Erster Gang will nicht immer...

Begonnen von D@ny, 10 August 2013, 23:59:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D@ny

Hi Folkz,

mein "Schätzchen" ist nun schon seit einigen Tagen auf der Straße und hat die esrten Kilomter hinter sich. Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass ich den ersten Gang nach dem Start nicht immer einlegen kann. Trotz gezogener Kupplung und bis zum Ende durchgedrückten Fußhebel passiert - nichts. Nach ein oder zweimaligen hochschalten und ein wenig Gas geben (den genauen Ablauf konnte ich noch nicht erfassen) klappt es dann. Ich weiß, es sind recht wenig Infos, aber vielleicht hat jemand schon eine Idee?

lg

Dany

D@ny


krauthahn


guest474

wieder in den Leerlauf schalten, kupplung kommen lassen,
dann wieder in den 1 Gang schalten. Gehts dann?
Manfred

mekgyver

Hi Dany,

kann natürlich sein dass im Getriebe was nicht mehr iO ist,
probier erstmal, den alten Driss heraus zu waschen, mit Heizöl oder Diesel.
Also Altöl ablassen und 1L Diesel rein.
Dann laut Handbuch Motoröl rein und erstmal das Getriebe heiß fahren,
also etwa 1-2h lang. Dann wieder berichten, ob es was genutzt hat.

Gruß mek  :schrauber:  :bike:
... 73er-Gang

D@ny

#4
Zitat von: Manfred250 am 11 August 2013, 01:12:16
wieder in den Leerlauf schalten, kupplung kommen lassen,
dann wieder in den 1 Gang schalten. Gehts dann?
Manfred

Das könnte vom Ablauf in etwa hin kommen...wie gesagt, sie ist erst einige Tage auf der Strasse und ich hatte leider noch nicht sooo viel Zeit sie zu bewegen.


Zitat von: mekgyver am 11 August 2013, 01:14:08
Hi Dany,

kann natürlich sein dass im Getriebe was nicht mehr iO ist,
probier erstmal, den alten Driss heraus zu waschen, mit Heizöl oder Diesel.
Also Altöl ablassen und 1L Diesel rein.
Dann laut Handbuch Motoröl rein und erstmal das Getriebe heiß fahren,
also etwa 1-2h lang. Dann wieder berichten, ob es was genutzt hat.

Gruß mek  :schrauber:  :bike:

Wäre ein versuch wert. ;-)


Zitat von: krauthahn am 11 August 2013, 01:03:19
Verbogene Schaltgabel ?

Werde ich mir genauer ansehen müssen.


lg

Daniel

berndr253

Hallo Daniel,

versuch den ersten Gang einzulegen und gleichzeitig die Maschine ein wenig vor und zurück zu bewegen. Gehts dann?
Zum Allgemeinzustand - heult das Getriebe in den einzelnen Gängen? Wenn ja in welchen besonders laut?

Vermutlich musst Du das Getriebe aufmachen, neu lagern und dichten. Bei einer verbogenen Schaltgabel die den ersten und zweiten Gang schaltet wären die Probleme den Leerlauf einzulegen größer - das zumindest ist meine Erfahrung.

Wie groß ist das Spiel der Schalthebelwelle (axial)? Wenn das größer als 1 mm ist muss das mit Distanzscheiben zwischen Fußschalthebel und Getriebegehäuse ausgeglichen werden.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Wahrscheinlichst(!) brauchst du das alles nicht....probieren würde ich erstmal was Bernd am Anfang schrieb:
"versuch den ersten Gang einzulegen und gleichzeitig die Maschine ein wenig vor und zurück zu bewegen."....geht das problemlos....genauso so leicht wie im Leerlauf?.....Kannst du am besten mit laufenden Motor ausprobieren.

gitarristo

Hi Dany,
ich kann mich Bernd und Rolf nur anschließen. Ich muss meine R26 auch manchmal etwas vor oder zurück rollen, dann geht der erste Gang problemlos rein. Habe das noch nie als Problem angesehen.

rolf

Wobei mein beitrag als test für eine wirklich trennende Kupplung gedacht ist.

D@ny

#9
Soa...gerade von der Sonntagsfahrt zurück. Mit en wenig Bewegung springt der Gang sofort rein. Da ich die R25/3 meines Onkels kannte, die dieses Problem nicht hatte, war es mir gänzlich neu.

Is it a Bug or a Feature? Sprich normal oder sollte ma da etwas gegen tun?

lg

Dany

Fastnachter

Wenn sonst nix auffälliges zu beobachten ist: feature. Dann lass es so.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Hallo Daniel,

wann ist der letzte Ölwechsel gemacht worden? Mit welchem Öl??
Wenn das nicht eindeutig ist - Öl raus und neues Öl nach Vorgaben aus dem Fahrerhandbuch rein.
Wie viele Kilometer ist das Getriebe gelaufen?

Wenn das Getriebe sonst keine Macken zeigt würde ich das Getriebe erst mal weiter fahren. Eine Revision (Lagerwechsel) würde ich mir für lange (oder kurzweilige) Wintertage im Kreise der Familie vornehmen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Den Test mit dem vor und zurückrollen hast du aber gemacht?

D@ny

Zitat von: berndr253 am 12 August 2013, 08:16:40
Hallo Daniel,

wann ist der letzte Ölwechsel gemacht worden? Mit welchem Öl??
Wenn das nicht eindeutig ist - Öl raus und neues Öl nach Vorgaben aus dem Fahrerhandbuch rein.
Wie viele Kilometer ist das Getriebe gelaufen?

Wenn das Getriebe sonst keine Macken zeigt würde ich das Getriebe erst mal weiter fahren. Eine Revision (Lagerwechsel) würde ich mir für lange (oder kurzweilige) Wintertage im Kreise der Familie vornehmen.

Laut Vorbesitzer im letzten Frühjahr. Wieviel Kilometer das Getriebe bisher auf dem Buckel hat, kann ich leider nicht sagen. Ich hatte sowieso vor, alle Betriebsstoffe auf den neuesten Stand zu bringen.

lg

Daniel


rolf

Sag mal...schreibe ich mit unsichtbarer Tinte??

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

berndr253

Hallo Rolf,

ich denke, dass in #9 Deine Frage beantwortet wird: "mit ein bischen Bewegung springt der Gang sofort rein". Da wird er das Krad wohl ein wenig vor und zurück bewegt haben

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Ich wollte aber eigentlich (wie auch schon erwähnt) wissen ob die Kupplung richtig trennt.

berndr253

Ach so - vielleicht erfahren wir das ja auch noch, wenn er nicht - wie Krümel - mit schwarzer Tinte auf schwarzem Grund schreibt.
Leben und Leben lassen

isie

GANZ Einfach ... Kupplung RICHTIG einstellen (siehe zarten Hinweis 3 mal R oben) + auf Fragen antworten

D@ny

Sorry, wollte dich nicht übergehen...JA, das geht problemlos! ;-)

lg

Dany



Zitat von: rolf am 11 August 2013, 13:16:57
Wahrscheinlichst(!) brauchst du das alles nicht....probieren würde ich erstmal was Bernd am Anfang schrieb:
"versuch den ersten Gang einzulegen und gleichzeitig die Maschine ein wenig vor und zurück zu bewegen."....geht das problemlos....genauso so leicht wie im Leerlauf?.....Kannst du am besten mit laufenden Motor ausprobieren.

noai_87

Hallo Leute,

ich reaktiviere mal dieses Thema da ich seit ein paar Tagen auch nur noch schlecht in den 1. Gang komme.

Hier ein paar Infos im Vorfeld:

- Ölwechsel im Getriebe war vorgestern
- Davor war alles gut, d.h. 1. Gang u. Leerlauf sowie die anderen Gänge gingen immer locker rein, da musste ich auch nicht vor oder zurück schieben
- Die Maschine lässt sich sofort ankicken
- Die Kupplung trennt gut, den Kupplungszug habe ich vor zwei Wochen nochmals eingestellt
- Das Getriebe heult nicht

Hier ein paar Infos zum Problem:

- Wenn ich im Leerlauf bin klackert es im Getriebe leicht wenn ich die Maschine vor oder zurück schiebe, ist das normal?
- Wenn der Motor aus ist und ich die Gänge verstelle funktionieren alle bis auf den 1. Gang, nur ab und an geht dieser bei Vor u. Zurück schieben rein.
- Wenn der Motor läuft und ich vom Leerlauf in den ersten Gang schalte (also Leerlaufleuchte geht aus) fühlt sich das an wie Leerlauf, der Gang fasst nicht. Wie oben
  beschrieben geht er nicht immer rein bei Vor u. Zurück schieben.
- Manchmal will der Leerlauf auch nicht rein wenn ich vom zweiten zurück schalte.

Ist das die Schaltgabel?

Danke schonmal für eure Ideen  :)

4Taktix

#22
Moin Norbert,
verbogene/verschlissene Schaltgabel wäre auch mein erster Gedanke, oder aber, dass sich Deine Überschaltspiel-einstellung irgendwie von selbst geändert hat.
Aber dass kann nicht durch einen Ölwechsel verursacht werden.
Was hattest Du denn vorher drin, und was hast Du reingefüllt ?
Je nach Füllung werden die Getriebe schon mal "hakelig", wenn alles schön heiss und das Öl entsprechend dünnflüssig ist.
Neuer Kupplungszug: Evtl. hat der sich etwas gesetzt und trennt jetzt 1 Millimeterchen später. Versuche mal, den etwas mehr zu spannen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Bevor du in Panik ausbrichst, sind die Schaltgabelschrauben oben drauf fest?

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Wollte ich auch grade fragen...
Und dann guck auch gleich mal ob der Schalthebel nicht am Krümmer anschlägt, da ist weniger Platz als man annehmen könnte...
Wenn da der Keil nicht fest ist schlägt der gerne mal an.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

noai_87

Also Öl hab ich ja vor 4 Monaten eingefüllt, und zwar wie sonst überall auch Castrol Classic XL SAE 30 (Was davor drin war weiss ich nicht).

Jetzt nach ca. 100km habe ich nochmal ein Ölwechsel gemacht wie vorgeschrieben mit dem gleichen Öl.
Probleme gab es während dieser 100km nicht.

Beim Ölwechsel gab es an der Abfüllschraube ganz wenig Metallpulver am Magneten, also alles normal.

Ich finde das schon echt komisch, quasi von heut auf morgen... Kann man irgendwie zu fest den Fussschalthebel durchziehen? vllt. war
das Kuppeln zu kraftvoll von mir obwohl ich immer auskuppel...

Fragen über Fragen  :(

Also ich werde heute nochmal die Kupplung checken, aber letzte Woche war wie gesagt alles tiptop.
Überschaltspiel-Einstellung? sowas gibts  ???


Zitat von: Anulu am 12 August 2020, 12:12:04
Bevor du in Panik ausbrichst, sind die Schaltgabelschrauben oben drauf fest?

Gruß Manuel

Check ich nacher mal wenn ich von der Arbeit zurück bin, hab mich aber eigentlich nicht an die zu schaffen gemacht...  :-\\


Zitat von: Krottenkopp am 12 August 2020, 12:18:33
Wollte ich auch grade fragen...
Und dann guck auch gleich mal ob der Schalthebel nicht am Krümmer anschlägt, da ist weniger Platz als man annehmen könnte...
Wenn da der Keil nicht fest ist schlägt der gerne mal an.


Gruß Heiko/2

Anschlagen tut er nicht, das habe ich gestern gecheckt. hab sogar den Fussschalthebel nochmals abgebaut, eine dickere Scheiben zwischen diesen
und Getriebe gelegt um das Spiel zu verkleinern und dann wieder korrekt befestigt.  :) hat aber nicht viel gebracht

Anulu

Zitat von: noai_87 am 12 August 2020, 12:24:36

Check ich nacher mal wenn ich von der Arbeit zurück bin, hab mich aber eigentlich nicht an die zu schaffen gemacht...  :-\\



Da gewöhn dich besser drann! Willkommen im elitären Kreis der Rappelkisten!


Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

strichzwojan

Mein Getriebe rasselt auch leicht, im Leerlauf. Im Betrieb ist nichts mehr davon zu hören.
SAE 30 finde ich - speziell bei den jetzigen Temperaturen - sehr optimistisch. Nimm besser ein echtes Getriebeöl, niedriglegiert, z.B. Labrador SAE 80 GL 1/2. Zur Not ein 50er Einbereichsmotorenöl für alte Harleys.
Auf jeden Fall KEIN GL 4 oder gar GL 5 ...

Jan

Stefan

Zitat von: strichzwojan am 12 August 2020, 13:13:48
SAE 30 finde ich - speziell bei den jetzigen Temperaturen - sehr optimistisch. Nimm besser ein echtes Getriebeöl, niedriglegiert, z.B. Labrador SAE 80 GL 1/2.

Wieso? Getriebeöl SAE80 ist dünnflüssiger als Motoröl SAE30.

Gruß
Stefan

The evil is always and everywhere!

noai_87

Kenne mich da jetzt nicht so aus, aber ich dachte je höher die Zahl desto höher die Zähigkeit des Öls.
Habe jezt mal CASTROL CLASSIC ST90 GL bestellt. So auf die schnelle bekomme ich hier in der Schweiz nix.

Was heisst eigentlich das ST? sonst kenne ich nur SAE...
Achsoo, und es rasselt nix im Getriebe, der 1. Gang geht wie gesagt schlecht rein.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge