R25/3 mit zusammengewürfeltem Motor ans Laufen kriegen

Begonnen von youare, 23 Januar 2021, 22:53:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

youare

Hallo,

ich habe ja an anderer Stelle schon geschrieben, dass die R25/3 von dem Vorbesitzer aus Einzelteilen zusammengebaut wurde und einige Sachen nicht so richtig zusammenpassen. Siehe auch in https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=20158.msg300333#msg300333.

Nachdem ich eine sehr geringe Kompression festgestellt hatte, ist nun der Motor zum Teil zerlegt. Hier nochmal die erste Bestandsaufnahme:

-Zylinder 68,52 (Messschieber), sieht relativ frisch gehohnt aus
-Kolben 68er (war neu)
-Kipphebel Lauffläche zu den Ventilen eingelaufen
-Pleul ohne merkliches Spiel
-Stößel und Nockenwelle kein Pitting sichtbar
-Ventile dicht

-Getriebesimmering leckt
-Schalthebelsimmering leckt

Auf dem Zylinderkopf hat jemand 25/2 geschrieben. Ich habe mir die Vergleichsliste angesehen. Leider passen einige Sachen nicht zusammen.
Silberne Farbe
Durchmesser Ansaugkanal 24mm
Abstand Stehbolzen 48 mm
Durchgehende 3. Rippe
Runder Brennraum (keine Acht)
Ölröhrchen

Es scheint so, als wäre der Zylinderkopf eine Mischung aus /2 und /3.

Hintergrund, ich muss mir einen neuen Kolben besorgen und offensichtlich gibt es unterschiedliche Kolbenbodenkonturen für die /2 und /3.

Da der Zylinderkopf nicht den ovalen Brennraum hat würde ich zu dem Kolben für die /2 tendieren. Was meint ihr?
https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Kolben-R25-2-R24-685-Tuning-0592-37A.aspx

Ich habe sicherlich noch jede Menge weitere Fragen.

youare


rolf

tja, Kopf ist /2...silberne Farbe ist normal wenn auch nicht nachträglich geschwärzt...kann man lassen....ich würde ihn schwärzen
Kolben ist zu klein....wobei 68,52 ist auch noch zu groß für den 1. ÜbermaßKOLBEN (68,50)
Lauffläche Kipphebel müsste man sich mal anschauen

youare

Rolf, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ok. Dann wohl doch den Kolben noch ne Nummer größer.

Anbei Bilder des Einlasskipphebels. da hat sich wohl schon jemand daran versucht die Oberfläche nachzuarbeiten.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Knaudel

Zitat von: youare am 23 Januar 2021, 22:53:21
-Zylinder 68,52 (Messschieber), sieht relativ frisch gehohnt aus
-Kolben 68er (war neu)

Hallo,
Mit dem Messchieber 68,52mm gemessen?
Allerdings: Ich hatte mal einen Meister der konnte Hundertstel mit dem Zollstock messen (hat er zumindest behauptet)...
Im Ernst: Bitte das Maß mit geeignetem Messmittel prüfen.
Spätestens die Honspuren machen mich stutzig...

Der Kolben mit ,5mm Laufspiel ist auch irgendwie komisch...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

OldsCool!

Hallo youare,

an deiner Stelle würde ich jetzt gleich Nägel mit Köpfen machen und einen vernünftigen /3 Motor zusammenbauen, nicht wieder so ein Gebastel. /3-Ersatzkomponenten sind jetzt nicht soo teuer und selten. Aufarbeiten musst du wohl sowieso.
Geh mit dem Zylinder und dem Kolben mal zu einem Motoreninstandsetzer und lass das vernünftig vermessen. Dann weißt du was zu tun ist.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Kompressor_Peter

Das würde ich auch machen. Nägel mit Köpfen und kein zusammengebastelter
Motor. Jetzt bist Du doch einmal dran.
Motoreninstandsetzer oder Zylinderkopf, Kolben und Zylinder einpacken und
Stemler mal die Teile unter Bart und Nase halten. Evtl. tauscht er dir den
Kopf und sagt was zum Zylinder. Schlimmeres als "nee danke" sagen, sich
umdrehen und nach Hause fahren kann nicht passieren.

VG,
Peter

Anulu

Was mir beim Kopf gleich auffällt, sind die beiden Ölröhrchen. Das hatte doch weder /2 noch /3.
Laut Uki gab es den /3 Kopf auch mit runder Kalotte.

Ich würd mir aber auch wieder nen /3 Motor zudammenbasteln, wenn du schon dabei bist. Veleicht tauscht hier ja auch jemand.

Kipphebel würd ich bei Rabenbauer nacharbeiten lassen.
Wenn du gebrauchte holst sind die meistens nicht besser.



Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Doch Manuel,
Ölführung ohne Röhrchen erst ab /3...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Stefan

Zitat von: Knaudel am 24 Januar 2021, 09:57:12
Allerdings: Ich hatte mal einen Meister der konnte Hundertstel mit dem Zollstock messen (hat er zumindest behauptet)...

Mit dem Zollstock kann ich sogar tausendstel Meter messen.
The evil is always and everywhere!

Anulu

Zitat von: Krottenkopp am 24 Januar 2021, 11:12:44
Doch Manuel,
Ölführung ohne Röhrchen erst ab /3...


Gruß Heiko/2
Huch?
Ich hatte mal nen eindeutigen /2 Kopf, aber Röhrchen waren keine drann

Gruss Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

youare

Hallo,

die Messung mit dem Messschieber sollte nur einen ersten Eindruck geben. Da hat Knaudel natürlich Recht. Das muss nochmal vernünftig gemessen werden. Wenn das Maß zum 68,5er Kolben nicht paßt, wird ein größerer Kolben genommen und entsprechend geschliffen.
Da das ganze Moped ein Sammelsurium an Teilen ist, stebe ich nicht danach alles original /3 zu haben. Auf der einen Seite ist es ärgerlich, auf der anderen Seite verschafft das Freiheiten  :)

Den Motor werde ich wohl ganz zerlegen, muss mich aber noch ein wenig einlesen, ob ich dafür spezielle Abzieher/Werkzeuge brauche und wie es genau geht.

Prinzipiell stört es mich nicht, dass der Kopf von einer /2 ist, es geht nur darum den richtigen Kolben zu wählen und die Komponenten ggf. anzupassen. Mich hatte halt der 24 Durchmesser des Einlass gewundert. Laut Tabelle eher ein Indiz für R25 oder /3. Da momentan auch ein 24er Bing verbaut ist, passt es.

Zylinder: Ich werde mal bei Uli anrufen. Ich stelle mir vor, dass ich ihm den Zylinder schicke und er dann den richtigen Durchmesser zum größeren Kolben herstellt.
Werde aber erstmal alles zerlegen.

cledrera

Mich würde noch interessieren, was du für einen Zylinder hast, R25 oder R25/3?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

youare

Laut Tabelle ist es ein /3.
Sacklöcher für die Kopfschrauben
30 mm Schaft (D)

OldsCool!

Wie war das mit der Abgasanlage gelöst? /2 hat doch auch einen anderen Krümmerdurchmesser ab Zylinderkopf wenn ich mich nicht irre  ???

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

strichzwojan

Zitat von: OldsCool! am 25 Januar 2021, 07:41:49
Wie war das mit der Abgasanlage gelöst? /2 hat doch auch einen anderen Krümmerdurchmesser ab Zylinderkopf wenn ich mich nicht irre  ???

Gruß Steffen

Das spielt am Zylinderkopf selbst gar keine Rolle. Der Stutzen am Auslass hat die gleiche Gewindegröße bzw. Auspuffmutter, nur das Krümmerrohr reicht noch in den Kopf hinein und ist halt dünner. Muss man wissen für die Halteschelle und den Eingangsdurchmesser des Endtopfs.

rolf

#18
Zitat von: youare am 24 Januar 2021, 19:43:21
Laut Tabelle ist es ein /3.
Sacklöcher für die Kopfschrauben
30 mm Schaft (D)

gelöscht wegen Unsinn....grösstenteils

youare

Die Angabe bzgl. der Sacklöcher bezog sich auf den Zylinder. Laut der Tabelle sollten es beim /2 Zylinder Durchgangslöcher sein. Habe mal in einem Screenshot die Merkmale markiert

Beim Kopf gibt es halt die durchgehende 3. Rippe und den 24er Einlass, der nicht so richtig paßt. Da er aber die Runde Brennraumform hat, also eher /2. Auch hier ein Screenshot mit den markierten Merkmalen.

Der Krümmer reicht in den Kopf hinein. Den Durchmesser habe ich noch nicht gemessen. Den Schalldämpfer werde ich mir nochmal genauer Ansehen, welcher Innenaufbau drin ist (soweit sichtbar).

Schorsch

Nochwas,

irgendwo gelesen, von daher ohne Gewähr, der ZK der /2 hatte keine Quetschkante, der der /3 sehr wohl.

Guckt bitte Eure gebunkerten ZKs nach, ob es stimmt, dann könnte TAZ das verewigen.


Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Krottenkopp

Habe hier 2 Köpfe der /2 leider identische.
Beides späte Versionen einer davon mit der FIN 27068... Diese beiden haben eine Quetschkante, aber nicht mehr das Fenster, und eine durchgehende 3. Rippe von unten und Ölröhrchen.
Beide haben 22er Bohrungen einlassseitig.
Beide waren Original geschwärzt, wobei bei dem mit der bekannten FIN die kläglichen Reste der schwarzen Farbe meinerseits fälschlicherweise seinerzeit als Dreck
interpretiert wurden und weggeultraschallt wurden.
Habe ich auch nicht mehr geschwärzt weil es mir so besser gefällt.
Und bevor mir jetzt geraten wird das sofort nachzuholen weil mich sonst der sofortige Motortod ereilt.
Mach ich nicht, gefällt mir nicht, hält schon so seit 25Jahren, und meine Kiste muß sich ja auch nicht mit Beiwagen, Sozia, oder sonstigem Ballast quälen (höchste Beiladung 2 LKW's für zwischendurch (Leberkäsweck))
sondern darf die ganzen 12PS in kühlenden Vortrieb umsetzen


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Patta

Ist der Motor überhitzt, hat das am wenigsten mit der nicht vorhandenen schwarzen Farbe zu tun. Dann lag der Wurm woanders begraben. Zum Motor, bau alles auf /3 wie hier schon mehrfach erwähnt und mach das ganze vorallem vernünftig. Den Block bei der Bastelei auch zerlegen und überholen. Nur weil das Pleuel kein merkliches Spiel hat, bedeutet es nicht das alles in Ordnung ist.

strichzwojan

Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass dein Kopf ein echter Strichdreikopf ist, der von einem Vorbesitzer auf gerade vorhandene Strichzweikipphebel angepasst wurde...
Hast du überhaupt hohlgebohrte Kipphebelachsen? Durchgangsprobe an den Röhrchen gemacht? Vielleicht hat der Verkäufer außer der Nummer mit dem 68er Kolben und dem 68,5er Zylinder noch andere Überraschungen eingebaut  :kopfhau:

4Taktix

Was auch immer das nun für ein Kopf ist - wichtig ist, dass die Kipphebelachsen zur Ölversorgung über die Röhrchen passen !!!
Diese müssen dafür "hohl" sein und die "passenden" Kipphebel mit den passenden Buchsen haben.
Nur dann !!! ist die Ölversorgung der KH gesichert.
KH-Achse /3 ist z.B. massiv, aber einseitig abgeflacht. Hier wird Öl entlang der Kopfschraubengewinde durch die KH-Böcke bis in den Hohlraum gedrückt,
der durch die Abflachung gebildet wird. Diese ist nicht für die Verwendung mit Ölröhrchen geeignet !
Die /2-Experten können hier sicherlich mit Details dienlich sein.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

youare

Habe gerade nochmal den Kopf geprüft. Die Röhrchen haben Durchgang zur Ölversorgungsring/bohrung in der Dichtläche und die Kipphebel sind auch hohl, sodass die Röhrchen in die Welle hineinragen. Bei der Demontage war auch Öl in der Kipphebellagerung sichtbar. Von daher sollte das passen. Die Röhrchen kann man aus dem Kopf heraus ziehen.

Die Kipphebel haben ein relativ großes seitliches Spiel (0,55mm). Beim meinem 82er Boxer sind 0,05 angegeben. Wie sieht es bei der R25 aus? Ich habe in der Instandsetzungsanleitung noch nichts darüber gefunden oder noch nicht das richtige Dokument gefunden.

Habe auch nochmal ein paar Bilder der Kipphebelachse, Laufbahn, Kolben und Kopf hinzugefügt.
Der Brennraum hat auch eine Quetschkante. Die Brennraumhalbkugel hat 60mm Durchmesser. Bei 74mm Zentrierdurchmesser bleibt 7mm Quetschkante umlaufend.

4Taktix

Zitat von: youare am 25 Januar 2021, 18:15:37
Die Kipphebel haben ein relativ großes seitliches Spiel (0,55mm). Beim meinem 82er Boxer sind 0,05 angegeben. Wie sieht es bei der R25 aus? Ich habe in der Instandsetzungsanleitung noch nichts darüber gefunden oder noch nicht das richtige Dokument gefunden.
"spielfrei, aber leichtgängig" ist der exakte Wortlaut. Mit 0,05 fährst Du also ganz gut. Du kannst die beiden Böcke mit Hammer oder Schraubstock (und Stecknuss)
auf der Achse zusammenschieben, bzw. auseinander, bis das Maß passt. Die sind nur draufgepresst. Achtung, wenn die Druckseite ungleichmäßig blankgeschliffen ist.
( z.B. bei Wackelspiel der KH). Dann musst Du mit der Fühlerlehre an der engsten (meistens blanken) Stelle fühlen.
Nach dem Anziehen der Kopfschrauben verändert sich das KH-Seitenspiel oft wieder, besonders wenn die Presspassung nicht mehr so stramm ist.
Wenn nicht beim Anziehen der Kopfschrauben, dann im Fahrbetrieb, wenn der ganze Kram einmal richtig heiss geworden ist. -> Tickern.
Die ganze Geschichte kann richtig tricky werden, bis man das Tickern weg hat. Für die Boxer gibt's aus genau diesem Grund "einteilige" KH-Böcke.
Für unsere Kälbchen nicht von der Stange, da müsste man sich individuell etwas hinschnitzen.
Wir hatten hier eine Sammelaktion für Anlaufscheiben aus Kunststoff auf der Druckseite. Die haben das Tickern schon etwas gemildert.
Frag doch mal 'rum, ob noch jemand 2 Stück "übrig" hat. 0,55 mm ist auf jeden Fall deutlich zu viel. Das wird rasseln wie ein Schraubensack.
Aber auch ohne "einteilige" und K-Anlaufscheiben bekommt man zumindest eine Verringerung des Tickerns hin. -> 0,02 bis 0,05.
Wenn Du ganz viel Glück hast, bewegt sich das nach dem "Einstellen" nicht mehr. Tut es aber meistens doch. Früher oder später.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

youare

Vielen Dank für die Infos, Sascha. Habe mir gebrauchte Kipphebel besorgt. Auf den Fotos sahen sie gut aus. Bin mal gespannt.

Habe mit dem Zerlegen angefangen. Die Kupplung ist raus. Ein Blockierwerkzeug für das Schwungrad habe ich auch gebastelt. Reicht es, wenn man dies an einer Schraube der Kupplung ansetzt? Bei meiner Kupplung sind nur 3 Schrauben.
Ist die Schraube für das Schwungrad (36er Schlüsselweite) Rechtgewinde oder Linksgewinde? Bevor ich etwas kaputt mache frag ich lieber nochmal.  :)

Der Steuerdeckel, Nockenwelle und Kettenrad der Kurbelwelle sind auch schon demontiert. Die Steuerkette kommt mir aber relativ lang vor. Ein Kettenspanner war schon montiert, aber ich habe den Eindruck, dass dieser aber schon fast an dem Ketterad der Nockenwelle anliegt (siehe gelben Kasten im Bild) und dadurch keine Länge mehr kompensieren kann. Länge der 437mm. Was meint ihr? Werde die wahrscheinlich eh neu machen, zur Sicherheit.




Taz

Hi.

Wie...nur drei Schrauben an der Kupplung? Hast Du davon evtl auch ein Bild? Nicht daß wir dann Blödsinn erzählen...und wo wolltest Du die zum Blockieren festzurren?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Ute, im Titel heißt es doch "zusammengewürfelter Motor". Dann hat er wohl eine Strichzweikupplung ohne Tellerfeder...

Das mit dem Blockieren kann man mit einem Schraubenschlüssel machen. Stütz an einem der beiden unteren Bolzen ab, da ist mehr Fleisch um die Bolzen herum. Die 36er Mutter geht im Gegenuhrzeigersinn auf. Am Besten noch mit dem Motor im Rahmen montiert lösen, da hat man einen Gratishalter. Alternativ den Motor in einen großen Schraubstock setzen oder den Forums-Motorhalter besorgen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge