Sitzkissen für Gepäckbrücke

Begonnen von Dirkfr, 25 Februar 2018, 20:00:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dirkfr

Hallo Jungs,

ich beabsichtige mir von einem Sattler ein Sitzkissen für die Gepäckbrücke anfertigen :schrauber: zu lassen. ( Für kleine Fahrten  :bike:) Das Ding wird nicht größer
als die Gepäckbrücke selber sein. Sie wird einfach aufgesetz und in den drei Bohrungen gesichert. Das Kissen soll an der Oberseite, ähnlich wie die drei Rippen (von der Brücke)
gesteppt werden. Sobald ich den Prototypen habe gibts natürlich auch ein paar Bilder. Mich würde interessieren, ob Ihr auch an so etwas Inetersee habt.

Liebe Grüße

Dirk

Dirkfr



lemoerb

Hallo,
da hätte ich je nach Ausführung und Preis auf jeden Fall Interesse.
Besten Dank und viele Grüße
Stefan

guest474

Der TÜV will aber einen Haltebügel oder sowas für die Sozia sehen.
Manfred

Heiko

Wer sagt denn, dass da ne Sozia drauf kommt?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474


Knaudel

Hallo,

lange her: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2495.msg24411#msg24411

Die Befestigung mit den originalen Bohrungen war mir zu eng und ist nicht auf die Schnelle demontierbar!
Ein vom Sattler gefertigter Bezug würde mich aber noch interessieren...

Gruß Knaudel

Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Ich mache mir auch gerade solch ein "Brötchen"...habe ein original Schorsch Meier Kissen (das mit dem Schlauch als Polsterung)...die Befestigung fasnd ich nur sehr unpraktisch....habe mir eine andere überlegt....mittels Druckknöpfen.....3 M8er gewinde, Oberseite als Druckknopfhälfte....die andere Seite kommt ins Brötchen

4Taktix

Denkanstoß: Neodym-Magnete - gibt's in vielen Formen und größen, sind wirklich sehr, sehr kräftig !!!
Können unsichtbar innerhalb des Brötchens an der Unterseite untergebracht werden, dazu noch 2 oder drei "Positionierungsbolzen" o.ä. - Zack, feddich.
Kein Werkzeug nötig, keine zusätzlichen Löcher bohren, kein herumfentern, hält bombenfest, ist unsichtbar.
sowas hier, ist schon fast übertrieben, wenn man 4 Stück davon nimmt.....


Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Isemax2

ZitatKein Werkzeug nötig, keine zusätzlichen Löcher bohren, kein herumfentern, hält bombenfest, ist unsichtbar

Wir wissen, wie man Schleudersitze baut..... :schrauber:

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

OldsCool!

Nur wenn Du plötzlich die Gepäckbrücke umpolst  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Dirkfr

Hallo Sascha,

das mit den Magneten ist eine gute Idee. Werde ich auf jeden Fall aufgreifen.

LG Dirk

schraubenkoenig

Denk bei den Magneten dran, daß keine Magnetkarten in der Gesäßtasche sind! Ohne Mist! Die Dinger ziehen wirklich.
Ob man damit n Sitzpolster fixieren soll, weiß ich nicht. Normalerweise  lassen sich auch starke Magnete irgendwie "abschieben". Wenn da aber Positionsstifte dran sind, muss man sie "abreißen"... Und wie gesagt: Die Dinger halten Bombe.

Dirkfr

Hallo Sascha, vielen Dank für deinen Tip. Ich werde die Magnete in die Grundplatte einlassen und vorsichtshalber noch mit einer dünnen Gummiauflage ( man will ja keine Kratzer )
abdecken. Gegen seitliches verrutschen benutze ich die drei Bohrungen der Gepäckbrücke. Zentrierstifte aus Kunststoff mit einem Stahlkern sichern dort drin dann das Ding gegen verrutschen. Denke das wird schon Geil werden. Ich fertige für meinen Sattler des öfteren Scharniere für Sitzbänke einiger Vespas. Wenn Du dir mal einen Überblick über die Qualität
des Sitzkissen machen möchte. Suche mal im Netz nach Streamline Seats. Da gibts einen Konfigurator.


Lg Dirk


kraft

Hi Dirk,

hab ich machen lassen, kostete mich 100 Euro je Stück

Ich hab das Teil in Rot und Schwarz.
Sende gerne die Mase
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Dirkfr

Hallo Kraft, danke für´s Bild. Sieht auch gut aus. Ich habe die Grundplatte schon beim Sattler.
Sobald Sie gepolstert ist gibts auch ein paar Bilder.

Liebe Grüße  Dirk

rolf

Wie ziehst du denn die Schnallen auf der Brücke an?

OldsCool!

Das ist die Oberseite... damit wird die Sozia fixiert  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf


Dirkfr

Hallo Jungs,

habe heute nun endlich mein Sitzkissen vom Sattler bekommen.  :)Ich bin auf Eure Kritik gespannt.  ::)Nach oben wird das Ding durch Magnete gehalten. Seitliches verrutschen verhindern Zentrierstifte in den Gewindebohrungen der Gepäckbrücke. Zum TÜV möchte ich nicht damit. Gelegentlich mit meiner Tochter zur Eisdiele.

Liebe Grüße

Dirk

Anulu

Goil zeig mal die Unterseite vom Kissen.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Think outside the box !

Dirkfr

Bilder von der Unterseite mache ich morgen. Muss erst noch die Zentrierungen anschrauben.
Probefahrt mach ich mit meiner Tochter morgen Nachmittag.

LG Dirk

Brendel

Super gemacht, Respekt.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Dirkfr

... so nun das Foto von der Unterseite. Werde später noch vom Sitzkomfort berichten.

Freut mich das es Euch gefällt.  :juhuu:

Gruß Dirk

RolfD


CarlBorgward

Das ist viel hübscher als das bisher erhältliche Equipment. Der TÜV sollte das wahrscheinlich besser nicht sehen, aber als Notsitz für bis zur Eisdiele würd ich das auch benutzen.

Sehr schick, wenn du tatsächlich eine kleinserie auflegst, tät ich eins nehmen wollen...

Super Idee, Danke fürs zeigen.


Gesendet von meiner R 27 mit Tapatalk.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Dirkfr

hier der versprochene Fahrbericht von heute Abend.
Meine Tochter (14) und ich sind ca. 10km auf einer gut geteerten Straße und kleinen Nebenstraßen mit diversen Unebenheiten gefahren.
Der Sitzkomfort ist natürlich nicht mit dem originalen Sattel zu vergleichen, für kleine Fahrten aber durchaus zugebrauchen.  :dance:
Wackeln und klappern tut nichts. Die Montage ist Dank der Magnete einfach.  :) Drauf stecken und fertig. Verrutschen kann nichts. Das Kissen
könnte natürlich ohne Sozius bei entsprechendem Untergrund verlohren gehen. Da könnte man noch mal nachbessern  :schrauber:
Ich werde das Ding in den nächsten Tagen mal kalkulieren und schauen was sowas bei einer kleinen Serie kosten würde.

Liebe Grüße

Dirk

Streamline

Das Sozius Sitzkissen ist ab sofort erhältlich.
Details und Fotos in meinem Facebook Shop: https://www.facebook.com/streamline.seats/
Preis: 149 € zzgl. Versand
Bestellungen sind über Facebook oder per Email (info@streamlineseats.de) möglich.

Cheers

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge