Kolbenringe R 27

Begonnen von Enan, 18 Mai 2014, 21:01:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Enan

Servus zusammen,

nach einem Klemmer stecke ich gerade Zylinder und Kolben bei meiner R 27 zusammen.
Mir ist beim KS Kolben aufgefallen, dass der untere der beiden Kolbenringe etwas mehr geöffnet ist als der obere.
ISt das Zufall, Wurscht, oder wahnsinnig gefährlich, und es muss sofort ein neuer Kolbenring her ?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe,

Grüße
Enan

Enan


Rütz

Zitat von: Enan am 18 Mai 2014, 21:01:04
ISt das Zufall, Wurscht, oder wahnsinnig gefährlich, ...
Eher 4.: Normal.
Weil der obere aus einem anderen Material ist, Molybdän-schießmichtot im Ggs. zum zweiten (Grauguß).
Müßte man ihm eigentlich ein wenig ansehen.

Entscheidender ist das Stoßspiel:
Also die Ringe mal ohne Kolben in den Zylinder schieben und messen, ob die Lücke max. ~0,4 mm beträgt.
0,2 mm wäre optimal, aber das haben selbst neue meist nicht, obwohl sie es müßten... die Hersteller gehen da zunehmend auf Sicherheit, weil es kaum einer kontrolliert.
Denn: > 0,4 mm ist Mist, aber < 0,2 ist gefährlich. ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge