Bilder aus Beiträgen finden ?

Begonnen von 4Taktix, 23 September 2014, 10:59:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Lassen sich Bilder, die nur in Beiträgen und nicht in den Bildergalerien vorkommen, auf irgendeine Art und Weise finden ?
( Ausser alle Beiträge zu einem Suchbegriff einzeln zu durchsuchen )
@Karl: Siehst Du eine Möglickeit, dies zu vereinfachen, auch wenn die Bilder häufig keine "sprechende" Bezeichnung haben ?
Das fänd ich eine große Bereicherung, wenn man z.B. Bilder von technischen Details zumindest grob sortiert suchen/finden könnte.

Gruß, Sascha
Think outside the box !

4Taktix


Think outside the box !

BenW

Bilddateien lassen sich nur über sogenannte "Metainformationen" (Informationen *über* Informationen) suchbar machen. Hierzu gibt es verschiedene technische Lösungen:

1- Der Dateiname müsste "sprechend" sein, z.B. "BMW_R26_Ansicht_Lichtmaschine.jpg". Die enthaltenen Meta-Informationen sind dabei aber alleine schon durch die maximale Dateinamenlänge arg begrenzt.

2- Die Bilddatei selbst enthält die Metainformationen. Neben den Aufnahmeinfos (Kameramodell, Belichtungsinfos, ...) können in einer Bildatei auch weitere Informationen wie Stichwörter ("BMW", "R26", "Lichtmaschine", "Ansicht") , Bildbeschreibungen ("Ansicht der Lichtmaschine einer R26"), Bildbewertungen ("5 Sterne"), Copyright-Infos ("Copyright by Karl") etc. gespeichert werden. Diese Infos liegen regelmässig in den Exif- oder IPTC-Datenbereichen der Bilddatei. Die Forensoftware müsste also diese in den Bilddateien vorliegenden Informationen auswerten und durchsuchbar machen.

3- Bei fehlenden Exif-Daten müssten ergänzend (oder alternativ) die Metainformationen (z.B. "Ansicht der Lichtmaschine einer R26") direkt beim Hochladen in das Forum ergänzt werden, damit diese suchbar gemacht werden können.

Soweit mir bekannt ist, sind die Möglichkeiten 1-3 technisch hier nicht implementiert und Bilder ohne den Kontext des Threads daher nicht suchbar.


Grüsse
BenW

4Taktix

Hi Andreas, so in der Art hatte ich das erwartet.
Evtl. wäre es ja möglich, die Beiträge, die ein Suchbegriff als Resultat auspuckt, mit einem Icon darzustellen, wenn 1 oder mehrere Bilder
enthalten sind, ähnlich wie Outlook das bei mails mit Anhang machen kann.
So könnte der Kontext eingeschränkt genutzt werden, um nur Bilder zu einem bestimmten Thema zu finden und andererseits,
um nicht jeden Beitrag öffnen zu müssen, sondern nur die mit Bild(ern).
Das wäre zwar immernoch umständlich, aber als Minimalanforderung schon eine erhebliche Verbesserung,
immerhin wäre es so überhaupt erst möglich, gezielt Bilder ausserhalb der Galerien zu suchen.
Auch sinnvoll wäre in dem Zusammenhang ein zusätzlicher Filter in der Suchfunktion, der nur Beiträge mit Bildern anzeigt.
@Karl: wäre soetwas möglich ?

Gruß, Sascha
Think outside the box !

Rütz

Hi Sascha,
eine Möglichkeit gibt es (wenn man weiß oder ahnt wer das Bild hochgeladen hat):
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9272.msg122683#msg122683
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Karl

Hi Sascha

Andreas hat das Thema bereits allumfassend erklärt (Danke Andreas).
Das Thema "Wie finde ich Bilder" und der ganze Rattenschwanz dahinter (IPTC-Metadaten, EXIF, "sprechende-Dateinamen" bei Verschlagwortung usw) ist mein täglich Brot und mein Hauptaufgabengebiet bei meinem jetzigen Arbeitgeber, von daher hab ich eine "gewisse" Ahnung, von der Materie und dem hier von dir beschriebenen Problem.

Im Regelfall werden Andreas´ Punkte 1 bis 3 zum Archivieren & Katalogisieren von Medienmaterialien verwendet. Wir hier in der Firma verwenden ein System namens FOTOWARE, ein sog. DAM (Digital Asset Management)-System. Einige der Kernfunktionen davon findet man auch in unserer Bildergalerie. Das Forum wiederum kann nur rudimentäre Funktionen eines DAM leisten, wie zB die Suche nach Dateinamen.

Ob es ein MOD (Erweiterung) des Forums für IPTC-Metadaten gibt, weiß ich nicht. Aber mal ganz ehrlich (und ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen) - viele User sind noch nichtmal in der Lage, "sprechende Dateinamen" zu erstellen (siehe Link), da brauch´ ich das Thema Bildverschlagwortung nicht in Angriff zu nehmen (macht eh´ keiner).

Bilder mit einem Dateinamen wie zB "IMG_6786340986345.JPG" sind für die Suchfunktion einfach nutzlos weil nicht aussagekräftig. Ein Bild mit der Bezeichnung "Karl_Zylinderkopf-hohnen_01_2014-09-23.jpg" lässt sich jedoch (zB) unter dem Suchbegriff "Zylinderkopf" als auch "hohnen" als auch "Karl" finden. Ihr versteht was ich meine?

Mein Rat um Bilder zu finden: Siehe Anleitung und Bilder um ein paar "sprechende Infos" erweitern, dann werden sie auch gefunden.

Viele Grüße
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

BenW

#5
Zitat von: Karl am 23 September 2014, 16:50:28
Bilder mit einem Dateinamen wie zB "IMG_6786340986345.JPG" sind für die Suchfunktion einfach nutzlos weil nicht aussagekräftig. Ein Bild mit der Bezeichnung "Karl_Zylinderkopf-hohnen_01_2014-09-23.jpg" lässt sich jedoch (zB) unter dem Suchbegriff "Zylinderkopf" als auch "hohnen" als auch "Karl" finden. Ihr versteht was ich meine?

Mein Rat um Bilder zu finden: Siehe Anleitung und Bilder um ein paar "sprechende Infos" erweitern, dann werden sie auch gefunden.

Das dachte ich auch, es funktioniert aber nicht richtig...  ???

Beispiel: Ich hatte vor einiger Zeit eine Bilddatei mit folgendem "sprechenden" Namen hochgeladen: BenW_Matra_498a_Haltevorrichtung_2.jpg
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12822.msg172320#msg172320

Die exakte Suche nach "BenW_Matra_498a_Haltevorrichtung_2.jpg" oder auch nur nach "BenW_Matra_498a_Haltevorrichtung_2" ergibt aber keine Treffer. Ebenfalls erhält man keine Treffer bei der Suche nach einem Teilstring wie "BenW_Matra".

Offensichtlich funktioniert die von Dir genannte Suchanfrage nur, weil auch im Text alle Suchbegriffe (Karl, Zylinderkopf, hohnen) enthalten sind.

Fazit: Rütz' Methode zum Auffinden ist die einzig funktionierende!

Cheers
BenW

Karl

Hm. Ich habs getestet und mal in der Suche Folgendes eingegeben:

Suchen nach: Haltevorrichtung Matra
Nach Benutzer: BenW

Und gelange zu dem Suchergebnis:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12822.msg172319#msg172319

... aber vermutlich nimmt er als Treffer die Keywords aus deinem Beitrags-Text  ???

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Habe eben im offiziellen "Forums-Forum" recherchiert und bin auf folgende Aussage gestoßen:

"smf search does not include searching attachments. i am not sure if there is a mod to do what you want or not but you can check the mod site. if you can not find a mod you can request one in the proper board."

Daraufhin hab ich nach einer entsprechenden Erweiterung gesucht - negativ, gibts nicht.
Also muß ich meine Aussage korrigieren - "Anhang-Suche geht nicht".  :-\\

Man KÖNNTE aber einen Workaround verwenden und die Informationen aus der "sprechenden Dateiendung" direkt als Text unter seinen Beitrag schreiben (in Kombination mit einem Anhang). Evtl mit Hashtag davor. Ein Beispiel schreib ich unten an diesen Beitrag.

Viele Grüße
Karl

Beispiel für Metatags:
#Anleitung #Attachmentsuche #Dateinamen
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

skeewde

Hallo Karl,

um Punkt 3 von BenW aufzugreifen, wäre es nicht zumindest theoretisch möglich den Bild Upload dialog zu ergänzen um z.B. 3-4 Conditional Checkboxes (Thematisch gruppierte Listen):

z.B.
Liste 1: Motor, Getriebe, Fahrwerk, Elektrik etc, etc.
Liste 2: (beim Auswahl "Motor") Zylinderkopf, Zylinder, Gehäuse, Kurbelwelle, etc.
Liste 3: (beim Auswahl "Gehäuse") Lager, Dichtungen, usw, usf.

und das Bild Upload erst danach frei zu geben?
Damit wären wir alle (auch die Schreibfaulen) gezwungen unsere Bilder ein Grundgerüst an Metatags mitzugeben und die ersten Schritt in Richtung DAM wäre getan.

Leider kann ich mir vorstellen, dass dieses ein nicht unerheblichen Aufwand für dich bedeuten würde und deshalb, verständlicherweise, es wahrscheinlich schon gestorben ist!
Träumen kann man aber.  ;D

David

4Taktix

Karl:
ZitatMan KÖNNTE aber einen Workaround verwenden und die Informationen aus der "sprechenden Dateiendung" direkt als Text unter seinen Beitrag schreiben (in Kombination mit einem Anhang). Evtl mit Hashtag davor.
Wer ? Der "Bilderhochlader" ? Das wird doch im Leben nix, wenn das hier noch nichtmal klappt:
Zitatviele User sind noch nichtmal in der Lage, "sprechende Dateinamen" zu erstellen
Und das hier:
Zitati am not sure if there is a mod to do what you want or not but you can check the mod site. if you can not find a mod you can request one in the proper board."
verstehe ich so, dass man dort nach einer MOD (Modifikation ?) auf einer speziellen Seite suchen kann und falls die gesuchte nicht vorhanden ist, man die gewünschte anfragen/beauftragen kann. Oder verstehe ich das falsch ?
David's Ansatz ist gut, würde aber ja nur für Bilder funktionieren, die ab dem Zeitpunkt der aktivierung dieser Pflichtfelder hochgeladen werden.
Macht es für die Anfänger nicht unbedingt leichter, Bilder hochzuladen, jedoch blieben dann wohl die ganzen Fragen aus vom Typ:
"Kann meine Bilder nicht hochladen, Datei existiert bereits"
Tja, das wäre ein Vorschlag für 2002 gewesen  ;) Vermutlich war da aber die Anzahl Bilder/Threads und auch Mitglieder noch so überschaubar,
dass man die Beiträge auswendig kannte und wusste, wo welches Bild drin ist.
Sehr Schade, das es offenbar jetzt nicht mehr möglich ist, diese oder eine ähnliche Funktionalität einzurichten, bzw. dass sich so wenige
an Deinen Vorschlag für Bildnamen halten.
Naja, dank Rütz "gehe ich nicht mit ganz leeren Taschen nach Hause" - das ist ja wenigstens ein Lichtblick und eine Chance.
Danke Rütz, danke alle.
Gruß, Sascha



Think outside the box !

BenW

Zitat von: skeewde am 23 September 2014, 17:59:13
um Punkt 3 von BenW aufzugreifen, wäre es nicht zumindest theoretisch möglich den Bild Upload dialog zu ergänzen um z.B. 3-4 Conditional Checkboxes (Thematisch gruppierte Listen):

z.B.
Liste 1: Motor, Getriebe, Fahrwerk, Elektrik etc, etc.
Liste 2: (beim Auswahl "Motor") Zylinderkopf, Zylinder, Gehäuse, Kurbelwelle, etc.
Liste 3: (beim Auswahl "Gehäuse") Lager, Dichtungen, usw, usf.

und das Bild Upload erst danach frei zu geben?
Damit wären wir alle (auch die Schreibfaulen) gezwungen unsere Bilder ein Grundgerüst an Metatags mitzugeben und die ersten Schritt in Richtung DAM wäre getan.

David,

Dein Vorschlag ist im Ansatz zwar gut, aber in der Umsetzung sowohl technisch wie auch organisatorisch komplex.

Die von Dir vorgeschlagene gruppierte Liste bezeichnet man im Kontext der Verwaltung von Informationen auch als "Controlled Vocabulary" oder "Kontrolliertes Vokabular". Mit diesem "kontrollierten Vokabular" kannst man dann die Information (hier: Bilder) kategorisieren, indizieren und auffindbar machen. Soweit die Theorie...

In der Praxis müsstest Du für die Anwendung in diesem Forum einen recht umfangreichen Katalog erstellen, damit der gemeine Anwender überhaupt etwas finden kann. Nur so als Beispiel:
Anwender Sascha sucht Bilder zum Endschalldämpfer einer R27. Damit über die Suchfunktion etwas gefunden wird, muss er den richtigen (d.h. im Katalog der Suchbegriffe) enthaltenen Begriff eingeben. Dummerweise kann man den Endschalldämpfer aber unterschiedlich bezeichnen, z.B. als Auspuff, Endtopf, Schalldämpfer, Auspufftopf, Dämpfer, Tröte, etc. All diese Synonyme müssten dann bereits im Suchkatalog aller Begriffe enthalten sein - oder der Anwender muss wissen, welcher Begriff überhaupt nur vorhanden ist.

Auch müssten ggf. lexikalische Varianten abgebildet werden, z.B. Rad - Räder (Einzahl-Mehrzahl), Zollstock - Meterstab (regionale Varianten), Ersatzteilliste - ETL (Abkürzungen).

Es gibt darüber hinaus aber noch viele weitere Beispiele für komplexe Beziehungen zwischen Begriffen, die in einem kontrollierten Vokabular aufgenommen werden können.

Selbst Deine vorgeschlagene Einteilung in einfache Hierarchien von Überschriften kann schnell komplex werden. Wo sortiert man zum Beispiel ein Foto ein, das auf dem Edersee-Treffen gemacht wurde (Treffen > Edersee > 2014) und das zeigt, wie ein Auspuff ad-hoc montiert wird (Fahrgestell > Auspuffanlage > Auspufftopf)? Sortierst Du es beim Upload in die erste Hierarchie, findest Du es in der zweiten nicht mehr und umgekehrt...

Sprechende Dateinamen sind IMHO derzeit die einfachste Möglichkeit, aber auch begrenzteste Möglichkeit, Zusatzinformationen bereitzustellen. Wenn dann entweder der Anwender einen Hash-Tag mit dem Dateinamen des Bildes (z.B. #BenW_Matra_498a_Haltevorrichtung_2) einfügt (oder das automatisch durch die Forensoftware bzw. das Template eingefügt wird), könnte die vorhandene Suchfunktion hier schon einiges erreichen.

Grüsse
BenW





Karl

#11
Hi BenW

Problematik gut beschrieben! Ich hab mir hier in der Firma mit einer "Thesaurusliste" für die Suchfunktion beholfen. Bei uns ist zusätzlich die Problematik gegeben, dass viele IPTC-Metainformationen in den Bildern in englischer Sprache sind (Stock-Anbieter sitzen in den USA). In der Thesaurusliste (XML) steht dann in etwa sowas drin:

  <Item>
    <Name>Schiff</Name>
    <Synonyms>Schiff Dampfer Tanker Ship Vessel tender fleet freighter Steamboat trawler</Synonyms>
  </Item>

Gibt aber manchmal lustige Suchergebnisse - zB wenn man nach "Apple" (Handy) sucht und einen "Apfel" (Obst) angezeigt bekommt  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

skeewde

Zitat von: BenW am 25 September 2014, 10:24:55
Dein Vorschlag ist im Ansatz zwar gut, aber in der Umsetzung sowohl technisch wie auch organisatorisch komplex.

Ja, sagen mein Kollegen täglich!

Aus meiner Sicht müssen wir folgende Fragen beantworten:

1.) kann man realistisch erwarten dass die Anwender Dateien zielführend benennen (Sprechende Dateinamen) bzw. Hash-Tags mit dem Dateinamen des Bildes einpflegen?

2.) gibt es ein Technischen Ansatz der sich leicht umsetzen lässt und das Problem weitgehend automatisiert?

3.) wie kann man die Anwender dazu bewegen es zu unterstützen?

4.) wie kann man den Bestehende Bildkatalog (Bildergalerie und Foren) am leichtesten erfassen?

Zu 1) sage ich aus mein Erfahrung mit vielen Content Management Systeme für Endanwender, eindeutig nein!
Am Anfang machen alle mit, aber mit der Zeit schleicht sich die alltäglichen Nachlässigkeit ein, neu Anwender wissen es nicht bzw. sind nicht dafür sensibilisiert und so kollabiert das gut gemeinte System - wir sind wieder da wo wir jetzt sind.

Zu 2) Ja, siehe mein obigen Vorschlag - OOAA. Dass es aufwändig und umfangreich werden kann ist klar, aber es ist nicht meine bestreben eine Lösung zu finden der jeden Eventualität abdeckt, sondern einer der tatsächlich die Auswahl einfach eingrenzt. Und hier sehe ich ein "Begrenzte Auswahl" als Vorteilhaft - die Wörter sind schneller eingegeben, leichter zu suchen (wenn ich Tröte nicht als vorgegebenen Begriff vorfinde dann muss ich eben doch Endtopf benutzen) und verschaffen uns langfristig eine gemeinsamen Wortschatz/Glossar (und dass von ein Englander! Pfui!).

Zu 3) Nur indem man sie zwingt (siehe 1)

Zu 4) Bin ich überfragt - ich fürchte nur mit viel Handarbeit. Aber wenn wir irgendwann tatsächlich ein einigermassen vollständigen Glossar an Standardbegriffe haben dann könnte man überlegen ob es nicht möglich wäre diese Aufgabe (die Bilder mit Meta-Tags zu versehen) an Freiwilligen zu übertragen und somit Karl zu entlasten.

Es gibt sicherlich andere Ansätze; Hauptsache ist, sie wird von sämtlichen Foristen verstanden und angewendet, alles andere wird kein Bestand haben.

David

BenW

Da hast Du Recht, David!

Karl, über wieviele Bilder sprechen wir eigentlich, die seit Beginn des Forums eingestellt wurden (und die nicht in der Galerie abgelegt sind)?

Grüsse
BenW

cledrera

Euch ist klar, dass ihr damit wesentliche Teile der Forumsaufnahmeprüfung abschaffen würdet?
Erst wer die Sufu bedienen kann, weiß was ein Rolf-Unser ist (bitte rückwärts) und weiß wo das Bild ist,
darf sich geprüfter Bekloppter nennen.

D&W
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

@ BenW: ich sags mal so ... circa 5 Gigabyte. Exakte Bilderanzahl kann ich dir später/morgen nennen. Das Forum führt Buch ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge