Wann ist FKR ausgeleiert

Begonnen von guest1422, 08 Juli 2009, 12:53:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1422

Hallo Zusammen,

ahb hier schon viel über ausgeleierte Fliehkraft regler gelesen.
Was ich aber noch nicht gefunden habe:
Wann genau ist ein FKR ausgeleiert?
Wenn die Federn schlaff sind?
Dürfen die Fliehgewichte wackeln odern müssen die im Ruhezustand von den Federn stramm gehalten werden?
Was kann da sonst noch ausleiern?

Grüße

guest1422


detlefferger

Hallo,
das Kriterium ist der Verstellbereich, d.h. wenn Du die Zündung per Stroboskop einstellst und S Markierung der Schwungscheibe im Standgas Mitte Fenster steht und bei erhöhter Drehzahl dann F Mitte Fenster steht ist alles OK. Kritisch wird es wenn F sich im oberen Bereich des Fensters einstellt bzw. gerade nicht mehr sichtbar ist. Dann hast Du zuviel Frühzündung. Du kannst zwar dann die Zündplatte etwas zurückdrehen, so das S Richtung OT Markierung rückt und F wieder in Fenstermitte wandert, aber toll ist das nicht. Bei mir lief z.B. dann der Motor nicht mehr sauber im Standgas, patschte und sprang schlecht an. Ich habe mir dann einen neuen Regler geholt.

rolf.soler

Der FKR funktioniert meist auch in ziemlich ausgeleiertem Zustand noch recht gut....Wichtig ist: F-Zündzeitpunkt muss stimmen (also bei > 3000 RPM mit Strobo im Schauloch stehendes F, oder mit Prüflampe ZzPt bei voll ausgespreizten Gewichten bei F). Wo S dann steht ist nicht so wichtig; solange die Zündung im Leerlauf noch vor OT erfolgt. Meist ist S-ZzPt  beim standardmässig ausgeleierten FKR irgendwo zwischen S und OT auf der Schwungscheibe
Verstellbereich neu ist 35 ° (von 5 oder 7° vor OT bis 40 - 42° vor OT), die meisten haben gegen 40°

guest1422

Danke für Euere Infos!

Aber wann genau ist er jetzt ausgeleiert?
Nur Verstellbereich als Kriterium?
Oder auch wackelige Flügel etc.?

detlefferger

Solange der Verstellbereich stimmt ist alles gut.

rolf.soler

Zitat von: Holledauer am 08 Juli 2009, 19:45:11
Aber wann genau ist er jetzt ausgeleiert?
Nur Verstellbereich als Kriterium?
Oder auch wackelige Flügel etc.?
Einziges Kriterium ist, dass das Moped sowohl im Stand als auch bei Vollgas gut läuft und es nicht etwas anderes ist  ;D

Christof

Hallo Holledauer,

bei meinem FKR (den ich ja gestern komplett auseinander genommen hatte) wackeln die Flügel/Gewichte in ausgebautem Zustand auch sehr stark. Wenn ich mir die Konstruktion so anschaue ist das denke ich völlig normal. Wenn der FKR ausgebaut ist, ist es stärker als in eingebautem Zustand. Eingebaut ist das Spiel bei mir recht gering. Wichtig ist denke ich nur der Verstellbereich, also wie weit sich die Gewichte max. aufspreizen lassen und welche Kraft hierfür nötig ist. Ich denke man spricht von "ausgeleierten" FKR wenn die Federn nicht mehr genug Widerstand aufweisen oder sich die Gewichte zu weit auseinander spreizen lassen. Lt. Rolf wohl ca. 35 Grad.
Vielleicht hilfts...

Grüße Christof

rolf.soler

nein, 35° ist fabrikneu (also keiner ausser meiner  ;D und der hat gegenüber dem alten ausgeleierten mit 40° keine Aenderung gebracht...ausser dass das Standgas eher unrunder geworden ist...solange F stimmt machts nix, wen er nicht grad weit >40° verstellt. Der FKR ist ein sehr wackliges Teil...in Ruhe. Wenn er dreht gehen die Gewichte schön genau in Richtung der Zentrifugalkraft, also genau 90° zur Nockenwelle. Lass es, wenn sie gut läuft. Wenn nicht, zuerst probieren obs nicht was anderes ist (Vergasereinstellung...sofern F stimmt...)

mekgyver

Habe meinen FKR mal nachgearbeitet :
mit Standart Elektroden-Stab-Schweißen einen Punkt auf die abgearbeitete Stelle auf der Grundplatte aufgebracht und schön rechtwinklig beigefeilt.
Hat wieder die Grundverstellung laut Datenblatt von 35° : F und S genau mittig im Schauloch, mit Stroboskop nachgemessen.
Leerlauf zufriedenstellend ... geht doch  ;D

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

rolf.soler

#9
Ja, hab ich beim R50er FKR auch mal gemacht (bevor ich einen neuen alten fand). Das Problem ist nur, dass sie vorher problemlos lief (und nachher auch  ;D.) Genau wie die R27 mit dem alten & neuen FKR...
Hab mal von einem Ami - nachdem wir wochenlang ein Projekt ausgearbeitet hatten - den schlauen Spruch gehört: "And for what problem exactly is this the solution ?" :) Seither frage ich mich immer, wenn ich eine Lösung habe, welches Problem die beheben soll...

Was nicht heissen soll, dass der FKR nicht irgendwann zu sehr verschlissen sein kann, sodass man wirklich etwas machen muss...schätze aber meistens später als man denkt...

† Knut

Zitat von: rolf.soler am 09 Juli 2009, 00:09:53
"And for what problem exactly  is this the solution ?" :)

.... das habe ich mal anders gehört:

"Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere Dein Problem!"  ;D

Knut (geht mir bei den ganzen FKR's eigentlich auch so.... aber  :-X)

rolf.soler

Knut ? FKR ? Du ? was verheimlichst Du uns ?  ;D

† Knut

.... tief in meinem Inneren liebe ich eigentlich dieses ganze rein mechanische Geraffel. Dort kann man noch sehen, wie es funktioniert und auch feststellen, was defekt ist und es mit einem kleinen Schweisspunkt auf die richtige Stelle wieder richten...

Nun ja, ich habe mich halt in eine Ecke hineinmanövriert, aus der ich jetzt schlecht wieder heraus komme. Ich muss halt noch die nächsten Jahrzehnte meine elektronische Zündanlage weiterfahren, denn

"never change a running system", gelle?

Knut

Ich muss ins Bett, Licht aus!

cledrera

Licht an!

:kaffee: (rein mechanisch)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge