Smarte Werkzeuge und nützliche Tools

Begonnen von Karl, 19 November 2020, 18:53:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo in die Runde,

ich greife mal eine Idee aus anderen Portalen auf. Es ging um die Fragen:

» Was sind eure NÜTZLICHSTEN Tools/Werkzeuge?
» Welche Werkzeuge habt ihr permanent in den Pfoten bzw. ohne was würdet Ihr nicht mehr schrauben wollen?


Unten aufgelistet findet Ihr meine Lieblings-Tools. Ganz unten ergänze ich diese Rubrik um Vorschläge von aus meiner Sicht interessanten Werkzeugen/Gadgets, die vielleicht nützlich sein könnten.
Seht es nicht als "Dauer-Werbesendung" — Ihr könnt auch gerne was zu Werkzeugen schreiben, die sich als FLOPP oder Fehlkauf erwiesen haben.



Auf absolutem Platz Nr 1 an von mir meist genutztem Werkzeug ist ...



GERBER MP600 (mit Bit-Set Erweiterung)
» LINK

Dieses Multi-Tool ist mein absoluter Lebens-Retter - ich weiß garnicht wie oft es mir aus kniffeligen Situationen weiter geholfen hat. Nahezu unverwüstlich und auch mit nur einer Hand bedienbar.
Ich glaube auch FASTNACHTER kann sich gut dran erinnern, dass es mal brenzlig wurde und ohne dieses Tool seine Maschine wohl abgefackelt wäre  :o
Egal ob mit dem Motorrad unterwegs oder beim Heimwerker-Arbeiten -> das hier ist meine Nr. 1.

Sehr zu empfehlen ist auch die "Bit-Set"-Erweiterung passend zu dem Multi-Tool
» LINK

Auf den weiteren Plätzen folgen:



Victorinox Classic SD (Mini)
» LINK

Seit Schulzeiten ein unentbehrlicher kleiner Helfer am Schlüsselbund. Immer zur Hand. Sei es um mal einen Kabelbinder durchzuschneiden oder einen Brief/Paket zu öffnen - das Messerchen ist ungemein praktisch.



Knipex Mini-Zangenset
» LINK

Dieses Set habe ich mir mal für kleinere Haus-/Renovierungsarbeiten zugelegt. Die per Knopfdruck einstellbare Aligator-Zange "beisst" ordentlich zu und die Parallelbacken-Zange kann man gut für Arbeiten an empfindlichen, verchromten Armaturen verwedenen.

Für Motorradfahrer/Unterwegs ist vermutlich das Set mit "Spitzzange" besser geeignet:
» LINK



JOKARI Abisolierzange Super 4 plus
» LINK

Ziemlich cooles Teil :)
Früher: Kabel mit Tapeten-Messer abisoliert (oder auch mal mit den Zähnen)
Jetzt: Kabel ins Jokari gesteckt - zack - abisoliert! Meine Zähne freuts ;)



Crimpzangen Aderendhülsen Set
» LINK

Jeder kennt doch diese flache Crimpzange aus dem Baumarkt. Ganz ehrlich: damit hab ich es nie hin bekommen, eine einzige halbswegs brauchbare Crimpung hin zu bekommen.
Diese Crimpzange hier verpresst die Aderendhülse quadratisch und super-fest - da zieht´s keinen Kabel mehr aus der Hülse!
Ich bin mittlerweile in einem regelrechten "Crimp-Wahn" ... überall kommen Aderendhülsen drauf  ;D
Wenn wir schon beim Thema sind:
Passende Hülsen für "2-Adern-in-1-Hülse" findet ihr » hier
Und passende WAGO-Klemmen » hier



TELESKOP Werkzeug
» LINK

Klassische Situation, hat jeder Eintopf-Fahrer bestimmt schonmal erlebt: eine Schraube macht sich selbständig und fällt ins Motorgehäuse. Nicht lustig! Ist mir genau so passiert.
Habe mir dann dieses Set aus Teleskop-Magnet / Magnet-mit-LED / -Spiegel geholt. Damit konnte ich die Schraube leicht rausfischen.



DAUMENSCHRAUBER-Set
» LINK

Problemlöser, um Schrauben an schwer zugänglichen Stellen zu lösen oder "für unterwegs" (zB wenn man mal unterwegs den Lima-Deckel abnehmen muß).
Man kann von hinten bei Bedarf auch eine Ratsche dranstecken.

Gibts auch mit eingebauter "Ratschen-Funktion" und nennt sich "Finger-Ratsche": » Link
Ob die aber was taugt kann ich nicht sagen - mir reichen die "Daumenschrauber".



Wiha Kompakt-Schraubendreher mit Bit-Magazin
» LINK

Dies kleine Helferlein habe ich ebenfalls in meiner Werkzeugtasche. Mit dem integrierten Bit-Magazin ganz praktisch.
Warum ich es gut finde? Ich muß nicht separat eine Bit-Box mitnehmen, wenn ich "mal eben" was Kleines am Motorrad an/abschrauben will.



DeWalt 18V Akku-Schlagbohrschrauber
» LINK

Mittlerweile nutze ich kaum mehr meinen kabelgebundenen Schrauber. Warum? Die aktuelle 18V Li-Ionen-Akkugeneration hat mich davon überzeugt, dass man akkubasiert tatsächlich (auch mal länger) arbeiten kann, ohne Angstschweiss zu bekommen, dass der Akku mittendrin die Grätsche macht oder dass die Geräte keine Leistung haben. Solange man nicht in einem Gebäude aus Stahlbeton wohnt, kann dieser Schlagbohrschrauber eine herkömmliche Bohrmaschine komplett ersetzen. Plus dass das Gerät so kompakt/leicht ist, dass man mobil am Fahrzeug/woauchimmer herumschrauben kann.

Ich bin so begeistert von dieser Maschine, dass ich mir noch den "großen Bruder" davon letztes Jahr zugelegt habe -> für besagte Arbeiten an Stahlbetonwänden bei mir daheim  » LINK




Bohrloch-Marker
» LINK

Simpel aber nützlich: Marker, um Bohrlöcher o.ä. zu kennzeichnen. Mich nervte es immer, dass ich alte Kugelschreiber-/Bleistift-Minen suchen musste (die dann abbrachen oder nicht funktionierten).
Für Fliesen/Metall/glatte Oberflächen verwende ich den EDDING BOHRLOCHMARKER und für alles andere den PICA TIEFLOCHMARKER

Das sind die von mir "meist-genutzten" Werkzeuge. Weiter gehts mit ...


Interessante Tools, die ich im Web entdeckt habe



Mini Kompressor
» LINK

Finde ich interessant weil: kleiner leichter akkubetriebener Kompressor für unterwegs. Klein (12,4 x 7,1 x 4,5 cm) und leicht -> passt in jede Motorradtasche/Rucksack. Fungiert auch als Taschenlampe!

Ich selbst verwende zwar den "Einhell PRESSITO" Kompressor, aber nur weil ich das Akkusystem bereits hatte. Der "Pressito" ist deutlich zu groß und nicht wirklich für unterwegs geeignet.



Bosch Sägegriff
» LINK

Finde ich interessant weil: Man kann Sägeblätter von elektr. Säbelsägen rein stecken und dann damit per Hand sägen. Im Griff sind zwei Sägeblätter unter gebracht. Mit entsprechendem Sägeblatt kann man auch Metall sägen. Unterwegs praktischer als eine Puk-Säge.



Wera Turbo Getriebe Schraubendreher
» LINK

Finde ich interessant weil: Zum ersten Mal dass ich einen manuellen Schraubendreher mit Getriebe/Übersetzung sehe.
Angeblich kann man damit 4x so schnell schrauben. Ob das was taugt müsste man mal testen.



Wera selbstjustierender Maulschlüssel
» LINK

Finde ich interessant weil: Ein Maulschlüssel, der gleich mehrere Schlüsselbreiten abdeckt. Man muß nicht mehr so viele Maulschlüssel unterwegs mitschleppen. Mit RATSCHEN-FUNKTION!
Gibts in verschiedenen Größen und auch als » SET. Ein Beispielvideo davon findet ihr unten angehängt.


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

#1
Karl,

um Deine Frage zu beantworten, das hier.

Eine sogenannte Fingerratsche.  ( Hier in 1/4 " ) Sehr hilfreich bei kleinen Schrauben, auch bei Stahlschrauben in Alu nehme ich das Teil gerne.
Durch die Hebelwirkung des Quergriffs einer normalen Ratsche dreht man diese Schrauben oft zu fest an. Mit der Fingerratsche hat man mehr Gefühl.
Problemlos auch mit Adapter, dann mit handelsüblichen Bits zu verwenden.

Gruß
Schorsch

Zusatz:

Ähnlich Deinen Daumenschraubern oben, hier noch verwendbar mit 1/4"Nüssen oder Verlängerung.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Andre.Hubein

Dit find ick jut,Schorsch!
Habbick mia gleich bestellt.
Gruß aus Berlin
André

Taz

Ich bin gerade fürs Bordwerkzeug ein großer Fan von dem hier:

speziell dem 1/2" auf 19mm Adapter.

Damit kann ich im Bordwerkzeug auch 1/2"-Nüsse mitnehmen, ohne mich mit einer 1/2"-Ratsche gefährlich nah ans zulässige Gesamtgewicht heranwanzen zu müssen...19mm Ring-Schlüssel ist eh dabei und dank der Form der Adapter bleibt zusammen, was ich so zusammenstecke... 

Und mit ein bisschen bösem Willen und einer Feile gehen dann auch gewichtsschonend solche Dinge hier:


Gibts (leider nur als Komplettsatz) unter anderem bei Obi, beim Hersteller findet sich diese Beschreibung:
https://www.gedore.com/de-de/produkte/steckschluessel-und-knarren/zubehoer-1-4--antrieb/r47001004-adapter-satz-4-teilig/r47001004---3300061

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

@ Schorsch: das finde ich spannend! Wo kann man das beziehen?

@ Ute: Auch sehr cooles Set - danke für den Tipp!
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

Karl,

das Ding ist von Snap-On, Snap-On Werkzeug bekommst Du hier nur über Snap-On.
Schweineteuer, und sicherlich für uns überdimensioniert. Qualität ist sehr gut.

Hab ich mal geschenkt bekommen, so 20 Jahre her.

Wenn Du aber bei Amazon ,,Fingerratsche" eingibst, bekommst Du auch dort Ähnliches.

TAZ,

sehr schön unterwegs, mit wenig Gewicht viele Größen!

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karl

@ Schorsch: hab mal nachgeschaut, bin aber nicht fündig geworden. Ich recherchiere mal weiter.




Ein Werkzeug ist mir heute Nachmittag beim Basteln noch eingefallen, was ich als "unverzichtbar" halten würde:

-> der DIGITALE MESSSCHIEBER

Natürlich habe ich auch noch einen alten "Analogen", ich finde aber das große Display sehr angenehm und die digitale Variante ist sehr präzise finde ich!
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Mich nerven diese ganzen digital-Teile.
Immer wenn ich sie brauche ist die Batterie leer. Ich hab nen analogen mit Messuhr.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Karl,

guck mal unter :

1/4" Drive Finger Tip Head Ratchet TS72 Snap-on

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Ich habe hier schon einige Sachen bestellt. Scrollt mal runter auf "Werkzeuge", das sind sehr interessante Sachen dabei, z.B. der Lenkkopfschlüssel und der "Reiseschlüssel", der an Boxern und an unseren Einzylindern passt.

https://www.h-lab.de/produkte/

Gruß, Jan

strichzwojan

#10
Und noch etwas, ohne das ich nicht auf Reisen gehen würde. Es nennt sich Pencil Torch, wird mit Feuerzeuggas gefüllt und wird richtig heiß, lässt sich dabei aber auch gut regulieren. Ideal zum Bowdenzuglöten unterwegs am Straßenrand - vielleicht sogar für kleinere Hartlötarbeiten mit Silberlot. Auch für präzise Schrumpfschlauchverarbeitung sehr gut.

Edit: Sorry für die Unschärfe...

Jan

Anulu

Sowas gibts auch mit Aufsatz dann hast du gleich nen Lötkolben mit auf Reise. Der ist noch wichtiger alls ein Brenner.

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

#12
Zitat von: Fastnachter am 28 November 2020, 19:32:58
Mich nerven diese ganzen digital-Teile. Immer wenn ich sie brauche ist die Batterie leer. Ich hab nen analogen mit Messuhr.

Genau DAS hat mich auch immer total genervt  :schimpf:  Hatte mir ursprünglich 3-4 von diesen günstigen Plastik-Meßschieber auch China bestellt (kosten irgendwas zwischen 2 und 5 Euro). Ja, sie funktionieren tatsächlich (besser als gedacht). Aber wie du schon schriebst Jan - die Knopfzelle in diesen Mistdingern war permanent leer. Und IMMER dann wenn man es mal braucht. Meine Vermutung ist, dass die nicht richtig AUS gehen. Es reicht eine leichte Berührung, dann schalten die Dinger wieder an.

Ich habe mir vor über einem Jahr dann mal einen etwas besseren digitalen Meßschieber gegönnt (eben jenen Verlinkten) - und die ersten Knopfzelle da drin hält immernoch.

Wer einen richtig guten, stabilen, präzisen "Profi-Digitalmeßschieber" sucht, dem empfehle ich die Meßschieber von INSIZE. Die sind staub/wasserdicht und gibts auch mit "Daten-Ausgang".
Preise sind aber ne ganz andere Liga: zwischen 35€€ und 200€, gibts auch bis 30cm Länge.

Link: https://www.holz-metall.info/shop1/kategorie479.htm


Zitat von: Schorsch am 28 November 2020, 19:47:49
Karl, guck mal unter :
1/4" Drive Finger Tip Head Ratchet TS72 Snap-on

Merci!  :-*


Zitat von: strichzwojan am 29 November 2020, 09:59:18
Und noch etwas, ohne das ich nicht auf Reisen gehen würde. Es nennt sich Pencil Torch, wird mit Feuerzeuggas gefüllt und wird richtig heiß, lässt sich dabei aber auch gut regulieren. Ideal zum Bowdenzuglöten unterwegs am Straßenrand - vielleicht sogar für kleinere Hartlötarbeiten mit Silberlot. Auch für präzise Schrumpfschlauchverarbeitung sehr gut.

Sehr schick - schaut wie ein "richtiger" Lötbrenner aus! Ich hab auf meinen Reisen auch immer so ein Teil dabei. In einem Kroatien-Urlaub habe ich mit sowas in unserem Appartement mal die Kabel einer defekten Telefondose neu verlötet. Ging erstaunlich gut.  Und das Teil eignet sich hervorragend als Pfeifen-Anzünder  ;D
Allerdings verwende ich die "LowBudget"-Version. Ist nicht so schick wie Deines und aus Plastik - tuts aber auch:

https://www.ebay.de/itm/eXODA-Gas-Sturm-Feuerzeug-POCKET-TORCH-Micro-Blazer-Mini-Bunsen-Gas-Lot-Brenner/133529753153


Zitat von: Anulu am 29 November 2020, 10:08:42
Sowas gibts auch mit Aufsatz dann hast du gleich nen Lötkolben mit auf Reise. Der ist noch wichtiger alls ein Brenner.

Sowas habe ich mir auch mal gekauft gehabt > um eine 12V Stromversorgung in meinem Auto vom Sicherungskasten bis in den Kofferraum zu legen (z.B. für Kühltaschen).
Ich muß jedoch von dem Teil was ich mir da gekauft habe echt abraten. Der Gaslötkolben an sich hat gut funktioniert, jedoch hat der im Deckel integrierte Anzünder (Feuerstein) nach 2-3 mal Anzünden total versagt. Ich musste mit einem anderen Feuerzeug den Gaslötkolben dann "anzünden". Ich würde heute lieber zu einem Wertigeren greifen, welcher einen eingebauten Piezo-Zünder hat.
Ich mach gleich mal ein Foto von meinem "Versager" ...


NACHTRAG:

Nicht zu empfehlen, weil der Anzünder versagt. Auch die Regulierung der Gaszufuhr ist nicht optimal. Generell sehr "billige" Verarbeitung.






Der silberfarbene Meßschieber ist der "Neue". Knopfzelle hält bis heute :)
Der "Schwarze" ist ein "günstigeres" Produkt. Auch dieses Teil misst präzise - jedoch ist die Knopfzelle permanent leer.




Und das absolute "Highlight" (nicht!) aus Fernost. Aber auch dem kann ich noch Positives entnehmen:
- sehr günstig (3-4€/Stk.)
- sehr leicht in der Hand
- es misst. Punkt.
- man kann es zersägen und damit basteln (zB Höhenmesser für Frästisch selber bauen) -> siehe Video unter dem Foto








Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

OldsCool!

Ich hab so einen ähnlichen Billigheimer von Parkside. Der liegt auch Monate unbenutzt im Keller. Noch nie Probleme mit der Batterie gehabt  :Frage:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge