg lassen ?
Ich habe die Länge der Steckachse nach den Angaben im Forum gemessen, die Länge mit 244 mm scheint richtig zu sein.
Die Mutter der ist ca. 6 mm stark, ich hoffe, dass es die richtige ist.
Habe ich etwas übersehen ?
Dank für Hinweise,
Dirk

bmwglaeser


Mopedwoife

Servus,

Ist die Achse neu oder gebraucht?

Viele Grüße,

Woife

Andre.Hubein

Normalerweise steht das Gewinde etwas raus.
Der vordere Teil der Steckachse drückt das Rad in Richtung Bremse,wenn das nicht weit genug passiert würde das Rad wackeln.
Ist die Klemmschraube auf der linken Seite im Weg oder sogar angezogen?
Gruß
André

burghard

Gewinde nachschneiden auf Mutter und Achse . Hat die Mutter die richtige Gewindesteigung ?
Bei mir ist unter der Mutter noch eine Scheibe und ein Sprengring.
Klemmschraube links natürlich erst festziehen wenn Mutter fest ist und der Schwingarm sich nach einigen Bremsungen ausgerichtet hat.
Es gibt sicherlich Steckachsen, die nur scheinbar passen ! Habe eine ganze Kiste davon. Sogar mit verschiedenen Gewindesteigungen !
Sollte aber alles kein Problem sein...

Burghard

Dappsull

Dicke Unterlegscheibe liegt aber auf?

Heiko

Zitat von: burghard am 08 Juli 2014, 08:30:22
Bei mir ist unter der Mutter noch eine Scheibe und ein Sprengring.

Ein Sprengring?  ???


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

mache mal ein Foto...6mm erscheint mir ein bißchen wenig ....und dann noch nicht mal ganz drauf!

professor buxus

6mm ist in jedem Fall zu wenig!
Und ein Sprengring ist nicht notwendig.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

burghard

Sicher ist ein Sprengring nicht notwendig - schaden tut es aber nicht ! Vorteil : man sieht sofort,  wenn eine Mutter mal versehentlich nicht fest gezogen wurde......
Wer von uns hat nicht schon gemerkt, das man mit zunehmendem Alter leicht vergesslich wird...

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Heiko

Hi Burkhard,

Du meinst mit Sprengring auch einen Sprengring und keinen Federring?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

burghard

Sorry - meine natürlich Federring.......

ja, ja das Alter !

Burghard

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

bmwglaeser

Hallo,

wenn ihr entschuldigt, komme ich mal kurz (wenigstens für einen Beitrag) auf das ursprüngliche Thema zurück:

Ich habe die Achse noch mal ausgebaut und alle Maße mit den Maßen, die in der Vergleichsliste angegeben sind, verglichen.
Und siehe da: in das lange Leben einer R 27 hat sich wohl die vordere Steckachse einer 25/2 oder /3 eingeschlichen. Das scheint nicht austauschbar.
Damit fehlt mir jetzt die richtige Achse.
Wenn jemand eine übrig hat, würde ich ihn gegen eine passende Ablösesumme davon befreien.
Oder anders herum: Braucht jemand eine Achse für eine R 25, s. o. ?

Grüße und einen schönen Abend
Dirk

PS: Jetzt könnt ihr wieder über den Zusammenhang von Alter und Ringen philosophieren.

Heiko

Hi,

hab noch eine Gebrauchte. Kann ich morgen mitbringen... wenn ich Sie finde.  :-\\


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

bmwglaeser

Hallo Heiko,

such mal nich'.
Ich habe in ein Neuteil vom 1. Haus am Platze in RS investiert.

mfg
Dirk

professor buxus

Ein "Katzensprung" von Eurem Dorf, das ist schon praktisch!

Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge