Stahlfelge

Begonnen von Schorsch, 23 April 2021, 18:14:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Moin

hab hier eine gute alte Stahlfelge, tannengrün.

Möchte mir ein Ersatzrad aufbauen, dazu muss die Felge in RAL 9006 ( Weissaluminium ) lackiert werden.
( So wie die Raddeckel )

Frage:
Sollte ich das Lackieren innen unterlassen, da sonst der Reifen auf der Felge rutscht, oder ist das togal?
Oder alles neu lackieren und dann mit Sandpapier schleifen ?

Danke für Antworten

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Das ist nicht ganz egal.
In der Felge innen sollten Rifflungen entlang laufen.
Die dürfen weder zulackiert noch weggeschliffen werden.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Hmmm,

also nur strahlen, dann nur außen neu lackieren ?
Innen kein Rostschutzmittel? Kein Lack ? Nix ?

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Hi,

doch... innen auch lackieren. Nur die Kerben dürfen nicht zugeschmockt werden.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hans Otté

Zitat von: Heiko am 24 April 2021, 09:46:41
Hi,

doch... innen auch lackieren. Nur die Kerben dürfen nicht zugeschmockt werden.


So mache ich das:
(Stahl) Felge so gut wie möglich an allen erreichbaren Oberflachen entrosten (strahlen oder bürsten).
den inneren Felgenring, dort wo später der Schlauch aufliegt mindestens gut vor Rost schützen per Aluspray oder geeignetem Rostprotektor aber NICHT lackieren um die Griffigkeit der Felgenhöhrner zu erhalten. Sonst kann später der Mantel bei starken Belastungen rutschen und das Ventil verdrehen oder abreißen. Also hier alles aus Sicherheitsgründen richtig umsetzen. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Heiko

Hallo,

der Rostschutz darf dann aber nicht hygroskopisch sein und Wasser ziehen.  ;).... obwohl bei der Reifenmontage wird die Beschichtung sicherlich an der einen oder anderen Stelle beschädigt.


Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Hans, hast du wirklich schon mal erlebt, dass bei unseren maximal 18 PS starken, trommelgebremsten 250ern durch brachiales Beschleunigen oder brutales Bremsen ein Reifen auf der Felge gewandert wäre? Und sollte man auch auf Reifenmontierpaste verzichten, weil die das Ganze ja noch rutschiger macht? Wir fahren ja nicht mit 0,8 bar, wie im Gelände. Bei meiner 25/2 langt weder die Motor- noch die Bremsleistung, um da irgend etwas in Bewegung zu setzen... :)
Ich würde die Felge strahlen und lackieren (lassen) und fahren. Ängstliche Naturen kontern dann die Ventilkappe mit der Rändelmutter und sehen so, ob das Ventil vielleicht mal schräg steht.

Grüße, Jan



rolf

ja...habe ich....durch zuwenig Luftdruck (ca. 1 bar war noch drauf)

Heiko

Ich auch... aber nur durch zu wenig Druck im Reifen  ::) ca. 1,2 bar... wurde irgendwie schwammig und dann holprig.... hatte aber nichts mit der Beschichtung zu tun.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Ja, Ventilabriss bzw. -schaden.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Ja,

deshalb ja auch die Ventilmutter unter das Käppchen und nicht auf die Felge.
Dann auf ein schiefes Ventil achten !

Nun denn, werde so verfahren, Hertweck schreibt sogar, dass er die Felgenhörner alle 2 cm mit einem scharfem Meißel anpiekt.

Dank für Tips !

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hans Otté

Zitat von: strichzwojan am 24 April 2021, 10:51:48
Hans, hast du wirklich schon mal erlebt, dass bei unseren maximal 18 PS starken, trommelgebremsten 250ern durch brachiales Beschleunigen oder brutales Bremsen ein Reifen auf der Felge gewandert wäre? Und sollte man auch auf Reifenmontierpaste verzichten, weil die das Ganze ja noch rutschiger macht? Wir fahren ja nicht mit 0,8 bar, wie im Gelände. Bei meiner 25/2 langt weder die Motor- noch die Bremsleistung, um da irgend etwas in Bewegung zu setzen... :)
Ich würde die Felge strahlen und lackieren (lassen) und fahren. Ängstliche Naturen kontern dann die Ventilkappe mit der Rändelmutter und sehen so, ob das Ventil vielleicht mal schräg steht.

Grüße, Jan

Nein Jan,
das habe ich noch nicht erlebt wegen dem "ungeheureren Drehmoment" unsere Einzylinder!
Allerdings kommt ein Ventilabriss doch häufiger vor als man so denkt. Schau mal bei Gelegenheit bei geparkten älteren Motorrädern mit Schlauchreifen nach wie da teilweise die Venile stehen. Ein Reifen wandert erstaunlich schnell auf der Felge wenn der Luftdruck zu gering ist. Bei festgeschraubten Ventilen ist dann sehr plötzlich die Katastrophe da und der Reifen platt. Eine richtig starke Vollbremsung kann da auch schon einmal die Reifen zum wandern auf der Felge bringen wenn der Druck nicht stimmt. Das Felgenbett kann selbstredend immer lackiert werden und auch die Innenseite der Felgenhöhrner. Voraussetzung ist aber, dass die originale Oberflächenrauheit der Felgen-Höhrner nicht zu glatt nach der Lackierung wird. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Andre.Hubein

Das mit der Ventilmutter unter die Kappe schrauben halte ich nach wie vor für Blödsinn!
Gruss
André

Heiko

Ich nicht! Man kann eben erkennen ob ein Ventil sich verdreht hat.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Ich auch nicht.

Einfache Rechnung:

Was verliert man, wenn man die Mutter unter das Käppchen dreht, nichts.
Was gewinnt man, wenn man die Mutter unter das Käppchen dreht, Sicherheit, im Falle einer Reifenwanderung.

Bei auch nur 60 km/h schlagartig die Luft im hinteren Reifen verlieren, möchte ich nicht nochmals erleben.
Einmal hat gereicht.

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

töff-töff

kurze Zwischenfrage, Schorsch: fährst Du auf der R27 Stahl oder Alufelgen und ist die tannengrüne noch gut im Lack?

gruß, schorsch/2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Schorsch

Nee nee,

hab keine tannengrüne, hab nur noch ne tannengrüne Felge, Stahl.

Meine ist eine DRK Hulle, inzwischen schwarz lackiert, weil ich dieses Elfenbein RAL 1014 furchtbar finde, die hat auch Stahlfelgen, bis heute, aber in weissaluminium, RAL 9006, so, wie die Raddeckel.

Gruß



Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

töff-töff

Zitat von: Schorsch am 24 April 2021, 17:13:25
Nee nee,

hab keine tannengrüne, hab nur noch ne tannengrüne Felge, Stahl.

ich sprach auch nur von der Felge ;)

Zitat von: Schorsch am 24 April 2021, 17:13:25Meine ist eine DRK Hulle, inzwischen schwarz lackiert, weil ich dieses Elfenbein RAL 1014 furchtbar finde, die hat auch Stahlfelgen, bis heute, aber in weissaluminium, RAL 9006, so, wie die Raddeckel.

Gruß
Dein Moped kenn ich doch, hast schon mal Fotos eingestellt. Ich wollte nur wissen, ob Du Alufelgen montiert hast und dir jetzt die tannengrüne Stahlfelge alufarben lackieren wolltest. Dann hätte ich eventuell eine Alufelge zum Tauschen anbieten können.

alles klar

gruß, schorsch/2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Andre.Hubein

Die Ventilkappen von modernen Ventilen sind aus Kunststoff,wenn man die Mutter dagegenschraubt,wird sie wegflippen.
Habe auch noch nie gesehen,das ein Reifenmonteur sowas macht.
Grunz
André

Schorsch

André,

ganz ruhig, alles gut, jeder hat so seine Vorlieben und Präferenzen.

Ich finde nur, dass das einfach Sinn macht.

Meine Ventilkäppchen sind aus Metall, werden beim Reifen- Schlauchwechsel tunlichst immer wieder montiert.

Die Reifenmonteure von heute wissen es einfach nicht mehr.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Andre.Hubein

Kappen aus Metall gibt es heute nicht mehr,leider. Es gab welche,damitkonnte man sogar die Ventile mit rausschrauben.
Übrigens, ich lasse meine Reifen schon seit mehr als 30 Jahren montieren, selbst damals hat keinerdie Mutter gegen die Kappe geschraubt, aber jeder wie er will.  Ist wohl wie mit dem Öl....
Grüße
André

rolf.soler

Ja, alles richtig, Mutter nach oben. Hatte Ventilabriss an der R50 meines Schwiegervaters, der brav wie alle Reifenmonteure den Schraubring zur Felge hin gedreht hatte. Ist aber falsch. Ist das Rädchen oben, siehst du nämlich wenn das Ventil schräg steht, lange bevor es abreisst
Abriss passiert aber nur bei zuwenig Luftdruck, wie gesagt. Ich denke wir sind alle schon mal mit etwas wenig Druck gefahren. Oder schiebt jemand bei 1 bar ?
Diese Gummi/Plastikvenilkappen an neuen Schläuchen sind sowieso unnütz, die haben ja keinen "Dreher" oben drauf, womit man das Ventil ausdrehen kann, oder wenn doch, ist er nach 2 x ausgeleiert, ...ich habe überall metallene Kappen mit "Schlitzstift" oben, und das Ventilmutterrädchen dagegengedreht.
Habe mal beim Mofahändler in der Ventilggrabbelkiste etwa 20 Stk. raussucnen dürfen

strichzwojan

#22
André, aber natürlich gibt es die noch neu. Die habe ich sogar beim letzten Dosen-Reifenwechsel draufgekriegt... Allerdings ohne den "Stachel" zum Ventilherausschrauben.

Und dann hier: https://www.louis.at/artikel/slime-schluesselventilkappe/10032594?list=b96d57876fb9c56632d11a249ac8be45&filter_article_number=10032594

Gruß, Jan

rolf.soler

Ja die mit Ventildreherwerkzeug, das ist das einzig Vernünftig was man draufschrauben kann...dann gibts sogar noch Gummikäppchen die man auf den Stift aufschieben kann
Bei uns gibts alle paar Dörfer noch ein altes "Velo-Moto" Geschäft da liegen solche Sachen rum...in D sicher auch, oder ?

OldsCool!

Die Metallkappen mit Ventilrausdrehdings gibt's in jedem Supermarkt mit Fahrradzubehörkleinscheißabteilung.
Das ist mit dabei beim neuen Autoventileinsatz.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge