BMW R24 Wechsel Filzring Druckstange

Begonnen von halux, 06 Juni 2021, 10:46:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halux

Hallo R24 Fahrer,

nach dem Wechsel meiner Kupplung samt Wedis für den Motor und das Getriebe, drückt es mir nach meiner Testfahrt zwischen Getriebe und Motor (im unteren Bereich, wo es die "Aussparrung" gibt) einige tropfen an Öl raus. Ölstände sind korrekt und ich gehe einmal davon aus, dass ich die Wedis auch richtig eingesetzt habe.
Das Öl dürfte der Farbe nach aus dem Getriebe, nicht dem Motor kommen.
Nach dem Lesen hier im Forum zum Thema Ölundichtigkeit käme evtl. noch der Filzring für die Druckstange in Frage.
Ich habe auch, das würde diese Vermutung unterstützen, am Druckhebel hinten am Getriebe, einen leichten Ölaustritt.
Meine Frage jetzt, ist denn der Wechsel des Filzringes von hinten ohne den Ausbau des Getriebes überhaupt möglich?
Wenn nicht, dass werde ich erst einmal unter permanenter Kontrolle der Ölstände von Motor und Getriebe so weiter fahren, da ich im Moment keine Lust habe den gesamten Ausbau wieder durchzuziehen.
Bin für jeden Ziel führenden Tipp dankbar.

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

halux

BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Borgward

kann sein, dass man die Druckstange bei eingebautem Getriebe so weit nach hinten rausziehen kann um an den Filzring zu kommen. Dann könnte man einen geschlitzten Filzring einbauen.
Wenn das Getriebe mit Wedis abgedichtet ist: hast du bei der Tachowellenbefestigung eine hohlgebohrte Schraube zur Entlüftung?

Hubi

halux

Die Schraube hat oben im Kopf ( Sechskantschraube) eine seitliche Bohrung.

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Anulu

Hatten wir doch grad erst:

https://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=20691

Seitliche Bohrung dient nicht der Entlüftung sonder der verplombung

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

halux

Jetzt wird es langsam klarer.
Die Bohrung in der Schraube, und das macht natürlich Sinn, ist nur für die Verplombung.
Eine mittlere Bohrung (also für eine "echte Entlüftung") hat meine Schraube nicht.
Da meine Druckstange beim Ausbau keinen Filzring hatte (so meine ich mich zumindest erinnern zu können) braucht es eine richtige Entlüfterschraube.
Verwunderlich nur, dass es sich bei mir immer um die gleiche Schraube gehandelt hat und die vorher auch dicht gewesen ist.
Wie dem auch sei, werde ich mir eine entsprechende Schraube besorgen und mal sehen, ob dann die Undichtigkeit weg ist.
Das wäre mir die angenehmste Variante.
Man lernt hier doch immer dazu.

Halux

BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Borgward

War vorher am Getriebe anstelle eines Wedis eine Filzdichtung, dann brauchte es keine Entlüftung über die Schraube.
Unabhängig von der Entlüftung sollte aber dennoch ein Filzring auf die Druckstange

Hubi

Rütz

Zitat von: halux am 06 Juni 2021, 10:46:22
Das Öl dürfte der Farbe nach aus dem Getriebe, nicht dem Motor kommen.
Wenn das Öl klar ist, kann es eigentlich auch nicht durch den Filzring gekommen sein.
Denn von dort landet es direkt in der Kupplung, hinter der Reibscheibe.
Wenn es dann rausgeschleudert wird, ist es vom Kupplungsabrieb schwarz.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Guzzi Fuzzi

Servus aus Bayern, Alex

halux

So, die Entlüftungsschraube ist bestellt.
Die werde ich jetzt erst einmal austauschen, mehrere Kerzen in der Kirche anzünden und hoffen, dass es dicht ist.
Meine jetzige Schraube ist auf jeden Fall die Falsche.
Falls nicht, dann hilft letztlich natürlich nur der Ausbau.
Das blöde ist, dass man nach dem Wechsel des Wedis nicht gleich bei ausgebautem Getriebe testen kann, ob er dicht ist.
Ich brauche aber erst einmal etwas Regenrationszeit, bevor ich wieder alles ausbaue.
Das Gute an der ganze Sache ist, dass man sich mit Dingen beschäftigen muss, über die man vorher überhaupt nicht nachgedacht hatte und so sein Motorrad auch besser kennen lernt.
Und die Erfahrung, dass bei so alten Fahrzeugen und mehreren Vorbesitzern eben nicht alles optimal gemacht wurde.

Gruß Halux 
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge