Nachbau Schalldämpfer R27

Begonnen von guest474, 15 März 2017, 13:10:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

|

isettawin

Ende März fahren Timmäh und ich von FR nach Barcelona... Eigentlich müsste noch Platz im Kofferraum sein...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

guest474


professor buxus

Zitat von: Manfred250 am 28 Januar 2018, 10:26:03
Nächste Woche bin ich beim Töpfebauer. Diejenige welche wo noch nicht aufgeführt sind bitte die Anschrift als PM mitteilen. Wegen der Rechnung und so ;D

Wuppertal, halber Berg, weisst Du doch!   ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

Zitat von: Hape25/3 am 04 Dezember 2017, 09:23:30
Hallo,
gibt es eigentlich Bilder vom Innenleben von Andre's Mustertopf ?
Gruß

Bin morgen beim Dengler. Was für Bilder möchtest Du haben? Mit Bemaßung? Oder was ist wichtig?
Manfred

mekgyver

Hier sind die Innereien des R27 Abgasdämpfers :

1. die verbogene und aufgetrennte Version, die André mir zur Verfügung gestellt hat
2. im Vergleich ein anderer rottiger Topf, mit der bekannten Schwachstelle

gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

guest474

Die Bilder sehen genauso aus wie der Topf im Packet. :o
Kann ich den dann entsorgen?

Manfred

mekgyver

öhm, ich hatte die Teile damals zur Verfügung gestellt,
mit der Auflage, dass die zu mir zurück gesendet werden  :o
... 73er-Gang

guest474


guest474

Heute war ich in der Auspuffschmiede. Er kann die Dinger basteln.
Erste Frage: In dem Packet vom Mek lag noch ein zweiter drin. Auch R27? Kann man den auftrennen? Wir wollen ganz sicher gehen das die Maße stimmen.
Kosten für den Schalldämpfer: 360€ ohne Gummibärchen.
Alle 12 sind bis Ende März fertig.
Wer braucht seinen zuerst?

Manfred

holzschnitzer

@Manfred,

meiner kann als Letzter kommen.
Wann Brauchst Du die Kohle?

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

guest474

Ich habe mir das so gedacht das der Schallbauer die Adressen bekommt und euch dann die Dinger mit Rechnung zu sendet. Sonst müsste ich ja mit bald 4000€ in Vorleistung gehen.
ER war damit einverstanden. Jeder erhält noch ein Bild von den Röhrchen und Pfeifen im Rohzustand bevor es eingetütet wird. Wie schon bei der letzten mißglückten Aktion ist das Endstück der Knacker. Kriegt er aber hin, sagt er.
Manfred

RolfD

Super, Manfred, ich habs auch überhaupt nicht eilig....
Grüße
Rolf III

guest474


Von wem stammt der zweite Schalldämpfer? Kann man den nackig machen.?

Manfred

mekgyver

1. von mir
2. erstmal nicht
3. ich überleg mir was
4. etwas Geduld bitte
... 73er-Gang

guest474

Ich mache Dir einen Vorschlag: Das Blech weg. Wenn die Innerein noch gut sind kommt eine neue Hülle drüber und gut ist. Ob das bei dem Topf vom Andre geht glaube ich nicht, da die Rohre geknickt sind.
Beeile Dich mit dem Denken! (Nüsse futtern hilft!)
Manfred

churchman †

Hallo Manfred,

mein Schalldämpfer darf dann der vorletzte sein  ;)
Ein Schalldämpfer ist derzeit angebaut, der originale mit einer Beule/Knick in der Oberseite liegt in der Garage und wird dann durch den neuen ersetzt/ergänzt.

Bei mir also keine Eile, super Deine hochlobensdankenswerte Mühe!

Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

Christof

Hi Manfred,

Die Abwicklung wäre ok für mich. Zeitlich bin ich flexibel. Danke für deinen Einsatz!

Grüße
Christof

mekgyver

Zitat von: Manfred250
(Nüsse futtern hilft!)

musste erst Nüsse kopen .... 3-4 Einheiten eingeworfen und dann gabs PM

gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

guest474

ES gibt ein kleines Problem. Bei dem aufgeschnittenen Topf von Andre kommt das Maß 360mm nicht raus. Vermutlich hat sich da was verbogen. Wir erhalten das Mass 425mm
Hat jemand einen originalen R27 Schalldämpfer den wir aufflexen können. ?

Manfred

RolfD

.... wenn ich das richtig erinnere, hat (Anselm) Rütz das Zeug doch mal durch die Röntgenmaschine gezogen.....
aber wo ist das noch gleich.....

Schorsch

RolfD,

So manchmal rasten die Getriebezahnräder noch richtig ein.

Guck mal hier:

Bauteile & Co,
Seite 10,
,, Schalldämpfer für unsere Eintöpfe"
# 71 aber auch schon vorher Zeichnungen.

Hab ich Manfred aber schon mitgeteilt.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Habischgefunden. Muss ich erst noch verinnerlichen. Leider ist der Topf vom Andre nicht vollständig an Teilen.

Manfred

RolfD

.... das wird schon.... wir haben´s ja keineswegs eilig...... also, ich zumindest .... ganz sicher nicht.....
toll, dass du dich kümmerst!  :prost:

guest474

Mal eine Frage an Rütz und Heiko,

welche Zeichung mit Bemassung ist nun die richtige? Da sind jede Menge Beiträge drin die sich zum Teil widersprechen.
Würde mich freuen wenn ich da einen Hinweis bekomme.
Manfred

Heiko

Hallo,

welche Zeichnungen liegen Dir denn vor?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Hallo Heiko,
ich habe diese Beiträge durchgelesen.
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9190.60
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=11588.30
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=11588.60

Das Mass 360mm bei R27 ist nicht auffindbar.-->iist der aufgesägte Topf vom Andre.
Aber das Mass ca. 420mm bis zum Querblech ist vorhanden.
Ich vermute das da noch ein Querblech drin war um die Röhrchen zu stabilisieren. Und da könnte das Mass 360mm zum tragen kommen. ?

Welche Zeichnung/Massangaben sind richtig?
Gibt es noch Längenunterschiede bei den Pfeifen/Röhrchen?

Manfred

Heiko

Habe keinen Bock mir alle Beträge durchzulesen... nochmal, welche Zeichnung? Die von der Anselm hier:

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=11588.msg157522#msg157522

gesprochen hat?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Genau die.
Und: War da noch ein Querblech drin damit die Röhrchen nicht flattern? Anstand 360mm?

Manfred

Heiko

Meine ja...  habe die Zeichnung aber nicht vor Augen und finde sie auch nicht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RolfD

Manfred, schick dem Anselm (Rütz) doch mal ne PN..... das wird wohl der direkteste Weg sein, um an diese Infos zu kommen....
Grüße
Rolf III

|

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge