Obere Distanzhülse am Motorlager will nicht raus

Begonnen von hapenue, 20 Juli 2020, 14:37:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hapenue

Hallo
wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt möchte ich die Motorlager wechseln.
Habe soweit alles abgebaut was stören könnte, jetzt ist es nur noch die Distanzhülse der oberen Lager die nicht raus möchte.
Ich habe schon mit einem Hammer vorsichtig angeklopft, allerdings rührt sich nichts.
Hat jemand eine Idee?

Gruss Peter
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

hapenue

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

4Taktix

Hallo Peter,
meinst Du die kurzen Hülsen in den Gummipuffern ?
Wenn Du den Motor schon 'raus hast, würde ich dort reichlich Caramba oder WD40 anwenden, dann sollten sich die Gummis mitsamt Hülse nach innen durchschlagen
lassen. Achtung: Befestigungsausleger nicht krumm wemmsen.
Wenn der Motor aber dort "hängt" und sich nicht ausbauen lässt, haben sich diese Büchsen vermutlich ein Stück weit in den Steuerdeckel eingearbeitet. (häufig)
Dann würde ich den Rahmen dort (mit Holzkeilen o.ä.)  auseinanderspreizen, bis sich der Motor wegkippen lässt.

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

hapenue

Danke für die Hilfe Sacha

Alles jetzt bestens, die neuen Lager sind eingebaut. Wenn man es einmal gemacht hat ist es gar nicht so wild.

Alles wieder zusammen, jetzt kommt noch eine neue Mutter für den Krümmer, Kabelbaum wird noch neu verlegt, und ein paar Kleinigkeiten wenn man schon den Tank runter hat.

Die linke Hand zum Gruss
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Leben und Leben lassen

big-tschenso

Hallo Jungs,
junge,junge,junge. Habe gerade zufällig hier gelesen und dann auch den Link vom Clemens. Gleich den ganzen Fred durchgelesen und dann zur meiner Petra gelaufen. Was meint Ihr, was ich da entdeckt habe?
Der Tschenso hat die Anlagescheiben nicht verbaut. Da waren , so lange ich fahre, gar keine verbaut. Der Moteor ist drin, aber noch nicht richtig befestigt und das Getriebe auch noch nicht dran. jetzt werde ich den Motor noch mal raus heben, alles vermessen und mir die Scheiben besorgen.
Danke Euch Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Was lernen wir daraus?
Beim nächsten Projekt kommt immer ne Ersatzteilliste mit Zeichnung an die Werkbank. Damit wird dann immer verglichen.  So denke ich, kann nix schief gehen.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Hallo Leute,
ich würde mir nun diese Hülsen anfertigen lassen wollen, wo diese Anlagescheiben direkt dran sind. Jetzt meine Frage. Ist das Sinnvoll und aus welchem Material würdet Ihr das machen?
Danke Eurer Mühe, den Tschenso freut es.
Gruß und Kuss, von Maximus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

berndr253

Ich würde mir die Hülsen mit Absatz aus Edelstahl machen lassen.

Bernd
Leben und Leben lassen

big-tschenso

Wäre das nicht zu spröde, bei der Rüttlerei!
Ich tendier auch zu V2A.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Anulu

Da passiert ja nix in den Gummibuchsen.
Edelstahl gammelt wenigstens nicht.
Ich überleg aber grade ob es nicht gewollt ist das Hülse und Scheibe getrennt sind.. Getrennt kann sich zur Not die Hülse nochmal auf der Scheibe bewegen und dreht nicht die Scheibe auf dem Alugehäuse  :Frage:

Das wissen aber andere bestimmt besser...
Gruß Manuel



Rock or Bust!

big-tschenso

Berechtigter Einwand.
Das Ganze ist aber doch durch die Steckachse verspannt! Kann sich also doch nicht wirklich bewegen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

berndr253

Wenn das korrekt montiert ist bewegt sich da nichts - Festigkeitstechnisch ist ein Edelstahl in der Qualiät A70 vollkommen ausreichend.

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Zitat von: Anulu am 21 September 2020, 12:39:30
Ich überleg aber grade ob es nicht gewollt ist das Hülse und Scheibe getrennt sind..
Ja, ist es, weil billiger herzustellen. Ein Normteil und ein abgelängtes (genormtes?) Rohr sind unschlagbar günstig im Vergleich zu einem Drehteil, an dem gefühlt 90 % weggespant werden müssen.
The evil is always and everywhere!

big-tschenso

Ok, dann bin ich ja mal gespannt, wie sich das anfühlt, wenn die Teile eingebaut sind.
Freu mich schon drauf, denn die Petra muss in Schottland nächstes Jahr sich beweisen.
Da ist dann auch ein neues Getriebe drinn.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge