350ccm: ein neuer Vorschlag und ein paar Fragen

Begonnen von Fastnachter, 09 September 2018, 12:46:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

das Thema Hubraumvergrößerung ist ja in aller Munde. Ich hatte jetzt die Gelegenheit von einem Forianer einen 350ccm Motor zu erwerben. Original BMW Konstruktion.

Frage an die Runde: da war noch so ein komisches schwarzes Gestell dran mit Griffen und so. Weiß jemand was das ist und wozu es gut ist?

Bilder anbei.

Viele Grüße

Jan.



























.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Timmmäh

Was ein rostiges Gestell , sowas kannst du doch nicht gebrauchen.
Ist doch viel zu alt und gammelig.
Ich würde dich natürlich kostenneutral davon befreien. Ist billiger als auf den Schrott.
Wie siehts aus?

Grüße
Tim
101010

Borgward

Ich würde das Gestell dran lassen, das ist ein Vorkriegstransportrahmen; damit kann der Motor problemlos von nur einer Person von A nach B versetzt werden

CarlBorgward

Schlimm, das manche Zeitgenossen so schöne Motoren in solche komischen Gestelle packen müssen...

Dazu kommt noch, dass man ganz leicht süchtig nach dieser Art von Gestellen werden kann.

Schlimm, schlimm.

Mein Beileid.




Gesendet von meiner R 27 mit Tapatalk.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Kevm1502

Glückwunsch hab! Ein Traum! Ich liebe diese Form von Tank im Rahmen!

Gruß Kevin
Ich kam, sah - und vergaß was ich vorhatte..

Schorsch

Glückwunsch Jan  :blumen:

Ich glaube, das Gestell ist nur dazu da, dass der Motor dreht (um sich selbst).
Mit Hilfe des Gestelles kannst Du den Motor links- oder rechtsrum drehen.
Dazu ist auch der Hebel an dieser komischen Blechbeule da.
Hebel runter, rechts rum schieben, Hebel hoch links rum schieben. Schon dreht der Motor (um sich selbst).


Sag mal bitte das Baujahr und welche Serie.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hodima

Was für eine Schaltung, einfach toll, so etwas hätte ich gerne.

Bei meiner Schuhgröße (48) wäre das toll.

Gruß und Glückwunsch

Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Fastnachter

Hallo zusammen,

also, hier die Geschichte:

Tja die Form der R2-4 und R35 hat mich auch schon immer fasziniert. Tatsächlich schaue ich schon über 10 Jahre so lose nach einer.

Tja und dann kam es dazu, dass unser Forumskollege ToWo sich ebtschieden hat seine Sammlung etwas zu verkleinern.
Ich hatte irgendwann mal geschrieben "wenn Du dich irgendwann von igr trennen willst, dann melde Dich gerne bei mir".

Das hat er dann getan und gestern habe ich eine kleine Deutschlandrundfahrt. Kleinen Brückenabrissbedingtenumleitungsabstecher durch den Hartz inklusive.

Und so wohnt "Ritter Rost", so der Name, jetzt in Mainz.

Ist eine fast komplette Nachkriegs R35 Bj. 51, Gabel ohne Faltenbalge, noch BMW.

Ich bin überglücklich und werde das Projekt angehen, sobald der Allgaier meines Vaters wieder soweit fertig ist.

Erster Kommentar meines begeisterten  Sohnes: Damit kann ich in die Kita fahren.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Super,

Danke Jan.

Und, ein Hoch auf den Nachwuchs!!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Sehr, sehr schick Jan! Glückwunsch. 🍾🎉🎈  :thumbup: ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

CarlBorgward

Klasse Jan!

Und bring den kurzen damit in die KiTa! Habe meine Tochter mal mit dem Gespann da abgeholt. Da war sie König!

:applaus: :applaus:

Und der Allagier ist ja nicht so aufwändig von der Technik, mit DER Motivation sollte das Ding dann schnell zu wuppen sei.

Grüße
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Fastnachter

Mit dem Gespann (/2 mit LS200) fahren wir regelmäßig. Der Witz war: ER will damit in die Kita fahren :-D

Naja. Nächstes Jahr wirds auf jeden Fall. Aber wird schon. Ich freue mich echt schon drauf.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

klaus wg

Zitat von: Fastnachter am 09 September 2018, 19:30:15

...Ist eine fast komplette Nachkriegs R35 Bj. 51, Gabel ohne Faltenbalge, noch BMW.

Ich bin überglücklich und werde das Projekt angehen, sobald der Allgaier meines Vaters wieder soweit fertig ist...

Erstklassig, Jan. Als Besitzer einer 1955er R35 (die hat schon Fußschaltung und HiRaFe) kann ich nur sagen: Nichts verkehrt gemacht. Eine "richtige" 350er, und das ganz ohne rasierklingendünn geschliffenen Zylinder  :juhuu:

Sobald der Allgaier fertig ist, hoffe ich, hier etwas von der Instandsetzung der Maschine zu lesen.  :schrauber:

p.s.: kannst Du mal ein Foto von der linken Seite der Maschine einstellen, dann sieht man, welcher Motor verbaut wurde.

Gruß
k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Fastnachter

Bessere habe ich nicht auf dem Handy.

Und ja. Auf jeden Fall werde ich berichten und ganz viel fragen.

Gruß
Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

klaus wg

#14
Danke Jan, die Fotos reichen völlig. Damit sieht man
a) es ist noch der alte Motor verbaut (Entlüfterrohr zwischen den Stößelstangen)
b) der Batteriekasten ist gottlob nicht aufgesägt, um Platz für einen größeren Akku zu schaffen.

Die Motorfrage hatte mich interessiert, da oft Tauschmotoren verbaut wurden (vieles ist kompatibel).

Hier die Fahrgestellnummern, die identisch mit den Motornummern waren (Quelle: emw r35 das forum):


Produktionsort Eisenach - Typ SAG BMW R35, inoffizielle Bezeichnung BMW R 35/1, beziehungsweise EMW R 35/2 Baureihe 235.2

200 001-200 075 (10.1945-12.1945) -75 Stück
200 076-200 734 (01.1946-12.1946) -659 Stück
200 735-203 299 (01.1947-12.1947) -2.565 Stück
200 300-206 201 (01.1948-12.1948) -2.902 Stück
206 202-210 451 (01.1949-12.1949) -4.250 Stück
210 452-217 094 (01.1950-12.1950) -6.643 Stück
217 095-227 820 (01.1951-12,1951) -10.726 Stück
227 821-234 000 (01.1952-04.1952) -6.180 Stück
---------------------------------------------------------------------------34000 Stück


Baureihe 235.3

234 001-241 127 (04.1952-12.1952) -7.127 Stück
241 128-257 753 (01.1953-12.1953) -16.626 Stück
257 754-272 653 (01.1954-12.1954) -14.900 Stück
272 654-289 999 (01.1955-12.1955) -17.346 Stück
---------------------------------------------------------------------------55999 Stück

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Fastnachter

Also die Maschine ist 3fach nummerngleich und sollte eigentlich von 49 sein. Das Typenschild sagte (leider weg) wohl aber 51.

Nach ersten Analysen passt die Technik zu 49. Die Gabel aber nicht. Aber ich bin noch nicht tief genug drin.

Ggf. Wurde ja mal die Gabel getauscht?!

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Brendel

Hallo Jan Gratulation,
Mainz hat jetzt eine Attraktion mehr.
Solltest Du die Lust verlieren melde dich, Wackernheim ist nicht weit.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

BenW

Zitat von: Brendel am 10 September 2018, 11:01:20
Solltest Du die Lust verlieren melde dich, Wackernheim ist nicht weit.
Darauf würde ich nicht spekulieren, der Jan hat Ausdauer. Frag ihn mal, wie lange er sich Zeit für seine 25/2 gelassen hat... ;)

Glückwunsch zum Neuerwerb, Jan! Wird's langsam eng in der Halle?  ;D

BenW

Peter

Hi Jan,
Glückwunsch zum Neuerwerb. Da hast Du offensichtlich ein wahres Schätzchen an Land gezogen  ;D
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Fink

Hallo Jan,

Glückwunsch zu dem neuen Motorrad.
Jetzt kommt die spannende Frage wie sie fertig gemacht wird.
Nur die Technik oder auch noch neu lackieren etc.

Gruß
Klaus


Fastnachter

Nur die Technik ist der Plan. Mal schauen ob das geht.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Find ich Klasse Jan - genau so !!!  :applaus:

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Spitze Jan!  :applaus:
Herzlichen Glückwunsch  :blumen:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge