Wellendichtring in Gewindering, aber wie?

Begonnen von marc_rbr, 12 September 2020, 13:56:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marc_rbr

Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema wurde noch nicht diskutiert, aber ich habe nichts passendes bisher dazu gefunden.

Deshalb: Ich habe bei meiner R 25/3 den Gewindering herausgeholt, und anschlißend kam mir schon die Dichtung entgegen (war komplett Müll, kein Wunder dass da beim Fahren das ganze Rad verölt war). Anschließend habe ich mir den unten verlinkten neuen Wellendichtring gekauft und wollte ihn einbauen, aber wie? Muss ich das Ding in die Kerbe wo hineinpressen, oder...? Mit dem Alugheäuse des Wedi dürfte das ja wol schwierig werden, oder muss man das ganze nur hineinlegen und wieder zusammenbauen? 

Wellendichtring: https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Wedi-32457-Achsantrieb-EingangR25-253.aspx

Vielen Dank für Antworten!

marc_rbr


Krottenkopp

#1
Der Wedi sitzt im Gewindering, von außen!

Der Gewindering drückt das Lagerpaket zusammen.

Wedi in Gewindering, danach Gewindering ins Gehäuse (festziehen nicht vergessen-WICHTIG-)
Das Ende der Kardanwelle sitzt dann auf der Dichtlippe des Wedi...




Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

berndr253

Sollte man den Ring nicht noch mit Dichtmasse (Hylomar) einstreichen bevor der in das Hinterradgetriebegehäuse eingeschraubt wird? Erinnere mich da dunkel daran diesen Tipp mal gelesen zu haben

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

das kommt wohl auf die Ausführung des WeDi's an.
Blechgehäuse: Dichtmittel empfehlenswert
Gummigehäuse/Aussenlamellen: Dichtmittel entbehrlich.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

marc_rbr

Ah danke, super Bild :thumbsup:

Da wo der Wedi liegt, war bei mir noch das Gehäuse des alten, welcher aber komplett blank war und aussah wie die Lauffläche,
logisch, dass da kein neuer hineingepasst hat ;D

berndr253

#5
Hi Sascha,

ich mein nicht den Dichtring sondern das Einschraubstück!
Den Hinweis Dichtmasse für den Dichtring (Ausführung mit Blechmantel) zu verwenden hab ich in der Instandsetzungsanleitung des Hinterradantriebs der R26/27 auch gefunden.
Meiner Meinung nach kann durch das Gewinde Öl nach aussen raus. Das würde man vermeiden indem man das Gewinde vor der Montage mit Hylomar einstreicht.
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge