Ölablassventil von Roelex

Begonnen von kruemel, 02 August 2009, 19:07:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kruemel

Liebe "Gemeinde",

aufmerksam geworden durch eine limora-Anzeige in der Oldtimer Markt habe mich letzte Woche mal mit dem thema "ölablassventil" beschäftigt. nichts nervt mich bei broesel meht als der ölwechsel...

1. Motorrad vom Haupständer und anlehnen
2. mit dem Wagenheber am Kettenkasten den Bock hochgewuchtet, damit die Wanne drunter passt
3. rumgefummelei mit der schraube und sauerei, wenns mal wieder zu heiß ist

ich habe dann herausgefunden, dass die firma ROELEX ein ventil anbietet, welches anstelle der Ölablassschraube eingesetzt wird und beim wechsel des öls wird einfach ein schlauch aufgedreht:


ich kläre die tage mal die liefermodalitäten und informiere Euch vor einer Bestellung....
Vielleicht gibt es ja mehrere Interessenten?

Gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

cledrera

Das mach mal, schaut gut aus.
Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hallo kruemel.

Wieso mußt Du so einen Zinnober machen wegen ein bisschen Schmierstoffwechsel? Hast Du noch die Originalölwanne mit der Ablaßschraube an der Seite drin? Die läßt sich doch austauschen...und dann geht die Soße nach hinten ab...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

kruemel

Hallo Tassilo
ich habe bereits die groß Wanne. Aber bei der 24 ist vieles anders, so auch der Platz hinter der schraube. Und eine Wanne passt da ebenfalls nicht drunter.

Kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† Dackel-August

Hallo Kruemel,
wenn Du Dir sicher bist welches Gewinde und welchen Ablaufschlauch (mit oder ohne Winkelverschraubung) bin ich dabei.

Gruß von Fred aus Ronnenberg mit R24

guest474

Keine schlechte Idee. Aber. Kommt dann der ganze Dreck mit raus? Und das ganze Öl? Wenn unsere Ölablaßschraube unten in der Ölwanne sitzen würde, hätte ich da kein Problem. Ist sie aber leider nicht.

Gruss Manfred

kruemel

#6
Fred, Welche ölwanne hast du? ich habe nur die daten für die große.
@manni: ich kann dazu auch nicht mehr sagen - ich werde es testen müssen.

Gruß Kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Taz

Hallo kruemel.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll diese Schraube nur den Ärger beim Ölablassen vermeiden...wenn Du die Ölwanne erstmal leer hast, ist abbauen und saubermachen kein großes Problem mehr..und mit etwas über 15€ machst Du beim Testen ja nicht wirklich Geld kaputt...

Ich werd (weils bei Bärbel noch klappt mit dem Öllassen ;D) bei der Werkslösung bleiben, aber die Idee an sich ist ja nicht schlecht.

Schöne Grüße, Tas

PS: war grad im Keller, sowohl meine R24-Style- als auch die R25/3-Wanne haben M14x1,5 Ölablaßschrauben...das deckt sich auch mit den Angaben bei Stemler
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

R252Chopper

Hallo zusammen,

habe meine 25/2 ja grad auseinander : Gewinde Ölablaßschraube R25/2 = M14 X 1,5

Gruß Joachim

kruemel

Ich frage jetzt erst mal für Knut und mich an und bestelle nach Möglichkeit 1x 45° für Knut und 1x90° für mich. Wenn ich die Ware erhalten sollte, mache ich Bilder und stelle Details zum Ablauf ein. Fred, ich kann Dir dann auch mitteilen, was besser passt ;-)

Veto bis morgen früh ist erlaubt ;-)

Gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Pfannen-Meister

Kruemel, ist jetzt noch "morgen früh" ??  Ich hoffe doch schon, wenn noch möglich, so bestellte mir das doch bitte auch einmal in der 45°Grad-Version.

Vielen Dank !!

Der P(f)anniAuchvondemriesenGeschmierebeimÖlwechselgenervt
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

kruemel

bist noch aufgenommen, ich habe erst mal eine anfrage wg. liefermodalitäten gemacht ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Pfannen-Meister

Hast Du den Schlag bis Wolfsburg gehört ? Mir ist ein halbes Felsmassiv vom Herzen gefallen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

cledrera

Zitatich habe erst mal eine anfrage wg. liefermodalitäten gemacht ;-)

Gut so, Du großer Verschweiger der Bezugsquelle. Und wenn Du die Modalitäten hast, sag noch mal Bescheid. Gegebenenfalls gibt es Mengenrabatt; soweit zu einem qualifizerten Veto.

Clemens (und wieso wackelt jetzt hier die Erde?)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Pfannen-Meister

Weil ich dachte, Krümel hätte die Bestellung OHNE MICH auf die Reise geschickt !!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

kruemel

Verschweiger der Bezugsquelle?

schau doch mal in den ersten beitrag - DAS ist die bezugsquelle!!!

kruemel v(ersteht rechtanwälte nicht)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

 so - hier die Antwort:

Sie können die Ölablassventile direkt bei uns bestellen. An den Ölablassventilen ist immer eine Kappe mit Dichtung fest montiert.

Bei Neukunden erfolgt die Lieferung per Vorkasse oder per Nachnahme. Bitte beachten Sie unseren Mindestbestellwert in Höhe von 25,00 Euro!

Bei offenen Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!


na - das klingt ja gut ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

cledrera

Zitatkruemel v(ersteht rechtanwälte nicht)

Geht mir genauso. Hätte man ahnen können, dass sich hinter dem link auf eine pdf eine Bezugsquelle direkt beim Hersteller verbirgt.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kruemel

so, Bestellung ist erfolgt:
Knut 45°
Pfanni 45°
Fred 90°
kreumel 90°

ich halte Euch dann über den Status auf dem Laufenden.

Gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

Sie sind da - allerdings fahre ich erst zwei wochen in den urlaub und weiß nicht, ob ich sie vorher verschicken kann...

Gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Pfannen-Meister

Na Krümel, schon mal besten Dank ! Meines brauchst Du nicht zu verschicken, ich würde vorschlagen wir machen bei Gelegenheit eine "vor-Ort" Übergabe.

Erholt Euch gut !!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Karl

Schade, da hab ich wohl was verpasst ... hätt´ mich auch interessiert.
Beim nächsten Mal bin ich mit dabei...

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† Knut

Kruemel,

gibst Du dem Karl meins? Mir ist doch tatsächlich gerade ein Altölauffangequippment vom Nachbarn über den Weg gelaufen (hauptsächlich für's Auto). Das geht sehr gut auch für's Mopped - brauche das Ablaufventil also nicht wirklich zwingend.

Knut

kruemel

... na dann schlagt Euch drum -  :box2: - ist ja gut, dass ich noch nicht verschickt habe ;-)

ich brauch einfach nur eine Entscheidung...

gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kruemel

na -karl... du noch mit mir reden?

beim nächsten Schwung nehme ich dich mit ,-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

Na klar tu´ ich das noch  :-*

Ich wart´ einfach aufs nächste Mal ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge