Suche Boxer /5 -/7

Begonnen von Rawost, 26 Oktober 2017, 20:59:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rawost

Hallo Freunde der Einzylinder,
wie einige von euch schon wissen, bin ich auf der Suche nach einem Boxer, etwas moderner als meine R27.
Vielleicht hat jemand was anzubieten oder einen Tipp?
Dachte an /5 bis /7 mit Speichenrädern, bin ansonsten noch nicht festgelegt.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost


If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

isettawin

Wahrscheinlich kennst du schon das 2-ventiler.de Forum. Da steht manchmal was drin. Und die Stimmung ist auch ganz gut...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Rawost

Ja klar kenne ich dieses Forum, aber dort wird zurzeit nichts angeboten.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW


sigi_rs

Guten Morgen,

die ist aber schon verkauft. War ein schönes Ding.

Viele Grüße
Jörg

guest474

Drum habe ich auch geschrieben: War die nix.....

Manfred

RolfD

.... jetzt sach ich doch mal was dazu....
lieber Rainer, ich denke, das ist ein recht komplexes Thema.... ich fahre ja auch (schon viel länger als die R27er) so eine Maschine, die schon aus meiner Sicht relativ weit "entwickelt" ist, ich meine damit, nach meinen Vorstellungen hat die ein etwas verbessertes Fahrwerk (Fournales Luftfederung, Langschwinge) bekommen, eine andere (längere) Hinterachsübersetzung und (als ehemalige 60/5) einen 800er Motor ( 50PS aus der R80 mit dem Ölkreislauf der letzten Serienmodelle) und eine SH Zündung (iss aber auch schon viele Jahre her).... usw.....
Also, es kann sich lohnen, sich Gedanken darüber zu machen, was genau man möchte, bin auch gerne bereit, in aller Ruhe am Edersee meine bisherigen Erfahrungen damit mit dir zu teilen....  Dennoch ist sie kein Bobber-oder-sowas-Umbau, sondern im Prinzip eine Serienmaschine mit vielen Sachen, die aus dem modularen Baukasten der BMW Boxermodelle stammen. Und eben auch mit vielem KnowHow aus dem 2-Ventiler Forum.
Es sei denn, du möchtest dir eine /5 anschaffen und dann mal nach und nach ............. das kann dann schnell gehen mit der Anschaffung.
Aber: ??? wieviel Leistung möchtest du haben ..... Trommel oder Scheibenbrems-Optik...... Schieber oder Gleichdruckvergaser.....Gussräder oder nicht... und wenn dann welche?.....Lampe mit Kombiinstrument oder ab /6er mit anderen Instrumenten außerhalb der Lampe.... elektron. Drehzahlmesser oder mechanisch.......  usw.....
da gibt es enorme Unterschiede in Ästhetik und Technik....
und da ist VORdenken oft besser als NACHdenken....
Grüße
Rolf III

cledrera

#7
Ist das schön, Einzylinder zu fahren.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rawost

Zitat von: cledrera am 27 Oktober 2017, 11:57:19
Ist das schön, Einzylinder zu fahren.

Das werde ich auch nicht aufgeben, Ideen für weitere Touren sind da und werden bekannt gegeben!

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

guest474

Die im 2V angebotene war in meinen Augen in einem sehr guten Zustand. So etwas findet man selten.
An Veränderungen  höchstens auf 800ccm, langer 5 Gang u. elektronische Zündung. Fertisch.

Manfred

Rawost

Zitat von: RolfD am 27 Oktober 2017, 11:34:04
Aber: ??? wieviel Leistung möchtest du haben ..... Trommel oder Scheibenbrems-Optik...... Schieber oder Gleichdruckvergaser.....Gussräder oder nicht... und wenn dann welche?.....Lampe mit Kombiinstrument oder ab /6er mit anderen Instrumenten außerhalb der Lampe.... elektron. Drehzahlmesser oder mechanisch.......  usw.....

Hallo Rolf,
danke für die Hinweise.
Ein bisschen habe ich auch schon nachgedacht...
Fahrerfahrungen habe ich mit R50, R69S, R75/5, R90/6, R80G/S:
Folgende Erkenntnisse habe ich gewonnen:
40 oder 50 PS würden mir reichen
/5 Lampe gefällt mir am Besten, aber
Scheibenbremse finde ich deutlich besser als Trommelbremse
Speichenräder, keine Gussräder
Keine oder höchstens eine S-Verkleidung
DZM egal
Originalzustand, keine frisch restaurierte mit unbekannter Historie
Bleibt irgendwas zwischen R60/6 mit Scheibenbremse und R100S.
Gruß
Rainer
R100S
oder
R60/6
oder
R60/7



If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

RolfD

Rainer, ja, stimmt, da hast du eine nette Auswahl eingegrenzt. Ich empfehle dir, in aller Ruhe die Vor/Nachteile abzuwägen, ob du ein Cockpit brauchst, ist auch eine Frage der persönlichen Vorlieben, Koffer machen schon Sinn, und wenn du mit Sozia unterwegs bist, wird die 60/ schon evtl. etwas schwächeln.... aber auch das ist Geschmackssache, Bernd war ja auch mit seiner Maschine (/5) in Italien und ist ne große Strecke Autobahn unterwegs gewesen. Mit den Jahren - und in diese Richtung wollte ich mit meinen Anregungen wirken - macht man so seine Erfahrungen mit den Zweirädern, da lohnt es sich, auf einige konstruktive Details zu achten, aber du hast bestimmt Gelegenheiten, mit den Kollegen vor Ort bei dir drüber zu plaudern und dann ausgiebige Probefahrten zu machen.
Viel Erfolg dabei.....
Grüße
Rolf III

berndr253

Mit Sozia, Gepäck und ggf Steigungen sind 40 PS (R60/5) nach meiner Erfahrung schon sinnvoll. Mit den 32 PS hab ich in den Alpen schon die "Grenzen des Möglichen" getestet und plane deshalb den Umbau auf 600 Kubik.
Hier gehts mir nicht um die Endgeschwindigkeit - ist mir gleich ob ich mit 40 oder 32 PS mit 100 km/h durch die Gegend cruise. Ein paar PS mehr sind mit Sozia und Bergen einfach angenehmer.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Ich würde es auch nicht an der Scheibenbremse fest machen,die Duplex der /5 ist fast ebenso gut und die hat auch das bekannte Zündschloss und den mechanisch getriebenen Drehzahlmesser.
Eine 50/5 ist nicht so beliebt,deshalb günstiger und häufiger zu bekommen. Lässt sich recht leicht auf 600ccm aufrüsten,die Teile sind oft günstig zu haben.
Gruss
André



Anulu

Die Kisten wären mir viiiiiel zu modern.

Aber der Tacho aus der 1. wär genau meins! Bernd kannst du mir nicht was fürs Getriebe basteln so das ich den DZM anklemmen kann? Vieleicht vorne an der UPD




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Diese Lampen war bei allen /5 Modellen verbaut. Aber der Abgriff für den Drehzahlmesser dürfte nicht ganz so einfach sein.
Kosvo hat einen schönen kleinen Drehzahlmesser. Mit Elektronik. Der reicht in meinen Augen
Manfred

Timmmäh

Zitat von: Andre.Hubein am 27 Oktober 2017, 15:56:37
Ich würde es auch nicht an der Scheibenbremse fest machen,die Duplex der /5 ist fast ebenso gut und die hat auch das bekannte Zündschloss und den mechanisch getriebenen Drehzahlmesser.
Eine 50/5 ist nicht so beliebt,deshalb günstiger und häufiger zu bekommen. Lässt sich recht leicht auf 600ccm aufrüsten,die Teile sind oft günstig zu haben.
Gruss
André

Die Idee ist garnicht verkehrt.
Es rüsten auch viele Ihre Boxer auf 1000ccm auf, da gibt es häufig 800ccm Nicasil Zylinder mit Kolben günstig abzugeben.
Hab letztens im 2V Forum welche für 120€ oder so gesehen.
Lampe mit dem Zündschloss und der Tacho/DZM Kombi sieht halt gut aus.
Hat den Vorteil dass du nur einen Zündnagel für beide Motorräder brauchst  ;D

Grüße,
Tim
101010

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Rawost am 27 Oktober 2017, 13:03:50
Das werde ich auch nicht aufgeben, Ideen für weitere Touren sind da und werden bekannt gegeben!

Schon ne neue Idee? (Norwegen, Spanien etc)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Rawost

Zitat von: Andre.Hubein am 27 Oktober 2017, 16:07:42
Sowas:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/r-50-5-oldtimer/742899105-305-2866

Die 1. steht schon auf meinem Merkzettel.
Der Unterschied zwischen Kurz- und Langschwinge hat sich mir immer noch nicht vollständig erschlossen.
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

guest474

Das Preisniveau für die 50/5 im ebay ist zu hoch.
Die gezeigte 60/6 im 2 Ventiler ging für 4300 weg.

Manfred

Rawost

Zitat von: Oldtimerfahrer am 27 Oktober 2017, 17:11:53
Schon ne neue Idee? (Norwegen, Spanien etc)

Gruß Rudi

Andalusien, Toskana, Provence?
Mal ins Warme?

Oder rund um den finnischen Meerbusen?
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

guest474

Zitat von: Rawost am 27 Oktober 2017, 17:16:23
Die 1. steht schon auf meinem Merkzettel.
Der Unterschied zwischen Kurz- und Langschwinge hat sich mir immer noch nicht vollständig erschlossen.

ganz einfach: Mit der Kurzschwinge haben die BMW auf der Autobahn Probleme. Sie fangen dann an zu pendeln. Durch die Verlängerung des Radstandes hat man dieses etwas in den Griff bekommen. Später kamen noch Rahmenverstärkungen dazu, breitere Felgen usw.
Manfred

guest474

Zitat von: Rawost am 27 Oktober 2017, 17:19:06
Andalusien, Toskana, Provence?
Mal ins Warme?

Oder rund um den finnischen Meerbusen?

Nee. Norwegen. Anreise über die Riesenbrücke in Dänemark und in Norwegen steht auch so eine Riesenbrücke.
Oder eine Eisschleckertour. Italien runter bis nach Brinsidi. Übersetzen nach Kroatien und die Eisschleckertour weiterfahren
Manfred

Rawost

Rund um die Adria, nicht übel....
Aber wir fahren ja nicht 150km/h, sondern 150km/d
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Timmmäh

Zitat von: Rawost am 27 Oktober 2017, 17:16:23
Die 1. steht schon auf meinem Merkzettel.
Der Unterschied zwischen Kurz- und Langschwinge hat sich mir immer noch nicht vollständig erschlossen.

Wegen Fahrwerksunruhen (Hochgeschwindigkeitspendeln) wurde die Langschwinge verbaut.
Der Grund war ein sich verwinden der Schwingenholme. Dies wurde mit einer dickeren Schwinge korrigiert, die Schwinge baut dann aber 5cm länger.
Hier die optischen unterschiede im Vergleich: Klick mich

Die Langschwinge wurde bei der /5 Serie eingeführt, die Modelle danach haben alle eine Langschwinge.

Grüße,
Tim
101010

Rawost

Hat deine 75/5 eigentlich eine Langschwinge?
Deine Trommel vorne hat mir garnicht gefallen.
Bei anderen aber auch nicht,die Duplex ist oft ziemlich giftig
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Timmmäh

Ja is ne Langschwinge.
Was meinst du mit hat nicht gefallen?
Bremst nicht gut genug oder zu giftig?

Grüße,
Tim
101010

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge