Fischereihafenrennen-Bremerhafen

Begonnen von peter63, 03 Juni 2009, 16:05:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

peter63

Das Schöne Wetter lockte mich am Pfingstwochenende nach Bremerhafen, wo das Fischereihafenrennen stattfand.

Hier gleich mal der Link dazu  http://www.fischereihafen-rennen.de/content/view/112/111

Neben dem reinem Renngeschehen waren auch viele Händler vor Ort und dem leiblichem Wohl blieben auch keine Wünsche unerfüllt. Es hatte schon den Anschein eines Volksfestes.
Das Fahrerlager ist dem Besucher zugänglich, so das man die Teilweise über 60 jahre alten Maschinchen aus nächster Nähe bewundern konnte.
Das Rennen jedoch wurde beinhart ausgefochten. In der 600er Klasse wurde nach zwei Rennabbrüchen sogar der Lauf gestrichen, da die Jungs sich vor der Schikane nicht einigen konnten ;D
In der Classik-500 gewann beide Läufe eine Norton Manx. Der richtige Fahrer gehört natürlich auch dazu. Sie hatte jedennfalls einen Sound, der seinesgleichen sucht!!!
Überhaupt in jeder Klasse zeigte die Körperbehaarung gen Himmel, wenn die Moppeds mit aufgerissenem Gashahn vorbeirasten.
Zu sehen war alles, von der 50er Kreidler bis zur aufgeladenen Hayabusa.
Annlässlich des 60ten Geburtstages wurde ein Sonderlauf für Laverdas gezeigt. Die Dreizylinder hören sich richtig böse an, und sind es auch  ;D  Von der kleinsten Langstreckenmaschine mit 100ccm und 9 PS über die bekannten Zwei und Dreizylinder bis zur 600er V6 Rennmaschine mit "145 PS" war die Ganze Modellpalette von Laverda zu sehen. Die Rennmaschine ist übrigends schon über 30 Jahre alt!!!
Auch ein Paar BMW´s waren beim Rennen mit dabei. Wobei die moderne R1100S vom Motorgeräsch schon sehr enttäuschte. Kein Vergleich mit den Duc´s oder Guzzi´s.
Die klassichen BMW´s haben´s aber wieder raugerissen  ;D und die Waren auch sauschnell unterwegs.
Nach dem letztem Lauf der jeweiligen Klassen nahmen sich die Fahrer auch die Zeit, die Zuschauer etwas mit verbranntem Gummi, Wheelies und Stoppies zu unterhalten.
Alles in allem ein super Event.
Drei mal dürft ihr raten, wo ich Pfingsten im nächsten Jahr bin ;D

LG Peter

peter63



† Knut

Ich wusste es  :kopfhau: :kopfhau: :kopfhau:

60 Kilometer weg und ich musste über Pfingsten in "Familie"  :galgen:

Nächstes Jahr bestimmt - Eingetragen !!

Knut

peter63

Ich habe es wahr machen können  :dance:
Auch in diesem Jahr bin ich mit ein paar Kumpels zum Fischereihafenrennen gefahren.
Treffpunkt war in HH wohin ich mit R27 und R25/3 auf dem Anhänger fuhr. Am nächsen Morgen stand etwas Bewegung für die Ladies auf dem Plan. Doch gerade die R25/3 verweigerte den Dienst. Der Akku war platt. Standgas hochgedreht und angeschoben,.... löppt.
Bei Conrad schnell einen kleinen 4AH-Akku besorgt und mit Isolierband befestigt verrichtet einwandfrei seinen Dienst.
Am Freitag die Mopeds schnell beladen und ab nach Bremerhaven, wo wir wieder einen schönen Zeltplatz der "Motorradfreunde-Bremerhaven" nutzen konnten. Top Bewirtung, abends Lagerfeuer, Frühstück,... und alles für kleines Geld.
Das Zeittraining am Sonntag haben wir doch ziemlich vertrödelt, es gab ja auch genug anderes zu sehen. ;D
Das Rennen am Sonntag entging uns aber nicht.
Die Norton Manx, die letztes Jahr beide Läufe gewann, fiel leider dieses mal mit Zündungsproblemen aus. Beide Läufe gingen für ihn nach einer Runde schon zuende. Aber vom Start weg bis zur ersten Kurve hatte er schon wieder zwei Konkurrenten kassiert. 67 Jahre ist wohl doch nicht zu alt :)
BMWs waren dieses Jahr etwas dünne vertreten, nur in der Gespannklasse stellten sie die Mehrheit.
In der Twin-Klasse fuhr eine R1200s in R90s-Lackierung mit, die eine Drehfreude wie ein Vierzylinder zeigte. Der Tuner versteht offenbar sein Handwerk und erreichte damit Platz 4 degen die harte Konkurrenz der Duc´s und einer Moto-Morini, die beide Läufe mit Abstand gewann.
Auf Grund des Wetters war es dieses mal nicht ganz so überrannt wie letztes Jahr.

Wann startet dort mal endlich eine Einzylinder Kompressor BMW?? ;D

Nach Ende des Rennens stellten wir mit Erstaunen fest, das der Chef des Motorradvereines als einziger noch auf dem Gelände war, und auf unsere BMW´s aufpasste. Wow!
Nach kurzem smalltalk kickte er seine alte Harley an und zog von dannen mit den Worten "bis zum Nächsten mal"
Dank nocheinmal für alles an dieser Stelle. Vielleicht verirrt sich mal einer hierher :)

Auf der Rückreise gab es dann nocheinmal einen ungewollten Adrenalinschub. In einer Kurve lag eine Ölspur, die ich natürlich nutzte, und die R25/3 mal rasch wegwarf. Zum Glück blieben die Knochen heil, und der Schaden am Moped hält sich in Grenzen.

Alles in Allem ein empfehlenswertes Event mit Volksfestcharakter und absoluter Nähe zum Geschehen.

LG Peter

ps. dieses Jahr mussten nur 2 Schlüsselbeine d´ran glauben  ;D

Peter

Hallo Peter,
ich  (wir) waren letztes Jahr auch da und ich kann deine Begeisterung nur teilen ;D . Leider hat's dieses Jahr nicht geklappt... :(
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge