Wie entsteht der Katzenbuckel bei einem Auffahrunfall?

Begonnen von Markus65, 01 Juni 2018, 17:05:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Markus65

Hallo,

Der Rahmen den ich für die Restaurierung meiner R26 verwende hat leider einen Katzenbuckel. Dies ist auch dadurch bemerkbar, dass der Abstand zwischen Schwinge und LIMA Deckel nur 25mm beträgt. Bei einem anderen Rahmen sind's 35mm.
Bevor ich mich ans Richten mache, möchte ich verstehen wie dieser Buckel entsteht.
Bei einem Auffahrunfall wird ja das Vorderrad mitsamt der Schwinge in Richtung Motorblock gedrückt. Somit müssten ja eigentlich die beiden untern Rahmenrohre gestaucht und das obere Rahmenrohr eigentlich gestreckt werden.  Der Katzenbuckel zeigt aber ein genau das Gegenteil. Wo ist da mein Denkfehler?

Gruß

Markus

Markus65


92fzr

Hallo , ich habe keine Wirklich Ahnung, aber bei einem Unfall geht die Kraft auf die Gabel die drückt gegen den Rahmenlenkkopf  ( heißt das so ?) der drückt gegen das Rahmenoberrohr, die Unterzüge  werden ein geknickte und nach unten gedrückt.
  :spinnt:
Mein Gedanke
Gruß Dirk 92fzr

† Oldtimerfahrer

Moin,
Dreh-und Angelpunkt ist das Lenkopfrohr! mit dem an geschweißten Dreieck!
Die Frage hast du dir schon selber beantwortet.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

mike25-3

ZitatSomit müssten ja eigentlich die beiden untern Rahmenrohre gestaucht und das obere Rahmenrohr eigentlich gestreckt werden.  Der Katzenbuckel zeigt aber ein genau das Gegenteil. Wo ist da mein Denkfehler?

Nö, kein Denkfehler.

Schau mal vorn an den Unterzügen direkt unter dem Lenkkopf unter den Versteifungsblechen nach. Dort sind die Rohre dann auch nach hinten gebogen. Du kannst auch vorn auf die Rohre ein Lineal drauf legen, dann sollte das auch gut zu sehen sein

Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge