Gehäuse Lima

Begonnen von Audnread, 04 November 2018, 11:18:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Audnread

Hallo Zusammen,

Bevor ich meine R25/3 in den Winterschlaf wiegen konnte, habe ich festgestellt, dass sich am Blech meines Limagehäuse Flugrost bildet. Da das Blech relativ unbehandelt aussieht, wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich.
Gibt es ein Möglichkeit das Gehäuse vor dem Flugrost zu schützen ohne es ebenfalls schwarz zu lackieren wie den Lichtmaschinendeckel?  Was habt ihr mit dem Gehäuse gemacht? Kann man das ggf. auch verzinken?

Gruß

Philipp

Audnread


Heiko

Hi,

meines Wissens nach war das Gehäuse ab Noris-Werk verzinkt.... und der Deckel war silber lackiert.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Ulrich6027

Felgensilber aus der Sprühdose könnte passen. Muss halt gefallen.

Ulrich

Gesendet von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk


Audnread

Prinzpiell sollte also nichts gegen das Verzinken sprechen oder?

Schorsch

Ich glaube,

der Deckel in RAL 9006  weissaluminium matt, genau wie die Raddeckel.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Ulrich6027

Prinzipiell spricht sicher nichts gegen das Verzinken. Aber Vorsicht: die Feldspulen und Polschuhe müssen dann raus und dürfen nicht vertauscht werden. Sie müssen später an ihre alte Position im Gehäuse. Wenn die Lima noch die ungeöffnet ist, also die alten Blechkappen als Abdeckung über den Schrauben für die Polschuhe, würde ich über verzinken fühestens bei einer anstehenden Instandsetzung der Feldspulen nachdenken.

Ulrich 

Hansdampf

So ist es. Beim Verzinken muss sie komplett zerlegt werden. Kohlenhalter, die Anschlussplatte und die Anschlüsse für die Kohlen können drin bleiben, ist ja uach genietet, alles andere muss ab. Meiner Ansicht nach lohnt sich das nur wenn eh neue Feldspulen rein sollen oder müssen. Wenn dann sollte dünn verzinkt werden damit die Passung zum Motor nicht zu eng wird, ggf. dort wieder Zink wegschmirgeln. Genauso sollten die Gewinde nicht zu eng werden. Auf den Luftspalt Anker/Polschuhe sollte es sich nicht auswirken, dafür sind die Schichten zu dünn, auch wenn sich hier, auf den Durchmesser bezogen, 6 Zinkschichten aufadieren, wenn man die Polschuhe auch verzinkt, was ich in der Regle tuen lasse, auch wenn man  die später nicht mehr sieht. Aber die Substanz soll ja noch möglichst lang erhalten bleiben.

Ulrich6027

ich war mal eben in Keller - so könnte eine schnelle Aufhüpschung mit Felgensilber aussehen
es gibt schlimmeres

Ulrich

Audnread

Danke für die ganzen Rückmeldungen! Verzinken würde mir ehrlich gesagt am besten gefallen. Da das Ergebnis von Ulrich aber auch echt stark aussieht überlege ich mir tatsächlich wie Variante zu übernehmen. Der Aufwand ist gering und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen!  :applaus:

rolf

verzinken: ca. 10 Std Arbeit.....+ jede Menge Gelegenheit die Lima kaputt zu machen....+ Fahrerei und Kosten für das verzinken
silbern: 13 Minuten Arbeit
da überlegst du noch?

cledrera

Aber natürlich überlegt er.
Würde ich auch machen.
Ich würde erstmal versuchen, das Gehäuse zu polieren.
Falls das geht und ein gutes Ergebnis zeigt.: Hitzebeständigen Karl Klarlack, fertig.
Falls das nicht geht: Hitzebeständigen Ofenlack (gibt`s auch in silber)
Falls immer noch nichts geht: Manfred anrufen (Chrom?)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge