Radlager Vorderrad

Begonnen von Huber-Eicher, 19 Februar 2006, 20:19:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Huber-Eicher


Guten Abend

ich hab eine vermutlich allzu simple und einfache Frage ... aber meist steckt man mit den "ist-doch-klar" Dingen fest. Meine R25/3 stand in ihrem Leben (d.h. in dem Teil der mir bekannt ist) nun 2 x 10 Jahre still. Ich habe gedacht, dass es eine gute Idee sei, einmal die Radlager zu reinigen und neu zu schmieren (Spiel ist O.K.), da meines Wissens in den letzten 30 Jahren nie etwas gemacht wurde. Nun zu meiner Frage: Das Vorderrad ist draussen, aber wie krieg isch das Radlager raus? Ich kann keinen Sperring oder Seegering im Rad erkennen. Einzig auf Seite der Bremstrommel sind zwei punktförmige Verstemmungen zu erkennen. Soll ich die nun ausbohren? Kann ich dann die ganze Reihe von Scheiben, Lager und Distanzteilen herausnehmen? Für einen kleinen Hinweis wäre ich dankbar, ich möchte nicht murksen, wenn's nicht sein muss. Gibts noch ein Typ welches Fett ich verwenden muss? Bei Oldtimer Autos musste man früher darauf achten, dass man für die Radlager spezielles, hochtemperatur festes Fett verwendete.

Besten Dank im Voraus für eure Typs!

Gruss
Beat
Wer nicht genau hinsieht, sieht überall nur Probleme

Huber-Eicher

Wer nicht genau hinsieht, sieht überall nur Probleme

† odeon8

#1
Hallo Beat,

hast schon mal in Werkstatthandbuch reingeschaut ?
Gibts zu kaufen z.B. bei Uli in Frankfurt und auch hier im Forum kostenlos als PDF.

Ich hab´ mal mein Händi über die betreffende Seite gehalten
ist allerdings von der /2 - und hoffe, Du kannst damit was anfangen.



Hier das Bild nochmal in voller Auflösung:
http://www.tfmicrosystems.de/images/odeon8-radlager-2.jpg

Viele Grüße - Thomas

Nachtrag: Hier noch ein Schnittbild der /3 Nabe: Links gibts eine Verschraubung ?
(Hab´ das Teil seit 30 Jahren noch nie zerlegt.... 8) )
http://www.tfmicrosystems.de/images/odeon8-radlager-3.jpg
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Moin,

wenn Du in das Schnittbild von der /3 schaust, siehst Du unter der Staubschutzkappe und der Abstandshülse die Verschraubung. Diese wird mit einem Spezialwerkzeug (es sind vier Sackbohrungen in der Verschraubung) herausgeschraubt.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Beat Huber-Eicher

Hallo

Besten Dank Thomas und Heiko für die prompte Antwort! Dann werd ich mich mal nächsten Samstag an die Arbeit machen.

Gruss und eine gute Woche wünscht

Beat

Heiko

Bitte, bitte,

prompte Antwort? Normalerweise sind wir noch schneller... ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Naja, sagt zumindest deine Frau! ;D

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Sven_Schmidt

Zitat von: Beat Huber-Eicher am 20 Februar 2006, 09:53:51
Besten Dank Thomas und Heiko für die prompte Antwort! Dann werd ich mich mal nächsten Samstag an die Arbeit machen.

aber mach nicht den gleichen Fehler wie ich und setze diese Hülse nur weil sie so schön passt unter die Lagerverschraubung. Nach der Radmontage dreht sich dann nix mehr oder die Achse mit dem Rad.
Auf den Pix ist zu sehen wie rum sie reingehört.

Gruß
Sven, den sein Nachwuchs auf Trab hält und darum länger nicht mehr hier war. Aber Arthur gehts gut und wartet auf trockene und salzfreie Straßen  :)
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

rolf

Na, das wird ihn aber nervös machen, du mit deiner Kegekrollen Radlagermontage.
Wenn er die ältere Version drin hat (Nadellager) gehört die Buchse nämlich doch andersrum rein, davon ab ist es auch eine andere Buchse (diesselbe wie auf der anderen Seite).
Na, könnt ihr denn schon durchschlafen?
Rolf (Papa)

Sven_Schmidt

Zitat von: rolf am 21 Februar 2006, 09:57:50
Na, könnt ihr denn schon durchschlafen?
Rolf (Papa)

ja, noch  ;)
Durchgepennt hatter recht früh. Aber ich rechne jetzt bald mal mit Zähnen, da wird das wohl wieder etwas anders aussehn

Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Beat


........... doch, doch schlafen kann ich immer noch. Ich nehm das eher pragmatisch auch wenn's kompliziert kommt. Ich werd mal vorsichtig anfangen und dann Schritt für Schritt schauen was als nächste Überraschung kommt. Besten Dank für die Bilder .... und sollt ich dann am Abgrund landen, bin ich bei euch ja offenbar gut aufgehoben ......

Gruss
Beat

DaFoX

hier muss ich anknüpfen:

Hab ich das richtig verstanden, dass es R25/3 Räder gibt, die Kegelrollenlager verbaut haben?
Nachdem ich heute mein Lager ausgebaut hab, war ich doch etwas überrascht, dass mir anstatt  Kugel- und Nadellager diese Kegelrollen entgegen kamen. Nun hab ich schon vermutet ich hätte R26 Räder???

Grund für die Demontage war übrigens zum einen, dass sich mein Vorderrad nach meiner ersten Regenfahrt nur sehr schwer drehen ließ. Und zudem wackelte das Vorderrad, das fand ich nicht so toll.
Warum wackelt das Rad? können die Lager plötzlich so sehr verschlissen sein?

Immerhin musste ich feststellen, dass auf der Bremsseite der komplette Filzring mit Käfig gefehlt hat. Das Fand mein Lager wohl auch nicht so schön....

Gruß, Toby

Rütz

ZitatNun hab ich schon vermutet ich hätte R26 Räder???
So ist das, die letzten R25/3 hatten R26 Räder... vermutlich... ;D

Zitatdass auf der Bremsseite der komplette Filzring mit Käfig gefehlt hat.
Aber der Lagerdruckring, der ohne Filzring nach Ausbau lose rumfliegen müßte war noch da?
Die Druckringe für R25/3 oder R26 Naben sind unterschiedlich und werden auch anders eingebaut (E-Teil-Liste beachten!). Hier könnte eine weitere Ursache für klemmende und wackelnde Lager sitzen.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Genauer gesagt: der EINE Druckring wird anders eingebaut und sieht auch anders aus...
rolf gtb

mekgyver

Zitat von: DaFoX am 28 Mai 2009, 23:40:29

Hi DaFoX,
hier muss ich anknüpfen:

Hab ich das richtig verstanden, dass es R25/3 Räder gibt, die Kegelrollenlager verbaut haben? Ja, frühe Produktionsjahre haben 2-reihige Rillenlager mit Nadellager, späte, wie R26,  2 Kegelrollenlager
Nachdem ich heute mein Lager ausgebaut hab, war ich doch etwas überrascht, dass mir anstatt  Kugel- und Nadellager diese Kegelrollen entgegen kamen. Nun hab ich schon vermutet ich hätte R26 Räder??? ... aber nicht wirklich, oder  ;)

Grund für die Demontage war übrigens zum einen, dass sich mein Vorderrad nach meiner ersten Regenfahrt nur sehr schwer drehen ließ. Und zudem wackelte das Vorderrad, das fand ich nicht so toll.
Warum wackelt das Rad? Durch erhöhtes Lagerspiel zwischen den Kegelrollenlager können die Lager plötzlich so sehr verschlissen sein? Es kann sich auch die Verschraubung gelockert haben

Immerhin musste ich feststellen, dass auf der Bremsseite der komplette Filzring mit Käfig gefehlt hat. Das Fand mein Lager wohl auch nicht so schön.... Du entwickelst Dich zum Lagerversteher  ;D

Gruß, Toby

Du kommst nicht umhin,
das Radlagersystem zu öffnen und zu reinigen !
Wenn die Laufflächen keine Grübchen oder andere Fehlstellen haben,
gut fetten mit Mehrzweckfett, weil wasserfest :P
Wenn Du Glück hast brauchst Du den Abstandsring, der das Radlagerspiel einstellt, nicht anpassen.

Bei verschlissenen Radlagern wechsel ich zunächst die Lager (wer hätt's gedacht??)
und meistens passt dann auch der alte Abstandsring wieder.

Was kosten zwei neue 30205 gegen den Aufwand, den Ring anzupassen !

Für das Ausziehen der Lagerschalen sind Innenauszieher sehr empfehlenswert.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

DaFoX

Ich entwickle mich Lagerversteher?
Das ist gut. War Vorlesungsinhalt von Konstruktionslehre 2  :oberlehrer:
nur die Praxiserfahrung braucht seine Zeit  ;D  :schrauber:

Ist es so abwegig, dass ich Räder einer R26 verbaut hab? Hat ja niemand gesagt, dass die original sind  ;) Zwecks Umbau hab ich mir bei ebay vermeindliche R25/3 Räder geschossen, die ich schwarz lackiert hab, und meine originalen hab ich aufgehoben. Wer weiß schon so genau, was ich da bekomme. Habe eben auf der Ersatzteilliste bei der R26 eben solche Kegelrollenlager entdeckt.

Neue Lager werden wohl auf jeden Fall reinkommen. Allerdings gefällt mir die Innenseite der Lagerbuchse nicht wirklich. An der Fläche, wo der Außenring des Lagers sitzt, sind enorme Grübchen vorhanden  :o

Gruß, Toby

r26_jo

"........müssen die Radnaben alle 5000 km zerlegt werden" (Bild von Odeon8)
Macht das jemand von Euch, nur so zur Überprüfung?

Jo

† Knut

Im Handbuch R27 steht:

Alle 12.000 km - Radnabenlager ausbauen, reinigen und neu fetten.

Aber da ist BMW sicher von einer anderen jährl. Fahrleistung, als 90% der heutigen Kisten laufen. Nach 10 Jahren - würde ich sagen - oder eben 12 - 15.000 Kilometer.

Knut

cledrera

Es wird wirklich Zeit für das Seminar "Das Rad".
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Ich würde die NIE ausbauen und fetten...wozu?? Um die Lagersitze noch schneller zu ruinieren?
Wenn, dann neue...wenn die alten im Po!

rolf.soler

Tja, ich hätte spontan gesagt: ausbauen + revidieren wenn sie wackeln. Ist das zu doof ?

rolf

Ja...das ist eindeutig zu profan!!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge