Seminarplanung

Begonnen von Fastnachter, 08 Juni 2009, 21:34:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

also nachdem das erste Schweisseminar so ein riesen Erfolg war nehme ich hier mal wieder ein bischen die Koordination in die Hand. Klar ist glaube ich bei allen: War toll, machen wir wieder. Themen die angedacht wurden waren:

Verzinnen
Form geben (Bleche)
Materialkunde

Habt ihr mehr? also mich interessiert alles, aber ich könnte z.B. nur das Verzinnen demonstrieren. Es braucht ja auch immer jemanden der sich mit sowas auskennt ;-).

Zweite Frage wäre Wo?

Dritte Frage wäre Wann?

Also mal Feuer frei. Wer hat Ideeen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BenW

Alles für Einsteiger:

- Getriebe zerlegen und wieder zusammenbauen

- Deine Lichtmaschine - das unbekannte Wesen

- Elektrik, Elektronik und die Enden des Kabelbaums (3x gelb, wo kommt das her?)

- ...

Grüße,
BenW

† Knut

Das Rad:

- Einspeichen
- Radlager einstellen
- Reifenmontage
- Auswuchten
- Bremsenoptimierung

Knut

Karl

Klingt ALLES toll - wo kann man sich anmelden?  ;)  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

#4
Also Axel hat mir gestern ne Nachricht geschrieben das er sich freuen würde wenn wir wieder zu Ihm kämen. Bei mir gehts leider nur im Freien und das ist bei der längeren Vorlaufphase n bischen zu riskant finde ich. Habt ihr weitere Vorschläge für den Ort?

Fassen wir zusammen:

Wir haben die folgenden Vorschläge:

Verzinnen
Blechbau
Materialkunde
Getriebe
Elektrik/LIMA (fasse ich hier mal zusammen)
Das Rad

Die Damen und Herren, Ihre Stimmen bitte :-)

Gruß aus Mainz,

Jan.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Pfannen-Meister

So, dann möchte ich mich natürlich gerne zu Wort melden . . . mich würde besonders das mit dem Getriebe interessieren, ich habe nämlich auch noch eines zu Hause, daß auf Wiederbelebung wartet  ;)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Taz

Hallo Jan.

Wenn ichs irgendwie in den Terminplan reinbekomme, würde ich sehr gern zu den beiden Themen "Rad" und "Getriebe" kommen...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

BenW

Hallo Jan,

trag mich bitte auch ein für alle angebotenen Kurse...  :)

Grüsse,
BenW

rolf.soler

Also für "das Rad" würd ich sogar ins Ausland fahren  ;D wenn ichs richten kann

† Knut

Moin,

also, für "das Rad" und würde ich Anschauungsmaterial besorgen und die "Kunde" didaktisch reduziert präsentieren. Mir ist auch egal wo und wann - wenn ich denn vorher gefragt werde  ;D

Zu LIMA könnte ich auch etwas erzählen, aber das wollt ihr ja nicht wissen  ;)

Nur zu

Knut

gradweg


HI,

in meiner bude würde fast alles machbar sein,aber vielleicht zu weit vom schuss.(vor Harz)  mfg  reinhold

† Oldtimerfahrer

Wo soll es denn genau sein?

Vor Harz, kenn ich nicht.

Wir können wir es auch hier starten.
Bei Sonnenschein im Carport und bei Regen in der Garage.
Schweißen oder alles wo 380 Volt gebraucht würden, würde allerdings flach fallen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

Hallo zusammen,

um mal etwas konkreter zu werden bitte ich um direkte Termin/Ortsvorschläge.

Der erste kommt von Axel: 22./23.08. im DAU Land bei Axel (wie beim ersten mal auch) Weitere Vorschläge bitte  :)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Gary

Da mach ich auch gerne mit.

Gruß Gary

Fastnachter

Also, Am 22./23.08. bei Axel können:

Axel
Karl
Gary
Fastnachter


Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Oerlov

Ich fasse zusammen:
Thema: Alles-übers-Rad,
Referent: Knut,
Ort: Bei Axel in Babenhausen
Termin: 22. und/oder 23.08.2009

Teilnehmer: Axel, Karl, Gary, Jan, Carsten

Gruß

Carsten

Fastnachter

Hallo Carsten,

Ich glaube Thema müssten wir noch abstimmen was als erstes gewünscht wird. Ging erstmal darum das wir Ort und Datum haben. In Anlegnung an die Schweißerei wäre ja auch verzinnen durchaus sinnvoll um die Blechreparatur fortzusetzen. Oder eben das gewünschte Getriebe (was mich persönlich auch sehr interessieren würde) oder das Rad, wobei da die Frage ist ob Knut den weiten Weg für einen Tag in Kauf nimmt oder wir das Rad nicht lieber etwas weiter nördlich machen...

Gruß

Jan.

P.S. Die Liste:

Axel
Karl
Gary
Fastnachter
Carsten

Ich seh schon, das wird was :-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

lieber nicht weiter nördlich....für mich...wenns um "Das Rad" geht. 22./23.8. ginge vielleicht (sofern ich mich von der Beule mit dem Nudelholz erhole). Ich kann nichts garantieren, aber fürs Rad würd ich mich bemühen zu kommen. Muss aber nicht als erstes sein, richtet Euch nicht nach mir

cledrera

Zitat(sofern ich mich von der Beule mit dem Nudelholz erhole)

Hast Du nicht beruflich etwas mit Narkose zu tun?
Dann würde ich vorschlagen, das Nudelholz nur an Patienten anzuwenden und die leidigen Selbstversuche zu lassen.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hi.

Ich würde mich auch gern für den Termin 22 oder 23. August zum Thema Rad (wenn er denn zustande kommt, unser "Dozent" hat sich ja noch nicht geäußert) anmelden...allerdings mit einem Fragezeichen, denn unsere Urlaubsplanung steht noch nicht und es kann gut sein, daß der Termin aufs Anreise- oder Abfahrtswochenende fällt...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

Zitat von: cledrera am 16 Juni 2009, 20:35:13
Hast Du nicht beruflich etwas mit Narkose zu tun?
Dann würde ich vorschlagen, das Nudelholz nur an Patienten anzuwenden und die leidigen Selbstversuche zu lassen.


Die Narkose mit dem Nudelholz macht meine Frau jeweils...nicht mein Fachgebiet

Karl

Hi Allerseits,

mich erreichte zu diesem Thema eine "Werbe"-Mail zum Thema "Wälzlager-Seminar".
Das PDF klingt recht interessant, Kosten betragen sich auf ca. ~220€ p.P.

Details:

Gruß,
Karl




Kurzinfo:

Sehr geehrter Geschäftspartner,

Ihr Erfolg ist unser Ziel. Nach diesem Motto handeln wir seit vielen Jahren und bieten Ihnen innovative Produkte erster Qualität. Um in der Praxis die volle Leistungsfähigkeit dieser Produkte abzurufen und die Anwendungen hinreichend bekannt zu machen, bieten wir Ihnen verschiedene Schulungen im Bereich Antriebstechnik an.


Für Just & Co. finden die Schulungen, die Sie auch dem angehängten Flyer entnehmen können, in unseren neuen Räumlichkeiten in der Niederlassung Aschaffenburg statt.  


Mit dieser Email möchten wir Sie besonders auf das Praxisseminar zur sachgemäßen Handhabung von Wälzlagern am 02. Juli in Aschaffenburg hinweisen. In diesem Seminar erhalten Sie Informationen über unterschiedliche Montage- und Demontageverfahren verschiedener Wälzlagertypen. Weitere Themen werden die allgemeine Handhabung, die Einlagerung und die Schadensanalyse von Wälzlagern sein. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte ebenfalls der angehängten Datei.

Anmeldungen zu unseren Seminaren können direkt im Sekretariat bei Frau Claudia Wieland unter 08131/3331-114 oder per Email unter schulung@meistergroup.de vorgenommen werden.


Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen.

Mit freundlichen Grüßen


Ihr Just & Co. Team

Just & Co. Industriebedarf GmbH & Co. KG
TECHNIK HANDEL FRANKFURT & ASCHAFFENBURG

eMail: info@just-co.de
Internet: www.meistergroup.de

Tel: +49 (0)69 380319-0
Fax: +49 (0)69 380319-540
Lärchenstraße 69
D-65933 Frankfurt am Main  

Tel: +49 (0)6021 4173-0
Fax: +49 (0)6021 4173-620
Magnolienweg 31
D-63741 Aschaffenburg
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† Knut

Tut mir leid, Leute

Der Termin geht bei mir gar nicht (so ähnlich wie Oma's 80. Geburtstag). Wenn ihr "das Rad" machen wollt, dann ein späteres WE - oder anderes Thema ohne mich.

Knut

Taz

Hi Knut.

Danke fürs Bescheid geben :) ...vielleicht sollten wirs jetzt mal richtig rum aufziehen: wann könntest Du das denn einrichten?

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Knut

Zitat von: Tassilo am 17 Juni 2009, 08:46:01
WANN könntest Du das denn einrichten?

Schöne Grüße, Tas


DAS machen wir per PN

Knut

Oerlov

o.k., dann haben wir Ende August einen Termin und einen bewährten Gastgeber aber noch kein Thema/Referenten. Ich würde deshalb vorschlagen, dass wir das Thema von der Zusage eines Referenten abhängig machen.

Also wer würde gerne etwas an diesem Wochenende vorstellen und ggf. Anschauungsobjekte mitbringen?

- Jan (?): Verzinnen
- ???:      Werkstoffe
- ???:      Getriebe
- ???:      Blechbearbeitung
...

Gruß

Carsten


Fastnachter

Hallo Zusammen,

Also der Ende August Termin beim Axel ist freigehalten. Allerdings kann da wohl unser Radexperte nicht.

Ich könnte: Einen rostigen /2 Kotflügel mitbringen (Ersatzteil) und schonmal:

-Das typische Rostloch an der Strebe vorne herausschneiden
-Reperaturblech anfertigen
-Einschweißen
-verzinnen, also "fertig zum spachteln.

Dann hätte man expemplarisch einen kompletten Arbeitsgang dargestellt. Außerdem kann ich gerne mein Verzinnwerkzeug mitbringen und das verzinnen allgemein an Blechen in die wir mal schnell ne Beule hämmern demonstrieren. Dann kann auch jeder nchmal üben.

Rad und Getriebe machen wir dann einfach im September/Oktober???

Zur Abstimmung freigegeben... :-)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

@ Fastnachter: Toll, da wär ich dabei!

Zum Thema "Werkstoffe":
- ich würde dieses Thema gern erst Ende des Jahres aufgreifen und dann mit dem Fachmann vom FVVD zusammen durchführen.
- werde bei der nächsten Vorstands-Sitzung das Thema mal ansprechen und schauen, was die Jungs noch so anbieten können...

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

klaus wg

Also :
a)zu Axel und Angelika kommen wir immer gerne hin.
b) wir, k.&u. wohnen 15 km entfernt und würden auch gerne die ganze Bastlermannschaft beköstigen, haben aber leider keine Werkstatt.
c) das Thema zu a) ist uns egal: wir lernen gerne Leute kennen, klönen, und basteln. Man lernt immer etwas :schrauber: .

k&u
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge